Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.02.2014 um 12:46
Zitat von FFFF schrieb:Dann beweihräuchere ich mal Deinen Beitrag! ;)
Stimmt schon ... allerdings sehe ich das differenzierter: auf beiden Seiten gibt es die, die den vermeintlichen Gegner schnell in Schubladen stecken, nicht für Argumente zugänglich sind und generell nur die dicken Eier präsentieren wollen - und dann gibt es da noch die anderen, die sich immer wieder um Sachlichkeit und Verständigung bemühen. Leider geraten die oft gleich mit in die Mühle.
Schönes neuestes Beispiel:
Ich bin auf @der_khileyaner seinen Beitrag eingegangen, da mir dieser zu einfach zusammen gefasst wurde, ein Deckel drauf getan wurde und ich eben meine Meinung nicht mit ihm teile.

Zu deinem Beispiel.. Ich habe mir die Mühe gemacht...

JohnDifool’s Teilauszug an Staples:
Deine Alarmglocken sollten aber nicht erst bei den "Protokollen" zu läuten beginnen, sondern schon ein bisschen früher! Nämlich dann, wenn eine (Welt-)Verschwörung nicht allein irgendwelchen Regierungen, Großkonzernen, Banken oder Geheimorganisationen angelastet wird, sondern generationenübergreifend, vor allem ganz bestimmten Familien, wie z.B. den Rockefellers, Warburgs oder Rothschilds! Im Grunde sind derlei VTs nämlich nichts anderes als blanker Rassismus im neuen, unverfänglicherem Gewand…

Matraze’s Teilauszug an JohnDifool:
stimmt. ist total naheliegend, die befürchtung, einflussreiche menschen würden ihrer familie auch über generationen hinweg einfluss zu sichern und ausweiten versuchen, sei pure hasspropaganda.
konzerne wollen nur unser bestes und die reiche einflussreiche familien, die auf kosten des pöbels geld anhäufen, sind natürlich ein ammenmärchen. purer volksverhetzender kryptofaschismus. "der hat beinah 'neger' gesagt"...
ein verschwörungsverdacht gegen unbekannt mit wager nähe richtung finanz, adel und politik - ja, das ist eindeutig nicht mehr okay. diese leute müssen dringend hirngew belehrt werden.

FF’s Teilauszug an Matraze:
Hier wird eindeutig auf Icke angespielt, auf die "13 Blutlinien"-Theorie und die "jüdische Weltverschwörung".

Kannnichsein’s Teilauszug an FF:
Dann kannst du uns sicherlich erklären, was das mit der Diskussion zu tun hat? Und warum so ein Schwachsinn hier angebracht werden muss?

Dann ging das alles ein Stück weiter..

Denn ersten Absatz von @JohnDifool hätte ich im ersten Moment wohl auch falsch verstanden, wie er es gemeint hat und da verstehe ich @matraze106 Beitrag sehr gut.
Eindeutig auf Icke und der Verschwörung der Blutlinien wurde erst im zweiten Absatz von @JohnDifool eingegangen.

Da haben wohl zwei Seiten schlicht aneinander vorbei geschrieben, wobei ich beide verstehe.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.02.2014 um 12:59
@Eya

Also, du bist nicht der Meinung, dass Verschwörungstheoretiker nur in den seltensten Fällen tatsächlich aufklären wollen und ansonsten eher triviale Ziele verfolgen (trivial ist hier nicht wertend gemeint, sondern bezieht sich eher auf den nur geheuchelten Ansatz der Aufklärung)?

Zum Verständnis: Unter Verschwörungstheoretikern verstehe ich die Verfasser eben solcher Theorien, NICHT die Anhänger und/oder Verbreiter. Letztere würde ich eher Jünger oder Gläubige nennen oder schlicht Anhänger, da sie selbst ja idR keine Theorien direkt selbst aufstellen und verfassen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.02.2014 um 13:07
@der_khileyaner
Beitrag von Eya (Seite 131)

EP:
Ich frage mich schon die ganze Zeit was Verschwörungstheoretiker mit ihren Theorien genau erreichen wollen.

Welche? Ist allgemein gehalten.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.02.2014 um 13:13
@Eya

Ich glaube, dass ich dich nicht ganz verstehe. Ich werfe doch niemanden in einen Topf, aber die Möglichkeiten der logischen Ziele eines VTlers sind nun mal begrenzt. Da gibts halt nur Geld, Politik, Selbstbestätigung, Aufklärung und paranoide Schizophrenie, füge dem bitte noch was hinzu, falls ich jetzt was vergessen habe.

Du sagst mit deiner Argumentation der verschiedenen Lager übrigens nix anderes.

Ach, stimmt, Religion gibts noch... die kann man allerdings auch zur Schizophrenie zählen ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.02.2014 um 13:22
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Ich glaube, dass ich dich nicht ganz verstehe. Ich werfe doch niemanden in einen Topf, aber die Möglichkeiten der logischen Ziele eines VTlers sind nun mal begrenzt. Da gibts halt nur Geld, Politik, Selbstbestätigung, Aufklärung und paranoide Schizophrenie, füge dem bitte noch was hinzu, falls ich jetzt was vergessen habe.
Als ob diese Möglichkeiten nur für einen VTler gelten, diese gelten auch allgemein. Die Absicht der Aufklärung unter den VT's hast du als Seltenheit angefügt, eher dass es darum ginge dass jemand deren dicke Eier bestaune.
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Also, du bist nicht der Meinung, dass Verschwörungstheoretiker nur in den seltensten Fällen tatsächlich aufklären wollen und ansonsten eher triviale Ziele verfolgen (trivial ist hier nicht wertend gemeint, sondern bezieht sich eher auf den nur geheuchelten Ansatz der Aufklärung)?
Ist das denn nicht in den meisten Fällen so oder willst du sagen dass dies ein Ausnahmegesetz der Verschwörungstheoretiker ist?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.02.2014 um 20:05
@FF
Darf ich dich fragen was du mit deinen Beiträgen darstellen willst?
Du reißt also Aussagen aus dem Kontext, anstatt den Gesprächsverlauf aufzuzeigen - das nennt sich Cherrypicking. Und wird auch sehr oft benutzt um zu denunzieren.

Ich glaube ich habe meine Meinung klar ausgedrückt und jeder kann das nachlesen:
Beitrag von kannnichsein (Seite 128)

Wenn es dir aber jetzt darum geht, mich an den Pranger zu stellen - bitte, hab ich kein Problem mit. Für mich ist es offensichtlich - du hast sehr subjektiv einige Aussagen ohne Zusammenhalt herausgecherrypickt. Ich bin nunmal sehr allergisch auf Getrolle und demnach reagiere ich auf solche Beiträge auch. Wenn dann ein Difool nicht in der Lage ist seinen Standpunkt zu erklären und warum er sowas postet, dann weiß ich halt auch nicht Beitrag von kannnichsein (Seite 132)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.02.2014 um 20:12
@Eya
ps. wirklich sehr guter Beitrag, den unterschreib ich so
Beitrag von Eya (Seite 136)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.02.2014 um 20:30
@kannnichsein
Ich wollte nur zeigen, dass der Verdacht, irgendwer würde zu den Systemschreiberlingen gehören, oder es würde eine Gesprächstaktik abgesprochen, oder das Trollen würde zu irgendeiner Taktik gehören, oder es stünde irgendeine Absicht hinter einer Argumentation (über die einer Diskussion über ein Thema hinaus), immer mal wieder entgegenschlägt.
Deine Beiträge habe ich nur als Beispiele genommen, weil sie mir gerade "in die Finger" kamen, da ich den Diskussionsverlauf mit Difool rausgesucht hatte - in dem Du ihn ja auch verdächtigst.
"An den Pranger gestellt" habe ich niemanden.

Difool hat meiner Meinung nach seinen Standpunkt deutlich genug gemacht, und ich habe auch nochmal erklärt, was matratze und Du einfach falsch verstanden habt. Wenn Du´s immernoch nicht verstehen willst, kann ich auch nicht mehr helfen.
Deinen rant kenne ich bereits - aber er ist mir zu einseitig, und belegt im Grunde nur eine Voreingenommenheit, die dann prompt gegenüber Difool und mir zum Ausdruck kam: Es kann ja gar nicht sein, dass Du nur etwas falsch verstanden hast, auch wenn zwei es Dir versuchen zu erklären, und noch eine es nachvollziehen kann. (Nochmal erkläre ich es aber nicht)
Difool muss das so gemeint haben, wie matratze und Du es verstanden haben.

Diskussionskultur? Sieht für mich anders aus.
Vor noch gar nicht langer Zeit wusstest Du das zu schätzen, und ich bin immernoch dieselbe.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.02.2014 um 21:14
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich wollte nur zeigen, dass der Verdacht, irgendwer würde zu den Systemschreiberlingen gehören, oder es würde eine Gesprächstaktik abgesprochen, oder das Trollen würde zu irgendeiner Taktik gehören, oder es stünde irgendeine Absicht hinter einer Argumentation (über die einer Diskussion über ein Thema hinaus), immer mal wieder entgegenschlägt.
Und auf was basierst du das wenn ich fragen darf? Weil ich geschrieben habe, ob er einen Auftrag hat, wenn er Webrung für ein Buch macht?

Das ist ja fast wie letztens, wo die Redewenung "ans Messer liefern" gleich, bedrohlich ausgelegt wurde. Ja gut, man interpretiert halt die Worte immer subjektiv.
Zitat von FFFF schrieb:"An den Pranger gestellt" habe ich niemanden.
Indem du Zitate von mir nimmst und darauf deine Argumentation aufbaust, ist nicht an den Pranger stellen? Ja gut, wie du meinst - wie schon gesagt, es ist subjektiv und wenn du meinst, dass meine Zitate so überaus böse waren, dann ist das wohl so.
Zitat von FFFF schrieb:Difool hat meiner Meinung nach seinen Standpunkt deutlich genug gemacht, und ich habe auch nochmal erklärt, was matratze und Du einfach falsch verstanden habt.
Hat er nicht, das kann man nachlesen - wobei ich ihn nur fragte, warum er sowas postet und zum Anderen habe ich dir erklärt, was du wohl in den falschen Hals bekommen hast. Wenn dich das so störrt, dafür kann ich leider nichts.
Difool muss das so gemeint haben, wie matratze und Du es verstanden haben.
Leider war das zu eindeutig, was ich ausführlich, für jederman nachlesbar, dargestellt habe. Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen.
Zitat von FFFF schrieb:Diskussionskultur? Sieht für mich anders aus.
Da sind wir auf einen Nenner!
Zitat von FFFF schrieb:Vor noch gar nicht langer Zeit wusstest Du das zu schätzen, und ich bin immernoch dieselbe.
Sicher, und das werd ich dir nicht absprechen - nur deine derzeitigen Strategien sind ziemlich oberflächlich mit dem Cherrypicking.

Und nun genug des OTs - man sieht halt wieder, wie das geschriebene Wort schön falsch subjektiv interpretiert wird - es fehlt die kommunikative Nähe und das erklären. Man hängt sich auf Worte auf und interpretiert sie, wie es einem subjektiv passt. Zudem die Anonymität...nichts anderes habe ich bereits hier geschrieben.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.03.2014 um 01:01
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Ja gut, man interpretiert halt die Worte immer subjektiv.
Deshalb sollte man umso vorsichtiger mit ihnen sein - aber auch umso genauer lesen.
Und eine Richtigstellung akzeptieren.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Und auf was basierst du das wenn ich fragen darf? Weil ich geschrieben habe, ob er einen Auftrag hat, wenn er Webrung für ein Buch macht?
Dann stünde irgendeine Absicht hinter seinem Argument (eine andere als die Diskussion an sich): Werbung für ein Buch, das gegen eine jüdische Weltverschwörung hetzt, das Difool als (Negativ-) Beipiel für eben solche Hetze brachte.

Eigentlich fand ich die beiden anderen Zitate auch nicht gerade harmloser. Alles nicht so gemeint?
"Überaus böse" habe ich nicht geschrieben und gemeint, ich habe lediglich darauf hingewiesen:
Zitat von FFFF schrieb:Dies nur als Beispiel, wie leicht ein Verdacht auf finstere, organisierte Machenschaften entsteht.
Ich denke, Werbung für ein antisemitisches Hetz-Buch ist ein ziemlich finsterer Verdacht.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Hat er nicht, das kann man nachlesen
Sage mal, fällt das wirklich so schwer, einen Fehler einzugestehen?
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:zum Anderen habe ich dir erklärt, was du wohl in den falschen Hals bekommen hast. Wenn dich das so störrt, dafür kann ich leider nichts.
Mich stört nichts, sondern ich finde es bemerkenswert, das jemand, der eben gerade noch Unvoreingenommenheit verlangte, sich so voreingenommen und gegen jegliche Erklärung immun zeigt, und dann auch noch Fragen nach der Werbung für Antisemitische Hetzpropaganda stellt.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Und nun genug des OTs -
Ich finde es nicht OT. Es wird sich unentwegt gegenseitig Schubladendenken vorgeworfen, und dass auf Argumente nicht eingegangen würde, und dann kommt ein solcher Angriff.
Was Verschwörungstheoretiker erreichen wollen? Genau diese Voreingenommenheit, die einen alles nur noch durch dieselbe Linse sehen lässt.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:es fehlt die kommunikative Nähe und das erklären.
Kommunikative Nähe liesse sich herstellen. Erklärungen muss man auch annehmen können.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Man hängt sich auf Worte auf und interpretiert sie, wie es einem subjektiv passt.
Das kann man sich auch abgewöhnen. Ebenso wie zweideutige Formulierungen.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Zudem die Anonymität.
Manche fühlen sich tatsächlich freier, ihr Mütchen zu kühlen. Ich neige hingegen dazu, eher noch vorsichtiger zu sein als im Realen.
Für mich ist gerade das der grosse Vorteil des Schreibens: Dass man sich genau überlegen, korrigieren und alles Überflüssige streichen kann. Man hat sogar eine bessere Chance, sich zu verständigen, als im persönlichen Aufeinandertreffen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.03.2014 um 17:32
Zitat von FFFF schrieb:Für mich ist gerade das der grosse Vorteil des Schreibens: Dass man sich genau überlegen, korrigieren und alles Überflüssige streichen kann.
man kann sich aber auch extrem vergalloppieren. und deinereiner als auch andere, die sich da bestreben, den gemeinsamen ton an- bzw. vorgeben zu müssen, während sie eigentlich nur das niveau hinabreissen, im zwang, regelmäßig eine braune fontäne auf die popkultur loszulassen - alles ganz ohne eitlen antrieb selbstverständlich - drescht lahme gaule, die andere in die shice reinreiten, um dann erhaben vom hohen ross herabzublicken.
auf vergangenen seiten - auch beim mutter-thema - kam vermehrt die selbstreflexion der community auf, bei "trollen" handle es sich eigentlich um sadisten. was das betrifft, so hat sich hier der eine oder andere bereits mehrfach durch entsprechende aussagen geoutet, die mehr und eindeutiger waren als freudsche versprecher. einfach mal drauf achten, ob man es nicht vielleicht auch selbst sein könnte, der da eine voreingenommenheit respektive selektive wahrnehmung vorschiebt. "im land der blinden ist der einäugige könig" ;)


und was die "13 satanischen blutlinien" angeht, so sollte man wenigstens so fair sein, und auf den namen fritz springmeier verweisen, anstatt sich auf seinem angeblichen antisemitismus-beweis auszuruhen.
Wikipedia: Fritz Springmeier
Springmeiers Anliegen war es, auf die Verlautbarungen eines John Todd zu reagieren, der sich da im Bible-Belt als Illuminati-Aussteiger bezeichnete.
http://s23.org/wiki/John_Todd
Todd, pädophiler Heroin-Junkie, behauptete, Teil eines gigantischen satanischen Hexen-Netzwerkes gewesen zu sein, an deren Spitze sogar Kinder stünden. Er war es auch, der den ersten Namen einer Blutlinie preisgab: Collins.
Ich wusste schon immer, dass Genesis Songs magisch sind ... ;)
Springmeier kam über Umstände in die Situation, ein vorgebliches Satanismus-Opfer zu interviewen und mit ihr en Buch zu schreiben.
Wikipedia: Cathy O’Brien
Springmeier bezeichnete sich fortan als De-Programmer und behauptet, schon viele Menschen, die MK'd wurden, wieder in ein geregeltes Leben zurück geholt zu haben.
Sein Leben liest sich recht aufregend, ein bisschen verrückt, hat aber auch was von einem Geheimagenten. Hat was von ‎Hunter S. Thompson, finde ich.
http://www.manfred-gebhard.de/Springmeier.htm

kann gut sein, dass deRuiter das auch nur zusätzlich mit Antisemitismus verfrachtet, damit sich niemand hierzulande aus versehen beginnt, dafür zu interessieren. eine verwandte annahme wäre beispielsweise, hier auf allmy würden schau-prozesse nach eurem geschmäckle ablaufen, bei denen da einer den belehrten mimt, dass das ganze antisemitismus-thema ja wirklich der eine große leitfaden aller verschwörungstheorien ist, viel mehr noch: die essenz aller gehirnkapazität von VTlern. verschworene netzwerke, von körperschaften getragene meta-ideologien, kollektive, die jahrzehnte oder gar jarhhunderte hinausplanen und absehen - nein nein, sowas gibt es alles gar nicht. damit sind immer ganz klar die juden gemeint, die man auch eben garnicht bestaunt sondern dafür verachtet. und so ergibt eine verachtung die andere. tolle rethorische tretmühle, die ihr da habt. ich lach nur darüber. dass ihr auf springmeier nicht eingegangen seid, zeugt nur davon, dass euch die themen, geschichten dahinter und ideen ansich überhaupt nicht interessieren. "kleine geister besprechen menschen", nicht wahr? :D
Zitat von FFFF schrieb: Man hat sogar eine bessere Chance, sich zu verständigen, als im persönlichen Aufeinandertreffen.
Im Ernst? Ich glaube, das krasse Gegenteil tifft zu: die fehlende Intonation führt eben bei Leuten, die gern missverstehen wollen, gerne zu einer gestörten Kommunikation, die ihre Basis im Keim erstickt.


3x zitiert1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.03.2014 um 18:49
@matraze106
Wikipedia: Fritz_Springmeier
Springmeiers Anliegen war es, auf die Verlautbarungen eines John Todd zu reagieren, der sich da im Bible-Belt als Illuminati-Aussteiger bezeichnete.
Du bringst nicht gerade seriöse Zeugen:
Criminal conviction

On January 31, 2002, Springmeier was indicted in the United States District Court in Portland, Oregon[7] in connection with an armed robbery. On February 12, 2003, he was found guilty of one count of armed bank robbery in violation of 18 U.S.C. §§ 2113(a) and (d) and one count of aiding and abetting in the use of a semi-automatic rifle during the commission of a felony in violation of 18 U.S.C § 924(c)(1).[8][9] In November 2003, he was sentenced to 51 months in prison on the armed robbery charge and 60 months on the aiding and abetting charge, fined $7,500, ordered to pay $6,488 in restitution, and assessed an additional $200.[10] Springmeier's conviction was affirmed by the United States Court of Appeals for the Ninth Circuit.[11] He was imprisoned, and was released from federal prison on March 25, 2011.[12][13]
Quelle:wikipedia.org
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:kann gut sein, dass deRuiter das auch nur zusätzlich mit Antisemitismus verfrachtet, damit sich niemand hierzulande aus versehen beginnt, dafür zu interessieren. eine verwandte annahme wäre beispielsweise, hier auf allmy würden schau-prozesse nach eurem geschmäckle ablaufen, bei denen da einer den belehrten mimt, dass das ganze antisemitismus-thema ja wirklich der eine große leitfaden aller verschwörungstheorien ist, viel mehr noch: die essenz aller gehirnkapazität von VTlern. verschworene netzwerke, von körperschaften getragene meta-ideologien, kollektive, die jahrzehnte oder gar jarhhunderte hinausplanen und absehen - nein nein, sowas gibt es alles gar nicht.
Also hat deRuiter das extra mit Antisemitismus befrachtet ?! Das glaubst du doch selber nicht.
Sein in Frankreich mittlerweile indiziertes[1] Buch Die 13 satanischen Blutlinien enthält antisemitische Propaganda und beruft sich auf das gefälschte Pamphlet der Protokolle der Weisen von Zion, auf die antisemitische Zeitschrift „Hammer" und das antisemitische „Handbuch der Judenfrage". Das Buch aus dem Anton A. Schmid Pro Fide Catholica Verlag wird von Braunesoteriker Jo Conrad sowie auf Webseiten von Rolf Finkbeiner in Deutschland beworben.[2]
Quelle:Psiram.wiki

So sieht wohl eher die Realität aus !
Wer sich auf die "Protokolle der Weisen von Zion" bezieht, bei dem stimmt etwas nicht. Entweder geistig oder er benutzt diese als Grundlage für seinen verbrämten Antisemitismus !


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.03.2014 um 19:00
@matraze106
http://s23.org/wiki/John_Todd
Todd, pädophiler Heroin-Junkie, behauptete, Teil eines gigantischen satanischen Hexen-Netzwerkes gewesen zu sein, an deren Spitze sogar Kinder stünden. Er war es auch, der den ersten Namen einer Blutlinie preisgab: Collins.
Ich wusste schon immer, dass Genesis Songs magisch sind ... ;)
Springmeier kam über Umstände in die Situation, ein vorgebliches Satanismus-Opfer zu interviewen und mit ihr en Buch zu schreiben.
EIn Krimineller interviewt den anderen ?! Was wird wohl dabei heraus kommen ?!

Es ist schon komisch, das immer bei solchen Themen wie "Satanischen-Mißbrauch" u.ä. immer äußerst fragwürdige Personen, als Zeugen oder Quellen genannt werden !

Iwan Wanja Götz; Janett Seemann und Alex Jones sind weitere dubiose Beispiele !


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.03.2014 um 19:03
@che71

Jessy Marrson (und seine zahlreichen Alter Egos) ist da auch so ein Fall...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.03.2014 um 19:11
@Rho-ny-theta
Über Jesse Marrson gibt es ja auch dieses komische Video mit dem Conrad, bei einer "Stadtrundfahrt"
in einem Auto. Marrson erklärt Conrad dann an verschiedenen Orten in der Stadt, das die jeweiligen Graffiti-Tags, Hinweise auf Orte sind, wo Pädophile Kinder treffen könnten !

Was man von Marrson überhaupt glauben kann, weiß man erst, wenn man es selber nachgeprüft hat.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.03.2014 um 19:35
@matraze106
Dein ganzer Text geht immernoch an dem vorbei, worüber Difool und Staples sschrieben: dass man ja über alle möglichen Vesrchwörungstheorien oder auch Theorien oder Verschwörungen diskutieren kann, aber irgendwo auch eine Grenze ist, bei der die Toleranz nachlässt. Das ist beim einen, wenn die "Protokolle" genannt werden, beim anderen fängt es schon an, wenn die Weltverschwörung einigen ganz speziellen Familien zugeschrieben wird, wie bei Ickes Blutlinien.
Mehr wurde nicht gesagt, und ich halte das für durchaus nachvollziehbar.
Es wurde niemandem ein Vorwurf gemacht (ausser Icke), niemand verdächtigt, gegen niemand eine Nazikeule oder sonstwas ausgepackt.
Schon gar nicht ergibt das eine rhetorische Tretmühle und es hindert einen auch nicht an Kapitalismuskritik.
Warum werden Difools und meine Erklärungen dazu so komplett ignoriert?
Kann es sich nicht um ein Missverständnis handeln, weil das in @kannnichsein s und @matraze106 s Weltbild nicht passt? Passt eure Empörung gerade so perfekt in den Thread, dass ihr davon nicht lassen könnt?
Es ist der perfekte Sturm ... im Wasserglas. Gut für den Kreislauf, aber ansonsten am Thema vorbei:
Auf das Video wurde eben nicht eingegangen, weil es das, was Difool und Staples schrieben, überhaupt nicht betrifft.

Zu Deinem Text:
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:man kann sich aber auch extrem vergalloppieren. und deinereiner als auch andere, die sich da bestreben, den gemeinsamen ton an- bzw. vorgeben zu müssen
Im Moment bestreben sich @kannnichsein und Du, die Deutungshoheit über die Diskussion zu behalten. Richtigstellung und Kritik werden weggebügelt.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:während sie eigentlich nur das niveau hinabreissen,
Das ist das erste mal in meinem gesamten Forumsdasein, hier und woanders, dass mir das vorgeworfen wird. Interessant, dass es passiert, wenn ich nur etwas klarstellen möchte, ohne jemanden inhaltlich anzugreifen.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:im zwang, regelmäßig eine braune fontäne auf die popkultur loszulassen
Geht´s noch? Wie kommst Du denn auf dieses schiefe Brett? Oder missverstehe ich mal wieder etwas?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:drescht lahme gaule, die andere in die shice reinreiten, um dann erhaben vom hohen ross herabzublicken.
Vielleicht würde man besser verstehen, was Du sagen willst, wenn Du nicht alle Dir in den Sinn kommenden Metaphern gleichzeitig verwenden würdest, sondern einfach schreiben, was Du sagen willst.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:auf vergangenen seiten - auch beim mutter-thema - kam vermehrt die selbstreflexion der community auf, bei "trollen" handle es sich eigentlich um sadisten. was das betrifft, so hat sich hier der eine oder andere bereits mehrfach durch entsprechende aussagen geoutet, die mehr und eindeutiger waren als freudsche versprecher. einfach mal drauf achten, ob man es nicht vielleicht auch selbst sein könnte, der da eine voreingenommenheit respektive selektive wahrnehmung vorschiebt. "im land der blinden ist der einäugige könig"
Bin ich damit nun gemeint? Oder nicht? .........
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:und was die "13 satanischen blutlinien" angeht,
Nein danke - kein Bedarf, das zu diskutieren.
Soll einen das trösten, dass dieser spezielle Schwachfug nicht durch und durch antisemitisch ist, sondern nur irgendwie? Selbst wenn damit Kapitalismuskritik ausgeübt würde ... es bleibt ein Schwachfug.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: eine verwandte annahme wäre beispielsweise, hier auf allmy würden schau-prozesse nach eurem geschmäckle ablaufen, bei denen da einer den belehrten mimt, dass das ganze antisemitismus-thema ja wirklich der eine große leitfaden aller verschwörungstheorien ist, viel mehr noch: die essenz aller gehirnkapazität von VTlern.
Bloss dass das niemand behauptet hat, weder von den Verschwörungstheorien, noch von den Anhängern. Man muss schon die Mengenlehre beherrschen: es gibt antisemitische Verschwörungstheorien, aber nicht alle VT sind antisemitisch. Klar soweit?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: verschworene netzwerke, von körperschaften getragene meta-ideologien, kollektive, die jahrzehnte oder gar jarhhunderte hinausplanen und absehen - nein nein, sowas gibt es alles gar nicht.
Ich kenne kein Kollektiv, das Jahrhunderte vorausplant. Jedenfalls keines, das irgendwelchen konkreten Einfluss auf das Weltgeschehen hätte. Und wenn sie es täten, dann klappt das augenscheinlich nur sehr begrenzt, wenn man nicht annimmt, dass der Plan sich in etwa mit dem Ansammeln von Reichtum befasst. Dann gehören aber ziemlich viele Individuen zum Kollektiv ... die meisten Menschen, würde ich sagen. Die meisten scheitern schon an Plänen, die über 10 Jahre hinaus gehen.
Natürlich organisieren Menschen sich, planen für ihre Kinder und vielleicht noch Enkel, bilden "verschworene Gemeinschaften". Aber der Sprung von dieser Erkenntnis zu solchen Theorien wie den 13 Blutlinien ist ein gewaltiger in meinen Augen. Müssen wir ausdiskutieren, warum?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:tolle rethorische tretmühle, die ihr da habt. ich lach nur darüber.
Ich fürchte, in die Tretmühle ist Dein Denken in diesem Fall geraten.
Zum Beispiel, indem Du ein vermeintliches "ihr" in einen Topf wirfst, die Aussagen verdrehst und mit Metaphern verrührst, bis ein beeindruckender, aber in den Grundannahmen falscher Text herauskommt.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:dass ihr auf springmeier nicht eingegangen seid, zeugt nur davon, dass euch die themen, geschichten dahinter und ideen ansich überhaupt nicht interessieren. "kleine geister besprechen menschen", nicht wahr?
Nein, das zeugte nur davon, dass "wir" bei einem anderen Thema waren.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:die fehlende Intonation führt eben bei Leuten, die gern missverstehen wollen, gerne zu einer gestörten Kommunikation, die ihre Basis im Keim erstickt.
Das scheint bei manchen tatsächlich zuzutreffen, aber für mich sieht es anders aus.







Auch das würde zur Verständigung beitragen.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.03.2014 um 22:19
So, bevor ich auf alles eingehe, will ich vorweg noch sagen, dass es natürlich ein Fehler war, eine der Quellen nicht zu prüfen, auch wenn sie nicht notwendig gewesen war, um meine Aussage zu untermauern, ich sie aber aus Nachlässigkeit und Verpeiltheit dann doch postete. Am Sachverhalt und meiner Position ändert das aber nichts, wie ihr gleich sehen werdet.

@che71
Du wirst nicht glauben, was Leute aus der VT-Szene tun um entweder Kasse zu machen oder sich als Freidenker darzubieten.
Frag doch mal den User Virikas, hat hier auch mit dieser US-Aufrüstungsstory beweisen wollen, das Jebsen Recht hat.
Freu dich nicht zu früh. Bisher hast du außer Verleumdungen keinen stichhaltigen Gegenbeweis gebracht und nur, weil eine meiner Quellen unseriös war und ich mal nicht aufgepasst hab, heißt das nicht, dass ich Scheiße labere.
Er hat den Holocaust als PR-Aktion beschrieben
Nope, hat er nicht. Wenn man weiterliest, passt das auch gar nicht mehr in den Kontext. Denn dort kommt dann zum Vorschein (Verstehen vorausgesetzt), dass die Essenz seiner Aussage darin lag, zu verdeutlichen, dass er wüsste, auf wessen Grundlage man die antisemitische Bilderbuch-Propaganda ausübte.

@JohnDifool
Aber darf ich mal fragen, was du mir eigentlich mit so einer Binsenweisheit sagen möchtest? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass Jebsen irgendwo Lindbergh oder Ford erwähnt hätte. Warum sprichst du das dann überhaupt an?
Du hobst doch hervor, dass Jebsen auf die Amerikaner schimpft. Also nannte ich nur ein paar Beispiele von amerikanischen Nazi-Sympathisanten (zur Erinnerung: Ford und Lindbergh). Das war natürlich nur das Kratzen an der Oberfläche... wie du unten sehen wirst. (Anm. d. Red.: Nichts für schwache Nerven)

@Banana_Joe
Deutschland hatte amerikanisches Know How überhaupt nicht nötig um diesen Krieg zu führen. Aus der Beteiligung amerikanischer Konzerne, an deutschen Firmen, zu schließen, das der Krieg von den USA [...] geplant war, grenzt an Dummheit...
Na, du weißt ja offenbar richtig Bescheid... Nachhilfestunde gefällig?

(a. @FF @kannnichsein @Interalia @che71 @matraze106 @Banana_Joe @Eya )
Nun zeigt freilich ein Blick in die Geschichte - nicht der offiziellen "Stars & Stripes", sondern der verborgenen "Skull & Bones" -, dass auch schon der Aufstieg Hitlers mit dem von Figuren wie Osama Bin Laden oder Saddam Hussein durchaus vergleichbar ist: Sie alle waren nützliche Werkzeuge, nette Hurensöhne der USA. Im Zuge der Re-Education Nazi-Deutschlands nach 1945 und der üblichen Neu-Geschichtsschreibung durch die Sieger haben die Historiker der Nachkriegszeit zwar nicht die Geburtshilfe und Alimentierung der NSDAP durch die deutsche Großindustrie ausgespart, sehr wohl aber die massive Förderung aus den Vereinigten Staaten..

Um zu erfahren, dass Hitlers Privatarmee, die SA, schon vor 1933 komplett mit nagelneuen Remington-Pistolen, Made in USA, ausgerüstet war, oder dass das General Motors gehörende, Mitte der 30er Jahre eröffnete LKW-Werk Brandenburg, eine der größten Autofabriken der Welt, die ausschließlich Militärfahrzeuge herstellte, erst ganz am Ende des Kriegs bombardiert wurde, als es der Roten Armee in die Hände zu fallen drohte, um solche Fakten über die Faschismusförderung durch amerikanische Finanziers und Industrielle zu erfahren, hilft ein Blick in die Standard-Geschichtswerke kaum. Auch dass der Großvater des amtierenden US-Präsidenten Prescott Bush wegen seiner Geschäfte mit Hitler-Deutschland vor Gericht stand - und sein Vermögen beschlagnahmt wurde -, ist dort nicht zu finden.
http://www.heise.de/tp/artikel/15/15280/2.html

Dank der ARD auch als Film erhältlich:

https://www.youtube.com/watch?v=eJSe1ubjhNI

Und psst... Wenn ihr bei 09:26 mal genau hinschaut, seht ihr, dass auch Royal Dutch/Shell in dem Zeugnis erwähnt wird. Und über wen stolpert man da? Lest mal hier.

Dort ist auch von Standard Oil's "fortgesetzter Verschwörung zugunsten der Nazis" die Rede.

Erwähnenswert auch der I.G. Farben-Prozess, in dem der Konzern folgendermaßen beschuldigt wurde:
Aufgrund der Anklageschrift vom 3. Mai 1947 wurde eine Anklage in den folgenden Punkten erhoben:

- Verbrechen gegen den Frieden durch Planung, Vorbereitung, Einleitung und Führung von Angriffskriegen und Invasionen anderer Länder
- Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch Plünderung und Raub öffentlichen und privaten Eigentums in kriegerisch besetzten Ländern
- Versklavung der Zivilbevölkerung in von Deutschland besetzten oder kontrollierten Gebieten, Einziehung dieser Zivilisten zur Zwangsarbeit, Teilnahme an der Versklavung von Konzentrationslagerinsassen innerhalb Deutschlands, an der völkerrechtswidrigen Verwendung von Kriegsgefangenen bei Kriegshandlungen, Misshandlung, Einschüchterung, Folterung und Ermordung versklavter Menschen
- Mitgliedschaft von drei Vorstandsmitgliedern (Christian Schneider, Heinrich Bütefisch, Erich von der Heyde) in der SS, die vom Internationalen Militärtribunal im vorangegangenen Hauptprozess als verbrecherische Organisation eingestuft worden war
- Verschwörung zur Begehung von Verbrechen gegen den Frieden
Wikipedia: I.G.-Farben-Prozess#Die Anklagepunkte

Auch, wenn die Angeklagten u.a. im Punkt 5 freigesprochen wurden (mangels Beweisen), kann die Verschwörung durch I.G. Farben nicht ausgeschlossen werden, bedenkt man die Verbindungen zu Standard Oil, Dynamit Nobel AG, Bayer AG, der Deutsch-Iberoamerikanischen Gesellschaft und der BASF (mittlerweile weltgrößter Chemiekonzern), dazu die Marktposition von I.G. Farben selbst.
Die neue Regierung schloss 1933 mit der I.G. Farben das Feder-Bosch-Abkommen über eine Absatz- und Mindestpreisgarantie für 350.000 Tonnen synthetisches Benzin und bewahrte so das Unternehmen vor insgesamt 300 Millionen Reichsmark Verlust. 1935 wurde Hermann Schmitz Nachfolger von Carl Bosch als Vorstandsvorsitzender und 1940 Carl Krauch Nachfolger als Aufsichtsratsvorsitzender. Krauch hatte eine Doppelfunktion. Er machte auch in der Regierung Karriere und brachte es bis zum Direktor der rüstungswirtschaftlichen Kommandozentrale und Bevollmächtigten für Sonderfragen der chemischen Produktion. Bis 1937 waren nahezu alle Direktoren der I.G. Farben Mitglieder der NSDAP. Die Aufsichtsratsmitglieder der I.G. Farben nannten sich im internen Kreis „Der Rat der Götter“.

Die I.G. Farben expandierte stark, auch durch „Arisierungen“, zum Beispiel des vormaligen Konkurrenten Aussiger Verein. Ihr gehörten zu Spitzenzeiten in Deutschland 200 Werke, sowie etwa 400 deutsche und 500 ausländische Unternehmensbeteiligungen. Aufgrund dieser Expansion wurde die I.G. Farben seinerzeit das größte Unternehmen Europas und das viertgrößte der Welt (nach General Motors, US Steel und Standard Oil).
Wikipedia: IG Farben#Die I.G. Farben und der NS-Staat

Und nochmal in deutlich:
Die seit 1929 mit der Standard Oil of New Jersey bestehenden Geschäftsbeziehungen (und Kartellabsprachen) wurden auch während des Zweiten Weltkriegs aufrechterhalten.
Wikipedia: IG Farben#Die Vorkriegsepoche

Standard Oil, IG Farben, General Motors, Opel, VW, Ford, IBM - sie alle sponserten das grausame Geschehen fleißig, was das Zeug hielt. Alles für die Galionsfigur des schnöden Mammons. Und Rockefeller & Co. wollen nicht gewusst haben, wen und was sie da pushen? Soso...

@FF
Selbst wenn er sich bloss vollkommen falsch ausgedrückt hat: es gab keine Holocaust-PR-Kampagne bei den Nazis. Sonst hätten sich nicht so viele darauf herausreden können, dass sie nichts gewusst hätten. Diskriminierung per Kampagne und Völkermord sind doch zwei verschiedene Dinge.
Das ist ein Formulierungsfehler von Seiten Jebsens, ohne Zweifel. Die Manipulation des Volks berief sich aber nicht nur auf Bernays. Kennst du das Milgram-Experiment? Vllt. beantwortet es ja die Frage, wie dieser überdimensionale Völkermord erst mit möglich wurde:

Youtube: Das Milgram-Experiment - Teil 1
Das Milgram-Experiment - Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiert4x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.03.2014 um 22:24
@Scox
Ach, das ist alles Quatsch und passt nicht in mein Weltbild...

Nein, im Ernst, vielen Dank für die Mühe - wird eh gleich wieder lustig hier.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.03.2014 um 22:26
@Scox

Blabla, mein Wissen um die Geschichte ist etwas umfangreicher, als Deine paar Links es belegen könnten. Also lass es doch einfach und diskutiere mit den anderen Pseudos hier weiter. Ich bin hier raus, aber danke für das Nachhilfeangebot...


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.03.2014 um 22:29
@Banana_Joe

Ziemlich infam, sich so emporzuheben, aber nicht mal das Video anzusehen. Ignoranz war noch nie der Schlüssel zum Wissen, Darling. ;)


Anzeige

melden