Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Syrien Giftgas Amerika Russland Assad Rebellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

30.08.2013 um 17:39
http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201308/30/194330.html
Die bislang so eng verbündeten USA und Großbritannien stecken in der Ehe-Krise: Das Nein des Unterhauses in London zu einem Syrien-Einsatz hat das Verhältnis beider Staaten stark beschädigt, meint Außenpolitik-Experte Jörg Wolf. Zugleich fühlen sich die USA isoliert – und hoffen nun auf Frankreich.


Anzeige
melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

30.08.2013 um 17:43
Es fällt mir einfach sehr schwer zu glauben das Assad so ein Idiot sein soll. Er hätte es gar nicht nötig gehabt die "rote Linie" zu überschreiten, wozu? Welches Interesse sollte er daran haben, die USA zum Eingreifen zu provozieren? Es macht Sinn zu fragen wer ein Interesse daran haben könnte und muss da z.B. an die günstige Lage für eine Pipeline denken. Ich halte das für klassische false flag-Angriffe. Wer jetzt empört aufschreit sollte an die Brutkastenlüge, Massenvernichtungswaffen im Irak oder auch ältere Fälle wie der Angriff auf die USS Liberty oder der Golf von Tonkin Zwischenfall und andere Fälle denken.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

30.08.2013 um 17:51
Wer denkt, es was Assad hat keinerlei Fantasie.


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

30.08.2013 um 17:53
Hoffentlich mischt sich Deutschland dort nicht ein. Ich mein, wer das Zeug dazu hat Menschen mit Giftgas zu töten der hat auch keine Skrupel sich an Deutschland zu rächen.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

30.08.2013 um 19:41
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:wer das Zeug dazu hat Menschen mit Giftgas zu töten der hat auch keine Skrupel sich an Deutschland zu rächen.
Wer so dumm ist, Giftgas einzusetzen, der differenziert auch nicht zwischen "dem Westen" und den USA.
Zitat von OlminOlmin schrieb:Er hätte es gar nicht nötig gehabt die "rote Linie" zu überschreiten, wozu?
Auf klassische Weise hat er ja die Rebellen seit zwei Jahren nicht in den Griff kriegen können, aber in einem Giftgas-Krieg sind gut ausgerüstete reguläre Armeen gegenüber irregulären deutlich überlegen.

Vielleicht wollte er austesten, wie weit er gehen kann. Und es zeigt sich ja: Der Westen rudert langsam wieder zurück, Großbritannien hat sich schon aus der neuen Koalition der Willigen verabschiedet und die USA reden nur noch von ein paar 'bestrafenden' Bomben. Solange die Russen mitspielen, wirds auch nichts mit nem UNO-Mandat. Wirklich verloren hätte Assad bislang nichts dadurch.

Aber vielleicht auch mal die Frage: Warum sollten gerade die Sunni-Islamisten scharf auf eine US-Intervention sein? ein nicht unerheblicher Teil von denen kommt doch direkt aus dem Irak und Afghanistan, wo sie die USA bekämpft haben.

Und eigentlich kann sich die USA doch glücklich sein: Sunnis und Schias schlagen sich mal wieder Gegenseitig die Köpfe ein. Islam gegen Islam. Solange die sich gegenseitig kaputt hauen, braucht man sich im Westen nicht zu fürchten. (Man denke zurück an den Iran-Irak-Krieg)


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

30.08.2013 um 19:52
@neurotikus
woher haben eigentlich diese Rebellen ihre Ausrüstung? und, wie kommt man bei der UNO darauf auch darüber nachzudenken das die Rebellen selber das Giftgas eingesetzt haben könnten (Del Ponte). Es geht dabei nur um den Gedanken, "es wäre möglich". Also geht man davon aus das sich die Rebellen auch auszurüsten vermögen. Aber woher?
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Aber vielleicht auch mal die Frage: Warum sollten gerade die Sunni-Islamisten scharf auf eine US-Intervention sein? ein nicht unerheblicher Teil von denen kommt doch direkt aus dem Irak und Afghanistan, wo sie die USA bekämpft haben.
Wenn man den Plan folgt, irgendwann sowieso einzuschreiten, wann wäre für Dich der strategisch richtige Zeitpunkt einzuschreiten? Wenn einer von beiden schon fast gewonnen hat? oder nachdem sich beide Seiten zwei Jahre erbitterten Krieg geliefert haben mit Nachschub von weiss Gott wo?


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

30.08.2013 um 21:48
Zitat von nooomnooom schrieb:woher haben eigentlich diese Rebellen ihre Ausrüstung?
Der Großteil kommt wohl von fleißigen Sunni-Spendern, insbesondere wohl aus Saudi-Arabien und ein paar Öl-Emiraten. Die sind ja nicht zimperlich Gotteskrieger auszurüsten und waren ja schon damals gegen die Sowjets in Afghanistan mit im Boot.

Ein Teil kommt sicher auch aus dem Westen, weil man glaubt(e) das sich die Moderaten bei den Rebellen durchsetzten könnten.
Zitat von nooomnooom schrieb:Wenn man den Plan folgt, irgendwann sowieso einzuschreiten, wann wäre für Dich der strategisch richtige Zeitpunkt einzuschreiten?
Naja, je früher man eingeschritten wäre, um so besser wäre es gewesen, denn je länger man bei Kämpfen in der islamischen Welt wartet, um so mehr von diesen umher-reisenden Berufs-Mudschahidin kommen in das Land und wollen da ihre Vorstellungen durchsetzen.

Zur Zeit ist die Situation wirklich verkorkst. Diktatur wäre besser als Kalifat, aber die Diktatur wird durch Shias-Fundis und den US-Feind Iran gestützt und die Sunni-Islamisten werden durch den treuen US-Verbündeten Saudi-Arabien gestützt.

Egal welche Seite gewinnt, das Ergebnis ist Mist, darum wäre es eigentlich um so besser wenn keine Seite gewinnt. Und das muss man irgendwie so verkaufen, dass sich weder Russen noch Saudis vor den Kopf gestoßen fühlen und auch die Konfliktparteien sich mit dem Ergebnis abfinden.

Man könnte auf eine weitere Abnutzung setzen, damit der beidseitige Kampfwille geschwächt wird, oder auf eine weitere Eskalation warten, damit man eine Legitimation zur Intervention hat.

Durch Nicht-Handeln gehen den USA aber auch zunehmend die wenigen moderaten Unterstützer verloren.

Die Situation ist schwierig, ich würde z.Z. wohl eher auf abwarten setzen.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

30.08.2013 um 22:17
@neurotikus
seh ich ziemlich ähnlich.

kennst Du das?
http://www.aufschrei-waffenhandel.de/Saudi-Arabien.177.0.html (Archiv-Version vom 01.09.2013)

was ich auch irgendwie beobachte ist das an vielen Orten an denen eine "demokratische" Bewegung anscheinend die Wende in dem arabischen Frühling bringen sollte es am Ende doch nicht zu soo "demokratischen" Regierungen kam. mal nicht mit dem Demokratieverständnis das der Westen Pflegt .(sprich zb Laizismus Wikipedia: Laizismus )


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

30.08.2013 um 23:14
Seit der Iraklüge glaube ich den USA kein Stück. Mir kommt das so schon ohnehin komisch vor.

Gerade jetzt wo der NSA Skandal noch relativ "warm" ist, kommt der Friedensnobelpreisträger daher und möchte losbomben. Assad war auch schon vor einem Jahr in der Kritik. Und jetzt auf einmal soll da ein Militäreinsatz kommen...

Mir drängt sich der Verdacht auf, als will man entweder vom NSA Skandal ablenken, rechtfertigen, oder das als Mittel zu sehen um an Ressourcen zu kommen.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

30.08.2013 um 23:29
@Spark30
weisst Du das ist eben alles nicht so einfach. Weder Assad noch die Rebellen haben ein Facebook, Google Konto wo sie ihre Angriffe koordinieren ;)


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

31.08.2013 um 01:35
...was wollen die USA denn eigentlich wirklich?


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

31.08.2013 um 01:59
@Interalia
hm.. das gleiche wie jedes andere Land auch?


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

31.08.2013 um 02:30
@interrobang
Nein, das denke ich nicht.


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

31.08.2013 um 02:53
Zum obrigen Beitrag:
http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201308/30/194330.html

Die bislang so eng verbündeten USA und Großbritannien stecken in der Ehe-Krise: Das Nein des Unterhauses in London zu einem Syrien-Einsatz hat das Verhältnis beider Staaten stark beschädigt, meint Außenpolitik-Experte Jörg Wolf. Zugleich fühlen sich die USA isoliert – und hoffen nun auf Frankreich.
...noch ein gerade entdecktes Kommentar von Jörg Wolf, Chefredakteur bei Atlantische Initiative.

"Der Politologe Jörg Wolf arbeitet für den Think-Tank "Atlantic-Community" der Atlantischen Initiative. Er sieht die "special relationship" zwischen den USA und Großbritannien nicht am Ende, wohl aber heftig zerrüttet: “Der Ruf von David Cameron, aber auch der Ruf von ganz Großbritannien ist in den USA stark beschädigt. Die Briten waren bislang engster Verbündeter der USA, das Vertrauen gibt es jetzt nicht mehr. Cameron hat ein klassisches Eigentor geschossen, der Schaden für sein Land ist definitiv größer als für die USA“, so der Außenpolitik-Experte Wolf."
"Great Britain became more European yesterday.
(This could turn out to be more of a bad than a good thing, but I am optimistic.)

Despite all the tons of legitimate criticism against Cameron and Miliband, I appreciate that the Members of Parliament returned from their vacation to debate Syria for some six hours. That's much more than Germany did. The country that first used chemical weapons and has some special responsibility...

Berlin should have started a diplomatic initiative to get Russia on board of a joint initiative to secure the chemical weapons. Finding common ground with Russia is not impossible. That's what diplomacy is all about.
See our Atlantic Community memo from early July:
http://www.atlantic-community.org/-/thinking-beyond-intervention-a-limited-transatlantic-policy-towards-syria (Archiv-Version vom 12.08.2013)
+
Unfortunately I did not manage to mention all this in the interview with "Inforadio", sort-of Berlin's quivalent to NPR. I was asked about the UK-US "special relationship", what happened yesterday and what will the US do now:
http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201308/30/194330.html"



melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

31.08.2013 um 13:12
Welche Ziele in Syrien würden bombardiert, wenn es zum Angriff kommt? Die US-Militärs wägen ab: Sie wollen das Assad-Regime zwar strafen, aber nicht zu empfindlich treffen. Schläge gegen Flughäfen, Chemie-Forschungszentren und die Hauptstadt sind denkbar.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-ziele-eines-moeglichen-us-militaerschlags-a-919078.html
Hm... Wieso wollen sie ihn den strafen, wenn es doch garnicht eindeutig nachweisbar ist, dass es von der Regierung ausging?
Ein amerikanischer Angriff auf Syrien scheint stündlich näher zu rücken. Doch Angst wollen sich die Anhänger Baschar al-Assads nicht anmerken lassen, im Gegenteil. "Ich will so sehr, dass die Amerikaner angreifen, weil ich will, dass sie diesen Riesenfehler begehen, etwas anzufangen, dessen Ende sie nicht absehen können", heißt es etwa in einem Eintrag von Hafis al-Assad.

Der Account von Assad Junior ist nicht verifiziert, doch ist es durchaus plausibel, dass es sich tatsächlich um einen Eintrag von Baschar al-Assads elfjährigem Sohn handelt. Schließlich haben Assads Neffen und Nichten auf den Eintrag reagiert und ihn kommentiert. Der "New York Times" gelang es, die Facebook-Konten dieser Assad-Verwandten mit hoher Wahrscheinlichkeit als echt zu identifizieren.

Wenn es sich um einen Scherz gehandelt hätte, wäre dieser so ausgefeilt, dass selbst Assads Verwandte darauf hereingefallen wären. Kurz nachdem die US-Zeitung in einem Blog-Eintrag darüber berichtete und auch Screenshots veröffentlichte, wurde der Account gelöscht.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/geplanter-syrien-einsatz-assads-sohn-verspottet-die-usa-a-919589.html



1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

31.08.2013 um 14:25
@Interalia
wen interressiert schon die meinung von so nem 11 jährigen bengel?


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

31.08.2013 um 14:31
@Nahtern
Na zumindest dem Boulevard wie es scheint. Und die haben auch noch, einen nicht zu unterschätzenden Einfluss.


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

31.08.2013 um 14:44
@delphi
Du zählst spon zum Boulevard-"Journalismus"?


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

31.08.2013 um 14:46
Hahahaha! Die Assad-Familie netzwerkelt auf einem US-Server. Welche Heuchler!


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

31.08.2013 um 14:52
@honkwatch
Nein ich meinte eigentlich den Spiegel. Wobei ja Boulevard in dem Fall falsch wäre.


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

31.08.2013 um 14:54
@delphi
Ja. Meinte ich doch auch.
spon = Spiegel online
;)


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

31.08.2013 um 15:03
@honkwatch
Klugscheißer :D


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

31.08.2013 um 15:06
@delphi
:ask:
Ach egal.


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

31.08.2013 um 15:08
@honkwatch
Nein ich zähle Spiegel -online nicht zum Boulevard.


melden

Wer steckt hinter dem Giftgas-Anschlag in Syrien?

31.08.2013 um 15:09
Russlands Präsident Putin fordert Beweise:

Zitat Putin:
Er sei daher überzeugt, dass der Vorwurf der USA "eine Provokation ist, um andere Länder in den Konflikt hineinzuziehen", sagte er.
http://www.tagesschau.de/ausland/uninspektoren106.html (Archiv-Version vom 01.09.2013)


Anzeige

melden