Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.08.2015 um 13:48
@HerrStreitbar

Eins muss ich dann aber doch noch loswerden, wenn ich, und da muss ich mich ja zu zählen, Menschen angeblich als Bodensatz (Übrigens ein ziemlich harter Begriff) bezeichne. Sollte sich das auf den Ausdruck des 'absurden Menschen' beziehen, dann kann ich dir versichern, dass es sich dabei um ein rhetorisches Mittel im Bezug auf den vorangegangenen Ausdruck der 'absurden Verschwörungstheorie' gehandelt hat. Im Klartext: Es gibt Menschen, die leider mit wenig Sachverstand und vielen, wilden Spekulation an solche Verschwörungstheorien herangehen, was mitunter gefährlich werden kann, siehe BRD-GmbH-Verschwörungen.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.08.2015 um 14:30
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Über die tatsächlich aufgedeckten Verschwörungen waren keine bekannten VTs in Umlauf und Journalisten, die einen Verdacht haben, werden nur von VTlern als VTler gesehen.
Meistens ist es sogar der Fall, dass die seriösen Informationen als falsch oder manipuliert angesehen werden. Man kann mit Quellen eine VT widerlegen, aber dennoch geht man nicht auf die Fakten ein, sondern versucht die seriöse Quelle zu diskreditieren indem man sagt, es sei von einem Agenten geschrieben worden, es sei die Lügenpresse usw. So kann man davon ausgehen, dass die VTler nur bedingt daran interessiert sind eine echte VT zu entdecken, denn sonst würden sie einsehen das ihre Theorie falsche sein könnte und würden dementsprechend aus anderen Quellen versuchen etwas zu finden, was eine Verschwörung sein könnte. Da man aber vehement auf seinem Weltbild sitzen bleibt, kann man sagen das es nicht um die Wahrheit geht, sondern einfach nur darum eine alternatives Weltbild zu konstruieren, welches man selber durchschauen kann und indem man weiß, was als nächstes passieren wird.
Sollte so etwas auch mal in der Realität eintreten, so kann man dann sagen man wusste es von Anfang an und ist den anderen überlegen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:die umfassende Überwachung schon lange davor bekannt war und niemand davon ausging, dass in Deutschland nur von Deutschen abgehört wird.
Der Unterschied liegt jedoch daran, dass man nun den Beweis hat das Deutschland von dem amerikanischem Geheimdienst abgehört wird. Vorher hatte man es zwar erahnt, konnte es jedoch nicht belegen. Die Belege das dem so ist, kann man natürlich auch politisch verwenden. Die Politiker könnten damit nun in Verhandlungen Druck ausüben, weil sie die amerikanische Regierung damit erpressen können und sich so einen Vorteil in den Verhandlungen erarbeiten könnten. Vorher konnte man dies nicht, da man eben keine Beweise dafür hatte.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es geht in erster Linie darum, dass die gängigsten VTs - und nicht nur die völlig abstrusen Raptoiden- und NWO-Stories, sondern auch etwas realistischer klingende - kaum eine Chance haben, sich jemals zu bewahrheiten.
Es kommt immer drauf an, was es für eine VT ist. Bei VTs mit Reptiloiden und der gleichen, ist es unwahrscheinlich das dies sich bewahrheiten wird, da einfach die Fakten auf Glauben basieren, als auf wissenschaftlichen Fakten.
Natürlich gibt es immer wieder Zeugen, die angeblich welche gesehen hätten oder sagen sie seien selber welche, doch wenn es dann zu dem entscheidenden Punkt mit den Belegen kommt, wird die Luft sehr dünn. Meistens will man dann die Personen nicht nennen, oder man selber will sich nicht mehr treffen. Wieso ist das wohl so, weil die Beweise dafür nur ausgedacht waren und man es nicht belegen kann.

Anderes wie das Politiker nur dafür arbeiten, um ihre eigenen Diäten zu erhöhen ist schon realistischer. Das kann man natürlich auch mit schon dagewesenen Fakten untermauern, kann es jedoch nur bedingt beweisen da für die konkrete VT auch ein Beweis her muss. Es ist nicht ausreichend zu sagen, dass die Erhöhung der Diäten unbedingt einer VT entsprechen muss.
Sollte die VT beinhalten, dass die Politiker von einer geheimen Quelle bezahlt werden, so muss man dies auch beweisen. Selbst wenn rauskommen sollte, dass die Politiker mehr Geld bekommen haben als sie eigentlich bekommen sollten, so ist dies auch noch kein Beweis für die VT. Die VT wäre erst dann bewiesen, wenn dementsprechend aufgedeckt würde, dass die erhöhten Diäten auf eine geheime Quelle zurückzuführen sind.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:eine generelle Abneigung gegenüber bestimmten Personenkreisen, bis hin zu Nationen und Völkern zu erzeugen.
Diese Abneigung wird meistens gut versteckt. Oft versucht man nur einer gewissen Gruppe die Schuld zu geben. Diese Gruppe ist es, die für alles Übel auf der Welt verantwortlich gemacht wird. Diese Gruppe ist natürlich variabel. Bei der einen VT sind es die Bilderberger, bei der anderen die reichen Familien. Meistens versucht man bei diesen Gruppen, bestimmte Verbindungen zu gewissen Ländern oder etnischen Gruppen herzustellen. Je nach VT ist dies leichter oder schwerer zu erkennen.

Teilweise sind bei einigen VTs auch immer nur die selben dran schuld, oder es wird immer nur ein Feind vermutet. Meistens, heißt es immer der Ami war das. Dies ist auch einfacher nach zu vollziehen, da man meistens von den USA auch viel schlechtes hört und man auch der Politik an vielen Stellen kritisch gegenüberstehen sollte. So wird dies unbewusst bei einer VT dazu genutzt, um den Inhalt der VT leichter zu verankern.
USA hat viel schlechtes gemacht, also kann man ihnen auch anderes schlechtes zutrauen. Ist ein einfacher zu konstruierendes Bild, als wenn man erstmal über ein anderes Land berichtet, über das nicht so viel schlechtes bekannt ist. Der Konsument der VT, kann so leichter einen Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Ereignissen ziehen bzw. sehen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Glaubt denn wirklich Jemand, die USA seien die einzige Nation, die so umfassend abhört, wie es nur geht?
Die anderen Nationen werden auch abhören, jedoch kann man es ihnen schwerer beweisen. Solange man es nicht beweisen kann, wird es schwierig etwas zu sagen. Am Ende steht nämlich auch die Seriosität eines Landes auf dem Spiel, wenn es einfach behauptet ein anderes Land würde es ausspionieren.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.08.2015 um 15:07
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Je mehr ich davon lese, desto weniger kann ich darin enthaltenen Sinn erkennen.
Du erkennst überhaupt irgendeinen Sinn in diesem Geschwurbel? Es mag an mir und meiner Auffassungsgabe liegen, aber ich lese die Worte, ich verstehe jedes einzelne, allein ich kann den Sinn der Beiträge nicht erfassen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.08.2015 um 17:55
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:So kann man davon ausgehen, dass die VTler nur bedingt daran interessiert sind eine echte VT zu entdecken,
Ihr müsst mehr darauf achten, die Begriffe VT und Verschwörung nicht miteinander zu verwechseln, das verzerrt sonst den Sinn der Aussage.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Es kommt immer drauf an, was es für eine VT ist. Bei VTs mit Reptiloiden und der gleichen, ist es unwahrscheinlich das dies sich bewahrheiten wird, da einfach die Fakten auf Glauben basieren, als auf wissenschaftlichen Fakten.
Natürlich gibt es immer wieder Zeugen, die angeblich welche gesehen hätten oder sagen sie seien selber welche, doch wenn es dann zu dem entscheidenden Punkt mit den Belegen kommt, wird die Luft sehr dünn. Meistens will man dann die Personen nicht nennen, oder man selber will sich nicht mehr treffen. Wieso ist das wohl so, weil die Beweise dafür nur ausgedacht waren und man es nicht belegen kann.
Mal ehrlich: Mir ist es völlig egal, ob da irgendwelche Zeugen von Reptoiden erzählen - über solchen Schwachsinn mache ich mir gar nicht erst Gedanken, wie auch nicht über Neuschwabenland, Hohle Erde oder Mondbasen des III. Reichs.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Anderes wie das Politiker nur dafür arbeiten, um ihre eigenen Diäten zu erhöhen ist schon realistischer.
Das ist doch keine VT. Wo ist denn da die VT?
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Sollte die VT beinhalten, dass die Politiker von einer geheimen Quelle bezahlt werden, so muss man dies auch beweisen. Selbst wenn rauskommen sollte, dass die Politiker mehr Geld bekommen haben als sie eigentlich bekommen sollten, so ist dies auch noch kein Beweis für die VT. Die VT wäre erst dann bewiesen, wenn dementsprechend aufgedeckt würde, dass die erhöhten Diäten auf eine geheime Quelle zurückzuführen sind.
Gut, da wäre dann eine VT denkbar, aber auch nicht gerade eine gute... :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.08.2015 um 18:56
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Sollte die VT beinhalten, dass die Politiker von einer geheimen Quelle bezahlt werden, so muss man dies auch beweisen. Selbst wenn rauskommen sollte, dass die Politiker mehr Geld bekommen haben als sie eigentlich bekommen sollten, so ist dies auch noch kein Beweis für die VT. Die VT wäre erst dann bewiesen, wenn dementsprechend aufgedeckt würde, dass die erhöhten Diäten auf eine geheime Quelle zurückzuführen sind.
Das Beispiel verstehe ich nicht ganz.

Es kommt also raus, dass die Politiker mehr bekommen, als sie eigentlich bekommen sollten. Aber woher kommt dieses Geld? Warum muss die Quelle aufgedeckt werden, wenn sich doch die VT, dass Politiker aus einer geheimen Quelle Geld beziehen, bewahrheitet hat?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.08.2015 um 19:30
@dh_awake

Er meint, dass die geheime Quelle aufgedeckt werden muss, wenn die VT sich bewahrheiten soll.
Ich finde das Beispiel auch etwas unglücklich. Dass sich Politiker die Diäten erhöhen, wie es ihnen passt, ist keine VT sondern Allgemeinwissen, ebenso dass ihnen aus verschiedenen Pötten der Lobbyisten weitere Mittel zufließen. Letzteres muss zwar bewiesen werden, wenn man einen von ihnen "dran kriegen" wollte, erfüllt aber trotzdem nicht die Voraussetzungen einer VT.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.08.2015 um 19:50
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Er meint, dass die geheime Quelle aufgedeckt werden muss, wenn die VT sich bewahrheiten soll.
Ich weiß schon, was sie meint. Aber in ihrem Beispiel besteht der Beweis ja genau darin, dass die Quelle eben nicht aufgedeckt wird und somit die Herkunft des Geldes nicht geklärt werden kann, weil eben die Quelle geheim ist.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:ebenso dass ihnen aus verschiedenen Pötten der Lobbyisten weitere Mittel zufließen.
Das ist Allgemeinwissen, ja, aber deswegen bleibt es ja dennoch eine Verschwörung, wenn mind. zwei Personen (Lobby, Politiker) sich im Geheimen absprechen, um verbotene Dinge zu tun, die ihnen zum Vorteil gereichen aber einer dritten Partei (z. B. Bevölkerung) schaden.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.08.2015 um 20:02
@dh_awake

Ja, eine Verschwörung ist es, aber eine VT? Dann wäre der Anspruch an eine VT aber mitleiderregend gering...


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.08.2015 um 22:58
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Der Unterschied liegt jedoch daran, dass man nun den Beweis hat das Deutschland von dem amerikanischem Geheimdienst abgehört wird. Vorher hatte man es zwar erahnt, konnte es jedoch nicht belegen.
Man ahnte, dass man überwacht wird, aber die wirkliche Tragweite dessen waren eher den wenigsten klar. Erst nach den Enthüllungen wurde der breiten Öffentlichkeit zuteil, wie (technologisch) fortgeschritten der Überwachungsapparat tatsächlich ist.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Momentan sieht es eher nach Wirtschaftsspionage aus, als nach einer Verschwörung gegen die Menschheit.
Wirtschaftsspionage ist ein Teil des Ganzen, sicher. Die umfassende globale Überwachung der gesamten Bevölkerung geht aber schon weit über Wirtschaftsspionage hinaus. Ob der Deckmantel der Terrorismus-Bekämpfung da durch und durch glaubwürdig erscheint, wenn sämtliche Privatsphäre ohne Einwilligung der Betroffenen - also uns - ausgehebelt wird und letztere kollektiv kriminalisiert werden, kann und muss jedenfalls hinterfragt werden.

Die Datenmassen, die vom Utah Data Center der NSA (in Deutschland bald durch ein neues monströses Sammelungetüm erweitert) gesammelt und analysiert werden, bieten unfassbare Machtoptionen. So was kann gar nicht als gefährlich genug eingeschätzt werden.

Was allerdings richtig ist - die üblichen VTler hielten sich vor den Enthüllungen vor diesem Thema weitgehend zurück. Auch vom Jesus der VTler in den USA, Alex Jones, kam nix dazu.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.08.2015 um 00:21
Zitat von ScoxScox schrieb:So was kann gar nicht als gefährlich genug eingeschätzt werden.
Dazu zwei interessante Zitate von Zbigniew Brzeziński aus dem Jahr 1970:

"The technotronic era involves the gradual appearance of a more controlled society. Such a society would be dominated by an elite, unrestrained by traditional values. Soon it will be possible to assert almost continuous surveillance over every citizen and maintain up-to-date complete files containing even the most personal information about the citizen. These files will be subject to instantaneous retrieval by the authorities."

"In the technotronic society the trend would seem to be towards the aggregation of the individual support of millions of uncoordinated citizens, easily within the reach of magnetic and attractive personalities exploiting the latest communications techniques to manipulate emotions and control reason."
http://www.goodreads.com/work/quotes/3269714-between-two-ages


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.08.2015 um 09:31
Zitat von ScoxScox schrieb:Man ahnte, dass man überwacht wird, aber die wirkliche Tragweite dessen waren eher den wenigsten klar. Erst nach den Enthüllungen wurde der breiten Öffentlichkeit zuteil, wie (technologisch) fortgeschritten der Überwachungsapparat tatsächlich ist.
Sorry, aber hier melde ich Widerspruch an.

Wenn jemand nicht in der Lage ist, den technischen Vorschritt, der sich ja gerade in der Kommunikationstechnologie rasant entwickelt hat, auch der Spionagetechnik zuzuordnen, dann fehlt es an geistigen Voraussetzungen oder, was wohl der Hauptgrund für fehlende Information ist, an dem Willen, sich zu interessieren und zu informieren.

Dass jegliche zu Verfügung stehende Technologie von Geheimdiensten genutzt wird, ist ja doch wohl eine Binsenweisheit.
Wie kann jemand, der sein Kind mit dem Handy trackt, der Software herunterlädt, mit der er das Handy seiner Frau überwachen kann und weiteren Schnickschnack, den es öffentlich und für Jedermann zu haben gibt, über den technologischen Fortschritt der Geheimdienste überrascht sein? Wie dämlich muss man denn sein, wenn man davon überrascht ist?

Mein Gott, selbst Trivialliteratur, ja sogar massentaugliches Fernsehen berichtet am laufenden Band über die vorhandene Technologie.

Früher gab es in Crime-Serien gerade mal die Rückverfolgung eines Telefonats und jeder Zuschauer wusste, dass es in Wahrheit schneller geht, als dort gezeigt wird.

Heute werden Möglichkeiten aufgezeigt, die weit über solche einfachen Methoden hinaus gehen und plötzlich sind alle der Meinung, dass das in der Realität nicht möglich ist?

Nee, Herrschaften. Wer von Snowdens "Enthüllungen" wirklich überrascht war, der ist mit Scheuklappen durchs Leben gelaufen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.08.2015 um 10:38
@Commonsense

Ich glaube, du schreibst über eine relativ kleine "Informationselite"

Große Teile der Bevölkerung haben eben keine Ahnung, was heute technisch alles möglich ist, oder bzw, bestenfalls eine Ahnung, aber kein Wissen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Früher gab es in Crime-Serien gerade mal die Rückverfolgung eines Telefonats und jeder Zuschauer wusste, dass es in Wahrheit schneller geht, als dort gezeigt wird.
Höre ich gerade zum ersten Mal. Ich wusste es also schon mal nicht und ich glaube, dass ich zumindest nicht zu den allerschlechtest Informierten gehöre.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wie dämlich muss man denn sein, wenn man davon überrascht ist?
Das hat mit Dämlichkeit nicht das Geringste zu tun, sondern mit Desinteresse der Technik gegenüber.
Nur weil die Informationen vorhanden sind, muss man nicht davon ausgehen, dass auch alle diese Infos zur Kenntnis nehmen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wie kann jemand, der sein Kind mit dem Handy trackt, der Software herunterlädt, mit der er das Handy seiner Frau überwachen kann und weiteren Schnickschnack, den es öffentlich und für Jedermann zu haben gibt, über den technologischen Fortschritt der Geheimdienste überrascht sein?
Sind denn genau DIESE Leute überrascht gewesen, oder doch eher andere (die die ihr Kind nicht tracken)?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.08.2015 um 10:41
@Groucho

Dann ist das aber trotzdem das Verschulden der überraschten Bevölkerung. Die Informationen sind/waren verfügbar und mit etwas Nachdenken konnte man den Rest leicht abschätzen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.08.2015 um 10:42
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nee, Herrschaften. Wer von Snowdens "Enthüllungen" wirklich überrascht war, der ist mit Scheuklappen durchs Leben gelaufen.
doch-das waren schon kaum zu fassende enthüllungen.
und zwar nicht wegen der möglichkeit ,die die technik bietet , das war längst bekannt ,spätestens mit dem chaos-computer-club , sondern vielmehr , dass sie trotz beteuerungen auch gegen unverdächtige und wie snowden auffliegen liess , sogar gegen befreundete (nationen) gerichtet ist.
spätestens da sollte klar sein ,dass man sich volllügt , wenn man meint ,man könne ja ruhig überwacht werden ,man hat ja schliesslich nichts zu verbergen...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.08.2015 um 10:51
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dann ist das aber trotzdem das Verschulden der überraschten Bevölkerung.
Du fährst hier eine ziemlich aggressive Rethorik auf (Verschulden, fehlt es an geistigen Voraussetzungen, Dämlichkeit).
Wenn du das nicht sachlich besprechen kannst, dann lass es doch lieber......
Schuld? Verschulden? Geht es noch ein wenig pathetischer?

Muss man sich demnächst per Gesetz immer auf dem neuesten Stand der Technologien halten?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Informationen sind/waren verfügbar und mit etwas Nachdenken konnte man den Rest leicht abschätzen.
Naja, man sollte jedenfalls realistischerweise davon ausgehen, dass ein Geheimdienst jede technische Möglichkeit, die er hat, auch nutzt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.08.2015 um 10:53
@pere_ubu

Ich bin nie davon ausgegangen, dass es bei Geheimdiensten so etwas wie "Freundschaft" gibt. Geheimdienste nutzen jede Möglichkeit, Informationen aus erster Hand zu beziehen, die sich bietet.
Dass die amerikanischen Geheimdienste traditionell in Berlin sitzen und immer noch dort sind, hätte doch auch der Bundesregierung klar machen müssen, dass sie nicht nur ausländische Quellen anzapfen - ich bin auch der Meinung, dass die Politik sich dessen auch bewusst war (vielleicht vom Handy der Kanzlerin mal abgesehen, aber auch da hätte man sicher etwas mehr Vorsicht walten lassen können) und die Entrüstung letztlich nur eine politische Notwendigkeit war, aber nicht ernsthafte Konsequenzen nach sich zog oder ziehen wird.

Was die Privatpersonen angeht: Die meisten machen sich doch ohnehin keinen Kopf über ihre Daten. Was ich über Personen schon alleine über das heraus finden kann, das sie freiwillig ins Internet stellen, lässt nicht mehr viel für die Geheimdienste übrig...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.08.2015 um 10:59
@Commonsense

du schätzt da die Bevölkerung völlig falsch ein und gehst von falschen Voraussetzungen aus. Ich schätze gerade mal 10 - 15 Prozent hatten von Überwachung wie Echolon eine Ahnung und sogar Spezialisten hat das schiere Ausmaß der Überwachung überrascht.
Aber natürlich alles Vollidioten...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.08.2015 um 11:09
@Groucho

Es geht mir darum, dass die stets unter vorgehaltener Hand hier vorgetragene "bestätigte VT" eben keine ist. Wenn derlei Dinge schon in den 80ern und 90ern in "Mainstream-Medien" besprochen wurden, es Berichte gab, die klar belegten dass und im Spiegelartikel sogar wie abgehört wird, dann ist das keine VT, nur weil es Leute gibt, die sich nicht für die Informationen interessieren.

Hätte es solche Berichte tatsächlich von Verschwörungstheoretikern gegeben, aber ansonsten wäre davon in der Öffentlichkeit nichts bekannt gewesen, dann hätte Snowden tatsächlich eine VT bestätigt.
So hat er nur offen ausgesprochen, was man eigentlich schon lange hätte wissen können. Und dieses Verdrehen der Tatsachen macht mich tatsächlich etwas mürrisch.

@staples

Spezialisten waren vom Ausmaß überrascht? Welche Spezialisten waren das denn und in was waren sie spezialisiert?

Ich empfinde dieses Beharren auf Erkenntnissen der "VTler" als einen Hohn! Wenn überhaupt jemand die Möglichkeiten aufzeigte, waren es "Mainstream-Medien" und ich sehe nicht ein, dass sich "VTler" da jetzt einen Orden an die Brust heften, der ihnen nicht zusteht.

Ich bleibe dabei. Es hätte den Menschen schon lange klar sein müssen, dass sie umfassend überwacht werden.

Dass jetzt eine bestimmte Technologie und ihre genaue Art der Verwendung, wie das von Dir hier angeführte Echolon, nicht bekannt war, steht ja auf einem anderen Blatt. Ich kenne aber auch keinen VTler, der das irgendwo in seinem Szenario aufführt. Die generelle Tatsache umfassender Überwachung kann einfach keine große Überraschung gewesen sein.
Gerade dem Teil der Bürger, die aus den neuen Bundesländern stammen, war doch klar, wie gut man schon überwachen könnte, wenn man noch weit unter den heutigen Möglichkeiten lag - da ist doch der Schritt, weiterzudenken, wenn ich täglich mein Smartphone nutze und Unglaubliche PS-Spiele zocke, eigentlich nicht zu viel verlangt, oder?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.08.2015 um 11:18
@Commonsense

Du ignorierst deine eigene Definition von VT. Es gab keine verbreitete VT über allumfassende Überwachung, es gab das paranoide Nuscheln, aber nichts Konkretes.
NIEMAND hat behauptet, dass die VT Recht behalten haben!

Das ist ja eigentlich das Lustige daran: Es gibt über jeden Scheiss eine VT von Jones und Konsorten, je abstruser, desto besser, aber eine klare, logisch nachvollziehbare VT über globale Überwachung eines Geheimdienstes gab es nicht. Wahrscheinlich zu langweilig oder zu wenig antisemitisch.

Jene die sich im nachhinein hinstellen und sagen: Haben wir immer schon gewusst, bzw. HAHA VT bestätigt lügen sich in den Sack. Übrigens in diesem Sinne auch du. Dass es die Möglichkeiten gab, überall Daten abzugreifen war uns allen irgendwo einleuchtend. Aber, wie gesagt, das Ausmaß ist monströs und war so nicht klar.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.08.2015 um 11:30
@staples

Ich für meinen Teil war nicht überrascht und ich bin ganz sicher kein VTler.

Wenn es Dir um technische Einzelheiten, die Möglichkeiten bestimmter Software oder auch Hardware geht, dann will ich nicht anzweifeln, dass es da für Fachleute einige Aspekte gibt, die sie überraschen - ich habe viel zu wenig Ahnung davon, um überrascht zu sein.
Aber die Überwachung der gesamten Kommunikation in Verbindung zu gesammeltem Bildmaterial und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten, eine Person gezielt zu überwachen und zwar fast durchgehend, fand ich jetzt nicht überraschend.

Überraschen würde es mich, wenn es dem Volk gelänge, diese Entwicklung einzugrenzen oder gar in bestimmten Bereichen rückgängig zu machen, auch wenn das mehr als wünschenswert wäre.

In Wahrheit werden doch die Möglichkeiten und auch die Befugnisse stets erweitert und in letzter Konsequenz ist es völlig gleichgültig, ob ich von deutschen oder amerikanischen Behörden vollüberwacht werde.

Anstatt sich auf die Brust zu klopfen und eine VT bestätigt zu sehen, die es nie gab, sollte man nach Wegen suchen, dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten, was allerdings ein relativ aussichtsloses Unterfangen sein dürfte.


Anzeige

1x zitiertmelden