Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 21:46
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wer behauptet, immer schon gewusst zu haben, dass wir in diesem unvorstellbaren Ausmaß überwacht werden, der lügt sich meiner Meinung nach in den Sack.
Um es noch einmal deutlich zu machen: Wir Ossis wussten schon vor mind. 30 Jahren, was Geheimdienste so alles ausspionieren können und auch tun. Warum sollten die vor Politikern halt machen? Und die Guillaume-Affäre wurde vor 40 Jahren (!!!) bekannt. Was ist bitte daran IRGENDEIN Geheimnis, Verschwörungstheorie etc.??? Warum sollte sich das in Zeiten besserer technischer Möglichkeiten geändert haben? Wer zum Henker glaubt so was??? Das kann doch nur jemand sein, der vor dem Aufkommen diverser Verschwörungstheorien (die anscheinend gerade Hochkonjunktur haben) völlig blind und deppert durchs Leben ging.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 21:47
Die Themen Prism/Tempora und Mind Control sollten als Beispiele dafür dienen, was lt. Medien angeblich vorher Verschwörungstheorie war. Ich hatte ja dazu geschrieben, dass ich da meine Zweifel habe.

Aber ganz gleich, ob dies nun vorher Verschwörungstheorie war oder nicht, wundere ich mich wirklich darüber, dass die genannten Menschenversuche, bei denen Verhalten und Körperfunktionen durch elektrische Hirnstimulation manipuliert wurden, anscheinend einfach sinngemäß unter dem Motto "das ist doch schon so lange bekannt" abgehakt werden.
An Huxley erinnert beängstigend ein Versuch über roboterhaftes Verhalten. Eine Patientin -- ohne zu wissen, daß sie elektrisch stimuliert wurde -- drehte immer wieder den Kopf, als suche sie etwas. Befragt, was sie tue, sagte sie: "Ich bin unruhig", oder: "Ich suche meine Hausschuhe".
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40617483.html


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 21:55
@Suheila

Du redest am Thema vorbei. Hier geht es nicht darum, was einzelne für eine Meinung zu den jeweiligen Vorgängen haben, sondern ausschließlich um die immer wieder vorgebrachte Aussage, VTs hätten sich in der Vergangenheit bewahrheitet.

Diese wird nämlich immer wieder als Rechtfertigung für derzeit populäre und völlig abwegige VTs herangezogen und egal, wie oft man sie widerlegt, man kann sich darauf verlassen, dass sie wenige Seiten später wieder aufgestellt wird - und manchmal auch noch vom selben User, der schon zuvor keinen Fuß damit auf die Erde bekam.

Es ist ein VTler-Instrument, das allen Realisten die Fußnägel hochklappt, weil es eben völliger Nonsens ist.

Ich frage mich manchmal wirklich, wie man der Realität so konsequent zu entfliehen in der Lage sein kann, dass man sich entblödet, dieses Märchen immer und immer wieder auf's Tapet zu bringen?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 22:23
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Diese wird nämlich immer wieder als Rechtfertigung für derzeit populäre und völlig abwegige VTs herangezogen und egal, wie oft man sie widerlegt, man kann sich darauf verlassen, dass sie wenige Seiten später wieder aufgestellt wird - und manchmal auch noch vom selben User, der schon zuvor keinen Fuß damit auf die Erde bekam.
Was ja, nur nebenbei erwähnt, nicht nur sachlich falsch sondern obendrein das nächste ungültige und völlig unlogische Argument ist.

"Blumen führen häufig zu Beischlaf. Beischlaf führt zu Nachwuchs. Folglich machen Blumen schwanger." Tüdelü.
____

Und nun: geekys Frage beantworten bitte.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 22:33
Meiner Meinung nach geht es doch darum, dass all diese Verschwörungen aufgedeckt wurden und eines zeigen:

Regierungen/Geheimdienste sind imstande, zu lügen, Menschenversuche durchzuführen, mit Drogen zu handeln, und so ziemlich jede vorstellbare Grausamkeit zu begehen.

Denn öfter höre ich eigentlich das Argument, dass die Verschwörungstheorien X oder Y nicht vorstellbar ist, weil "die Regierung" sowas nicht machen würde.

Was ist übrigens mit der Verschwörungstheorie, dass Saddam gar keine WMD besaß und die USA nur einen Vorwand fabrizierte, um im Irak einzumarschieren? Die hat sich doch bewahrheitet, oder nicht?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 22:35
@dh_awake

Wo war das denn eine Verschwörungstheorie? Das war ein Verdacht, der von etlichen europäischen Ländern geäußert wurde - auch von Deutschland, damals vertreten durch Schröder. War Schröder jetzt Verschwörungstheoretiker oder was?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 22:37
@Commonsense

Wo ist nun der Unterschied zwischen einer Verschwörungstheorie, dass die USA einen Vorwand fabrizierte und der Verlautäußerung des Verdachts, dass die USA einen Vorwand fabrizierte?

Und warum kann Gerhard Schröder prinzipiell kein Verschwörungstheoretiker sein?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 22:40
@dh_awake
schau doch mal in den vt bereich. vtler neigen dazu fakten zu ignorieren und sich ihre eigenen welten zu erschaffen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 22:42
@interrobang

Und auf welche Frage soll das die Antwort sein?

Auf diese sicher nicht, außer du erklärst, was genau du nun damit sagen willst:
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wo ist nun der Unterschied zwischen einer Verschwörungstheorie, dass die USA einen Vorwand fabrizierte und der Verlautäußerung des Verdachts, dass die USA einen Vorwand fabrizierte?



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 22:44
@dh_awake
genau das habe ich dir in meinen vorherigen post gesagt.

was fehlt den noch?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 22:44
@dh_awake

Jetzt willst Du Dir wieder die Ergebnisse klaren Denkens als Errungenschaften der VTler schön denken?

Das ist einfach Quark! Unter einer Verschwörungstheorie verstehen wir scheinbar nicht das Selbe.

Eine Verschwörungstheorie, so wie wir sie gemeinhin kennen gelernt haben und wie Du sie auch vertrittst, ist ein meist auf falschen Fakten, auf jeden Fall aber abwegigen Überlegungen aufgebautes Szenario, das viel mehr Fragen unbeantwortet lässt, als es beantwortet und sich mit der Faktenlage nur vereinbaren lässt, wenn man die meisten vorliegenden Fakten zu Lügen und Fälschungen erklärt.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 22:45
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Unter einer Verschwörungstheorie verstehen wir scheinbar nicht das Selbe.
Ja, das ist mehr als offensichtlich.

Deine Definition rahm ich mir mal ein ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 23:03
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Meiner Meinung nach geht es doch darum, dass all diese Verschwörungen aufgedeckt wurden
Was war daran Verschwörungstheorie??? Das war im Prinzip entweder von Anfang an irgendwie bekannt oder kam raus, weil's ein Insider aufdeckte. Da gab es keine VT im Vorfeld!!! Was daran ist so schwer verständlich.

Leute, es geht hier insbesondere um die aussage es haben sich ja auch schon VTs als tatsächliche Verschwörungen herausgestellt, die bisher mit KEINEM Post wirklich bestätigt werden konnte. Entweder war's schon lange bekannt oder vorher nie als Gerücht (somit VT) diskutiert. Wann also kriegen wir MAAAL ein Beispiel für obige Aussage???


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 23:05
Zitat von liezzyliezzy schrieb:die bisher mit KEINEM Post wirklich bestätigt werden konnte
Golf von Tonkin-Zwischenfall und WMD im Irak.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Was war daran Verschwörungstheorie???
Deshalb schrieb ich ja auch "Verschwörungen".


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 23:09
@dh_awake
es ging aber um Verschwörungstheorien welche sich bewarheitet haben und nicht um echte verschwörungen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 23:12
@interrobang

Das ist Dir klar, aber @dh_awake ändert eben einfach die Frage, wenn er keine Antwort hat...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 23:22
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist Dir klar, aber @dh_awake ändert eben einfach die Frage, wenn er keine Antwort hat...
Ich habe ja eine Antwort, besser gesagt zwei.
Freilich orientiere ich mich da an der Wiki-Definition von Verschwörungstheorie:

"Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem meist illegalen oder illegitimen Zweck."
Wikipedia: Verschwörungstheorie

Für den Golf of Tonkin-Zwischenfall habe ich den Beleg bereits erbracht, dass schon früh Zweifel aufgekommen waren, ob die offizielle Version stimmt.

Und dass du den gängigen Begriff einer VT nicht auf die WMD im Irak angewendet wissen willst, ist nun wirklich nicht mein Problem.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 23:26
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:"das ist doch schon so lange bekannt"
Das ist dann immer so: Sobald es nicht mehr zu vermeiden ist, das etwas was voher nur ein Gerücht war, auf einmal zur Wahrheit wird, und die Massenmedien gezwungen sind die Wahrheit zu verkünden, dreht man den Spieß um und sagt dann : " ja, das ist doch ein alter Hut. Das war ja schon seit Jahren bekannt, und ist längst kein Geheimnis mehr ".

Wenn morgen heraus kommen würde, das John F. Kennedy von der eigenen Regierung getötet wurde, würden alle sagen: Das habe ich schon immer gewußt, und du bist dumm, weil du es jahrelang nicht gemerkt hast, das Kennedy durch mehrere Scharfschützen ums Leben kam.

So ist das eben: Sagst du die Wahrheit, wirst du als Spinner oder Verschwörungstheoretiker verleumdet. Kommt die Wahrheit raus, sagt man, du bist dumm weil du all die Jahre nichts gesagt hast. :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 23:28
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Golf von Tonkin-Zwischenfall und WMD im Irak.
Was daran ist VT???
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Deshalb schrieb ich ja auch "Verschwörungen"
Ach so, nur weil Du's jetzt anders nennen magst, passt's jetzt, oder wie?!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.07.2015 um 23:29
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Was daran ist VT???
Jetzt gar nichts mehr, da sich die Verschwörungstheorien über diese realen Verschwörungen ja mittlerweile bewahrheitet haben.


Anzeige

1x zitiertmelden