Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Absturz, Uiguren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 12:39
China Eastern Airlines Flug MU5735 war am Montag 21.03.2022 auf dem Weg von Kunming in der Provinz Yunnan nach Guangzhou, 300 Kilometer vor dem Zielflughafen stürzte die Boeing 737-800 aus großer Höhe ab.

Es seien 132 Menschen an Bord gewesen, einschließlich neun Besatzungsmitglieder.

Bei der Maschine handelt es sich um die Boeing 737-800 B-1791 aus dem Produktionsjahr 2015. Unbestätigten Radardaten zufolge ist das Flugzeug in einer Höhe von 29.000 Fuß unvermittelt in einen Sturzflug übergegangen und schließlich an einem Hang zerschellt.

Ein senkrechter Absturz aus Reiseflughöhe ist äußerst ungewöhnlich. Eine Explosion scheint nicht stattgefunden zu haben, so dass sich der Verdacht aufdrängt, es sei menschliche Absicht im Spiel.

https://www.aero.de/news-42198/Boeing-737-mit-133-Insassen-in-China-verunglueckt.html

https://avherald.com/h?article=4f64be2f&opt=0


china eastern b738 b-1791 guangzhou 2203


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 12:58
@Papaya64
Man wird wohl zeitnah die Blackbox auswerten können und dann hoffentlich mehr erfahren.

Ich hab auch noch keinerlei Berichte von Angehörigen auf social media gefunden, in denen sie beispielsweise von letzten Nachrichten, die sie von Passagieren erhalten haben, berichten. Das könnte ja darauf hindeuten, dass die Menschen an Bord keine Zeit hatten, um noch Nachrichten abzusetzen (oder natürlich keinen Empfang).

Auf den ersten Blick musste ich an Andreas Lubitz denken, also an einen Pilotensuizid. Es kann natürlich noch viele andere Gründe für den Absturz geben, mehr als spekulieren kann man im Moment nicht, es fehlen schlichtweg weitere Informationen.

Edit: ich kann auch absolut nicht einschätzen, in welchem Ausmaß China überhaupt Informationen an die Öffentlichkeit herausgeben wird.


2x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 13:19
Anbei sieht man den Flugverlauf, Quelle FR24


B3268A6C-515B-4D7A-B90F-25B2FB2FA0C0Original anzeigen (0,9 MB)


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 13:29
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:ich kann auch absolut nicht einschätzen, in welchem Ausmaß China überhaupt Informationen an die Öffentlichkeit herausgeben wird.
Ich befürchte auch, dass da wenig kommen wird.
Die Provinz Yunnan, aus der das Flugzeug kam, ist eine Hochburg für uigurische Attentäter.
Von einem Selbstmord eines asiatischen Piloten habe ich bisher eigentlich noch nie etwas gehört.


3x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 13:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Selbstmord eines asiatischen Piloten habe ich bisher eigentlich noch nie etwas gehört.
War MH370 keiner?


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 13:51
Hier ein Video.
Youtube: 东方航空 China eastern airlines MU5735-so terror
东方航空 China eastern airlines MU5735-so terror
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 14:20
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:War MH370 keiner?
Tendenziell eher nicht, zumindest in keinster Weise bewiesen.
War vielleicht auch etwas schwammig formuliert. Ich meinte eher buddhistisch und dann auch durchgezogen.


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 14:44
Ich befürchte, viele Passagiere haben bis zum Aufschlag gelebt, grauenvolle Vorstellung.
Friede sei mit ihnen und ihren Angehörigen wünsche ich unendliche Kraft und Mut, um mit so etwas Schrecklichem weiterleben zu können …
Bis jetzt sieht das für mich wie ein Suizid oder Anschlag aus. Flugzeuge fallen nicht einfach senkrecht vom Himmel ohne menschliches Dazutun oder? Ich hoffe mal nicht, dass das ein wie auch immer gearteter Softwarefehler war, der die Maschine unkontrollierbar in die Erde gerammt hat. Mit dem Typ 737 fliege ich meistens …


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 18:12
Jetzt wird es noch etwas mysteriöser:
MU5735 departed Kunming at 05:16 UTC and reached a cruising altitude of 29,100 feet at 05:27 UTC. The flight continued normally until 06:20 UTC when the aircraft began a rapid descent to 7425 ft AMSL before recovering to 8600 ft AMSL. The aircraft then descended rapidly again. The last ADS-B message received by Flightradar24 from MU5735 was at 06:22:35Z.972 UTC at an altitude of 3225 ft AMSL.
The following chart is based on raw decoded data received from MU5735 and includes additional granular data beyond that available on the Flightradar24 history page for this flight. Please see below to download the granular data.
Screenshot 20220321 180659Original anzeigen (0,4 MB)
The graph below depicts the final 150 seconds of data from the flight, beginning just before its first descent from 29100 feet.

The vertical rate reported as part of the ADS-B data comes directly from the aircraft’s computers and is the rate of change based on the aircraft’s sensors at the time of report.
Screenshot 20220321 180848Original anzeigen (0,3 MB)

https://www.flightradar24.com/blog/china-eastern-airlines-flight-5735-crashes-en-route-to-guangzhou/

Demnach konnte der freie Fall vorübergehend aufgehalten werden, die 737 stieg sogar wieder für einen kurzen Moment.
Eine Bombe wird dadurch unwahrscheinlicher.


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 18:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Von einem Selbstmord eines asiatischen Piloten habe ich bisher eigentlich noch nie etwas gehört.
Kamikaze?


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 18:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kamikaze?
Ja gut, dass geschah aber auch nur bedingt freiwillig oder aufgrund verlassenem Lebensmut.
Ich dachte dabei schon eher an einen Verkehrspiloten.
Aus Japan gibt es da zwar 1-2 Fälle, die waren aber eher halbherzig durchgeführt (absichtlich missglückte Landung).
So etwas mit "Nase runter" ist mir da nicht bekannt.


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 18:25
@Zz-Jones

Die Möglichkeit technischen oder strukturellen Versagens schliesst Du aus?


2x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 18:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Möglichkeit technischen oder strukturellen Versagens schliesst Du aus?
Nachdem die Mühle zwischendurch wohl wieder stieg, nicht unbedingt.
Ich dachte ja zuvor, die viel die ganze Zeit über wie ein Stein.


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 18:34
Das ist aber keine von diesen Max Dingern die mal Probleme hatte, oder?


2x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 18:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Möglichkeit technischen oder strukturellen Versagens schliesst Du aus?
Das ist auch möglich.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nachdem die Mühle zwischendurch wohl wieder stieg, nicht unbedingt.
Ich dachte ja zuvor, die viel die ganze Zeit über wie ein Stein.
Was, wenn beim Abfangen des Sturzfluges die Struktur überlastet wurde? Wenn ich die Videoaufnahmen anschaue, dann erkenn ich weder Tragflächen inkl. Triebwerke noch das Seitenleitwerk.

Aber was hat den ursprünglichen Sturzflug ausgelöst?
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Das ist aber keine von diesen Max Dingern die mal Probleme hatte, oder?
Nö, das ist der Vorgänger, ein Boeing 737-800, 6 Jahre alt.
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/b-1791

43BBEB4B-AD9C-41A0-8F9B-4656A4BE9D96Original anzeigen (5,2 MB)


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 18:42
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Das ist aber keine von diesen Max Dingern die mal Probleme hatte, oder?
Richtig, keine MAX .


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 18:44
@Fichtenmoped
@Papaya64

Ok. Danke. Kenne mich bei Flugzeugen nicht so aus. Wäre für mich halt eine Erklärung gewesen.


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 18:54
Auf avherald.com analysiert nun jemand
Based on ADS-B data from a well known flight tracking website, it looks to me like the plane, from level flight at 29,000 ft, abruptly entered a steep dive (~30-40 nose down) and descended at about 30,000 fps.
At about 18,000 ft(estimated Mach 0.9) it pulled up to about 20 degrees nose down, then recovered to about level flight at about 10,000 ft, which was maintained for about 30 seconds. Then it entered the final dive.
This makes me think of a sudden decompression at cruise altitude with a rapid descent to about 10,000 feet.
Maybe whatever caused the decompression also compromised pitch control, leading to loss of control.
Quelle: https://avherald.com/h?article=4f64be2f&opt=0

In der Tat wäre eine mögliche Erklärung, dass der Pilot auf plötzliche Dekompression aus welchem Grund auch immer deutlich Höhe abgebaut hat, die Maschine abfing und dann erst recht etwas schief ging.


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 19:14
Hier ein Bild der Absturzstelle:


Screenshot 20220321 191127Original anzeigen (1,7 MB)
https://twitter.com/FATIIIAviation/status/1505912858806484995?t=BW1p4t0opqfypcwzgcYhXQ&s=19

Da ist noch weniger übrig als bei Lubitz/Germanwings damals.

Damals hatte ich mal aufgeschnappt das solche extremen nose downs immer auf menschliche Steuerung hindeuten. Bei einem Defekt, was auch immer, würde das Flugzeug eben nicht in einen so extremen Sturzflug gehen.


2x zitiert1x verlinktmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

21.03.2022 um 19:17
Ebenfalls interessant ist die Beobachtung
Why would they fly so far beyond normal top of descent?
It’s happened in the past when pilots became distracted or fell asleep.
They should have begun normal descent many minutes prior.
Quelle: Wie oben.

Die Vermutung, man habe vergessen, den Sinkflug einzuleiten und dann übertrieben, scheint mir nicht plausibel (wird ja auch nicht behauptet). Denkbar wäre aber, dass es im normalen Reiseflug schon Probleme gab, die man analysierte, bevor man sich zum Sinken entschloss.


3x zitiertmelden