Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität, Verschwörungen und Klärungen

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Information Reflektion Meinungsfreiheit Realität Verschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 20:37
@SKlikerklaker
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Von einem intelligenten Menschen sollte man aber schon verlangen können, dass er/sie sich die Quelle mal anschaut. Und bei solchen Quellen wie Kopp, ASR usw. springt einem die Unseriosität ja direkt ins Auge.
Hm... Ja, aber es kann auch gute Denkanstöße geben.
Das ist jetzt scheiße, weil ich's nun mit meinen Aussagen irgendwo in Schutz nehmen muss, aber ich hab' z.Bsp. wie wahrscheinlich viele hier, mich damit auseinandergesetzt und auch vieles davon angeschaut und es hat mich in keinster Weise zu 'nem Nazi gemacht. In einigen Dingen sogar interessant kritisch das Blickfeld erweitert. Hm... Aber reden, geschweige denn in einigen Zügen, Ideen gutheißen darf ich es nicht. Das finde ich seltsam und verstehe es auch nicht...

Anzeige
1x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 20:39
@Interalia
Werde doch mal konkret. Das Rumgeeiere führt doch zu nichts.


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 20:40
@emanon

Bin ich doch.
Kannst mir auch gern' 'ne für Dich konkretere Frage stellen, wenn Du Dir keine aus dem EP oder dem Verlauf herauspicken möchtest.


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 20:42
@Interalia
Aber reden, geschweige denn in einigen Zügen, Ideen gutheißen darf ich es nicht.
Was hast du denn genau gutgeheissen und mit welcher Begründung wurde dir das untersagt?


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 20:43
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Die Leute hören deine zusammengefasste Meinung und hageln gleich dagegen
Es geht nicht darum, dass Du eine Meinung zum Video darlegst (naja am Ende Deinen Standpunkt irgendwie schon, denn das ist ja die Diskussionsgrundlage) sondern, Du sollst zusammenfassen, was im Video zu sehen ist, und zwar für die die es nicht sehen können. Das betrifft alle Videos.
Hm... Ja, aber es auch gute Denkanstöße geben.
Das ist jetzt scheiße, weil ich's nun mit meinen Aussagen irgendwo in Schutz nehme, aber ich hab' z.Bsp. wie wahrscheinlich viele hier, mich damit auseinandergesetzt und auch vieles davon angeschaut und es hat mich in keinster Weise zu 'nem Nazi gemacht. In einigen Dingen sogar interessant kritisch das Blickfeld erweitert. Hm... Aber reden, geschweige denn in einigen Zügen, Ideen gutheißen darf ich es nicht. Das finde ich seltsam und verstehe es auch nicht...
Na Gott sei Dank haben Dich die Quellen nicht zu einem Neonazi gemacht (wäre sehr schlimm). Es ist nur wichtig, dass man erkennt, welche Quellen man da zu Rate zieht.
Was das betrifft:
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:In einigen Dingen sogar interessant kritisch das Blickfeld erweitert.
Du hast Dich in diesem Reichsschwurbelthread ja auch beteiligt. "Interessiert das Blickfeld erweitern" ist meist schon der erste Kontakt. Deshalb Augen auf bei der Quellenauswahl.


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 20:45
@Interalia
Was sollte denn Deiner Meinung nach gemacht werden?
Sollten rechtsextreme Quellen unter bestimmten Bedingungen zugelassen werden, generell zugelassen werden oder sollte da Forum gar wieder offener für rechtsextreme Ideen werden?


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 20:55
@emanon

Ach, ich wusst's dass es jetzt in die Richtung driften wird... Na gut...
Also, mir scheint es, als dürfte man Meinungen oder Ansichten, die in der braunen Kaste beheimatet sind, nicht wirklich ausdiskutieren und auch nicht anerkennen. Finde ich eigentlich auch gut.
Jedoch gibt es eben Informationen, die ich nicht als "braun" empfinde, weil sie weder rassistisch, h.leugnend, noch gewaltverherrlichend sind, was für mich eig. so die schlimmsten Faktoren aus der Kaste wären.
Und eben auch die Menschen dort - die werden vollkommen diskreditiert, aufgrund von verbotenen Meinung in bestimmten Fällen. Damit will ich's jetzt nicht herunterspielen. Ich möchte es dabei auch als Randnotiz belassen, bitte. Mir geht es darum, dass die Menschen doch auch über andere Dinge reden, die eben nicht braun sind, aber mit über den Kamm geschert werden, obwohl sie vll. gute Denkansätze haben könnten.
Der erwähnte Syrien-Thread ist ja auch nicht ausgeartet...

@Pan_narrans

Hm, das ist das schwierige.
Wenn dann, wie. Zu viel ist schlecht und zu wenig kann gute Denkansätze außenvor lassen.
Vll. die Themen, die wirklich nichts direkt mit den negativen Seiten der Braunheit zu tun haben, einfach 'mal in Ruhe besprechen können? Es muss ja nicht immer "rechtsextrem" sein. Die "Genderismus-Rede" fand ich z.Bsp. ziemlich "normal" - also am allmystery-Maßstab gemessen.
Ich würde gerne auch 'mal über so Leute wie Jürgen Elsässer reden - trau' mich aber nicht direkt, da ich sehe, dass es hier nirgends erwähnt wird und ja eben auch in die rechte Kaste geschoben wird. In 'nem anderen Forum geht's vll. aber da trifft man eben auf diese Nazi-Dumpfbacken, die jedes Wort verherrlichen... Hier gibt's wenigstens gute kritische Diskussionspartner... Die auch gut zurechtweisen können, falls es 'mal zu weit geht...


1x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 20:59
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Jedoch gibt es eben Informationen, die ich nicht als "braun" empfinde, weil sie weder rassistisch, h.leugnend, noch gewaltverherrlichend sind, was für mich eig. so die schlimmsten Faktoren aus der Kaste wären.
Wenn es darum geht, das Problem ist schnell gelöst.
Stell die Informationen in deinen eigenen Worten ein, dann können sie nicht mit braunen Strömungen in Zusammenhang gebracht werden, es sei denn sie zielen inhaltlich in die braune Ecke.


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 20:59
@Interalia
Wobei die Genderismusrede von der AZK verbreitet wird, weil sie großartig in ihr christlich-paläokonservatives Weltbild passt. Dadurch sollen sicherlich Leute für die dahinter stehende Sekte geködert werden.

@emanon
Scheint ihr/ihm zu viel Arbeit zu sein.


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 21:03
@emanon

Könnte man z.Bsp. in Diskussionen auch Meinungen einbeziehen, die man von Leuten hat, die "braun" sind, ohne gleich diskreditiert darin zu werden, wenn die Menschen nach der eingeforderten Quellenangabe große Augen machen? ...

Also eine unabhängige Sache als unabhängige Sache betrachten und nicht immer mit etwas in Verbindung bringen, was damit speziell nichts zu tun hat.


2x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 21:07
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Könnte man z.Bsp. in Diskussionen auch Meinungen einbeziehen, die man von Leuten hat, die "braun" sind, ohne gleich diskreditiert darin zu werden, wenn die Menschen nach der eingeforderten Quellenangabe große Augen machen? ...
Die rechten Socken sind ja in der Regel nicht die hellsten Birnen in der Lampenkette, deshalb ist mir unverständlich, dass ausgerechnet sie sich im alleinigen Besitz von Informationen und Meinungen befinden sollen die diskussionswürdig sind (es sei denn es handelt sich um braunes Gedankengut).
Oder kann es daran liegen, dass du keine anderen Quellen hinzuziehst?

Gib doch bitte mal ein konkretes Beispiel für eine deiner Meinung nach diskussionwürdige Ansicht, damit man sich ein Bild machen kann.


1x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 21:12
@emanon

Nein, ich betrachte eigentlich alle Quellen ziemlich gleich, es sei denn sie sind hetzend oder rassistisch. Aber auch die schaue ich mir, falls ich darüber stolpere, kritisch an und überlege, wie man denn da 'ne Einigung finden kann oder was die Menschen eigentlich bedrückt, wie man da 'ne faire und gute Lösung finden kann und so...
Jeder, der sich normal artikulieren kann, ist für mich ein Zuhören wert.
Ich stöber' überall gerne 'mal herum und schau' eben "wie weit" die verschiedenen Menschen in ihren Ansichten so voranschreiten, worauf sie sich stützen, etc. Wie in 'ner normalen Diskussion eben auch.

Sind russische Quellen eigentlich auch schlecht? Wie: RussiaToday?


1x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 21:15
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Also eine unabhängige Sache als unabhängige Sache betrachten und nicht immer mit etwas in Verbindung bringen, was damit speziell nichts zu tun hat.
Ich glaube nicht, dass man eine braune Quelle als unabhängig betrachten kann.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Nein, ich betrachte eigentlich alle Quellen ziemlich gleich, es sei denn sie sind hetzend oder rassistisch. Aber auch die schaue ich mir, falls ich darüber stolpere, kritisch an und überlege, wie man denn da 'ne Einigung finden kann oder was die Menschen eigentlich bedrückt, wie man da 'ne faire und gute Lösung finden kann und so...
Hm... wie kann man bei hetzend rassistischen Quellen noch eine Einigung finden? Das würde mich doch mal interesseieren.


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 21:16
@SKlikerklaker
Interalia schrieb:
Also eine unabhängige Sache als unabhängige Sache betrachten und nicht immer mit etwas in Verbindung bringen, was damit speziell nichts zu tun hat.

Ich glaube nicht, dass man eine braune Quelle als unabhängig betrachten kann.
Das versuch' ich doch die ganze Zeit zu erklären:
Die Quelle ist nicht gleich Information.
Die Quelle ist nicht gleich Mensch.

Z.Bsp. Aus einer braunen Quelle entspringt ein Fluss. = Fluss ist auch braun.
Allerdings, kann er an einer Gabelung durch 'ne Kläranlage fließen. Dann ist der Fluss sauber, obwohl's immernoch der "gleiche" Fluss ist.


2x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 21:18
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Das versuch' ich doch die ganze Zeit zu erklären:
Die Quelle ist nicht gleich Information.
Die Quelle ist nicht gleich Mensch.
Das Dumme ist nur: auf solch braunen Schwurbelseiten findest Du nur braunes Geschwurbel von braunen Schwurblern.
Und wat nu?


1x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 21:20
@SKlikerklaker
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Das Dumme ist nur: auf solch braunen Schwurbelseiten findest Du nur braunes Geschwurbel von braunen Schwurblern.
Und wat nu?
Eben nicht.
Die 'Genderismusrede' war nicht braun und die Frau auch nicht.
Die ist halt dummerweise(?) auf der braunen Schwurbelseite aufgetreten.


1x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 21:20
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Z.Bsp. Aus einer braunen Quelle entspringt ein Fluss. = Fluss ist auch braun.
Allerdings, kann er an einer Gabelung durch 'ne Kläranlage fließen. Dann ist der Fluss sauber, obwohl's immernoch der "gleiche" Fluss ist.
Ganz schlechtes Gleichnis, weil das nie passiert.


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 21:21
@SKlikerklaker
Z.Bsp. Aus einer braunen Quelle entspringt ein Fluss. = Fluss ist auch braun.
Allerdings, kann er an einer Gabelung durch 'ne Kläranlage fließen. Dann ist der Fluss sauber, obwohl's immernoch der "gleiche" Fluss ist.

Ganz schlechtes Gleichnis, weil das nie passiert.
Vielleicht wäre es gut, wenn es 'mal passieren würde, damit der braune Fluss nicht weiterhin in's Meer mündet und dort alles schmutzig macht.


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 21:22
@Interalia

Es gibt eine relativ einfache Lösung: einfach keine Quellen mehr verlinken, außer vielleicht Wikipedia. Damit gehst du allem Ärger aus dem Weg.


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 21:23
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Eben nicht.
Die Genderismusrede war nicht braun und die Frau auch nicht. Die ist halt dummerweise(?) auf der braunen Schwurbelseite aufgetreten.
Ja warum tritt sie dann auf so einer Schwurbelseite auf?


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 21:23
@SKlikerklaker

Keine Ahnung...
Damit versaut sie sich's ja selbst...
Vielleicht ist sie sich "der Bösartigkeit" nur nicht so bewusst, wie es die meisten ansehen...


1x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 21:26
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Keine Ahnung...
Du könntest aber recherchieren, oder? Ich kann es nicht, denn ich weiß nicht um was und wen es in Deinem anderen Thread ging, und ich kann auch das Video nicht sehen.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Vielleicht ist sie sich "der Bösartigkeit" nur nicht so bewusst, wie es die meisten ansehen...
Ja so wie Du Dir Deiner Quellen nicht bewusst bist. Aber wer weiß, vielleicht macht sie es absichtlich.


melden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 21:29
@KillingTime

Ja, ist auch besser so.
Mir ist durch die Diskussion allerdings auch das aufgefallen, was mich schon lange beschäftigt.
Ich weiß auch nicht ob es gut oder schlecht ist...
Aber es stört mich eben schon, dass man einen Menschen, der sich artikulieren kann, aufgrund von damaliger(?) Fehler so diskreditiert, eben auch in den Aussagen, die mit den "bösen Dingen" garnichts zu tun haben und vll. ja auch durch eine Entwicklung garnichts mehr direkt zu tun haben müssen...
Oder auch das Diskreditieren von Menschen, die auf so Quellen, sprich Plattformen, Veranstaltungen, etc. auftreten aber selbst und auch in dem, was sie sagen, garnicht "braun" sind.


2x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 21:37
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:auch in dem, was sie sagen, garnicht "braun" sind
Die Sache ist folgende: hier auf Allmy sind nicht alle Quellen zugelassen, insbesondere nicht Quellen, die mutmaßlich rechtsorientiert sind oder von Rechten betrieben werden. Das bedeutet, du kannst über diese Thematiken hier nicht diskutieren, selbst wenn du sie anzweifelst oder einen neutralen Blick der Allmy-Gemeinde darauf haben willst.

Andererseits, wenn du dich in Foren begibst, wo solche Themen frei besprochen werden dürfen, so handelt es sich dabei vermutlich in den meisten Fällen um rechte/braune Foren. Und mit den dort anwesenden Leuten möchte man nicht wirklich diskutieren. Ich habe für derartige Situationen kein Patentrezept.


1x zitiertmelden

Realität, Verschwörungen und Klärungen

25.08.2013 um 21:40
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Andererseits, wenn du dich in Foren begibst, wo solche Themen frei besprochen werden dürfen, so handelt es sich dabei vermutlich in den meisten Fällen um rechte/braune Foren. Und mit den dort anwesenden Leuten möchte man nicht wirklich diskutieren. Ich habe für derartige Situationen kein Patentrezept.
dito.


Anzeige

melden