Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

23.06.2023 um 21:06
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Terroristen
Warum sollten Menschen die terroristische Anschläge planen dieses Knowhow unzugänglich sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 01:17
In meiner Nachbarschaft haben ja ab und zu mal Nachbarn ein Flugzeug in der Garage stehen (tatsächlich, so etwas gibt es hier in den USA), aber dabei handelt es sich freilich um meist einmotorige kleine Cessnas usw.

Der Gedanke, dass man mal nachschauen sollte, ob nicht jemand irgendwo eine Triple-7 geparkt hat und das seit Jahren niemandem aufgefallen ist, ist dagegen doch recht absurd.

Aber selbst wenn man diese Maschine irgendwo in Afrika auf einem obskuren Flugplatz geparkt hätte stellt sich dann die Frage: wozu das Ganze?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 11:04
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Der Gedanke, dass man mal nachschauen sollte, ob nicht jemand irgendwo eine Triple-7 geparkt hat und das seit Jahren niemandem aufgefallen ist, ist dagegen doch recht absurd.
vor dem Verschwinden von MH370 war selbst das bis jetzt bekannte Fluchtgeschehen einer solchen Maschine "absurd".


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 11:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:vor dem Verschwinden von MH370 war selbst das bis jetzt bekannte Fluchtgeschehen einer solchen Maschine "absurd".
Aber nicht wegen der technischen Umsetzung sondern eher wegen der monströsen Tat. Technisch war der Flug in den SIO nicht schwierig. Bei deiner Idee ist es andersherum: Ein Flugzeug irgendwo zu parken ist kinderleicht, es nach 20 Jahren ohne Wartung und Pflege wieder in die Luft zu bekommen ist quasi unmöglich.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 11:10
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber nicht wegen der technischen Umsetzung sondern eher wegen der monströsen Tat. Technisch war der Flug in den SIO nicht schwierig.
und das quasi unentdeckte Fliegen einer solchen Maschine entlang mehrerer Lufthoheiten ist technisch zwar wie du sagst nicht schwierig, ich vermute aber das sämtliche Experten vor MH370 müde lächeln würden wenn man ihnen sagt das fällt niemanden auf bzw es hat keine Konsequenzen auf den Flug. Das wäre als "absurd" abgetan wurden.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Bei deiner Idee ist es andersherum: Ein Flugzeug irgendwo zu parken ist kinderleicht, es nach 20 Jahren ohne Wartung und Pflege wieder in die Luft zu bekommen ist quasi unmöglich.
Ich bin es nicht der denkt das "dieses Klientel" nicht in der Lage wäre eine Maschine flott zu halten.


melden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 11:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum sollten Menschen die terroristische Anschläge planen dieses Knowhow unzugänglich sein?
Weil diese eben nicht das Know-How haben und über Dritte seit dem 11. September nicht mehr herankommen. Da kann man nicht einfach mal mit nen paar Mechanikern kommen. Die CIA hat auch gelernt. Man darf natürlich niemals nie sagen, aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass Terroristen über Boeing Kontakte verfügen (speziell nach 9/11).


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 11:37
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Weil diese eben nicht das Know-How haben und über Dritte seit dem 11. September nicht mehr herankommen. Da kann man nicht einfach mal mit nen paar Mechanikern kommen. Die CIA hat auch gelernt. Man darf natürlich niemals nie sagen, aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass Terroristen über Boeing Kontakte verfügen (speziell nach 9/11).
Ich kenne 2 Techniker die sich ohne große Sicherheitsüberprüfung bei LufthansaTechnik beworben haben und da auch arbeiten.... Das heißt natürlich könnten diese ein Ziel verfolgen und an der Basis Wartungspläne abziehen. Das ist doch nun wirklich nicht schwer vorstellbar... Flugzeigtechnik unterliegt doch nicht der Geheimhaltung.


1x zitiertmelden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 11:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kenne 2 Techniker die sich ohne große Sicherheitsüberprüfung bei LufthansaTechnik beworben haben und da auch arbeiten....
Die Sicherheitsprüfung wird es gegeben haben, sowas wird 1. nicht kommuniziert und 2. macht das die CIA sowieso. Ich rede da auch aus eigener Erfahrung.

Das Ausgangsszenario, auf das ich mich beziehe: Flugzeug wird entführt, irgendwo geparkt und dann irgendwann für einen Terroranschlag benutzt, vorher betriebsbereit gemacht.

Dieses Szenario ist nicht durchführbar. Selbst wenn du Techniker findest, deren Bewegungsprofile würden es verraten. Wie ich oben geschrieben habe, da reichen nicht einfach 3 Mechaniker aus der Werkstatt aus. Das ist jahrelanges Know-How, das nicht viele haben, gerade weil solch ein Szenario "Flugzeug nach Jahren von Stilllegung wieder fit machen" nicht so häufig vorkommt.

Das müssen Leute mit Fachwissen sein. Und diese Leute sind bekannt, bis sie mal nicht mehr sind. Bevor die das Flugzeug erst einmal inspiziert hätten, wären sie schon aufgeflogen (kein Wortwitz).


4x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 11:53
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Die Sicherheitsprüfung wird es gegeben haben, sowas wird 1. nicht kommuniziert und 2. macht das die CIA sowieso. Ich rede da auch aus eigener Erfahrung.
Absolut und dennoch können Sie abziehen, kein Problem für jemand der solche Ziele verfolgt.
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Das Ausgangsszenario, auf das ich mich beziehe: Flugzeug wird entführt, irgendwo geparkt und dann irgendwann für einen Terroranschlag benutzt, vorher betriebsbereit gemacht.

Dieses Szenario ist nicht durchführbar. Selbst wenn du Techniker findest, deren Bewegungsprofile würden es verraten.
Das heißt, Techniker solcher Flugzeuge werden 24/7 überwacht um sie im Falle einer Auffälligkeit sofort zu stellen?
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Wie ich oben geschrieben habe, da reichen nicht einfach 3 Mechaniker aus der Werkstatt aus. Das ist jahrelanges Know-How, das nicht viele haben,
Es gibt weltweit unfassbar viele Menschen die Flugzeuge nach Herstellervorschrift warten.
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Bevor die das Flugzeug erst einmal inspiziert hätten, wären sie schon aufgeflogen
Also werden sie 24/7 überwacht?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 11:53
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Dieses Szenario ist nicht durchführbar. Selbst wenn du Techniker findest, deren Bewegungsprofile würden es verraten. Wie ich oben geschrieben habe, da reichen nicht einfach 3 Mechaniker aus der Werkstatt aus. Das ist jahrelanges Know-How, das nicht viele haben, gerade weil solch ein Szenario "Flugzeug nach Jahren von Stilllegung wieder fit machen" nicht so häufig vorkommt.
Sehe ich auch so. Zudem brauchen sie ja sicher auch eine Menge Ersatzteile. Die müssten dann ja auch irgendwo gestohlen oder beschafft werden. Sicher auch nicht so einfach.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das heißt, Techniker solcher Flugzeuge werden 24/7 überwacht um sie im Falle einer Auffälligkeit sofort zu stellen?
Sicher nicht. Aber wenn die eine Woche weg sind, die halbe Werkstatt und zig Ersatzteile mitgenommen haben, dann wird da ganz sicher mal jemand etwas genauer nachfragen und nachschauen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 11:56
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sicher nicht. Aber wenn die eine Woche weg sind, die halbe Werkstatt und zig Ersatzteile mitgenommen haben, dann wird da ganz sicher mal jemand etwas genauer nachfragen und nachschauen.
Warum sollten sie sich so auffällig verhalten?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 12:02
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Das Ausgangsszenario, auf das ich mich beziehe: Flugzeug wird entführt, irgendwo geparkt und dann irgendwann für einen Terroranschlag benutzt, vorher betriebsbereit gemacht.
Nun, ich denke, technisch ist das zwar schwer, aber vielleicht nicht unmöglich. Nur frage ich mich dann: wo bleibt denn nun der Terroranschlag?

Da ist eine junge, wilde Truppe von Attentätern, die den tollkühnen Plan fasst, sich eine Triple-7 für ihren nächsten Anschlag "auszuborgen," der ihnen noch mehr Jungfrauen im Paradies bescheren wird, als den Kollegen von 9/11 ... und die warten am Ende untätig jahrzehntelang, während die Maschine irgendwo in Afrika oder in der Wüste vor sich hinrostet und sie selbst werden immer älter, ohne es der ungläubigen Welt endlich mal zu zeigen, welchen heiligen Zorn sie gegen diese haben?

Da ist es m.E. eher noch vorstellbar, dass ein neuer Idi-Amin unbedingt ein Spielzeug haben wollte, das seine Kollegen irgendwo im Dschungel nicht besitzen: "schaut mal, ich hab mir die 777 jetzt zur Wohnung umgebaut, mit Tanzfläche in der ehemaligen first class." Und das wäre dann doch absurd.

Entführung der Maschine um sie in einem Terroranschlag zu benutzen halte ich für ein durchaus denkbares Szenario, aber ich denke, der Anschlag wäre sofort bzw. sehr bald ausgeführt worden. Jahrelanges Parken wäre kein Teil des Planes gewesen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 12:06
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nun, ich denke, technisch ist das zwar schwer, aber vielleicht nicht unmöglich. Nur frage ich mich dann: wo bleibt denn nun der Terroranschlag?
Witzigerweise könnte diese Frage mit demselben Szenario beantwortet werden was schon passiert ist bzw was man schon akzeptiert: das Verschwinden von MH370 (Fakt). Es könnte also schon probiert worden sein, die Maschine wurde aber (ebenfalls unentdeckt) neutralisiert nur das man es diesmal vermieden hat das pings Wochen später öffentlich werden, sind ja schließlich die einzigen Lebenszeichen der Maschine.


melden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 12:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das heißt, Techniker solcher Flugzeuge werden 24/7 überwacht um sie im Falle einer Auffälligkeit sofort zu stellen?
Der Erstkontakt reicht aus. Dann wird es intensiver, ansonsten sind das nur regelmäßige Abgleiche und technische Zuordnungen, die möglicherweise auf etwas hindeuten.

Glücklicherweise agieren Terroristen und Kriminelle immer noch sehr naiv. Und in Bezug auf die Instandsetzung, das sind nicht irgendwelche Techniker. Davon gibt es weltweit vielleicht eine Handvoll (gerade weil sowas sehr selten ist). Ich kenne persönlich nur einen.

Natürlich muss man auch sagen, dass Terroristen sich wohl auch mit anderen zufrieden geben würden, nach dem Start crashen ist denen wohl lieber als überhaupt nichts versuchen. Aber eine Boeing so wieder betriebsbereit zu machen, da müssten die selber erstmal wissen, wer sowas kann.

Ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt weltweit unfassbar viele Menschen die Flugzeuge nach Herstellervorschrift warten.
Wie oben geschrieben, ist das nochmal was anderes. Wenn etwas stillliegt, dann ist das keine einfache Wartung mehr.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also werden sie 24/7 überwacht?
Angenommen, man hätte seitens der Terroristen Kontakt zu fähigen Technikern aufgenommen und diese würden jetzt zur Maschine, dann würde man diese schon längst überwachen, sie würden sie quasi zur Maschine führen.

Wie oben geschrieben, das sind glücklicherweise immer noch sehr naive Vorgehensweisen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 12:12
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Glücklicherweise agieren Terroristen und Kriminelle immer noch sehr naiv. Und in Bezug auf die Instandsetzung, das sind nicht irgendwelche Techniker. Davon gibt es weltweit vielleicht eine Handvoll (gerade weil sowas sehr selten ist). Ich kenne persönlich nur einen.
Dem kann ich leider unbelegt nur widersprechen, sonst müsste ich mehr offenbaren über meinen Background.
Nur soviel: jeder der halbwegs gescheit ist kann zum Flugzeugtechniker werden und im Rahmen verschiedener Dienstleister direkt vor Ort (zum Beispiel in Frankfurt) in den entsprechenden Lufthansa Technik Hallen tätig werden und - jetzt muss ich doch mal plaudern - jedesmal wenn ne Maschine reinkommt hängt der Arbeitsplan in der Halle mit exakten Anweisungen was wann zu tun ist. Nebst dem Spezialwerkzeug etc... Ich verstehe wirklich nicht was daran so ultrageheim sein soll.
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Angenommen, man hätte seitens der Terroristen Kontakt zu fähigen Technikern aufgenommen
angenommen der fähige Techniker IST Terrorist.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 12:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich verstehe wirklich nicht was daran so ultrageheim sein soll.
Geheim ist da auch nicht mehr als bei einem Volkswagen in der Werkstatt. Im Gegenteil, es gibt bei Flugzeugen sehr ausführliche und hoffentlich klar verständliche Wartungs- und Reparaturanleitungen, das ist keine Frage. Und weltweit gibt es tausende Mechaniker und Ingenieure und alles dazwischen, die selbst einen D-check hinbekommen. Und unter diesen mag es einen oder zwei Terroristen geben.

Das Problem bei diesem Szenario ist doch vielmehr, dass die Maschine bisher jahrelang unbemerkt irgendwo versteckt sein soll. Und da wird es doch etwas kompliziert - selbst der trotteligste Mitarbeiter von fraport sollte doch irgendwann merken, dass da eine 777 herumsteht, die vor sich hingammelt und nie geflogen wird.

Nicht einmal Bin Laden hatte einen verborgenen Grossflughafen irgendwo in Afghanistan. Er hat sich seine Flugzeuge ganz schnöde am Tag des Anschlags geklaut.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 12:28
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Geheim ist da auch nicht mehr als bei einem Volkswagen in der Werkstatt. Im Gegenteil, es gibt bei Flugzeugen sehr ausführliche und hoffentlich klar verständliche Wartungs- und Reparaturanleitungen, das ist keine Frage. Und weltweit gibt es tausende Mechaniker und Ingenieure und alles dazwischen, die selbst einen D-check hinbekommen. Und unter diesen mag es einen oder zwei Terroristen geben.
Danke, sehe ich auch so.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das Problem bei diesem Szenario ist doch vielmehr, dass die Maschine bisher jahrelang unbemerkt irgendwo versteckt sein soll.
Nun ja, sie könnte sogar nicht versteckt sein und ganz offiziell unter falscher Flagge operieren (wäre nicht das erste Flugzeug
Wikipedia: Verschwinden der Boeing 727 N844AA)
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und da wird es doch etwas kompliziert - selbst der trotteligste Mitarbeiter von fraport sollte doch irgendwann merken, dass da eine 777 herumsteht, die vor sich hingammelt und nie geflogen wird.
Ich möchte dort niemanden zu nahe treten und wie gesagt wenn sie offiziell da steht mit falscher Kennung.
Zumal wir trotz der Schwächen in der Instandhaltungssicherheit von einem der sichersten Flughäfen der Welt sprechen)... Das sieht woanders schon ganz anders aus, vor allem wenn man noch bissl Schmiergeld einplant...muss ja nicht mh370 sein die man stehen lässt sondern ein anderes Flugzeug (welches natürlich mh370 ist, weiß nur keiner) dann ne kleine Legende dazu bezüglich Versicherungsbetrug und etwas Schmiergeld.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nicht einmal Bin Laden hatte einen verborgenen Grossflughafen irgendwo in Afghanistan. Er hat sich seine Flugzeuge ganz schnöde am Tag des Anschlags geklaut.
Und die sind sogar mit ihren echten Pässen eingecheckt ;-) also so super duper ultra geheim sicher ist da nix.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 12:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das sieht woanders schon ganz anders aus
Auch da stimme ich zu, das ist zwar schon schwieriger, aber auf irgendeinem afrikanischen Flugplatz ein gestohlenes Flugzeug zu parken wird nicht unmöglich sein. Aber da komme ich wieder zur Ausgangsfrage zurück: Wozu das Ganze?

Es gab ja solche Theorien auch in diesem Fall schon, dass die Maschine in den Iran entführt wurde, unter den wohlwollend geschlossenen Augen der Regierung, um für einen Anschlag auf Israel vorbereitet zu werden usw. usw.

Nur: Wer so etwas plant, wird dann doch wohl nicht ewig warten wollen.

Und die Idee, dass der Anschlag schon lange versucht wurde, und der Versuch dann wieder mysteriös verheimlicht wurde... das ist mir doch zusehr abstruse Verschwörungstheorie.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 12:40
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Auch da stimme ich zu, das ist zwar schon schwieriger, aber auf irgendeinem afrikanischen Flugplatz ein gestohlenes Flugzeug zu parken wird nicht unmöglich sein. Aber da komme ich wieder zur Ausgangsfrage zurück: Wozu das Ganze?
um es für einen Anschlag zu nutzen.
Das dies bis heute nicht geschehen ist, spielt dabei keine Rolle, Pläne können durchkreuzt werden bzw obsolet werden.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es gab ja solche Theorien auch in diesem Fall schon, dass die Maschine in den Iran entführt wurde, unter den wohlwollend geschlossenen Augen der Regierung, um für einen Anschlag auf Israel vorbereitet zu werden usw. usw.
Möglich, ich bin kein großer Anhänger der Flugzeugentführungstheorie um des Flugzeugs Willen.
Es nur nicht so unmöglich wie manche immer tun obwohl man akzeptiert das das eigentlich Unmögliche schon passiert ist: MH370 ist verschwunden.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und die Idee, dass der Anschlag schon lange versucht wurde, und der Versuch dann wieder mysteriös verheimlicht wurde... das ist mir doch zusehr abstruse Verschwörungstheorie.
Fusst aber auf dem was schon passiert ist, also es ist möglich.
Vor MH370 wäre das Schildern des tatsächlichen MH370 Falls auch als VT eingeordnet worden.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.06.2023 um 12:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möglich, ich bin kein großer Anhänger der Flugzeugentführungstheorie um des Flugzeugs Willen.
Es nur nicht so unmöglich wie manche immer tun obwohl man akzeptiert das das eigentlich Unmögliche schon passiert ist: MH370 ist verschwunden.
Möglich ist das auf jeden Fall und ich halte dieses Szenario - mit dem Zweck, einen Anschlag mit dem Flugzeug durchzuführen - sogar für ein wahrscheinliches. Wahrscheinlicher als Shahs Massenmord.

Nur denke ich auch, das Flugzeug ist nie mehr gelandet. Der Plan wurde vereitelt oder die Täter haben selbst fatale Fehler gemacht.


Anzeige

melden