Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2023 um 12:39
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Eine Verhandlungsszenario sähe wahrscheinlich so aus, dass die Forderung an die Regierung (Schuldeingeständnis im 1MDB-Skandal im Fernsehen?, Freilassung politisch Gefangener?) durch einen Dritten zugestellt wurden, mit Fristsetzung, die dann wieder dem point of no return zum letzten möglichen Landeort entspricht. Den hätte man bei der Planung leicht errechnen können. Der Vorteil dieses Szenarios ist es, dass es sowohl den Logon erklärt (Kommunikation hätte natürlich von außen initiiert werden müssen, dafür war aber die Satcom-Verbindung unbedingt notwendig, um dies zu prüfen) als auch die Route nahe an den Kokosinseln und auch nahe des australischen Festlandes - beides Aspekte, die in dem Suizidszenario nicht befriedigend erklärt werden können. Es wäre ein Sicherheitsrisiko gewesen, um Indonesien rumzukreisen, das für seine robusten Reaktionen bekannt ist. Die Kokosinseln wären schon ideal gewesen, denn dort ist kein Militär stationiert, auch nicht irgendwo in der Nähe.
Wenn man verhandelt muss man gar nicht erstmal stundenlang irgendwohin fliegen und dabei den Transponder abschalten. Man kann einfach in einer sicheren Zone seine Kreise drehen, natürlich mit angeschaltetem Transponder um Unfälle auszuschließen. Und natürlich sollte man mit seinen Verhandlungspartnern in Kontakt bleiben. Denn wie schnell und in welcher Form konkret die Forderungen erfüllt werden können, kann ja kein Entführer vorher wissen.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Dies legt es nahe, dass auch bei MH370 das Suchgebiet falsch war.
Offensichtlich. Nur bedeutet das nicht zwingend, das ein Pilot die ganze Zeit manuell geflogen ist. Es bedeutet lediglich, das es nach der finalen Wende nach Süden keinen komplett geradlinigen Flug gegeben hat. Aber auch per AP kann man Bogen oder Kurven fliegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2023 um 12:57
@Ahmose

"Verhandlung" ist wahrscheinlich das falsche Wort. Es geht um ein Ultimatum. Sichere Zone ist hier entscheidend, deswegen möglichst schnell weg von Indonesien. Ich habe es oben beschrieben, dass keine Verhandlung vom Flugzeug aus geplant war. Es geht auch nicht um ein Verhandlungsgespräch für den Preis eines Gebrauchtwagens, sondern um eine politische Forderung, die man eben erfüllen kann oder auch nicht. In diesem Szenario gab es offenkundig keine Bereitschaft dafür, daher ging keine entsprechende Nachricht ein. D.h. niemand war bereit auf die Forderung einzugehen, da nützt dann auch kein bitte bitte mehr. Trotzdem muss das Ultimatum umgesetzt werden.

Was den Transponder betrifft, so war die Flugsicherheit wohl nicht prioritär. Also wenn man im Ergebnis sieht, dass der Fliug im südl. ind. Ozean endete.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber auch per AP kann man Bogen oder Kurven fliegen.
Trotzdem müsste das entlang von Wegpunkten sein, und die Möglichkeit fällt hier weg, zumindest was die Wende um Sumatra angeht. Der erste Logon war ebenfalls manuell ausgelöst.

Die verschiedenen Einstellungen wie great circle usw. wurden ja bekanntlich bei dem Suchgebiet berücksichtigt. Selbst wenn man von Wegpunkten hinter Sumatra ausgeht, könnte man ja nur auf das Gebiet kommen, das ich damals ausgerechnet hatte. Denn es gibt nur sehr wenige Wegpunkte so weit südlich und die müssen ja zu den BFO/BTO-Werten passen. Deswegen kann MH370 auch nicht im Kreis geflogen sein, dann würde es nicht so weit südlich kommen, sonderen sich eben im Kreis drehen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2023 um 22:31
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:"Verhandlung" ist wahrscheinlich das falsche Wort. Es geht um ein Ultimatum. Sichere Zone ist hier entscheidend, deswegen möglichst schnell weg von Indonesien. Ich habe es oben beschrieben, dass keine Verhandlung vom Flugzeug aus geplant war. Es geht auch nicht um ein Verhandlungsgespräch für den Preis eines Gebrauchtwagens, sondern um eine politische Forderung, die man eben erfüllen kann oder auch nicht. In diesem Szenario gab es offenkundig keine Bereitschaft dafür, daher ging keine entsprechende Nachricht ein. D.h. niemand war bereit auf die Forderung einzugehen, da nützt dann auch kein bitte bitte mehr. Trotzdem muss das Ultimatum umgesetzt werden.
Mitten in der Nacht? Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Bevor Minister/Generäle/Präsident geweckt und gebrieft wurden, bevor die Nachricht verifiziert und auf Echtheit geprüft wurde, vergehen ja Stunden. Und mangels jeglicher Kommunikation kann man ja gar nicht gegenprüfen ob das nun ernst gemeint ist. Niemand würde auf so einer Basis irgendetwas verhandeln.

So würde man nicht mal einen Gebrauchtwagen kaufen. ;)
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Was den Transponder betrifft, so war die Flugsicherheit wohl nicht prioritär. Also wenn man im Ergebnis sieht, dass der Fliug im südl. ind. Ozean endete.
Das macht keinen Sinn, außer man will unerkannt verschwinden. Wenn man verhandeln will, oder wegen mir ein Ultimatum stellen will, dann sollte man ja erstmal dafür sorgen, das die Verhandlungsmasse nicht verloren geht. Also gerade wenn man politisch etwas erreichen will, sollte man ja peinlich genau darauf achten, das das Druckmittel nicht durch eine blöde Harakiri-Akktion verloren geht.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Trotzdem müsste das entlang von Wegpunkten sein, und die Möglichkeit fällt hier weg, zumindest was die Wende um Sumatra angeht. Der erste Logon war ebenfalls manuell ausgelöst.
Die Wegpunkte können ja sonstwo sein, die müssen nicht auf dem Ping-Ring liegen. Da gibt es sicherlich mehr als genug Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2023 um 22:59
@Ahmose
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und mangels jeglicher Kommunikation kann man ja gar nicht gegenprüfen ob das nun ernst gemeint ist. Niemand würde auf so einer Basis irgendetwas verhandeln.
Wenn ein Flugzeug mit fast 300 Passagieren verwschwindet, ist das ein guter Grund, um Regierungsmitglieder zu benachrichtigen. Das sollte man eigentlich erwarten.Zur Not kann man beim Haupstadtflughafen oder der halbstaatlichen Aurline anrufen, ob die ein Flugzeug vermissen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das macht keinen Sinn, außer man will unerkannt verschwinden. Wenn man verhandeln will, oder wegen mir ein Ultimatum stellen will, dann sollte man ja erstmal dafür sorgen, das die Verhandlungsmasse nicht verloren geht. Also gerade wenn man politisch etwas erreichen will, sollte man ja peinlich genau darauf achten, das das Druckmittel nicht durch eine blöde Harakiri-Akktion verloren geht.
Z.B. 1977 gab es die Entführung des Flugzeugs Landshut, um die Baader-Meinhof-Gruppe freizupressen. Typischerweise wird dann gestürmt. Man würde in dieserm Fall der Foderung nicht nachgeben. Wenn nur ein Zeitfenster von 6 Stunden gegeben ist, kann man zumindest einen Kontakt forcieren und dann ggf. landen und die Geiselnahme weiterführen.

Jedes Szenario hat seine Schwächen, aber ich sehe nicht, wie man dieses ausschließen sollte.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Wegpunkte können ja sonstwo sein, die müssen nicht auf dem Ping-Ring liegen. Da gibt es sicherlich mehr als genug Möglichkeiten.
Natürlich keine Wegpunkte auf den Ping-Ringen. Wo behauptete ich das? Es gibt aber bekanntlich keine Route, die sich mit Wegpunkten abfliegen ließe. Das kann man sogar in einem der ersten Untersuchungsberichte des ATSB nachlesen. Das ist wirklich Basiswissen in diesem Fall.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.04.2023 um 01:03
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wenn ein Flugzeug mit fast 300 Passagieren verwschwindet, ist das ein guter Grund, um Regierungsmitglieder zu benachrichtigen. Das sollte man eigentlich erwarten.Zur Not kann man beim Haupstadtflughafen oder der halbstaatlichen Aurline anrufen, ob die ein Flugzeug vermissen
Naja, genau das hat ja eben nicht funktioniert.
Man stelle sich vor, ich entführe ein Flugzeug und keinen interessiert es! Kann man damit rechnen? Eigentlich nicht. Aber was macht man dann, wenn man so gar nicht wahrgenommen wird, weil man nicht gefunden wird, weil man dummerweise in die völlig entgegengesetzte Richtung geflogen ist und sich auch noch ganz gemein "unsichtbar" gemacht hat?
Es ist doch nicht anzunehmen, dass MAS, was sein Flugzeug ja so überhaupt nicht vermisst hat, sondern sich mit der Erklärung "na, gut, dann fliegt es eben über Kambodscha nach Peking" zufrieden gibt, im Falle einer Entführung erst Stunden später den Hauptverantwortlichen weckt.
Ne, sorry, aber da passt die Zeitschiene des ATC hüben wir drüben so gar nicht.


MH370 ist verschwunden ohne Kontaktaufnahme zum Boden oder sonstwem.
Muss man so akzeptieren, denn es gibt eben keinen Beweis, dass jemals ein solcher Kontakt stattgefunden hat.
Und sollte dieser doch stattgefunden haben, dann wäre binnen der inzwischen neun Jahre etwas durchgesickert.

Ich könnte ebenso behaupten, dass MH370 in geringer Höhe (damit es mit den einigermaßen unversehrten gefunden Teilen passt) abgeschossen wurde und zwar weit nördlicher, damit es mit dem Strömungsmodell passt und die Daten von Inmarsat sind frei erfunden, denn das Gegenteil, das dem nicht so ist, hat auch noch keiner nachgewiesen.
Und an einem Abschuss sind maximal eine Handvoll Leute beteiligt und die müssen schon aus ganz anderen Gründen schweigen.

Hier passt alles nicht und deswegen ist der Fall auch anders (wie auch immer) als alles bisherige gelagert.
Ob wir jemals wissen werden wie, wird die Zeit zeigen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.04.2023 um 01:26
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Doch, klar. VNAV lässt den AP den im FMC gesetzten Target Altitudes und Speeds folgen. Sowohl nach oben, als auch nach unten.
Das setzt doch aber voraus, dass ich die Route / Targets VORHER schon kenne (und ggf. auch schon einprogrammiert habe) oder aber eben diese kenne und mir die Zeit - davon gab es genug - nehme, dies alles manuell einzugeben. (Ja, Du wirst sagen, dass geht doch schnell, aber doch nur, wenn Du Deine Werte von etwas abliest und wir unterhalten uns hier nicht über Werte aus einer Routine.)
Wie wahrscheinlich ist das bei einem Flug in eine Gegend, die eigentlich eher weniger genutzt wird?
Da halte ich eine situative Veränderung durch Drehen des HDG und ALT für wahrscheinlicher als denn ein Fliegen nach Setzen von Targets im FMC. Oder bin ich da jetzt zu phantasielos?
Und wann hätte ich diese Alternative vorprogrammieren müssen, ohne dass es einer vorher sieht? Geht ja nur vor dem Start und da war Shah deutlich früher anwesend als Hamid (was diesen somit für ein "Vorprogrammieren" bereits ausscheiden lässt).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.04.2023 um 09:41
Ein Verhandlungs-Szenario schließe ich aus. Da passt einfach gar nichts zusammen.

Nicht ausschließen würde ich ein Anschlags-Szenario, wobei ich dann aber vermuten würde, dass MH370 weiter auf nördlichem Kurs geblieben wäre und nicht bei Sumatra auf Süden gedreht hätte. Da müsste es also einen entsprechenden Zwischenfall an Bord gegeben haben.

Am wahrscheinlichsten bleibt für mich trotzdem Shah als Einzeltäter.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.04.2023 um 10:25
Ich kann nach wie vor nicht sehen, welches bekannte Faktum zum Flug dem Szenario mit Ultimatum widersprechen sollte. Im Gegenteil, der erste Logon passt zu jedem anderen Szenario weniger gut bzw. ist nicht damit zu erklären. Man muss natürlich davon ausgehen, dass das Ultimatum von außerhalb des Flugzeugs zugestellt wurde oder alternativ (weniger wahrscheinlch) auf einem anderen Kommunikationsskandal (wie handgehaltenes Satellitentelefon)

Ein Durchsickern halte ich insbesondere dann für unwahrscheinlich, wenn die chinesische Regierung betroffen war. Da sickert nichts durch, man denke nur an die Aufklärung der Coronagenese. Am Ende war es China, die sich erstmalig nach dem Flugzeug erkundigt haben und dann auch Druck gemacht haben, dass das Vermissen zur Kenntnis genommen und sogar reagiert wird.

Für eine mögliche Verlängerung des Ultimatums über die Treibstoffdauer hinaus bieten sich die australischen Inseln geradezu an, da man dort insbesondere nach Blockierung des Flughafens nicht so schnell ein Spezialeinsatzkommando wird bringen können.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.04.2023 um 10:30
@Flybywire
Das stellst du dir falsch vor, denn das ist tatsächlich Alltag. Es ergeben sich oft spontan Änderungen in Routen oder An- und Abflügen, die dann innerhalb weniger Sekunden ins FMC eingegeben werden müssen. Eine dieser Änderungen passiert auch am Anfang des Fluges von MH 370 als es heißt: „cancel SID, direct to IGARI“. Natürlich ist das in diesem Fall viel simpler, aber ich hab beim erstellen meiner Route auch nur mit einem Blick kurz geschaut was dort für Knotenpunkte sind und hab diese dann eingegeben. Wenn die willst, dass Höhe und Geschwindigkeit variieren, dann schreib dahinter noch ein paar Werte, von denen du als Pilot einfach weißt, dass die möglich sind. Das ist ne Sache von nichtmal einer Minute und lässt sich ohne Planung ganz einfach nach der Entführung machen. Selbst wenn das ne Gegend am Südpol wäre, würde das keine Planung benötigen. Ich halte übrigens zumindest in dieser Phase einen manuellen Flug auch für wahrscheinlicher, einfach aus dem Gefühl heraus und weil es ja durchaus Hinweise gibt, dass der Part davor auch manuell geflogen wurde, aber aus der Programmierung des FMC abzuleiten, dass es wahrscheinlicher und einfacher war den Flug manuell durchzuführen, das funktioniert leider nicht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.04.2023 um 13:28
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wenn ein Flugzeug mit fast 300 Passagieren verwschwindet, ist das ein guter Grund, um Regierungsmitglieder zu benachrichtigen. Das sollte man eigentlich erwarten.Zur Not kann man beim Haupstadtflughafen oder der halbstaatlichen Aurline anrufen, ob die ein Flugzeug vermissen.
Am besten halten wir uns an die bekannten Fakten. Vor zwei Uhr Ortszeit war gar nicht klar, ob MH370 vermisst wird oder nicht. Zu dem Zeitpunkt steuerte MH370 bereits auf die finale Wende nach Süden zu. Der Chef von MAS hat erst gegen 4 Uhr eine Notfallnachricht bekommen. Erst gegen 5:30 Uhr wurde der Notfall ausgerufen.

Aber selbst wenn all das schneller gegangen wäre: Es macht keinen Sinn sich zu verstecken und die Kommunikation zu verweigern, wenn man verhandeln will oder ein Ultimatum stellt. Das ist bei anderen Entführungen mit Verhandlungen ja auch nicht passiert. Gegen ein Szenario in dem Verhandlungen oder ein Ultimatum vorkommen spricht so gut wie alles.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.04.2023 um 14:57
@Ahmose

Das Ultimatum wurde in dem Szenario offenkundig von Seiten der Regierung nicht angenommen. Von Seiten der Entführer im Flugzeug wurde die Möglichkeit dazu extra bereit gestellt. Anders lässt sich die Wiederherstellung von Satcom nicht befriedigend erklären.

Die Vorgänge am Boden waren verzögert, und es gingen Falschinformationen heraus. Möglicherweise wurden diese bewusst gestreut, das würde dann eine Einzeltat ausschließen und eher auf ein Ultimatum o.Ä, schließen lassen. Die Flugkontrolle kann natürlich nicht der Adressat des Ultimatums sein, sondern die Regierung wäre das. Die Regierung hätte sich dann entschlossen, nichts nach außen zu tragen, auch nicht an die Flugkontrolle. Deswegen sind diese Vorgänge entweder unabhängig oder verbunden in dem Sinne, dass durch bewusste Falschinformationen MH370 Zeit gewann. Für eine mögliche verlängerte Geiselnahme am Boden wäre das unbedingt notwendig gewesen.

Was im Bereich der Regierungsebene oder des Militärs geschah, wurde dagegen nie bekannt gemacht.

Es bleibt daher, dass es kein bekanntes Faktum gibt, mit man dieses Szenario entkräften könnte, sondern höchstens ein Bauchgefühl.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.04.2023 um 20:33
Die Befehlskette lautet ja nicht: Flugkontrolle -> Regierung
sondern: Flugkontrolle -> Militär -> Regierung (Verteidigungsministerium).

Man hat die Protokolle der Flugkontrolle veröffentlicht, die übrigen aber unterschlagen. Nur durch die Presse wurde bekannt, dass das Militär sogar relativ zügig informiert wurde. Logisch betrachtet hätte dann auch bald das Ministerium und der Premier informiert werden müssen. Entsprechende Anfragen wurden aber immer zurückgewiesen, man hat sich wohl sehr früh auf eine Kommunikationsstrategie geeinigt, widersprüchliche Angaben zu streuen, um keinen Verdacht auf sich selbst zuzulassen.

Nur auf den ersten Pressekonferenzen hat man bereits gesehen, dass die Regierung viel mehr wusste, als sie zugab und eigentlich wissen konnte, bevor Inmarsat sich an Malaysia gewendet hat.

Was will man auch von der Regierung erwarten? Man hat einen Premier, der genau weiß, dass - wenn er mal nicht wiedergewählt wird - er seine Immunität verliert und den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen wird. Seine Frau verlässt ihn sowieso, sobald er ihr keine westlichen Luxushandtaschen aus Steuergeldern mehr anschaffen kann. Dazu den ebenso korrupten Cousin (Hishamuddin) als Verteidigungsminiister.

Vor die Wahl gestellt: entweder unerfüllbaren Forderugen von Entführeren nachgeben oder vor der Weltöffentlichkeit einzugestehen, dass man wissentlich ein Flugzeug mit internationalen Passagieren geopfert hat (was bedeutet das für die Wiederwahl) - oder die Sache einfach unter den Teppeich kehren, wie würde man in dieser Situation rational handeln?

Wohl kaum mit dem Eintritt von Verhandlungen, denn die wären dann ja protokolliert, zumindest die Verbindungen, die dazu nötig wären.

Von der chinesischen Regierung will ich gar nicht erst anfangen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.04.2023 um 21:53
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Es bleibt daher, dass es kein bekanntes Faktum gibt, mit man dieses Szenario entkräften könnte, sondern höchstens ein Bauchgefühl.
Müsstest du deine Theorien oder besser gesagt Spekulationen nicht erstmal bekräftigen bevor irgendwer kommen kann um sie zu entkräften? Deine letzten beiden Posts strotzen nur so vor wilden Spekulationen. Damit das keine reinen Fantasiepprodukte bleiben, sollten dafür ja mal ein paar Hinweise oder am besten noch Beweise vorliegen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.04.2023 um 00:14
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Ein Durchsickern halte ich insbesondere dann für unwahrscheinlich, wenn die chinesische Regierung betroffen war. Da sickert nichts durch,
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Vor die Wahl gestellt: entweder unerfüllbaren Forderugen von Entführeren nachgeben oder vor der Weltöffentlichkeit einzugestehen, dass man wissentlich ein Flugzeug mit internationalen Passagieren geopfert hat (was bedeutet das für die Wiederwahl) - oder die Sache einfach unter den Teppeich kehren,
Ja, was nun?
Waren die Chinesen nun beteiligt oder nicht?
Wenn nicht (weil der zweite Satz gilt), dann sickert ggf. doch etwas durch.
Wenn ja, dann macht der zweite Satz keinen Sinn.

Gegen das Verhandungsszenario spricht derzeit ganz einfach, dass es keine bekannten Forderungen oder eben diese Verhandlungen gab.
Ich kann nicht etwas zugrunde legen, was keinen Nachweis hat.
Ansonsten müsste ja alles Unerklärliche den Aliens zuzuschreiben sein (;->).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.04.2023 um 02:56
Ich bin da ganz bei @Neupythagoreer , schon lange schwebt mir ein solches oder ähnliches Szenario vor.

Der Massenmord-Selbstmord des Shah mag ja schön und gut sein, aber das Szenario erklärt eben nicht das eklatante Versagen der malaysischen Behörden in den ersten Stunden und Tagen. Und es ist so eklatant, dass man es auch nicht mit einem "da hat halt ein untergeordneter Beamter mal nen Fehler gemacht" erklären kann. Es wurde verzögert und vertuscht, und m.E. auf Anweisung von ganz oben.

Die einzige Frage bleibt, gegen wen sich eine Entführung wirklich richtete und wer evtl. am Ende der Ansprechpartner war, von dem man etwas verlangte. Und hier bin ich nicht so überzeugt, dass es sich um die malaysische Regierung handelte. Ich denke eher, Ziel war China. Und das hat keine Lust darauf überhaupt zuzugeben, dass man Opfer eines Anschlags wurde und zweitens gar nicht daran dachte, auf irgendwelche Forderungen einzugehen, trotz den überwiegend chinesischen Opfern. Da kommt ein Vertuschungsszenario gerade Recht.

Ich bleibe überzeugt davon, dass man in Beijing genau weiss, was in dieser Nacht passierte und vermutlich auch, wo sich der Flieger befindet. Das erklärt auch das sehr halbherzige Verhalten Chinas wenn es um Suche etc. geht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.04.2023 um 08:02
@Ahmose

Was konkret willst Du belegt haben?

Ich kann natürlich keinen Zeitungsartikel präsentieren, in dem drin steht, dass einer Regierung (also wohl der malaysischen oder chinesischen) eine Forderung vorgelegt wurde, die anschließend vertuscht wurde. Es geht um das Szenario ("Verhandlungsszenario" ist vielleicht nicht das beste Wort, da es ja keine Verhandlungen gab), nach dem ich gefragt wurde.

Bei den übrigen Punkten habe ich mich auf das gestützt, was ich hier im Thread als bekannt voraussetze. Vielleicht hier und da etwas pointiert formuliert.

Z.B. das mit den Handtaschen kann man hier nachlesen:
Malaysian police have seized a trove of jewellery, handbags and cash worth up to $273m (£206m) from properties linked to former prime minister Najib Razak and his wife Rosmah Mansor. A $1.6m gold and diamond necklace, 14 tiaras and 272 Hermes bags were taken as part of corruption investigations into state investment fund 1MDB. Billions of dollars are unaccounted for from the fund, set up by Mr Najib. He has been under investigation since his shock election loss in May. Police describe the seizure of valuables as the biggest in Malaysian history. Jewellery accounted for the biggest portion, with 12,000 items gathered - the most expensive being the $1.6m necklace. A total of 567 handbags containing almost $30m in cash were also seized.
Quelle: https://www.bbc.com/news/world-asia-44625007

Er soll ja nach seiner Abwahl versucht haben, aus dem Land zu fliehen (er selbst hat bestritten, dass er sich damit der Justiz entziehen wolte).

@Flybywire

Man braucht bei jedem Szenario ein Element, das nicht oder noch nicht öffentlich bekannt wurde. Die psychische Erkrankung eines Piloten bzw. des Flugkapitäns wurde aber direkt ausgeschlossen, im Gegensatz zu einer möglichen Forderung. Hier wurde einfach nichts dazu gesagt. Auf die Frage, ob Hishammuddin von Najib als sein Cousin geschützt wird, hat er dies nicht verneint (anscheinend hätte es nicht der Wahrheit entsprochen, die Frage zu verneinen), sondern er hat gegengefragt, von was er denn geschützt werden soll. Wohl wissend, dass die Reporterin, welche die Frage stellte, nichts gegen ihn in der Hand hatte.

Was die Frage betrifft, welche Regierung betroffen ist, möchte ich mich nicht eingrenzen lassen. Das Flugzeug hatte ein Codesharing mti einer chinesischen Airiline. Neben den von @Rick_Blaine angesprochenen Punkten fällt in den Protokollen des Abschlussberichts auf, das CHina als erstes auffiel, dass das Flugzeug vermisst wurde, die anderen gingen ja noch davon aus, dass es weiter nach Bejing fliegt, lediglich über Kambodscha und keine Lust hat zu antworten. Man fragt sich also woher die Information kam. Außerdem wurde die Terrorwarnung an China/Taiwan zugestellt (über Taiwan hat die Öffentlichkeit dies erfahren).


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.04.2023 um 18:23
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Was konkret willst Du belegt haben?
Na,irgendetwas von dem, was du so spekulierst.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Man braucht bei jedem Szenario ein Element, das nicht oder noch nicht öffentlich bekannt wurde.
Ja, das ist so. Deshalb sind es ja auch Theorien. Aber sie basieren zumindest zum Teil auf bekannten Fakten, auf dem Flugverlauf, der Zeitleiste und den Aktionen der ATCs, MAS, des Militärs, usw. Wenn man z.B. sagt, das der Entführer möglichst schnell und möglichst unauffällig in den SIO wollte, dann kann man das zumindest teilweise aus dem bekannten Flugverlauf herauslesen. Selbstverständlich bleibt es trotzdem erstmal eine Theorie.

Was du hier aufstellst sind reine Spekulationen. Es gibt keine Hinweise das China Einfluss ausübte, das es ein Ultimatum gab oder Verhandlungen, usw. Das nach all der Zeit nichts durchsickerte ist unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.04.2023 um 19:01
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es gibt keine Hinweise das China Einfluss ausübte, das es ein Ultimatum gab oder Verhandlungen, usw. Das nach all der Zeit nichts durchsickerte ist unwahrscheinlich.
Wieviel ist bislang von der Genese des Coronavirus durchgesickert?

Alles, was ich oben beschriebe habe, beruht doch auf Fakten. Was konkret ist Dir unbekannt bzw. wo würde Dich ein Beleg weiterbringen? Es ist ja etwas zu viel um alles zu belegen.

Z.B. das mit der Benachrichtung des Militärs ist unstrittig, ebenso wie die Ungereimtheiten dazu in den ersten Pressekonferenzen. Weltweit vielleicht auf den verschiedenen MH370 threads das anfangs meistdiskutierte Thema. Dass die Kommunikation des Militärs nicht Teil irgendeiner Veröffentlichung oder Untersuchungsberichtes war, obwohl die meisten Fragen in dieser Richtung gingen. Dass Najib im Gefängnis ist, kann man googlen, wenn man es nicht weiß usw.

Aber vielleicht ein Beleg für den Umstand, dass Malaysia von Anfang an mehr wusste? Zunächts ging die Welt ja davon aus, dass der Funkkontakt abgebrochen ist, deshalb das Flugzeug über der Südchinasee abgestürzt ist.

Später hat der damalige Chef von MAS (Dunleavy) das anders dargestellt. Demnach war die ganze Nacht hindurch bekannt, dass MH370 noch flug und zwar auf einer ganz anderen Route. Das es also de facto entführt ist (von wem auch immer).
In those first hours, Malaysia Airlines’ executives all thought the plane had diverted — not crashed.
Quelle: https://www.standard.co.uk/lifestyle/london-life/the-plane-truth-malaysia-airlines-boss-hugh-dunleavy-on-what-really-happened-the-night-flight-mh370-went-missing-9556444.html

Interessant ist auch, dass er gegenüber den Passagieren angab, dass es mit möglichen Entführern keine Verhandlungen gab, denn er sah, dass es keine Kommunikation gab:
“As far as the families were concerned, the plane had been hijacked by terrorists, the Malaysian government was negotiating with them, and we weren’t telling them. I knew that wasn’t happening — there had been zero communications from MH370.”
Quelle: s.o.

Fraglich ist ja auch, warum dann niemand MH370 nochmal kontaktieren wollte. Macht vielleicht so mehr Sinn.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.04.2023 um 21:39
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Wieviel ist bislang von der Genese des Coronavirus durchgesickert?
Sehr viel. ;)

Wikipedia: COVID-19-Pandemie#Ursprung
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Alles, was ich oben beschriebe habe, beruht doch auf Fakten. Was konkret ist Dir unbekannt bzw. wo würde Dich ein Beleg weiterbringen? Es ist ja etwas zu viel um alles zu belegen.
Wie gesagt, es reicht ja schon, wenn du irgendetwas belegen könntest. Und damit meine ich nicht Unstimmigkeiten auf einer PK oder wann oder ob das Militär vom ATC informiert wurde.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Aber vielleicht ein Beleg für den Umstand, dass Malaysia von Anfang an mehr wusste? Zunächts ging die Welt ja davon aus, dass der Funkkontakt abgebrochen ist, deshalb das Flugzeug über der Südchinasee abgestürzt ist.
Nein, einen Beleg für das Ultimatum oder die Vertuschungsaktion von China oder was du sonst noch so geschrieben hast.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.04.2023 um 22:19
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sehr viel. ;)
Die ranghöchste Covid-19-Expertin der WHO, Maria Van Kerkhove, kritisierte in der renommierten US-Fachzeitschrift "Science" etwa, dass chinesische Wissenschaftler Virenprobendaten aus Wuhan drei Jahre lang zurückgehalten hatten. "Die mangelnde Offenlegung von Daten ist einfach unentschuldbar", schrieb die Epidemiologin, die seit Bekanntwerden der ersten Infektionen in Wuhan die Weltöffentlichkeit über die Corona-Lage informiert. ... China habe etwa Ergebnisse seiner Laborüberprüfungen noch nicht bereitgestellt. Außerdem habe die WHO noch immer keinen Zugriff zu Rohdaten über die ersten Corona-Fälle in China.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/who-china-corona-105.html

China hat also was das erste Auftreten betrifft, keine Daten herausgegeben. ;)

Es ist allgemein bekannt, dass China gerade im Hinblick auf Terrorismus jede Art von Desinformationskampagne betreibt. Das Internet ist zensiert, es gibt keine freie PResse, man kann keine ausländischen Seiten lesen usw. ;)
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nein, einen Beleg für das Ultimatum oder die Vertuschungsaktion von China oder was du sonst noch so geschrieben hast.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es sich um ein Szenario handelt und nicht behauptet, dass man die mögliche vertuschte Forderung im malaysischen Staatsanzeiger nachlesen kann. Das Szenario lässt sich mit den bekannten Fakten aber vereinbaren (nichts widerspricht dem) und würde ganz gut u.a. den logon, den Flug nahe der Kokosinseln und die mangelnden Kommunikationsversuche vom Boden erklären. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden