Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2021 um 14:31
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Ein zusätzliches Problem, neben den von dir genannten, könnte auch die Meeresströmung
sein.
Ja, ich würde sogar sagen, ein unlösbares Problem. Im Gegensatz zu den Trümmern müsste man hierbei ja ebenso dann auch noch sämtliche Strömungen der Tiefsee kennen und berücksichtigen.
Selbst, wenn man das könnte, ist ja aber trotzdem aber auch nicht so, dass es im SIO nur Wasserleichen gibt, die mit MH370 in Verbindung stehen.

Wenn es darum geht, weitere Daten zu berücksichtigen, würde ich mir wesentlich mehr von aufgezeichneten Schallwellen versprechen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die von MH370, beim Aufschlag, verursachte Geräuschkulisse in der Größenordnung von 1,3t TNT gewesen sein muss.

Diesbezüglich hatte Ed Anderson (Godfrey-Kritiker) wirklich sehr viel veröffentlicht, wird nur leider von diesem nun überhaupt nicht berücksichtigt.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2021 um 14:45
Stattdessen lobt Propaganda-Minister Geoffrey Thomas scheinbare Pro-Godfrey-Experten unverhältnismäßig in den Himmel.
The former head of Google Engineering Alan Eustace has praised Richard Godfrey’s breakthrough tracking of MH370 as an inspiration.
Quelle: https://www.airlineratings.com/news/mh370-location-analysis-gets-expert-high-level-families-support/


Blödsinn. Alan Eustace hatte den Titel
Senior Vice President bei Google
Quelle: Wikipedia: Alan Eustace

Damit war er aber einfach nur einer unter vielen:
Google has more than 37,000 employees, but only 5,000 managers, 1,000 directors, and 100 vice presidents. Engineering managers can have as many as 30 direct reports, according to the HBR article.
Quelle: https://www.google.com/search?client=firefox-b-m&sxsrf=AOaemvL3wFj-W27gyZ4VpNTZnP8COIJW9g%3A1639316606468&q=Google+Senior+Vice+President+of+Engineering+&oq=Google+Senior+Vice+President+of+Engineering+&aqs=heirloom-srp..


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2021 um 18:36
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb:Auf seiner Homepage beschreibt Godfrey die einzelnen Schritte und die benutzten Datenquellen - das ist wahrlich alles andere als einfach….
Danke für das Video!

Für diejenigen, die auch nur annähernd die Methode verstehen wollen, hatte ich hier bereits am 13.11. das kostenlose Manual zu Proplab Pro verlinkt.
http://new.spacew.com/wp-content/uploads/2016/08/Manual.pdf (Archiv-Version vom 02.12.2020)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2021 um 19:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Blödsinn. Alan Eustace hatte den Titel
Senior Vice President bei Google
Quelle: Wikipedia: Alan Eustace

Damit war er aber einfach nur einer unter vielen.
Wenn Du auch mal über 350.000 Dollar im Jahr verdienst und aus 41km Höhe aus einem Ballon gesprungen bist, siehst Du solche Kritiker gelassen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.12.2021 um 21:56
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wenn Du auch mal über 350.000 Dollar im Jahr verdienst und aus 41km Höhe aus einem Ballon gesprungen bist, siehst Du solche Kritiker gelassen.
Mag sein, hat aber ja nichts damit zu tun, dass Geoffrey Thomas ihn zum "Chef" von Google machte, nur, um somit dessen Unterstützung für Godfrey aufzupeppeln. Bei Robert Westphal und Hannes Coetzee ganz genau die selbe Masche.
Wenn Thomas (und Godfrey) da nun ständig von den "führenden Top-Ingenieuren Deutschlands" sprechen (was sie nicht sind), sollen dadurch Argumente wohl weniger wichtig werden.

Für mich sieht das daher auch nach folgendem Plan aus:
Durch übertrieben dargestelltes Knowhow der eigenen Experten mit Wischiwaschi ans Ziel. Wenn dann einer daherkommt, der was zu sagen hat, wird der einfach aus der untersten Schublade heraus niedergemacht, um sich somit der Kritik nicht stellen zu müssen.

Nils Schiffhauer hat übrigens nachgelegt:
https://dk8ok.org/


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.12.2021 um 21:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die 22 Minuten, die Godfrey nun aber entdeckt haben will, gehen Anlass zu folgender Frage:
Angenommen, Du musst/möchtest mehr als 20 Minuten überbrücken, würdest Du dann ein Holding-Pattern dementsprechend in die Länge ziehen oder aber stattdessen doch eher mehrere Warteschleifen hintereinander fliegen?
Ja, wie gesagt, deshalb kam mir das Holding Pattern auch ungewöhnlich lang vor. Naja unter Normal Operations ist die Antwort klar, da fliegst du einfach mehrere Holdings oder einen Umweg, je nach dem. Aber wir haben hier ja sowieso einen anderen Fall, da das ja kein klassischer IFR-Flug mehr ist und der Pilot sich nicht an die ATC hält.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Darüberhinaus, versuche Dich bitte kurz mal in einen Entführer hineinzuversetzen, welcher vor dem Holding Pattern zunächst ja auch noch haarscharf die Küste Sumatras umrundete.
Welche Erklärung könnte sich dafür anbieten, dass währenddessen FL36 nie verlassen wurde?

Das Umrunden kann mehrere Gründe gehabt haben, vermutlich um im dortigen Luftraum nicht aufzufallen, vlt. wurde sogar visuell navigiert. Warum aber sollte man dabei FL360 verlassen? Das Flugzeug bietet gute Performance auf dieser Höhe, man kann sich in hoher Geschwindigkeit davon bewegen, würde zu der Theorie des unauffälligen verschwinden lassens/unauffälliger selbstmord passen. Für mich sieht dieses umrunden dannach aus, als wollte man ganz klar in Richtung Süden, ansonsten hätte man einfach südwestlich fliegen können, ohne einer Küste nahe kommen zu müssen. Zudem wäre es interessant das Wetter von diesem Tag genauer zu kennen, bzw die Sichtbedingungen nach unten. Weil, wenn ich auf einem unkontrollierten Irrflug unterwegs bin, wäre es doch sinnvoll auch eine gute Sicht dabei zu haben. Auch das kann ein Faktor für die Wahl der Route und Höhe gewesen sein.

Anders gefragt, um bspw eine Landung auf Banda Aceh zu erzwingen, wäre es nicht sinnvoll, dann auch Höhe abzubauen?
Das sieht für mich nicht aus, als hätte man da landen wollen. Um zu landen muss man Geschwindigkeit und Höhe massiv abbauen, bei einem normalen Sinkflug braucht da über 100 NM, je nach Flughöhe. Würde sagen bei Normal Operations ca. 120 im Durchschnitt. Natürlich lässt sich das auch beschleunigen, aber wozu hätte man das auch tun sollen. Erst breche ich jede Regel, mache mich strafbar, versuche alles um unsichtbar zu werden und begebe mich dann in einen Anflug auf einen aktiven Flughafen, mit Verkehr und lande dort. Als klaue ich ein Auto und fahre dann damit ins Polizeirevier.

Es deutet hier auch in kleinster Weise was auf einen Anflug hin. Wenn du das Holding Pattern als Hinweis darauf siehst, dann sehe ich das anders. Ich finde nicht, dass es so geflogen wurde, als hätte man einen Anflug auf Banda Aceh vor. Zumal man dann ein Holding mit Sicherheit zum Sinken verwendet hätte. Zudem ist die Breite des Patterns ein Hinweis auf eine hohe Geschwindigkeit. Eine 777 kannst du nach der Landung auch nicht verschwinden lassen. Wenn du dort hättest landen wollen, hättest du über WITT die perfekte Möglichkeit gehabt dort in einen Sinkflug zu gehen und direkt zu landen. Einen Vorteil hat der Flughafen dort allerdings und das ist, dass dort nicht übermäßig viel Verkehr zu herrschen scheint.

Es wäre auch interessant die anderen Flugrouten und Positionen der Flugzeuge von dieser Nacht zu kennen, evtl. war auch das für die Flugroute ausschlaggebend.

Vor allem, wie hat man es bei abgeschalteten Transponder vermieden, anderen Flugzeugen zu nahe zu kommen? Auch da wird das visuelle eine große Rolle gespielt haben. Nachts kann man andere Flugzeug schon auf größere Distanzen gut erkennen, während es tags eher ein kleines Aufblitzen ist.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.12.2021 um 21:16
@Zz-Jones

Ich hätte das ganze warsch. auf 35.500 oder 36.500 geflogen


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.12.2021 um 02:23
Mal eine Frage an Dich @latif_936 Godfreys Kurs weißt ja doch erhebliche Unterschiede zu der bis jetzt von der IG propagierten Flugroute auf. Godfrey behauptet, dass die Flughöhe nahezu immer FL 360 gewesen sei!
Wie wahrscheinlich ist es, dass er viele Teile der Route manuell geflogen hat? Die Wende nach IGARI, dieser seltsame Kurs über Indonesien, direkt über den Flughafen, der auch Militärbasis ist, das holding pattern, die vielen Kursänderungen in Richtung Süden. Ist es nicht so, dass man auf dieser Flughöhe nur sehr selten manuell fliegt? Mach 0,84, FL360, da ist man doch schnell im Grenzbereich manuell. Außerdem muss man die außergewöhnliche Stress Situation berücksichtigen, da kann der Pilot sich nicht gut auf manuelle Fliegerei einlassen. Wie also ist er diese Strecken Deiner Meinung nach geflogen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.12.2021 um 04:57
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass er viele Teile der Route manuell geflogen hat? Die Wende nach IGARI, dieser seltsame Kurs über Indonesien, direkt über den Flughafen, der auch Militärbasis ist, das holding pattern, die vielen Kursänderungen in Richtung Süden. Ist es nicht so, dass man auf dieser Flughöhe nur sehr selten manuell fliegt?
Ich kann natürlich nur für einen Piloten sprechen, ich weiß was Piloten können und wie sie in der Regel arbeiten. Bei einem Entführer würde es natürlich stark von seiner Erfahrung was das Bedienen von Flugzeugen angeht ankommen, das ließe sich schwer einschätzen.

Natürlich hast du recht, dass auf so einer Flughöhe in der Regel nie manuell geflogen wird. Das liegt aber nicht daran, dass wir das nicht können, sondern weil das Fliegen von langen Strecken sehr monoton ist, sprich; auch langweilig. Trotzdem erfordert es eine Mengen an konzentration, da das Fliegen nach IFR Regeln sehr viel Präzision verlangt. Die Konzentration würde bei dieser monotonen Aufgabe also unnötig strapaziert werden. Wir fliegen Start und Landung in der Regel manuell und haben viele andere Aufgaben, die ebenso konzentration erfordert. Im Reiseflug sich entspannen zu können, sich auf Wesentliches zu konzentrieren, Navigation, Flight Management, Awareness und die Landung vorzubereiten, Papierkram etc. sind Dinge, für die wir dadurch deutlich mehr Zeit und Konzentration zur Verfügung haben. Trotzdem sind wir, egal ob Pilot oder 1. Offizier ohne weiteres in der Lage, einen Flug zu allen Wetter und Sichtbedingungen von Start bis Landung, völlig präzise manuell durchzuführen. Das ist schließlich der Kern des Jobs und wie präzise das manuell funktioniert, erlebst du ja bei jeder Landung. In Notfällen oder bei Problemen fliegen wir sowieso in der Regel immer manuell.
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Mach 0,84, FL360, da ist man doch schnell im Grenzbereich manuell.
Natürlich hast du recht, dass man in hohen Flughöhen einen kleinen Gap hat, vor allem was die Geschwindigkeit angeht, aber das lässt sich trotzdem auch ohne Probleme manuell fliegen. Es kann auch immer vorkommen, dass sich der AP mal abschaltet oder wir einen Flug unter Umständen manuell zu Ende bringen können müssen.

Ich kann mich daran erinnern als ich meine IFR-Lizenz gemacht habe und 6000 fliegen sollte und ich bin 6070 Fuß oderso geflogen, hat mich mein Flugleher gefragt: Was ist unsere Flughöhe? Dann hab ich gesagt: 6000. Dann hat er gefragt: Warum fliegen wir dann nicht auf 6000?

Bei Start und Landung kommt es darauf an, die Maschine im Steig- oder Sinkflug um jeden Knoten genau zu fliegen. Genauso natürlich den Gleitpfad exakt zu halten. Dann werden wir das auch noch schaffen im Cruise nicht in Overspeed zu geraten :D es geht da dann eher drum, ob man 247 KIAS statt 250 fliegt, wenn man da mal n bisschen justieren muss.
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Außerdem muss man die außergewöhnliche Stress Situation berücksichtigen, da kann der Pilot sich nicht gut auf manuelle Fliegerei einlassen.
Wenn wir auf eines geschult sind, dann auf Stress und Konzentration. Das spielt schon eine enorme Rolle bei den Einstellungstests. Eine wichtige Eigenschaft eines Piloten ist im Idealfall, sich in der größten Gefahr, bis zur letzten Sekunde voll darauf zu konzentrieren, Probleme zu lösen und das Flugzeug zu retten und ruhig zu bleiben.

Glaub mir, auch unter Stress ist es einem
Piloten möglich, das vollkommen präzise manuell zu fliegen.
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Wie also ist er diese Strecken Deiner Meinung nach geflogen?
Das hängt glaube ich wirklich davon ab, auf was der Pilot Lust hatte und wie seine Stimmung war. Ich hätte denke ich einen Teil der Strecke Evtl. Manuell geflogen wenn es die Situation hergegeben hätte. Aber sicherlich nicht die ganze. Eine Navigation per AP, also über welche Modi auch immer, ist das einfachste und logischste. Wahrscheinlich hätte ich die Heading Select Funktion genutzt und mir ne Route im FMC programmiert, wenn ich genau weiß, wo ich hin will.

Der Anfang der Primärradar-Route ist sehr unsauber geflogen nach der Wende. Darüber habe ich schonmal geschrieben, ich finde das einen interessanten Punkt, allerdings immer im Hinterkopf, dass ich nicht weiß, wie präzise diese Daten sind.

Ich habe das sogar mal grob im Simulator nachgeflogen und man muss schon aktiv deutliche Rechts- und Linkskurven fliegen, manchmal 20 Sekunden lang deutlich vom Kurs abweichen, damit die Route von oben dann so wackelig aussieht. Das entsteht nicht durch unsauberes oder „wackeliges“ steuern. Die Linkskurve ist allerdings in einem Bank Angle von etwa 30 grad geflogen, es steil ist, aber genau dem entspricht was der Autopilot oder ein Pilot im Normalfall machen würde. Ich habe mir auch schon überlegt, ob es massive Probleme mit der Steuerung gab, oder ob man absichtlich versucht hat, technische Probleme vorzutäuschen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.12.2021 um 10:53
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Es deutet hier auch in kleinster Weise was auf einen Anflug hin. Wenn du das Holding Pattern als Hinweis darauf siehst, dann sehe ich das anders.
Nein, so sehe ich das auch gar nicht.
Ich vermute inzwischen ja auch eher, dass Godfrey uns mit seiner WSPR-Analyse (und damit gleichzeitig aber auch mit seiner Route) einen kompletten Bären aufbinden will.
Zu Widerlegen, dass jene WSPR-Anomalien nicht von MH370 verursacht wurden, sollten wir besser aber wohl den Experten überlassen.
Wir können hier aber trotzdem die Sinnhaftigkeit dieser Godfrey-Route diskutieren, denn selbst wenn WSPR nun Humbug ist, scheint diese dennoch aber ja perfekt zu den Inmarsat Daten zu passen.
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Ich habe mir auch schon überlegt, ob es massive Probleme mit der Steuerung gab, oder ob man absichtlich versucht hat, technische Probleme vorzutäuschen.
Ja, wenngleich ja 2 völlig unterschiedliche Szenarien, habe ich auch Gedanken in diese Richtung.
Um bei der Godfrey-Route zu bleiben, würde ich neben Steuerungsproblemen dann aber zusätzlich auch noch Probleme mit der Navigation in Betracht ziehen, denn es würde dann ja einiges darauf hindeuten, dass man sich zumindest phasenweise wohl an optischen Bezugspunkten orientierte.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.12.2021 um 11:40
Probleme mit der Steuerung halte ich für unwahrscheinlich, passt nicht zum Abschalten Transponder/Kommunikation.
Da müsste ja ein komplettes technisches Versagen vorgelegen sein.
Technische Probleme vorzutäuschen wäre eine Option, setzt aber meiner Meinung nach voraus, dass entweder beide
Piloten in die Entführung verstrickt waren oder der Pilot den Copiloten außer Gefecht gesetzt hat. Da der Copilot aber
sein Handy vor dem Start ausgeschaltet hat und sich dieses Handy bei Penang eingeloggt hat, könnte man vermuten,
dass der Copilot aus dem Cockpit ausgesperrt war. Wie man bei so einem Szenario Crew und Passagiere stundenlang
ruhig halten kann erschließt sich mir nicht, außer man dreht ihnen den Sauerstoff ab. Nur worüber sollte man dann
noch verhandeln und wenn man das gar nicht vorhatte, warum sollte man in Selbstmord Absicht diese Flugroute
wählen? Verschwinden geht auch einfacher. Irgendwie passt nichts so wirklich zusammen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.12.2021 um 12:14
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Da der Copilot aber sein Handy vor dem Start ausgeschaltet hat und sich dieses Handy bei Penang eingeloggt hat, könnte man vermuten, dass der Copilot aus dem Cockpit ausgesperrt war.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass man z.B. für den Gang auf die Toilette sein ausgeschaltetes Handy mitnimmt, deutet es doch, im Gegenteil, eher auch darauf hin, dass das Handy dann im Cockpit wieder eingeschaltet wurde?
Gut, man könnte nun zwar argumentieren, er hätte sich das Handy nach dem Ausschalten dann in die Hosentasche gesteckt, aus Gründen der Bequemlichkeit würde ich jedoch eher annehmen, dass sich dieses entweder in dem (normalerweise) abgelegten Jacket oder aber im Piloten-Koffer - also im Cockpit - befand.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.12.2021 um 13:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:oder aber im Piloten-Koffer - also im Cockpit - befand.
Im Koffer ist Empfang wohl ausgeschlossen, wenn das so ein Alukoffer war. Es muss draußen gewesen sein.
Ich frage mich sowieso, an welcher Stelle des Flugzeuges die Abschirmung durch metallische Außenhaut am wenigsten hoch ist um noch kurz Empfang zu haben.
Theoretisch ist es im Cockpit am besten durch die vielen Scheiben, aber die sind ja eher nach vorn gerichtet.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.12.2021 um 13:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Koffer ist Empfang wohl ausgeschlossen, wenn das so ein Alukoffer war. Es muss draußen gewesen sein.
Sicherlich, es mußte ja auch erst wieder eingeschaltet werden.
Mir ging es darum, dass dieser Handy-Login halt kein Indiz dafür ist, dass Hamid aus dem Cockpit ausgesperrt wurde.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.12.2021 um 13:48
@latif_936 vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Du bist wirklich eine Bereicherung für diesen thread mit Deinem Fachwissen!
Mit dem Stress meinte ich natürlich speziell die Situation mit den Passagieren und der Crew, die nach verschiedenen Szenarien noch lange am Leben gewesen sein sollen. Diese hätten dann auch versucht, ins Cockpit zu gelangen.

Dass sich nur Hamids Handy eingeloggt hat, deutet schon in gewisser Weise darauf hin, dass zu diesem Zeitpunkte hinter der Cockpittür niemand mehr lebte oder in der Lage war, sein Handy zu bedienen. So viele Passagiere und nur das Handy ausgerechnet des Copiloten bucht sich ein …


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.12.2021 um 14:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Koffer ist Empfang wohl ausgeschlossen, wenn das so ein Alukoffer war.
Neenee, die B777 ist ja selbst eine große Aluminiumröhre mit sicher größerer Wandstärke als ein Alukoffer.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.12.2021 um 14:54
@latif_936: Danke auch von mir für Deine substanzreichen Beiträge; als flugaffiner Vielflieger glaube ich zu wissen, ob ein ATPL/PPL oder ein Armchair-FliSim- Pilot schreibt. Bitte weiter so!

Ein Einwand zur Terminologie:
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:.....Pilot oder 1. Offizier
Piloten sind doch beide - der eine PIC, der andere F/O. Und ja, der eine PF, der andere PNF, je nach der konkreten, aktuellen Rolle, d.h. auch der F/O kann PF sein und der PIC kann PNF sein. Richtig?

Im konkreten Fall MH370 war der PIC Shah zu diesem Zeitpunkt wohl PNF, der F/O Hamid war wohl PF.

Für die Nichtflieger, sorry:
PIC = Pilot in Command = Kapitän
F/O = First Offizier = 1. Offizier
PF = Pilot flying = Steuernder Pilot
PNF = Pilot non flying = Kommunizierender Pilot


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.12.2021 um 15:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:würde ich neben Steuerungsproblemen dann aber zusätzlich auch noch Probleme mit der Navigation in Betracht ziehen
Das würde ich ausschließen, es sieht alles dannach aus, als hätte man gewisse Gebiete bewusst umflogen. Das muss nicht zwingend visuell geschehen sein. Eine orientierungslose Crew würde ich ausschließen. Es gibt genügend Mittel und Möglichkeiten einigermaßen präzise zu navigieren. Jedenfall für einen Piloten.

Ich glaube auch nicht wirklich an Probleme mit der Steuerung, ich würde es fast ausschließen. Aber ich habe eben mal darüberbreitend nachgedacht. Ich halte das Vortäuschen bin etwas derartigem als wahrscheinlicher.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Probleme mit der Steuerung halte ich für unwahrscheinlich, passt nicht zum Abschalten Transponder/Kommunikation.
Sehe ich genauso.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Da müsste ja ein komplettes technisches Versagen vorgelegen sein.
Oder eben zwei verschiedene Faktoren, aber wie gesagt, unwahrscheinlich.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:dass entweder beide
Piloten in die Entführung verstrickt waren oder der Pilot den Copiloten außer Gefecht gesetzt hat
Oder der Cooilot den Pilot. Ich bin mir aber für 90% sicher, dass die Piloten oder einer der beiden am Steuer saß und verantwortlich sind.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Wie man bei so einem Szenario Crew und Passagiere stundenlang
ruhig halten kann erschließt sich mir nicht, außer man dreht ihnen den Sauerstoff ab
Naja, die Cockpit Tür hält was aus und in der Regel sind die Passagiere nicht sehr gut orientiert, wenn sie nachts aus dem Fenster schauen.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:warum sollte man in Selbstmord Absicht diese Flugroute
wählen?
Bezieht sich das auf die Godfrey-Route? Ich habe so meine Zweifel was diese Route betrifft.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Verschwinden geht auch einfacher.
Nicht unbedingt. Ich nenne einfach mal Faktoren, die da eine Rolle spielen könnte :

• So schnell wie möglich auf offenes Meer navigieren, dabei so wenig Land überfliegen wie möglich
• Primärradar
• Verkehr bei abgeschaltetem Transponder
• Sicht
• versuchen unberechenbar zu handeln
• was die Passagiere sehen
• Stress
• wie schaffst du es wirklich ein Flugzeug so verschwinden zu lassen, dass es nachher nichtmehr gefunden wird?
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Du bist wirklich eine Bereicherung für diesen thread mit Deinem Fachwissen!
Vielen Dank, freut mich zu hören. Geht aber nur, weil hier alle konstruktiv und sachlich diskutieren und dann macht das auch Spaß und kein einen auch weiterbringen.
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Diese hätten dann auch versucht, ins Cockpit zu gelangen.
Wozu es aber keine Chance gibt, wenn das niemand im Cockpit will.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.12.2021 um 15:27
@latif_936

Kann mich den Anderen nur anschließen. Deine Beiträge und Antworten sind immer sachlich und schlüssig.

Die Godfrey-Route ist mit einem reinen Mitnahme-Suizid-Massenmord schwer vereinbar, eher der letzte Ausweg,
nachdem Plan A gescheitert ist.

Ein Flugzeug so verschwinden zu lassen, dass es nachher nicht mehr gefunden wird, kannst du nicht planen.
Im Falle von MH370 konnte der Pilot/Entführer nicht wissen, ob er abgeschossen oder zumindest von Abfangjägern
begleitet wird. Das bei einem mehrstündigen Flug in diversen Lufträumen alle Anrainer Staaten schlafen oder falsch
reagieren ist schon ein merkwürdiger Zufall.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.12.2021 um 15:49
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Das bei einem mehrstündigen Flug in diversen Lufträumen alle Anrainer Staaten schlafen oder falsch
reagieren ist schon ein merkwürdiger Zufall.
Mehrstündige Luftraumverletzung? Nein.

Nach der Wende bei IGARI und Abschalten des Transponders war die MH370 ein unbekanntes Flugzeug. Malaysischen Luftraum durchquert Sie (und "verletzt" sie, weil unbekannt) auf einer Strecke von rd. 250 km bei einer Gescheindigkeit von 900 km/h binnen etwa 17 Minuten und schneidet dabei für vielleicht 4 Minuten auch thailändischen Luftraum.

Danach muss MH370 bei dem Kurs in den SIA durch keinen Luftraum eines Anrainerstaates.

Also: Ca. 17 Minuten Luftraumverletzung insgesamt - nicht "stundenlang".


Anzeige

melden