Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.05.2014 um 02:15
Bill Clintons Lehrer Prof. CARROLL QUIGLEY (Wikipedia: Carroll Quigley) hat doch schon 1966 geschrieben, dass der Plan der Weltherrschaft schon viel zu weit gediehen ist, um ihn noch scheitern zu lassen.
Er schreibt auch in "Tragedy and Hope" (1966), dass er früher für diese verschwörerischen Herren gearbeitet hat.
Es liegt also eine Verschwörung zur Weltherrschaft vor, es ist keine reine Theorie.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.05.2014 um 04:11
@fabricius

Vll. auch ganz interessant: Wikipedia: Die einzige Weltmacht: Amerikas Strategie der Vorherrschaft


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.05.2014 um 07:57
Böse NSA? Böser BND!

http://www.taz.de/Sitzung-des-Untersuchungsausschusses/!139033/


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.05.2014 um 22:33
@Interalia
The grand chessboard - auch ein Buch was man mal gelesen haben sollte - der Zbigniew Brzeziński, nee nee neee


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.05.2014 um 05:18
Was wollen vollnaive Menschen eigentlich erreichen, die glauben die absolute Wahrheit kommt aus dem TV, Politiker wollen nur das beste für ihr Volk, die USA sind die Guten und wollen nur dem Rest der Welt helfen, Geheimdienste halten sich an bestehende Gesetze und spionieren nur ein wenig und wollen auch eigentlich nur das Beste für zumindest ihr Land.

Auch interessant wie sich das Wort "Verschwörungstheoretiker" über die Jahre zu einem Kampfbegriff oder Totschlagargument gewandelt hat, wo es doch früher nicht so negativ behaftet war. Inzwischen steht es ja irgendwo neben Nazi und Kinderschänder.
Dass was früher engagierte investigative Journalisten waren sind heute Verschwörungstheoretiker. Traurig aber wahr.
Ist so auch ne nette Möglichkeit Immunität gegen Kritik und Infragestellung zu erreichen. Aber sowas hinterfragen die wenigsten, da werden lieber die Phrasen diverser Journalisten nachgeplappert. Und dann setzen sich immer schön die Mechanismen in Gang wie hirnlose pawlowsche Reflexe..

Wäre auch mal interessant alle bewahrheiteten VTs in einer Liste aufzuführen! Da kommt einiges zusammen.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.05.2014 um 07:14
JÜRGEN ROTH: "Jürgen Roth: Es gibt keine Verschwörungstheorie, sondern nur die Verschwörung einer kleinen, exklusiven, europäischen, ökonomischen und politischen Elite gegen den sozialen und demokratischen Staat. Ihr Ziel ist eindeutig eine ideologische Revolution, die flächendeckende Durchsetzung der freien, der ungebändigten Marktwirtschaft. Ulisses Garrido, der ehemalige portugiesische Gewerkschaftsführer und heutige Direktor der Abteilung Bildung im Europäischen Gewerkschaftsbund, ist weit entfernt von jeder Verschwörungstheorie. Er hat es mir so erklärt: „Was erreicht werden soll, ist eine komplette Veränderung der Gesellschaft, ohne dass die Bevölkerung darüber mitentscheiden kann. Es ist zweifellos ein stiller Putsch.“
Und Francisco Louca, Professor am wirtschaftswissenschaftlichen Institut der Technischen Universität Lissabon, gleichfalls kein Verschwörungstheoretiker, sagte mir: „Der stille Putsch ist ein Modell für die allgemeine Privatisierung öffentlicher Einrichtungen, für die Zerstörung des demokratischen Sozialstaat“. Genau dafür sind die Teilnehmer an den von mir beschriebenen Runden Tischen verantwortlich. Sie sind die ideologischen wie ganz handfesten Initiatoren dieser derzeit stattfindenden ideologischen Revolution, die ich als stillen Putsch beschreibe."

Also Abschaffung des Sozialstaats in der EU-Diktatur

Jürgen Roth hat viel für WDR und ZDF gearbeitet:
Wikipedia: Jürgen Roth (Publizist)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.05.2014 um 07:32
Man muss Jürgen Roth natürlich glauben, wenn er so viel recherchiert hat, wenn er sagt, dass der Sozialstaat ganz abgebaut werden soll. Wäre also eine Amerikanisierung Europas.
Es gibt aber andererseits doch auch Pläne für einen weltweiten fabianischen Sozialismus, wo es dann doch wieder einen relativ großen Sozialstaat geben soll. "Sofort nach ihrer Gründung begann die Fabian Society aufgrund ihres sozialistischen Ansatzes viele Intellektuelle anzuziehen, darunter George Bernard Shaw, H. G. Wells, Sidney und Beatrice Webb, Annie Besant, Graham Wallas, Hubert Bland, Sidney Olivier und Emmeline Pankhurst. Sogar Bertrand Russell trat ihr später bei. Die zumeist sehr elitären, der britischen Oberschicht entstammenden Mitglieder waren zumeist auch in der Eugenik-Bewegung engagiert." Wikipedia: Fabian Society
Heißt, die Wikinger/Normannen-Oberschicht (die also gar keine Angelsachsen, keine echten Engländer sind!), die sich schon immer zur Weltherrschaft berufen gefühlt hat und die diese heute ja auch weitgehend hat (britische Lords sind steinreich), wollen mittels der Eugenik und einem Zwangsstaat nur solche und soviele Untertanen am Leben lassen, wie sie die Oberschicht nicht belasten, sondern ihr nützen. Das ist meiner Ansicht nach der Sinn dieses Eliteprojektes des fabianischen Weltsozialismus. Eine wichtige Rolle in diesem Weltstaat spielen Brot und Spiele, Drogen für die Untertanen (und auch die Eliten selber), man kann das ja in den Zukunftsromanen dieser Intellektuellen nachlesen (wie "schöne neue Welt").


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.05.2014 um 07:50
Zitat von LannisterLannister schrieb:Was wollen vollnaive Menschen eigentlich erreichen, die glauben die absolute Wahrheit kommt aus dem TV, Politiker wollen nur das beste für ihr Volk, die USA sind die Guten und wollen nur dem Rest der Welt helfen, Geheimdienste halten sich an bestehende Gesetze und spionieren nur ein wenig und wollen auch eigentlich nur das Beste für zumindest ihr Land.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1) Kennst du solche Leute persönlich?
(ich habe noch nie so jemanden kennengelernt)
2) Gibt es solche Leute auch in diesem Thread?
3) Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen Menschen die den Systemmedien (usw.) ALLES glauben und denen, die den Systemmedien (usw.) NICHTS glauben?
Zitat von LannisterLannister schrieb:Auch interessant wie sich das Wort "Verschwörungstheoretiker" über die Jahre zu einem Kampfbegriff oder Totschlagargument gewandelt hat, wo es doch früher nicht so negativ behaftet war. Inzwischen steht es ja irgendwo neben Nazi und Kinderschänder.
Den Kinderschänder hast du jetzt reingebracht.
Was können VT Kritiker dafür, dass mittlerweile so viele VTs von weit rechts unterwandert sind?
Zitat von LannisterLannister schrieb:Dass was früher engagierte investigative Journalisten waren sind heute Verschwörungstheoretiker. Traurig aber wahr.
Nein, das ist alles andere als wahr.
Es gibt nach wie vor sehr gute investigative Journalisten und daneben gibt es eben auch die VTler.
Zitat von LannisterLannister schrieb:Ist so auch ne nette Möglichkeit Immunität gegen Kritik und Infragestellung zu erreichen. Aber sowas hinterfragen die wenigsten, da werden lieber die Phrasen diverser Journalisten nachgeplappert. Und dann setzen sich immer schön die Mechanismen in Gang wie hirnlose pawlowsche Reflexe..
Besser hätte ich deinen Beitrag jetzt auch nicht beschreiben können.
Zitat von LannisterLannister schrieb:Wäre auch mal interessant alle bewahrheiteten VTs in einer Liste aufzuführen! Da kommt einiges zusammen.
Niemand behauptet es gibt keine Verschwörungen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.05.2014 um 14:50
@fabricius
Zitat von LannisterLannister schrieb:Dass was früher engagierte investigative Journalisten waren sind heute Verschwörungstheoretiker.
Nein.
Investigative Journalisten können ihre Aussagen auch belegen. Dagegen sind Verschwörungstheorien in der Regel nur Hirngespinste oder pures Wunschdenken. Wunschdenken deshalb, weil man erst im Nachhinein darauf gekommen ist, dass all die dumpfen Hassgefühle gegenüber einem Feindbild auch irgendwie begründet werden müssen. Also saugt man sich eben irgendeine Verschwörungstheorie aus den Fingern und hofft einfach mal, dass darin auch ein Körnchen Wahrheit stecken möge.

@Groucho

@fabricius sprach nicht von Verschwörungen, sondern von bewahrheiteten Verschwörungstheorien. Und da dürfte die Liste wohl eher kurz ausfallen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.05.2014 um 14:56
@JohnDifool

Ich weiß.
Denke ich auch.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.05.2014 um 18:57
Zitat von LannisterLannister schrieb:Was wollen vollnaive Menschen eigentlich erreichen
Was ist denn ein vollnaiver Mensch? Was tut ein vollnaiver Mensch? Wenn die einen vollnaiv sind, dann haben die anderen den Durchblick? :o:
Reiche mir bitte den Kelch der Weisheit, dürfte an mir vorbei gegangen sein.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.05.2014 um 19:43
@Lannister
@fabricius
Und die zumindest in unseren Gefilden stetig vorherrschende 3/4 Mehrheit unverbesserlicher, bis ins Mark verheuchelten Spießbürger spielt all dem in die Hände. Geraden diesen spottenden selbstverliebten Bestien zum Trotz wünsch ich auch noch den schrecklichsten Kabalen Erfolg, ihnen den Boden unter den Füßen wegzuziehen und Demut zu lehren. All den hämischen Kommentatoren der schönen heilen Welt, denen die Schwarzmaler zuwider sind, wünsch ich den barbarischsten Krieg vor der Haustür. Ham se sich mittlerweile redlich verdient, will ich meinen.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.05.2014 um 19:47
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:All den hämischen Kommentatoren der schönen heilen Welt,
Kannst du denn sagen, wer genau zu diesen Leuten gehört?
Also bspw. welche User hier an eine "heile Welt" glauben?
Ich glaube ja - bis du mir das Gegenteil beweist - dass das ein reiner Strohmann ist und es diese Leute überhaupt nicht gibt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.05.2014 um 01:11
@Groucho

Vielleicht sind "hämische Kommentatoren" Menschen, die sich der ein oder anderen Misere bewusst sind, aber trotzdem so tun, als wäre alles okay...
Bspw. spricht man über ein Thema, um Probleme aufzuzeigen, vll. nicht gut genug formuliert oder auf den Punkt gebracht und die Kommentatoren spotten darüber und ziehen es in's absolut Lächerliche... Bis es am Ende nur noch Nonsense ist, gänzlich an den eigentlichen Problemen vorbeidriftet, so wie u.a. Dein damaliges Diskussionsverhalten. ( Hat sich allerdings sehr zum Positiven geändert. ) Vll. sind hämische Kommentatoren bzw. hämische Menschen, Menschen die grinsend Übel vollbringen, sich festsetzen und nicht mehr abzuschütteln sind, geschweige denn sich einsichtig zeigen wollen.
...oder was meinst Du dazu, @matraze106? (:


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.05.2014 um 09:32
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Vielleicht sind "hämische Kommentatoren" Menschen, die sich der ein oder anderen Misere bewusst sind, aber trotzdem so tun, als wäre alles okay...
Ich meinte nicht die hämischen Kommentare, die kommen bisweilen aus jeder Ecke.

Ich wollte wissen, welcher User hier von einer "heilen Welt" redet?

Das halte ich für einen Strohmann um von der Abwesenheit eigener Argumente abzulenken.
Ich z.B. traue den Amis (den politisch handelnden) so ziemlich jede Sauerei zu.
ich habe schon fassungslos zugeschaut wie die ersten Berichte über Powells Rede mit den "Beweisen" für Massenvernichtungswaffen im Irak im Fernsehen kamen und mich gefragt, wer diese lächerlichen Lügen glauben soll.

Nein, mir fällt kein User hier ein, der von einer heilen Welt ausgeht, deshalb meine Frage: Wer bitte soll das sein, von wem redet matraze106?

Ich glaube, der Typ(den matraze meint) hängt eher pitoresk in Kornfeldern rum, als hier im Thread. ;-)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.05.2014 um 16:04
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Und die zumindest in unseren Gefilden stetig vorherrschende 3/4 Mehrheit unverbesserlicher, bis ins Mark verheuchelten Spießbürger spielt all dem in die Hände. Geraden diesen spottenden selbstverliebten Bestien zum Trotz wünsch ich auch noch den schrecklichsten Kabalen Erfolg, ihnen den Boden unter den Füßen wegzuziehen und Demut zu lehren. All den hämischen Kommentatoren der schönen heilen Welt, denen die Schwarzmaler zuwider sind, wünsch ich den barbarischsten Krieg vor der Haustür. Ham se sich mittlerweile redlich verdient, will ich meinen.
Rein statistisch ist es absolut normal, dass die meisten anderem Menschen anders denken als man selbst und man sich als Kern eines kleinen, unbedeutenden Dorfes von Durchblickern fühlt.
Ich denke, das geht jedem so, der nicht in Nordkorea wählen geht.

Dieser Mehrheit von Andersdenkenden den Erfolg der "schrecklichsten Kabalen" und "den barbarischten Krieg vor die Haustür" zu wünschen ist in meinen Augen nicht besser, als sich als vermeintliche Machtelite zu wähnen und jene Kabalen und Kriege anzuzetteln, oder als Teil einer Mehrheit von kleinsten gemeinamen Nennern vermeintlich Andere auszugrenzen.
Zynismus bleibt Zynismus.
Und leere Worthülsen selbstverliebter Weltverbesserer bleiben auch bei der soundsovielten Wiederholung ebenso leer wie die Worthülsen, die Helden in Blockbustern absondern.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.05.2014 um 18:03
@fabricius
Meine Güte, liest Du Deine eigenen Beiträge eigentlich nicht?
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:Man muss Jürgen Roth natürlich glauben, wenn er so viel recherchiert hat, wenn er sagt, dass der Sozialstaat ganz abgebaut werden soll. Wäre also eine Amerikanisierung Europas.
Nein, man muss nicht alles glauben, auch wenn noch so viel recherchiert wurde. Es kommt nämlich darauf an, wie man die Ergebnisse der Recherchen darstellt, und welche Schlüsse man daraus zieht.
Es gibt aber andererseits doch auch Pläne für einen weltweiten fabianischen Sozialismus, wo es dann doch wieder einen relativ großen Sozialstaat geben soll. "Sofort nach ihrer Gründung begann die Fabian Society aufgrund ihres sozialistischen Ansatzes viele Intellektuelle anzuziehen, darunter George Bernard Shaw, H. G. Wells, Sidney und Beatrice Webb, Annie Besant, Graham Wallas, Hubert Bland, Sidney Olivier und Emmeline Pankhurst. Sogar Bertrand Russell trat ihr später bei. Die zumeist sehr elitären, der britischen Oberschicht entstammenden Mitglieder waren zumeist auch in der Eugenik-Bewegung engagiert." Wikipedia: Fabian_Society
Es gibt auch andere Pläne und Utopien, Ideologien und Strömungen, und nicht wenige verlieren mit der Zeit an Bedeutung oder die Inhalte verändern sich.
Dass ausgerechnet die Fabian Society von Dir als Kern einer weltweiten Verschwörung wahrgenommen wird, ist schon beinahe absurd.
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:Heißt, die Wikinger/Normannen-Oberschicht (die also gar keine Angelsachsen, keine echten Engländer sind!)
Und was ist das schon wieder für ein rassisitischer Müll? Wie lange muss man denn als Volk im Land leben und sich mit der Bevölkerung vermischt haben, bis man als "echter Engländer" gilt?
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:, die sich schon immer zur Weltherrschaft berufen gefühlt hat und die diese heute ja auch weitgehend hat (britische Lords sind steinreich)
Du hast sicher Quellen und Nachweise dazu, inwiefern die normannisch-britischen Lords die Welt regieren?
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:, wollen mittels der Eugenik und einem Zwangsstaat nur solche und soviele Untertanen am Leben lassen, wie sie die Oberschicht nicht belasten, sondern ihr nützen. Das ist meiner Ansicht nach der Sinn dieses Eliteprojektes des fabianischen Weltsozialismus. Eine wichtige Rolle in diesem Weltstaat spielen Brot und Spiele, Drogen für die Untertanen (und auch die Eliten selber), man kann das ja in den Zukunftsromanen dieser Intellektuellen nachlesen (wie "schöne neue Welt").
Die Idee der Eugenik wurde inzwischen in Europa und den USA weitestgehend fallengelassen, aus bekannten Gründen.

Und wundersamerweise findet, egal wie oft man davon liest, nirgendwo in Europa eine Geburtenkontrolle oder Abtreibungszwang statt. Drogen werden meist nur in Form von Alkohol zugelassen

Auch haben die englischen Adeligen seit der Gründung der Fabian Society mit der Auflösung des Commonwealth doch eher an Einfluss verloren, als gewonnen.

Überdies ist "Schöne neue Welt" ein Buch, in dem die Zukunftsvision als Warnung, nicht als positive Utopie dargestellt wird. Solltest Du wirklich mal lesen.

Und zuguterletz kann man ja der sozialistischen Bewegung kaum vorwerfen, sie habe für die adeligen Eliten eine Weltdiktatur errichten wollen. Da solltest Du Dich mal mit dem Thema grundsätzlich auseinandersetzen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.05.2014 um 19:54
@fabricius

Sorry. Ich hatte dich in meinem letzten Beitrag versehentlich angesprochen. Ich meinte natürlich @Lannister .


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.05.2014 um 02:02
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Und da dürfte die Liste wohl eher kurz ausfallen.
Dann lasst uns doch mal bewahrheitete Verschwörungstheorien auflisten!
.. und du darfst anfangen lieber Fool


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.05.2014 um 02:09
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Dann lasst uns doch mal bewahrheitete Verschwörungstheorien auflisten
Da habe ich mal eine:
Der Faschismus versprach der werktätigen Jugend, ihr einen breiten Weg in eine glänzende Zukunft zu öffnen. In Wirklichkeit brachte er der Jugend Massenentlassungen aus den Betrieben, Arbeitsdienstlager und ununterbrochenen militärischen Drill für einen Raubkrieg.

Georgi Dimitrow 1935

http://www.marxists.org/deutsch/referenz/dimitroff/1935/bericht/ch1.htm#s2



Anzeige

melden