Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 18:28
@Commonsense
Nicht in diesem Ausschnitt. Oder hab' ich's überhört? Außerdem kenne ich mich da wieder zu wenig mit aus um gleich zu urteilen.

@CarlSagan
Wenn es eindeutig widerlegt ist, warum stützen sich die Menschen dann so extrem darauf und bringen immer neue "Beweise" und mutmaßliche Fakten? Der Hammer ist ja, dass diese Revisionisten diese Klärung nicht anerkennen und dann beginnen die Histroriker oder die Medien in eine Ecke zu drängen. Das ist eigentlich komplett albern.
Doch den Menschen muss ja auch etwas unglaublich daran liegen, dass es geklärt, durchgesetzt, anerkannt etc. wird. Das ist nicht okay. Und so geht es meiner Meinung nach auch nicht weiter. Es ist mehr ein Ideologien- und Meinungskampf, anstatt wirkliche, dem Allgemeinwohl dienende Klärung.
Da kommt wieder eine neue Frage auf, was ist denn das Allgemeinwohl? Schließlich muss ja auch ein Herrschaftssytem gegeben sein, das allen bestmöglichst ein Leben und einen Umgang miteinander ermöglicht. Für soetwas sollten wohl zuallererst die Extremen gelöst werden, sodass man miteinander zumindest ein gemeinsameres Ziel hat. Darauf folgt die Frage, wie könnte ein gemeinsames Ziel aussehen in Anbetracht unseres momentanen (Welt)Zustandes. Da ist wieder der Haken, dass es ja speziell bei den Extremen kein gemeinsames Weltbild gibt, da man an unterschiedliche Fakten, Thesen, Zukunftsideen glaubt, die aber sich eigentlich doch auch zumindest dahingehend ähneln, dass jede Partei ein bestmöglichstes Leben und einen Umgang miteinander wünscht und verstehen möchte, weshalb das denn eigentlich nicht möglich ist.
Das ist dann die Frage: Wer trägt denn eigentlich Schuld? Und das sind in erster Linie, meiner Meinung nach, alle Menschen, die wirklich 'was Klärendes und Produktives zu sagen haben und sich enthalten oder die, die sich auf ein Extrem schlagen (egal welches) und ihre Meinung als einzig Richtige proklamieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 18:38
@Interalia
@Aniara
@Yotokonyx

Den Rauswurf Eva Hermans bei Kerner empfand ich damals als Riesensauerei und abgekartetes Spiel, weil die ganze Sendung von Vorneherein darauf ausgelegt schien.

Die Aussagen, die vielleicht tatsächlich einen Shitstorm dieses Ausmaßes rechtfertigen würden, leistete sie sich erst viel später, nachdem sie begonnen hatte für den Kopp-Verlag zu arbeiten.


2x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 18:39
Nochwas, anbei:
Was wollen Verschwörungstheoretiker eigentlich erreichen?
Sehe ich zum Beispiel als wichtiger Punkt der Aufklärung. Ich würde sie manchmal auch eher Entschwörungspraktiker nennen. (: Es sind Menschen, die sich in ihrer freien Zeit teilweise den abstrusesten Dingen widmen oder auch wichtigen politischen, soziologischen Geschehnissen um Lösungen zu finden. Klarheit zu schaffen. Gutes gemeinsames Abwägen und Verstehen.
In der Politik würde man es bspw. weitgehend Think Tank oder Küchenkabinett nennen. (:


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 18:39
@JohnDifool

Aber sie hatte ja am Ende die Möglichkeit zu sagen das sie es nicht so meinte.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 18:40
@Yotokonyx
Davor wurde sie aber gehörig zerfleischt und allen Zuschauern manipulativ als "böse" dargestellt.
Hätte nochmal ein derartiges Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=uCuY_zFqYYg
(Bitte nie immer ganz pauschal oder persönlich nehmen. Ich bin immer für Kritik offen und akzeptiere gute Hinweise. Man ignoriere die bekloppten Einblendungen des Channel-Führers und betrachte neutral die eigentliche Diskussion. Finde sie leider nicht unter neutralen Rahmenbedingungen.)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 18:42
@Malthael

Ich finde jetzt nicht, daß das Ziel von Psiram so schwer zu durchschauen ist. Es ist ein Watch-Portal, auch wenn es gestaltet ist, wie eine Wiki.
Psiram erhebt nicht den Anspruch auf Neutralität, sondern den Anspruch auf Aufklärung.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 18:44
@JohnDifool

War es auch, aber Herrmann spielte das Spiel auch mit - keine Ahnung warum.

@Interalia

Stimmt, das sagte sie nicht an diesem Abend - aber sie sagte es, was ihre Einstellung hinreichend klären dürfte.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 18:45
@Commonsense

Wer weiß vielleicht hatte sie es nicht gemerkt was die geplant hatten.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 18:46
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Wenn es eindeutig widerlegt ist, warum stützen sich die Menschen dann so extrem darauf und bringen immer neue "Beweise" und mutmaßliche Fakten? Der Hammer ist ja, dass diese Revisionisten diese Klärung nicht anerkennen und dann beginnen die Histroriker oder die Medien in eine Ecke zu drängen.
Weil diese Revisionisten entweder nicht einsichtsfähig sind oder einfach nur bekloppt !
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Doch den Menschen muss ja auch etwas unglaublich daran liegen, dass es geklärt, durchgesetzt, anerkannt etc. wird. Das ist nicht okay. Und so geht es meiner Meinung nach auch nicht weiter. Es ist mehr ein Ideologien- und Meinungskampf, anstatt wirkliche, dem Allgemeinwohl dienende Klärung.
Da kommt wieder eine neue Frage auf, was ist denn das Allgemeinwohl?
Was hat das Allgemeinwohl damit zu tun ? Der Holocaust gilt als historisch aufgearbeitet !
Was ein paar Spinner aus mit ihren "neuen Beweisen" zu diesem Thema meinen ist auch völlig uninterressant !


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 18:47
@Yotokonyx

Dann wäre sie noch dümmer, als sie ohnehin schon den Eindruck machte.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 18:55
@che71
Dann sollte man daran arbeiten, diese Menschen schlauer zu machen und sie aufzuklären, anstatt sie einfach in die Ecke zu stellen und ihren Hass noch zusätzlich anfeuern.

Diese Menschen sind eben, ihrer Gesinnung hin oder her, eben auch Teil des Volkes und solange sie so erpicht in eine entgegengesetzte Richtung arbeiten, wird hier nie ein guter Zusammenhalt entstehen können. Es bräuchte eben Kompromisse und gute Klärung. Von allen Seiten! Diese Extremen (allerseits) spalten nur und hindern das gemeinsame, gute Voranschreiten in eine für jeden akzeptable und transparente Zukunft. Vielleicht aber helfen sie auch durch ihre Extremität die größten Probleme untereinander im Volk aufzuzeigen.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 19:03
Nachtrag, kleiner Einschub:
Diese Menschen sind eben, ihrer Gesinnung hin oder her, eben auch Teil des Volkes und solange sie so erpicht in eine entgegengesetzte Richtung arbeiten [oder so extrem hingestellt werden, wie bspw. durch Psiram gefördert, um das auch nochmal aufzugreifen], wird hier nie ein guter Zusammenhalt entstehen können. Es bräuchte eben Kompromisse und gute Klärung [und vorallem ein genaues, neutrales Zuhören].


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 19:07
@Interalia
Ich persönlich möchte garkeinen Zusammenhalt mit Holocaust Verleumdern :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 19:08
@Yotokonyx
@Interalia
@Commonsense

Auf fernsehkritik.tv gibt es übrigens einen recht sehenswerten Beitrag zur damaligen Sendung mit Eva Herman, der auch ihre Aussagen im Vorfeld in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt und zwar einfach nur dadurch, dass sie ausnahmsweise vollständig zitiert wird:

https://www.youtube.com/watch?v=4nxFCc8JFcs


3x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 19:09
@JoschiX
Ich möchte es dahingehend, dass diese Menschen endlich richtig aufgeklärt werden, damit eine große Säule der kriminellen Intoleranz endlich zerstört werden kann.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 19:13
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:@che71
Dann sollte man daran arbeiten, diese Menschen schlauer zu machen und sie aufzuklären, anstatt sie einfach in die Ecke zu stellen und ihren Hass noch zusätzlich anfeuern.
Wer sollte daran arbeiten ? Diese Menschen sind nicht dumm und aufklären brauche ich auch niemanden !
Es kann sich heute jeder der das will, über den aktuellen Stand der Holocaustforschung informieren ! Wie gesagt, wer das will !
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ich möchte es dahingehend, dass diese Menschen endlich richtig aufgeklärt werden, damit eine große Säule der kriminellen Intoleranz endlich zerstört werden kann.
Was schreibst du denn für einen Kram hier ?

Mit Intoleranz hat das nichts zu tun ! Holocaustleugnung ist ein Straftatbestand.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 19:14
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ich möchte es dahingehend, dass diese Menschen endlich richtig aufgeklärt werden
Dazu müßten sie erstmal aufgeklärt werden WOLLEN. Hier sind ausreichend Beispiele dafür zu finden, daß bereits dieser Wille fehlt.

Und jetzt, bitte, wieder back 2 topic, ok?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 19:28
@JohnDifool
Ganz guter Beitrag.
Dazu fällt mir noch die Diskussionsrunde bei Lanz ein, in der Dirk Müller in einer ähnlichen Situation steckt. Youtube: Die finsteren Mächte: Showdown - Dirk Müller vs. Markus Lanz 11.07.2013 - Bananenrepublik
Die finsteren Mächte: Showdown - Dirk Müller vs. Markus Lanz 11.07.2013 - Bananenrepublik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(Auch wenn jetzt hier in Thread mehrere bestehende Threads zusammengeworfen werden.)

@che71
Beruhig' Dich 'mal, okay?
Du musst ja garnichts. Aber andere Menschen, die dazu im Stande sind, könnten daran arbeiten. Wäre zumindest sinnvoller als Hass mit Hass entgegenzukommen.
Und sogesehen "tun die H.leugner ja nichts direkt", es ist vll. eher unter psychische Erkrankung einzuordnen oder Ideologie-, Glaubensbesessenheit, wenn man scheinbar im Wahn an etwas garnicht Existierendes glaubt und sich daran festklammert. An so etwas zu glauben steht trotz Falschheit Jedem frei und die Nazis, die dabei wirklich "etwas tun", die werden i.d.R. auch zur Rechenschaft gezogen. Aber an dem Glauben daran an sich und an diesen (teils extremen) Überzeugung kann man arbeiten, diskutieren und auch Lösungen finden.
Und bitte, werd' doch bei diesem Thema nicht immer so impulsiv und persönlich. Ich verstehe und teile deine Ansicht in vielen Dingen vollkommen - doch Probleme müssen eben gelöst werden, man kann sie nicht einfach so stehen lassen und sie als "braune Scheiße" betiteln - das macht die Dinge nicht inexistent.
(Hoffentlich ist Dir das nicht auch wieder zu keine Ahnung... schwammig, abstrus oder provozierend verfasst, wenn ja, tut es mir wirklich leid und ich bitte Dich einfach ruhiger und sachlicher darauf einzugehen. Danke.)

@geeky
Manchmal muss man Menschen auch zeigen, dass es bessere Alternativen gibt, etwas zu wollen. Sowas funktioniert durch gute, faire Diskussion.
Es schwappt vielleicht etwas aus, doch es fördert auch Erkenntnisse.
> Was wollen Verschwörungstheoretiker eigentlich erreichen?
Sehe ich zum Beispiel als wichtiger Punkt der Aufklärung. Ich würde sie manchmal auch eher Entschwörungspraktiker nennen. (: Es sind Menschen, die sich in ihrer freien Zeit teilweise den abstrusesten Dingen widmen oder auch wichtigen politischen, soziologischen Geschehnissen um Lösungen zu finden. Klarheit zu schaffen. Gutes gemeinsames Abwägen und Verstehen.
In der Politik würde man es bspw. weitgehend Think Tank oder Küchenkabinett nennen. (:
Und das tun wir doch gerade.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 19:31
@Interalia

Wie DH_awake anmerkte wollen die Verschwörungstheoretiker unter anderem erreichen, daß all der braune Müll, den sie im Laufe der Jahre produziert haben, nicht ihnen angelastet wird, sondern ebenfalls den Verschwörern.
Selbstredend haben sie dafür aber ebensowenig Belege wie für ihre übrigen Behauptungen.

Wie stehst du dazu?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 19:35
@geeky

Ich versteh' den Satz nicht.
Bedeutet das, dass die Leute, die sich selbstständig über das Weltgeschehen informiert haben, im Nachhinein glauben, dass sie von Nazis unterschwellig dazu verleitet wurden? ô.o


Anzeige

1x zitiertmelden