Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

29.06.2023 um 00:37
Eben. Und deswegen kann ich dieser Theorie auch so gar nichts abgewinnen.
Wenn man so einen Flieger gebraucht hätte, dann hätte man ihn auch zeitnah nutzen müssen.
Ein Flugzeug auf "Wiedervorlage" zu legen (und das über nunmehr 9 Jahre) ist technisch schwieriger als manch einer sich hier so denken kann. Daher: @Ahmose vielen Dank für Deinen Post.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.06.2023 um 16:20
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Eben. Und deswegen kann ich dieser Theorie auch so gar nichts abgewinnen.
Wenn man so einen Flieger gebraucht hätte, dann hätte man ihn auch zeitnah nutzen müssen.
Ein Flugzeug auf "Wiedervorlage" zu legen (und das über nunmehr 9 Jahre) ist technisch schwieriger als manch einer sich hier so denken kann. Daher: @Ahmose vielen Dank für Deinen Post.
Ja gut, das mag ja alles sein, aber der Entführer muss ja nicht so gestickt haben.
Ich sag auch immer: Haben ist besser als Brauchen.
Sicherlich wäre es ratsam, sich mit der Elektrik auszukennen, das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.
Günstiges Klima wäre natürlich ebenfalls von Vorteil.
Aber letztendlich müßte die Mühle eben nur ein einziges Mal abheben können

Das mit den Reifen war ein guter Punkt, gelegentliches Rangieren wäre also ratsam.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.07.2023 um 22:00
In der "Rundschau", ein Magazin der Pilotenverbände Aeropers und SwissALPA gibt es eine gute Zusammenfassung der ganze Geschichte. Zu lesen auf den Seiten 4 bis 11 hier: https://aeropers.ch/index.php/de-de/archiv/file/RS%202022/Rundschau_3_22_color.pdf
Nichts Neues (woher auch?), aber mal aus der Sicht einer Pilotenvereinigung aus März letzten Jahres.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.07.2023 um 00:43
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:In der "Rundschau", ein Magazin der Pilotenverbände Aeropers und SwissALPA gibt es eine gute Zusammenfassung der ganze Geschichte. Zu lesen auf den Seiten 4 bis 11 hier: https://aeropers.ch/index.php/de-de/archiv/file/RS%202022/Rundschau_3_22_color.pdf
Interessant finde ich das hier:
Ocean Infinity plant aktuell neue
Suchen für das Jahr 2023 und 2024
Quelle: s.o., S. 10.

Und diese Aussage ist etwas seltsam:
Bereits 18 Minuten nach dem verlorenen Funkkontakt
und Transpondersignal erklärte Subang Air Traffic
Control das Flugzeug als vermisst.
Quelle: s.o., S. 5

Denn danach geschah ja erstmal ziemlich lange nichts.

Dem Tenor nach gehen die Autoren von Suizid oder Entführung aus.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.07.2023 um 21:52
Ich glaube an die Suizid-Theorie. Der Pilot hat nicht ohne Grund seine Heimatinsel Penang (zum Abschied) überflogen. Die Route in den südlichen indischen Ozean hat der Pilot zuvor auf seinem Flugsimulator geübt. Diese Route verläuft abseits jeglicher Zivilisation und der internationalen Verkehrswege und sollte wohlmöglich eine Intervention anderer Parteien verhindern. Das Flugzeug sollte bis zum Treibstoffverlust weiterfliegen und dann im Meer versinken. Vielleicht hatte sich der Pilot vorher schon ausgerechnet, dass eine Suche des Flugzeugwracks im abgelegenen Gebiet später für sehr viel Aufmerksamkeit sorgen würde.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.07.2023 um 22:02
Die malaysische Regierung wird aber niemals zugeben (wollen) dass ein Pilot der Malaysia Airlines einen erweiterten Suizid begangen hat. Auch wenn ich annehme dass man auch dort zu dieser Schlussfolgerung gekommen ist.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.07.2023 um 09:49
@Kies-Richard
Die Route wurde nicht geübt. Aber was soll der Grund gewesen sein, noch stundenlang - bis zum Treibstoffende - weiterzufliegen, wenn die Absicht lediglich ein Suizid war? Und was wäre das Motiv für den zusätzlichen Massenmord?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

06.07.2023 um 18:50
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Aber was soll der Grund gewesen sein, noch stundenlang - bis zum Treibstoffende - weiterzufliegen, wenn die Absicht lediglich ein Suizid war? Und was wäre das Motiv für den zusätzlichen Massenmord?
Menschen mit Suizidabsicht reagieren selten rational...

Bis zum Treibstoffende weiterfliegen: Es kommt immer wieder vor dass Menschen in Suizidabsicht eine Situation herbeiführen bei der ihnen letztendlich, kurz vorm Tod, die Entscheidung schon abgenommen wurde und sich daran nichts mehr ändern lässt.
Es geht dabei darum die Entscheidung, die zunächst noch nicht zum Tod führt, vom späteren durch diese Entscheidung ausgelösten Ereignis, das nicht mehr verhinderbar ist und zum Tod führt, zu trennen um einen Rückzieher im letzten Moment zu verhindern.

Motiv für den zusätzlichen Massenmord: Wenn als Suizidmethode ein Flugzeugabsturz gewählt wird, kann dies nicht ohne den Tod der Passagiere ablaufen. Etwas zynisch: Vorher aussteigen lassen geht nunmal nicht.
Der Tod wird nicht beabsichtigt aber in Kauf genommen. Genauso: Menschen mit Suizidabsicht verursachen bisweilen Autounfälle ohne alleine im Fahrzeug zu sein, Menschen mit Suizid nehmen bisweilen eine Traumatisierung anderer Menschen in Kauf, eine Gefährdung von Rettungspersonal. Warum? Nicht (zwingend) da sie es beabsichtigen andere zu schädigen, sondern weil ihnen die Methode am geeignetsten vorkommt.

Kurz und gut: Es muss kein Suizid gewesen sein. Nur wäre dieses Handeln für den Fall eines Suizids nicht schwer erklärbar.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

06.07.2023 um 21:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kurz und gut: Es muss kein Suizid gewesen sein. Nur wäre dieses Handeln für den Fall eines Suizids nicht schwer erklärbar.
Mag sein, aber wieso gibt es dann keine Vorgeschichte?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.07.2023 um 22:01
@Zz-Jones

Ich bin überhaupt nicht auf die Suizidtheorie aus. Nur die zwei Punkte die erwähnt worden - diese sprechen überhaupt nicht dagegen. Andere hingegen können das sehr wohl.

Meine Antwort bezog sich somit alleinig auf:
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Aber was soll der Grund gewesen sein, noch stundenlang - bis zum Treibstoffende - weiterzufliegen, wenn die Absicht lediglich ein Suizid war? Und was wäre das Motiv für den zusätzlichen Massenmord?



melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.07.2023 um 23:29
@Raspelbeere

Das meiste ist ja bereits hier öfters diskutiert worden.

So glaube ich nicht, dass ein Schienensuizid oder wenn der Rettungsdienst die Einzelteile aufsammeln muss, das gleiche ist wie ein Mord an über 200 unbekannten Personen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Autounfälle ohne alleine im Fahrzeug zu sein
...wäre also wohl vom Prinzip her eher vergleichbar. Aber ich will da zumindest mal einen konkreten Fall als Beleg bekommen. Es müsste ja ein Autounfall sein, bei dem Personen mitfahren, deren Tod in Kauf genommen wird, die aber nicht Personen des sozialen Nahraums sind, denn dann hätte man wieder den klassischen Mitnahmesuizid, der auf MH370 nicht zutrifft. Vielleicht nicht völliig unbekannt, denn wer würde die mitnehmen (außer vielleicht ein Bus?), aber doch eher flüchtige Bekannte, wo es also kein Motiv gibt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn als Suizidmethode ein Flugzeugabsturz gewählt wird, kann dies nicht ohne den Tod der Passagiere ablaufen.
Zu dieser konkreten Methode wird ja niemand gezwungen und es ist keineswegs die einzige, im Gegenteil.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bis zum Treibstoffende weiterfliegen: Es kommt immer wieder vor dass Menschen in Suizidabsicht eine Situation herbeiführen bei der ihnen letztendlich, kurz vorm Tod, die Entscheidung schon abgenommen wurde und sich daran nichts mehr ändern lässt.
Es geht dabei darum die Entscheidung, die zunächst noch nicht zum Tod führt, vom späteren durch diese Entscheidung ausgelösten Ereignis, das nicht mehr verhinderbar ist und zum Tod führt, zu trennen um einen Rückzieher im letzten Moment zu verhindern.
Bereits ab der Entführung war das Ereigns nicht mehr umkehrbar, zumindest nicht ohne sehr einschneidende Haftstrafe, vielleicht bis zum Tod oder kurz davor.

Dann sind aber noch ca. 5 Stunden vergangen, bis eine Vermeidung des Todes, also eine Landung, möglich gewesen wäre.

Da wäre es doch viel schneller gegangen, zieht man, wie in allen anderen Fällen, sofort nach unten, fakultativ kann man die Amatur zerschlagen. Dann ist man im Laufe von Sekunden in dem Zustand, in dem man den Suizid nicht abwenden kann, und muss keine fünf Stunden noch darauf warten. Derweil man zunehmend Gewissenbisse bekommt, wegen der gedanklichen Erwägung der Ermordung von über 200 Menschen oder auch der bereits vollzogenen, über die man da ebenfalls nachdenken würde. Völlig egal, als wie rational man dies bezeichnen würde. Ich kenne auch keine Statisik, dass die konkrete Todesmethode nicht aus rationalen Gründen ausgewählt wird, das Gegenteil scheint mir richtig zu sein. Man möchte ja für diesen letzten Moment noch alles richtig machen.

Also das überzeugt mich keinesfalls.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.07.2023 um 01:55
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:So glaube ich nicht, dass ein Schienensuizid oder wenn der Rettungsdienst die Einzelteile aufsammeln muss, das gleiche ist wie ein Mord an über 200 unbekannten Personen.
Das gleiche sicherlich nicht: mehr Personen, die Eigenschaft Pilot zu sein schränkt weiter ein. Eindeutige Pilotensuizide gab es jedoch schon, und diejenigen hat der Mord an den Passagieren jedenfalls nicht davon abgehalten.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:...wäre also wohl vom Prinzip her eher vergleichbar. Aber ich will da zumindest mal einen konkreten Fall als Beleg bekommen. Es müsste ja ein Autounfall sein, bei dem Personen mitfahren, deren Tod in Kauf genommen wird, die aber nicht Personen des sozialen Nahraums sind, denn dann hätte man wieder den klassischen Mitnahmesuizid, der auf MH370 nicht zutrifft. Vielleicht nicht völliig unbekannt, denn wer würde die mitnehmen (außer vielleicht ein Bus?), aber doch eher flüchtige Bekannte, wo es also kein Motiv gibt.
Einen solchen konkreten Fall kann ich (natürlich) schwer ausfindig machen - da müsste ich ausführlich Nachrichten, Zeitungsarchive absuchen. Der Zeitaufwand ist es m.E. hierfür nicht wert. (Mir sind selbstverständlich Belege auch sehr wichtig; ich werde nun aber nicht für einen Threadbeitrag ausführliche Recherchen betreiben. Das somit zu entschuldigen ;) Lieber dann: Beitrag zählt einfach nicht.) Personen des sozialen Nahraums: Muss m.E. nicht automatisch deshalb Mitnahmesuizid sein, insbesondere wenn die Methode es kaum bis nicht möglich macht zu verhindern dass andere mit zu Schaden kommen. (Bei einem Auto noch eher möglich - i.d.R. fährt man auch mal alleine.)
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Bereits ab der Entführung war das Ereigns nicht mehr umkehrbar, zumindest nicht ohne sehr einschneidende Haftstrafe, vielleicht bis zum Tod oder kurz davor.
Dem stimme ich zu. Der frühere Zeitpunkt spielt m.E. aber keine Rolle.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Ich kenne auch keine Statisik, dass die konkrete Todesmethode nicht aus rationalen Gründen ausgewählt wird, das Gegenteil scheint mir richtig zu sein. Man möchte ja für diesen letzten Moment noch alles richtig machen.
Sicherlich nach für diese Person rationale Gründe - die konkrete Methode kann sich aber dennoch stark unterscheiden. Eine Methode die jemand als richtig ansieht kann für eine andere Person gar nicht in Frage kommen. Beispiel: Möglichst viel (zur Eigenbestrafung) oder möglichst wenig leiden? Eher sichere Methode, oder wichtiger dass andere nicht mit einer zu übel zugerichteten Leiche konfrontiert werden?


Wie gesagt: Von einem Suizid gehe ich auch nicht aus.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.07.2023 um 08:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Eindeutige Pilotensuizide gab es jedoch schon, und diejenigen hat der Mord an den Passagieren jedenfalls nicht davon abgehalten.
Von abhalten kann keine Rede sein, denn die bisher bekannten Fälle lassen sich doch alle so charakterieren, dass ähnlich wie bei einem Amoklauf die Tötung anderer im Vordergrund steht, es geht schließlich darum, Rache zu nehmen und vor allem, wie beim Amoklauf, durch die Massentötung Aufmerksamkeit zu generieren. Der eigene Tod ist dann natürlich alternativlos.

So z.B. beim jüngsten China Eastern-Fall, und dies trotz der Nachrichtensperre und vollständigen staatlichen Kontrolle über die chinesischen Medien:

https://www.skynews.com.au/opinion/we-may-never-know-the-truth-about-doomed-china-eastern-flight-despite-revenge-suicide-emerging-as-the-likely-cause/news-story/1918873828b2d5fbe0b3b1f3e643fc1c (Archiv-Version vom 19.11.2022)

Nun wissen wir, dass Zaharie Menschenrechtsverletzungen kritisiert hat und auch von dem erwartbaren Urteil gegen Anwar Ibrahim wegen angeblicher Homosexualität erfahren haben muss, nur passt das zu einem Massenmord als Zeichen gegen staatliche Menschenrechtsverletzungen (die ihn selbst nicht betroffen haben)?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Einen solchen konkreten Fall kann ich (natürlich) schwer ausfindig machen - da müsste ich ausführlich Nachrichten, Zeitungsarchive absuchen.
Wenn es einen solchen Fall gäbe, wäre der sicher in der Presse gelandet und dann auch, zumindest seit 2014 auch hier im Thread - als Beleg dafür, dass es sowas grundsätzlich gibt.

Ich habe jetzt aber mal gegoogelt und bin auf ein paar Fachartikel gestoßen. So ist hier davon die Rede:
Importantly, research indicates that suicide crashes often involve multiple vehicle collisions, which consequently increase the risk of serious harm and death to innocent, unsuspecting individuals and/or the property of others (Radun et al., 2020, Sassi et al., 2018).
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1369847821001558

Wenn man allerdings die Referenzen nachschlägt, erfährt man, dass es sich immer um einzelner Personen in einem Fahrzeug handelt, die dann zwar mit einem anderen Fahrzeug zusammenstoßen. In den Fällen, wo ein Suizid einige Wahrscheinlichkeit hat, ist der Zusammenprall aber mit einem wesentlich größeren Fahrzeug (einem LkW). Wie beim Schienensuizid werden die LkW-Fahrer, die nur zufällig zum Opfer werden, teils traumatisiert, aber ihr Leben nicht gefährdet. Hier sind die Refernzen:
Train and heavy vehicle drivers can experience a traumatic event caused by people attempting suicide by crashing into their vehicles or jumping in front of them. While there are a number of studies on train drivers showing the negative consequences these events can have on their well-being, there are no studies on heavy vehicle drivers involved in these types of crashes. In the current study, we surveyed Finnish heavy vehicle drivers (N = 15) involved in a suicide crash in the year 2017 regarding their experiences and coping approximately one month (T1) and one year (T2) after the crash.
Quelle: Radun et al. 2020. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1369847820304642
A total of 378 Finnish drivers of light motor vehicles (LMV) died in collisions with heavy vehicles between the years 2002–2011. ... Cause of death of at-fault LMV drivers, as defined in medico-legal examination, was most commonly accidental (51%), followed by suicide (32%), undetermined intent (17%) and acute illness (0.3%).
Quelle: Sassi et al. 2018 https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0379073818306704

Entscheidend finde ich hier, dass die Fahrer von leichtmotorigen Fahrzeugen sich nicht ebenfalls leichtmotorige Fahrzeuge als Opfer aussuchen - allem Anschein nach deshalb, weil sie unbedingt darauf Rücksicht nehmen wollen, dass die unschuldige Person am Steuer des anderen Fahrzeuges nicht zu Tode kommen kann.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:die konkrete Methode kann sich aber dennoch stark unterscheiden.
Es geht um die grundsätzliche Frage, ob man über 200 Menschen töten will. Diese stellt sich für eine suizidale Person nicht anders als für eine nicht-suizidale.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.07.2023 um 14:08
Ich erinnere an den Germanwings-Absturz 2015. Da hat der Co-Pilot erweiterten Suizid begangen. Er hat gewartet bis der Pilot das Cockpit verlassen hat, dann die Tür verriegelt. Damit ließ sich die Cockpittür nicht mehr von Außen öffnen. Der Rest ist bekannt, er hat die Maschine in den französischen Alpen absichtlich zum Absturz gebracht. Nicht nur um Selbstmord zu begehen, sondern auch um groß rauszukommen.

Der Pilot von MH370 könnte das gleiche gemacht haben. Nur dass der Pilot aus Malaysia sichergehen wollte dass das Flugzeugwrack bzw. Flugschreiber und Voice Recorder nie gefunden werden. Dafür ist der südliche indische Ozean perfekt geeignet.

Und ja, er hat die Flugroute vorher in seinem Flugsimulator geübt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.07.2023 um 17:29
@Kies-Richard
Der Pilot von Germanwings hatte Wahnvorstellungen und war in psychiatrischer Behandlung. Er hat außerdem damit gerechnet, dass er in Kürze seinen Job als Pilot verlieren wird.
Somit ergibt eine Vertuschung auch keinerlei Siinn, denn es ging darum, möglichst viel Aufmerksamkeit zu generieren.
Bei den MH370 Piloten ist keine psychische Auffälligkeit bekannt. Diese muss schon sehr schwer sein, und wäre nicht verborgen geblieben.

Und warum wollte man dann MH370 nicht als Unfall aussehen lassen? Statt dessen hat der Entführer sich ja von sich aus wieder in Satcom eingeloggt und das Verschwinden mitten Radargebiet verschiedener Länder wäre auch unklug.

Die Wegpunkte im Simulator können die Route für einen Flug von Kuala Lumpur nach Jedda darstellen. Es gibt dann den finalen Wegpunkt im Indischen Ozean, der kann aber nicht angeflogen worden sein, sondern muss manuell eingegeben worden sein. Hinweise auf einen südlichen Flug ab den Andamanen gibt es nicht. Und diese Wegpunten waren unter vielen Tausenden. Was soll da geübt worden sein? Auch der oben verlinkte Artikel widersorecht der Relevanz des Fundes auf dem FluSi.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.07.2023 um 20:20
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Und ja, er hat die Flugroute vorher in seinem Flugsimulator geübt.
Nein, hat er nicht.
Er gibt 5 Speicherpunkte, die am selben Tag gelöscht wurden.
Ob diese Speicherpunkte aus einer einzigen Sitzung stammen, manuell oder automatisch gespeichert wurden, ist nicht bekannt.
Auch hat die "Route" wenig mit der angenommenen zu tun. Es ginge (sofern es diese Route überhaupt gibt) zwar Pi mal Daumen auch Richtung Süden, allerdings mit einer heftigen Abweichung am Ende (~1.000km?).
Dazu fehlt noch der entscheidende Teil, und zwar die Wende sowie der Rückflug.
Was vor allen Dingen hätte Shah damit überhaupt üben sollen???


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.07.2023 um 20:42
Ich will Shah als Selbstmörder nicht ausschließen.
Nur, welchen Nutzwert hätte ihm denn diese Route gebracht?

Es keinerlei Indizien dafür, dass Shah aus dem Leben scheiden wollte. Er hatte noch nicht einmal eine Lebensversicherung abgeschlossen.
Wenn er sein Vorleben derartig verschleiern konnte, so, dass nichts Greifbares auf ihn hindeutet, dann ist es mir zu "billig", wenn er anschließend nur blöd in den Süden geflogen sein soll.

Sollte Shah derartig genial das größte Rätsel aller Zeiten inszeniert haben, dann aber bitteschön auch richtig.
Soll heißen, Spuren wurden bewußt gelegt um in die Irre zu führen.

Ich bin außerdem der Meinung, man hätte unterwegs Sprit für eine weitere Stunde Flugzeit einsparen können.
Das errechnete Performance Limit deckt sich, wenn ich mich recht erinnere, mit nur einer Minute Differenz zum dann allerletzten halben Handshake.
Punktlandung könnte man sagen.
Nach 7,5h wohlgemerkt.
Das würde ja bedeuten, Shah hat sprittechnisch die ganze Zeit nur doof in die Röhre geschaut.

Und genau das glaube ich halt nicht, wenn Shah der geniale Selbstmörder sein sollte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.07.2023 um 20:54
SYDNEY/SINGAPORE (Reuters) - The captain of the Malaysian Airlines aircraft that vanished somewhere in the southern Indian Ocean with 239 people on board had flown a route on his home flight simulator six weeks earlier that was “initially similar” to the one actually taken, Australian authorities said on Tuesday.
Six weeks before the aircraft’s disappearance, Captain Zaharie Ahmad Shah used his home simulator to fly a route that was initially similar to part of the route flown by MH370 up the Strait of Malacca, with a left-hand turn and track into the southern Indian Ocean, the ATSB said in its report.
https://www.reuters.com/article/us-malaysia-airlines-mh370-idUSKCN1C8090
In 2016, New York magazine wrote that a confidential document from the Malaysian police investigation showed an FBI analysis of the flight simulator's computer hard drive found a route on the pilot's home flight simulator that closely matched the projected flight over the Indian Ocean and that this evidence had been withheld from the publicly released investigative report.
Wikipedia: Malaysia Airlines Flight 370



melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.07.2023 um 21:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was vor allen Dingen hätte Shah damit überhaupt üben sollen???
Den genauen Ablauf seines Plans. So ein Flug ist ja ein hochkomplexer Vorgang, insbesondere wenn man die Absicht hat, nicht vom Militär oder sonstigen Objekten verfolgt oder geortet zu werden. Gerade die Straße von Malakka ist da sehr kritisch, weil das malaysische bzw. indonesische Militär diesen Flugraum überwacht. Ich bin kein Flugexperte, weiß aber dass es nicht leicht ist, ein Passagierflugzeug "vom Radar" zu nehmen. Der Pilot muss das Flugzeug durch den kritischen Flugraum manövrieren bzw. die überwachte Zone umfliegen und dann den Endkurs in Richtung südindischen Ozean festlegen und dieser Kurs muss so genau sein dass das Flugzeugwrack später nicht gefunden wird, sprich weit weg genug von der Westküste Australiens und am besten an den tiefen Stellen des Ozeans.

Auch hat er möglicherweise versucht Crew und Passagiere während des Fluges zu töten. Dazu gibt es Theorien, die sind aber sehr unschön.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.07.2023 um 21:43
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Bei den MH370 Piloten ist keine psychische Auffälligkeit bekannt. Diese muss schon sehr schwer sein, und wäre nicht verborgen geblieben.
Die meisten psychischen Erkrankungen werden gar nicht entdeckt oder diagnostiziert. Viele Menschen leiden unter Depressionen ohne dass dies ein anderer Mensch weiß. Viele Menschen wissen nichtmal selbst dass sie erkrankt sind und erhalten keine ärztliche Behandlung. Beim Germanwings-Absturz wurde das erst im Nachhinein bekannt und auch nur weil sich der Co-Pilot in psychatrischer Behandlung befunden hatte, der Arbeitgeber wusste davon nichts.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Und warum wollte man dann MH370 nicht als Unfall aussehen lassen?
Spätestens wenn Flugschreiber und Voice Recorder gefunden werden, wissen alle dass es kein Unfall war. Der Pilot hat sein Manöver vermutlich präzise geübt.


Anzeige

2x zitiertmelden