Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2023 um 10:03
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Es gab ja die Textnachrichten. Eine davon hat Malaysia Airlines lange unterschlagen. Mir fiel das damals schon auf, als ich mich hier erstmals angemeldet hatte. Durch die Textnachricht wird der Zähler zurückgesetzt, ähnlich wie beim Anruf.
Ach so, ja stimmt. Die hatte ich doch glatt vergessen.
Das war um 18:02 UTC, also 5 Minuten bevor ein Handshake fällig gewesen wäre.
Ist auch wieder so ein toller Zufall.
Hätte die GES den Handshake um 18:07 initiiert, wäre das Rätselraten um "Satcom online oder nicht" natürlich deutlich kleiner. Wäre Satcom zu dem Zeitpunkt online gewesen, wüßten wir dann ja sogar auch ob die militärischen Primärradar-Daten überhaupt MH370 abbilden könnten.

Die wenigen Kontaktversuche seitens MAS hatten jedesmal zur Folge, dass das Rätsel vergrößert wurde.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2023 um 20:01
Zitat von VonBödefeldVonBödefeld schrieb:Gab es dazu schon mal was hier im Thread? Ich bin eigentlich von Anfang an passiv hier dabei, sprich mitlesend, aber davon habe ich noch nie etwas gehört. Okay, im Jahr 2000, das war also damals schon fast 15 Jahre her gewesen - und da hatten die dann das gesamte Flugzeug vergraben?!
Das ist wahrscheinlich tatsächlich neu, allerdings ist der Fall etwas weniger dramatisch, als in dem PDF von Georesonance beschrieben.
prompted the captain to conduct an emergency evacuation
Quelle: s.o.

Hier wird es so beschrieben, dass der Schaden durch die Fracht erst bemerkt wurde, als das Flugzeug entladen wurde. Die Landung war normal, es ist auch nicht von einer Evakuierung die Rede (ist natürlich trotzdem möglich). Hinzu kommt, dass die angegebenen Zeitungen natürlich sehr unzuverlässig sind, seriöse Informationen sind wohl nicht zu bekommen.

https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20000315-0

Es ist natürlich nicht überraschend, dass es auf einer Flugstrecke zwischen zwei Metropolen irgendwann mal zu einem Zwischenfall kommt. Kann da keinen Bezug sehen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2023 um 20:40
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Das ist wahrscheinlich tatsächlich neu
Nein, das war während Deiner Abwesenheit.
Beitrag von Zz-Jones (Seite 2.591)

Der Link darin ist allerdings mittlerweile tot.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Kann da keinen Bezug sehen
Der Bezug (wenn man so will) wäre, dass MAS bei beiden Fällen eine dicke Versicherungssumme kassierte.
Vielleicht auch noch dass Fracht in Verbindung mit China ein gewisses Gefahrenpotential beinhalten kann, obwohl harmlos deklariert.
Warum der weltgrößte Mangosteen Exporteur nun ausgerechnet 4 Tonnen Mangosteene aus Malaysia importiert, muss man ja auch nicht unbedingt verstehen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.03.2023 um 02:31
@Zz-Jones

Wobei man dazu sagen muss, dass es unwahrscheinlich ist, dass MH 370 die Tragflächen verloren hat. Die fehlenden Teil sind ja hauptsächlich bewegliche Teile wie die Flaprerons, die nur einen kleinen Teil der Tragflächen ausmachen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.03.2023 um 09:12
@Zz-Jones

So wie ich es hier verstehe, würde sich bei einem Pilotensuizid für die Airline nicht viel ändern:
The two admissions throw significant doubt on authorities’ preferred theory that the plane’s disappearance was an accident, instead pointing strongly to pilot suicide – something that could prevent families of the crash victims from collecting insurance settlements from the airline.
Quelle: https://www.abc2c.com.au/missing-mh370-flight-may-have-deliberately-crashed-complicating-insurance-settlements

Die Versicherung würde nichts für die Angehörigen auszahlen, es bestehen aber auch keine Ansprüche (so verstehe ich es).

Schwieriger wird es für die Airline, wenn Fahrlässigkeit oder sogar vorsätzliches Verschulden nachgewiesen werden können.
Grace Nathan, a spokeswoman for MH370 next-of-kin group Voice 370, said families of the victims who are suing the airline for negligence may now pursue criminal action as well. However, families who accepted payout offers may no longer be covered by insurance.
Quelle: s.o.

Das könnte vielleicht erklären, warum der ein oder andere Vorgang nie so wirklich aufgeklärt wurde.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.03.2023 um 10:11
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:So wie ich es hier verstehe, würde sich bei einem Pilotensuizid für die Airline nicht viel ändern:
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Schwieriger wird es für die Airline, wenn Fahrlässigkeit oder sogar vorsätzliches Verschulden nachgewiesen werden können.
Wenn ein Selbstmord von einem der Piloten als offizielle Ursache festgelegt worden wäre, hätte MAS sich mit dem Vorwurf der Mitschuld auseinandersetzen müssen.
So, wie dann ja auch später bei Germanwings/Lubitz geschehen.
Da wären dann wohl sehr viele unangenehme Fragen für MAS aufgekommen.
Ich nehme mal an, wenn man da richtig tief gebohrt hätte, wäre so einiges ans Tageslicht gekommen, was Malaysia lieber unterm Teppich läßt.
Bei einem Land, dass jahrelang mit einer gekaperten Sicherheitssoftware am Hauptstadt-Flughafen arbeitet, Schleuser somit Türen und Tore öffnet, wären medizinische Gefälligkeitsgutachten wohl auch nicht gerade sehr überraschend.
Drum hätte man dann durch die Festlegung auf einen Selbstmord womöglich dann gar die "Büchse der Pandora" geöffnet.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.03.2023 um 11:16
Zusammenfassend würde ich sagen, es liegt im Interesse Malaysias, wenn man MH370 nicht findet bzw. die Ursache für das Verschwinden nicht aufklären kann, da es für den Staat Malaysia die billigste Lösung und für die Fluglinie MAS die profitabelste Lösung war/ist.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.03.2023 um 12:25
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Zusammenfassend würde ich sagen, es liegt im Interesse Malaysias, wenn man MH370 nicht findet bzw. die Ursache für das Verschwinden nicht aufklären kann, da es für den Staat Malaysia die billigste Lösung und für die Fluglinie MAS die profitabelste Lösung war/ist.
Dass man an einer Aufklärung nicht interessiert ist, war eigentlich von Beginn an offensichtlich. Die Gründe dafür vermute ich aber eher in der Vertuschung von Fehlverhalten, Korruption und Mitwisserschaft.
Denn "billig" und "profitabel" war dieses Desinteresse für die Airline mit Sicherheit nicht, ganz im Gegenteil.

Die Fluggäste-Zahlen, insbesondere die der chinesischen, brachen ja unmittelbar drastisch ein. Teilweise gab es quasi ja nur noch Leerflüge. Die Auslastung lag oftmals nur noch unterhalb von 20%.
Als dann auch noch MH17 abgeschossen wurde, mußte MAS gar Insolvenz anmelden.
Von der einst stattlichen Flotte ist kaum noch etwas übrig. Diverse Ziele mußten mangels Auslastung gestrichen werden, in Europa wird z.B. nur noch London angeflogen.
Wenngleich man bereits seit 2011 rote Zahlen schrieb, war man aber dennoch ein Global-Player, inzwischen ist man jedoch nur noch eine regionale Billigairline (die weiterhin rote Zahlen schreibt).

Man hätte aus der "Nummer" wesentlich besser rauskommen können.
Die "Flucht nach vorne" wollte aber allem Anschein nach keiner.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.03.2023 um 13:23
@Zz-Jones
Wie willst du denn aus dieser "Nummer" besser raus kommen, wenn du am Ende des Tages möglicherweise zugeben musst, dass der Pilot aus welchen Gründen auch immer nicht mehr flugtauglich war und die Katastrophe verhindert werden hätte können?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.03.2023 um 14:36
@Aringarosa

Mit "besser rauskommen" meinte ich jetzt nicht einen der Piloten zu beschuldigen.
Der Unmut entstand ja vor allem dadurch, dass man offensichtlich Informationen zurückhielt, sich ahnungslos gab und widersprüchliche Aussagen machte, nur dann reagierte/bestätigte nachdem Leugnen nicht mehr möglich war. Jedes Statement ließ man sich immer erst mühsam aus der Nase ziehen.
Stattdessen (Flucht nach vorne) hätte man sich als treibende Kraft bei den Ermittlungen präsentieren müssen, also quasi vorangehen. Man hätte auch den Spieß umdrehen können, also Forderungen an Boeing/RR etc. sowie auch andere Länder stellen, den "Bremser" eben so auf andere übertragen.
Wie man das halt so macht, wenn man sich selbst aus der Schusslinie bringen will.
Das all dies nicht geschah, liegt vmtl daran, dass Malaysia keine schlafenden Hunde wecken wollte.
Es mag ein Abwägen gegeben haben, woraufhin man dann den Nimbus der "absoluten Inkompetenz" als das kleinere Übel wertete. Das diente dann aber wohl vorrangig eher dazu den eigenen Arsch zu retten und diverse dunkle Machenschaften geheimzuhalten, nicht aber um somit MAS zu retten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.03.2023 um 16:36
@Aringarosa
@Zz-Jones

Ich glaube man kann ausschließen, dass MAS aus finanziellen bzw. Entschädigungsgründen einen möglichen Pilotenselbstmord vertuschen will. Der Hauptgrund ist, dass, wie auch oben im Artikel erklärt, die Zeit, eine Klage einzureichen, auf zwei Jahre beschränkt ist. Der Abschlussbericht erschien aber lange danach. Es hätte ja gereicht, die Ermittlungen hinauszuzögern und man hatte wegen der andauernden Suche auch einen Grund. Außerdem gab es internationale Ermittler, und alle Vergleichsfälle, zuletzt der eine Fall in China, wo ein Pilot das Flugzeug zum Absturz gebracht hat, sind geleakt worden, selbst wenn die zuständige Behörde zu einem anderen offiziellen Ergebnis kam. Da man bei Suizid leicht ein Motiv findet. Außerdem müsste dann noch hinzu kommen, dass die Fluggesellschaft davon wusste und nicht reagiert hat. Das macht es zusätzlich unwahrscheinlich, dass man den Sachverhalt selbst geheim halten kann.

Nicht zuletzt könnte man natürlich über das Interesse der Regierung spekulieren, sollte doch irgendeine politische Komponente vorgelegen haben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.03.2023 um 17:52
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Ich glaube man kann ausschließen, dass MAS aus finanziellen bzw. Entschädigungsgründen einen möglichen Pilotenselbstmord vertuschen will.
Aber in dem von dir verlinkten Artikel heißt es doch:
“If it is proven to be pilot suicide, then the insurance becomes void,” she said.
Quelle: https://www.abc2c.com.au/missing-mh370-flight-may-have-deliberately-crashed-complicating-insurance-settlements

Ich würde das jetzt so verstehen, dass in dem Fall der Versicherungsschutz für MAS erloschen wäre?
Die Klage der Angehörigen hätte sich doch aber gegen MAS und nicht gegen die Versicherung gerichtet.
Ergo hätte das für MAS doch einen gewaltigen Unterschied gemacht.

Oder habe ich da einen Gedankenfehler?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.03.2023 um 18:39
Bei einem Piloten Suizid wäre die Versicherung null und nichtig. Wenn sich dann auch noch herausstellen würde,
dass der Pilot z.B. aus medizinischen Gründen gar nicht fliegen hätte dürfen und man darüber Bescheid wusste,
dann "Good Night MAS".

Ich denke man war sich bei der Fluglinie recht schnell im Klaren, wer für das Verschwinden von MH370 verantwortlich war.
Der genaue Zeitpunkt des Abtauchens passt auch nicht zu externen Entführern, dazu keine Forderungen und keine Verhandlungen
und ein stundenlanger Irrflug ins Nirgendwo.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.03.2023 um 20:25
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich würde das jetzt so verstehen, dass in dem Fall der Versicherungsschutz für MAS erloschen wäre?
Die Klage der Angehörigen hätte sich doch aber gegen MAS und nicht gegen die Versicherung gerichtet.
Ergo hätte das für MAS doch einen gewaltigen Unterschied gemacht.
Sehe ich auch so. Es gab vermutlich sogar zwei von aneinander unabhängige Fehler, die es galt, zu vertuschen.

1. ist vermutlich ein Pilot geflogen, von dem bekannt war, dass er in medizinischer Hinsicht nicht fliegen dürfte.
2. gab es für den Fluglotsen während das Funkverkehrs Hinweise, dass etwas nicht stimmt und die er aber ignoriert hat. Wieso wurde denn sonst die Veröffentlichung des Funkverkehrs lange hinausgezögert und auf Nachfrage gesagt "All right, good night" wäre der letzte Satz des Piloten gewesen? Da ist es ja offensichtlich, dass ein Laie schnell irgendwas zusammengelogen hatte. Deswegen vermute ich, dass die letztendlich veröffentlichte Version eine Fälschung ist.

Beide, Flugsicherung und Airline hatten mehr als genug zu vertuschen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.03.2023 um 20:29
@Zz-Jones
@Aringarosa

Im Kontext steht doch erstmal folgendes:
The two admissions throw significant doubt on authorities’ preferred theory that the plane’s disappearance was an accident, instead pointing strongly to pilot suicide – something that could prevent families of the crash victims from collecting insurance settlements from the airline.

Grace Nathan, a spokeswoman for MH370 next-of-kin group Voice 370, said families of the victims who are suing the airline for negligence may now pursue criminal action as well. However, families who accepted payout offers may no longer be covered by insurance.

Families who missed the March 8 deadline to initiate lawsuits against the Malaysia Airlines may also be stranded if pilot suicide was indeed the cause of the crash, thanks to the 1999 Montreal Convention, which dictates international aviation insurance terms. Under the treaty, claimants have two years from the date an aircraft should have arrived at its destination to file suit for compensation against the carrier.
Quelle: https://www.abc2c.com.au/missing-mh370-flight-may-have-deliberately-crashed-complicating-insurance-settlements

Das ist alles nicht so ganz klar formuliert, aber ich würde es so verstehen, dass vor allem die Passagiere leer ausgehen, sollte sich im Nachhinein noch herausstellen, dass es Pilotensuizid war. Die Versicherung würde dann nicht zahlen für die Kompensation der Passagiere, höchstens diejenigen Passagiere, die rechtzeitig eine zusätzliche Klage eingereicht haben, könnten dann noch weiter prozessieren. Was sich jetzt genau für die Airlines besser rechnen würde, lässt sich insofern vielleicht nicht ganz sagen. Aber es sieht schon so aus, dass bereits aufgrund der verstrichenen Frist keine großen Kosten auf MAS zukommen würden.

Die Ausnahme ist später formuliert: "where airlines could not produce evidence to defend themselves" - also das wäre der Spezialffall wenn man der Airline auch eine Schuld nachweisen kann. Also wenn sie wussten, dass ein Pilot gefährdet war. Das wiederum halte ich für schwer zu vertuschen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.03.2023 um 07:57
Ocean Infinity ist mit einem kleinen Knall wieder zurück in der MH370 Öffentlichkeit.

Quelle: https://www.focus.de/finanzen/hinweise-gefunden-suche-nach-verschwundener-mh370-soll-neu-beginnen_id_188517452.html

Dort heisst es : "Das Technologieunternehmen Ocean Infinity will neue neue Beweise zum Verschwinden von MH370 vorlegen um damit eine neue Suche zu rechtfertigen."

Die neuen Beweise möchte man demnächst vorlegen. Da darf man gespannt sein. Erst die Netflix Doku nun eventuell eine neue Suche. Ich bin gespannt wie Malaysia reagiert oder ob geblockt wird.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

17.03.2023 um 08:31
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dort heisst es : "Das Technologieunternehmen Ocean Infinity will neue neue Beweise zum Verschwinden von MH370 vorlegen um damit eine neue Suche zu rechtfertigen."
Hmm.
Eigentlich kommt ja nur in Frage, dass Ocean Infinity seine bei der vorherigen Suche bereits gewonnenen Daten nun nochmal neu ausgewertet hat.
Also genaugenommen MH370 beim letzten Mal übersehen wurde.

Ein Jahr zuvor wurde ja bekannt, dass Ocean Infinity bereits schon 2020 eine neue Suche plante, dann jedoch Covid-19 dazwischen kam. Der Anlass damals war, meine ich, eine neue autonome Suchtechnik, die man quasi ausprobieren wollte.
Godfrey sprang dann auf diesen Zug auf und wollte der Öffentlichkeit verkaufen, dass Ocean Infinity eine neue Suche aufgrund seiner "Beweise" plane. Das war aber glatt gelogen. Ocean Infinity fand das lediglich "interessant", sah darin aber nie einen Beweis.

Hoffentlich kann Ocean Infinity tatsächlich etwas neues vorlegen und nicht, dass jetzt nur der Godfrey-
Humbug (seitens der Medien) neu aufgewärmt wird.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.03.2023 um 08:51
Ich vermute auch, dass Ocean Infinity bei der Durchsicht der Daten der ersten Suche auf etwas gestoßen ist.
Und da OI auch bei einer neuerlichen Suche erst entschädigt werden will, wenn das Flugzeug gefunden wird,
dürften sie schon etwas brauchbares zum Vorweisen haben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.03.2023 um 16:47
Aus der vom Fokus zitierten englischen Originalquelle ergibt sich genau Null neue Information.
The US marine robotics company Ocean Infinity conducted an unsuccessful second search for the aircraft in the Indian Ocean in 2018, but says it now has new evidence that could lead to the discovery of the plane.
At the annual MH370 remembrance event held over Zoom this week, Plunkett told family members he would approach the Malaysian government “in the coming weeks” with the new evidence – although he did not elaborate on what the company had found.

The Malaysian government has repeatedly said it would not support another search unless there was compelling new evidence.

“Over the past 12 months we had made real progress, working with many people to enhance our knowledge of the events in 2014, and ultimately improve our chances of conducting a successful search,” Plunkett said.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2023/mar/08/families-of-mh370-victims-push-for-another-search-as-technology-firm-says-it-has-new-evidence

Welcher Geistesblitz im vergangenen Jahr dazu geführt haben soll, dass sich plötzlich die Suchchancen verbessert haben sollen, bleibt er schuldig.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.03.2023 um 17:25
Der folgende Beitrag von Victor Ianello liefert einige Hinweise aus der Zusammenarbeit der Independent Group mit Ocean Infinity über das vergangene Jahr.

Daraus resultieren vor allem zwei neue Stoßrichtungen:

1. Aufgrund der teilweise steilen Unterwasserhänge im Suchgebiet wurden tatsächlich "tote Winkel" identifiziert und wesentlich genauer bestimmt, in denen der Seeboden damals nicht gescannt wurde.
Looking again at the steep slope to the south of the LEP that we previously suspected was not fully scanned, we can see that our suspicions were correct. The portion of the steep slope that was not scanned by the GO Phoenix towfish is about 60.3 km2. Of this, about half was later scanned by Ocean Infinity AUVs, leaving about 30.5 km2 of seabed surrounding S34.53° E93.84° that was never scanned. We designate this area as a “High Priority Search Area”.
2. Zudem wurde der Möglichkeit weitere Aufmerksamkeit geschenkt, dass unter Piloteneinfluss ein Segeln über den 7. Arc hinaus weiter gereicht haben könnte als bisher angenommen.
with pilot inputs, it is possible that MH370 glided after fuel exhaustion beyond the areas that were previously scanned. Therefore, searching wider along the 7th arc should also be part of the search plan if areas closer to the 7th arc are unsuccessful in locating the debris field.
Quelle:https://mh370.radiantphysics.com/2023/02/11/a-high-priority-area-to-search-for-mh370/

Ich halte es für wahrscheinlich, dass Oliver Plunkett diese Zusammenarbeit und Erkenntnisse meint.


Anzeige

1x zitiertmelden