Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.899 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

04.03.2024 um 02:24
Wäre aber gute Werbung, WENN sie was fänden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2024 um 00:58
In der ZDF Mediathek ist eine neue Dokumentation 6 teilig aufgetaucht.
Arg viel neues gibt's da nicht .


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.03.2024 um 17:17
LVZ 7.3.2024
Bis heute ist das Verschwinden von Flug MH370 ein Rätsel – Eine neue Suchaktion könnte bald starten
Kuala Lumpur/Peking.
Seit mehr als 3600 Tagen warten die Angehörigen und Freunde von 239 Menschen aus 14 Ländern auf Antworten. Aber bislang bleibt das Verschwinden des Fluges MH370 der Malaysia Airlines auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking am 8. März 2014 ein Rätsel. Zum zehnten Jahrestag des Mysteriums gibt es nun wieder einen Hoffnungsschimmer für die Familien, inmitten aller Spekulationen endlich Gewissheit zu bekommen.

Vor wenigen Tagen kündigte der malaysische Verkehrsminister Anthony Loke an, dass die Suche nach der Maschine möglicherweise neu aufgenommen werde. Demnach hat die US-Spezialfirma Ocean Infinity eine weitere Suchaktion angeboten, die nur bezahlt werden müsse, falls das Unternehmen fündig werde. Das Ministerium ist bereit, Ocean Infinity nach Malaysia einzuladen, um den Vorschlag „Kein Fund, keine Bezahlung“ zu diskutieren“, betonte Loke.

Dank neuester Forschungsergebnisse und modernster Technologien gebe es Fortschritte bei der Lösung des Rätsels. Details und einen genauen Zeitrahmen nannte er aber nicht. Sobald der endgültige Vorschlag von Ocean Infinity vorliege, werde er dem Kabinett zur Genehmigung vorgelegt...


...Der Filmemacher Peter Stefanovic („MH 370: The Final Search“) gab sich schon 2022 überzeugt, dass mithilfe modernster Technologie der Suchbereich auf wenige Hundert Quadratkilometer Ozean eingegrenzt werden kann – aber nur, wenn die malaysische Regierung genug Interesse an einer Wiederaufnahme aufbringt. Der Zeitpunkt könnte demnächst gekommen sein.
Von Catola Frentzen und Johannes Neudecker



melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.03.2024 um 18:52
Hier ist ein ähnlicher Artikel, der ebenfalls eine mögliche Suche andeutet. Vielleicht findet sich in der internationalen Presse mehr.
Verschollene Boeing 777: Malaysia will erneut nach Flug MH370 suchen lassen
Das sehen offenbar auch die malaysischen Behörden so. Diese gaben am Sonntag bekannt, dass sie die Suche nach dem vermissten Flug MH370 wieder aufnehmen wollen, wie der malaysische Sender Bernama TV berichtet. Demnach erklärte Verkehrsminister Anthony Loke, dass die malaysische Regierung in Gesprächen mit Ocean Infinity sei. Eine neue Suchaktion könne bald starten. Ocean Infinity ist ein Unternehmen, das mithilfe von Meeresrobotern den Ozeanboden auskundschaftet, es war bereits 2017 und 2018 in die Suche nach Malaysia-Airlines-Flug 370 involviert.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/news-suche-aktuell-mh370-10-flugzeug-ankuendigung-malaysia-zr-92872168.html


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.03.2024 um 19:02
Der oben zitierte Originalartikel von Bernama:

Ocean Infinity muss zunächst ihren Vorgehensvorschlag fertigstellen.
Dann muss das Kabinett von Malaysia zustimmen.
Danach müssen sie sich mit Australien abstimmen und deren Zustimmung erlangen.
MH370: LOKE ASSURES TO GET CABINET APPROVAL TO RESUME SEARCH

PETALING JAYA, March 3 (Bernama) - Minister of Transport Anthony Loke has given his assurance his ministry will do everything possible to gain the Cabinet's approval to sign a new contract with Ocean Infinity to resume the search for Malaysia Airlines flight MH370 that went missing ten years ago.

He said his ministry would take action on the matter as soon as possible.

"I am glad that there is some progress in some of the new research and new technologies which have been presented (to us) and we really hope that the search can find the plane as well as give the truth to the next-of-kins.

"Once again, we are standing with you (MH370 tragedy victims families). We will continue to support and stand in solidarity with all the next-of-kins," he said during his speech on "MH370: 10 Years Gone" held at a shopping mall here, today.

Loke said he had also instructed the Ministry of Transport to invite Ocean Infinity to Malaysia to brief him on their latest "no cure, no fee" proposal.

"We are now waiting for them to provide suitable dates and I hope to meet them soon. The Malaysian Government is steadfast in our resolve to locate MH370.

"I hope the families and friends of the victims will remain strong. You have our deepest sympathies and will always be in our thoughts and prayers. More importantly, we will stand by you," he added.

This Friday (March 8) marks a decade since the tragedy of the aircraft that vanished without a trace, leaving many questions unanswered and the passengers' family members in limbo..

On the evening of March 8, 2014, the Malaysia Airlines aircraft with 239 people on board left the Kuala Lumpur International Airport for Beijing but vanished from the radar screen about two hours after its departure.

Following that, massive search operations involving several countries were conducted in the southern Indian Ocean but to no avail.

Meanwhile, in a press conference, Loke said the new contract or proposal with Ocean Infinity on searching for the plane needed approval from the Cabinet as it involved financial implications, although it was based on a 'no find, no fee' policy.

"The previous contract has been ended, the search was in 2017 and ended in 2018. Right now, it's a fresh proposal by Ocean Infinity, we start with this proposal based on a 'no find, no fee' policy.

"We anticipate, let's say, we start in June with Ocean Infinity and we hope that the plane is found and when it (Ocean Infinity) finds it, there are financial implications to Malaysia," Loke said, adding that he was confident that the Cabinet would approve the final proposal.

Asked whether Malaysia has already discussed with the Australian government regarding this matter, he said Malaysia would get in touch with the country after Ocean Infinity had finalised its proposal.

"For now, we are not in touch with the Australian government yet, but once, Ocean Infinity has finalised their proposal,

definitely we have to be in touch with the Australian government to get their cooperation for the search to

immediately start," he said.
Quelle https://www.bernama.com/en/news.php?id=2275605%3F


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2024 um 18:43
Keimt da doch wieder Hoffnung auf eine neue Suche auf?
Ich würde es mir so sehr wünschen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Funds aus meiner Sicht eben so gering wie bei den letzten Suchen sein wird.
Was hat sich denn schon Neues an Technologie ergeben, was so viel besser ist?
Warum sollten die Spuren jetzt besser zu sehen sein als vor vielen Jahren?
Das Suchgebiet ist weiterhin nicht eingegrenzt und die mutmaßliche Größe ist unvorstellbar groß.
Hier müsste Kollege Zufall schon tatkräftig mitspielen.

Zehn Jahre - ich halte gedanklich kurz inne ........


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2024 um 21:21
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Keimt da doch wieder Hoffnung auf eine neue Suche auf? ...
Warum nicht? Falls an der Geschichte was dran ist, wird OI schon eine Idee haben wo sie suchen müssen. Die können ja auch nicht sinnlos Millionen von Dollar verbrennen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2024 um 22:49
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Warum nicht? Falls an der Geschichte was dran ist, wird OI schon eine Idee haben wo sie suchen müssen. Die können ja auch nicht sinnlos Millionen von Dollar verbrennen.
Ich glaub an Ideen wo man suchen könnte wird das nicht scheitern, ob man was findet ist aber entscheidend.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2024 um 14:43
Zitat von tarentaren schrieb:Ich glaub an Ideen wo man suchen könnte wird das nicht scheitern, ob man was findet ist aber entscheidend.
Das ist klar. Nur müsste OI hier einen hohen einstellige oder gar zweistelligen Millionenbetrag investieren. Desto höher, je länger die Suche dauert. Ohne klare Perspektive auf Erfolg würden sie das meiner Meinung nach nicht tun. Falls OI also nochmal sucht, dann denke ich, das es auch Hoffnung auf einen Erfolg gibt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2024 um 14:56
Ich sehe keine neuen Beweise für ein neues Suchgebiet.
Auch in den jüngsten Dokus werden doch wieder nur die gleichen Namen genannt (Godfrey, Florence du Changy,.. all die Trittbrettfahrer)

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was eine neue Suche ankurbeln könnte, wäre, dass Ocean Infinity (oder auch eine andere Firma aus dem Segment) neuste Unterwasserdrohnen ausprobieren wollte, also quasi dann ein Werbefeldzug für diese Technik.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2024 um 16:33
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auch in den jüngsten Dokus werden doch wieder nur die gleichen Namen genannt (Godfrey, Florence du Changy,.. all die Trittbrettfahrer)
Das sind alles Sauregurkenartikel über Selbstdarsteller mit fragwürdigen Theorien.

Ich glaube schon, dass das Suchgebiet grundsätzlich plausibel und von allen Seiten akzeptiert ist. Es ist klar, dass es bekannte Lücken in der bisherigen Suche gibt, wo man beim nächsten Mal genau hinschauen würde.

Was ich aber immer noch interessant finde und bislang für nicht widerlegt halte, ist die Theorie von Ed Anderson https://370location.org/

Erfreulich daran ist zudem auch, dass er nicht ständig mit lächerlichen Propagandaauftritten negativ auffällt. Daher wird er mE auch hier zu wenig diskutiert. Falls mir da die Argumente gegen seine Hypothese entgangen sind, bin ich für Hinweise dankbar.

Route und Zielgebiet von Ed Anderson:

190317-MH370-Waypoint-Path-OverviewOriginal anzeigen (0,6 MB)

Quelle https://370location.org/

Karte der Ping Rings:

pn jt6d8lhmx0d6 BTO-Rings-during-Later-SOriginal anzeigen (0,4 MB)

Quelle https://aviation.stackexchange.com/questions/2472/how-can-a-computer-model-yield-two-possible-flight-paths-of-mh370-in-south-india


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2024 um 16:50
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Was ich aber immer noch interessant finde und bislang für nicht widerlegt halte, ist die Theorie von Ed Anderson
Auf jeden Fall.
Allerdings muss man sagen, dass Ed Anderson auch andere Absturzregionen in Betracht zog, da er eine Vielzahl seismischer Aufzeichnungen ermitteln konnte.
Die "Jawa-Route" finde ich dabei ebenfalls am interessantesten, war, glaube ich, ja auch der Favorit von Ed Anderson.

Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich dort jetzt noch größere Trümmerteile finden lassen. Sollte der Absturz dort geschehen sein, ist nämlich davon auszugehen, dass dort dann damals auch aus Vertuschung-Gründen gründlich aufgeräumt wurde.
Die ganzen Umstände sprechen aber eigentlich genau für diese Region.

Ja, wäre Anderson etwas penetranter, hätte er seiner Analyse womöglich mehr Gewicht verleihen können. Der Typ ist aber eben absolut höflich und vor allem kein Selbstdarsteller.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2024 um 17:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:dass dort dann damals auch aus Vertuschung-Gründen gründlich aufgeräumt wurde.
Es gibt halt auch hier unzählige Fragen und noch weniger Antworten.

Wer will genau vertuschen? Malaysia? Indonesien? Jemand anderes?
Könnte man so nah an Indonesien ein ganzes Flugzeug sukzessive unauffällig verschwinden lassen?
Warum hat das indonesische Radar nichts aufgezeichnet?
Warum hat sonst niemand was gemerkt? Diese Stelle ist nah an der Standardroute zwischen Australien und den Golf-Hubs.
Was wäre die Motivation für die 90-Grad-Linkskurve über den Kokosinseln?
Hätte der Pilot/Täter seinen ursprünglichen Plan komplett geändert?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2024 um 17:47
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Was wäre die Motivation für die 90-Grad-Linkskurve über den Kokosinseln?
Die naheliegendste Motivation wäre wohl zunächst mal, eben nicht schnurstracks ins Nirvana zu fliegen, sondern sich stattdessen noch Lande-Optionen offen zu halten.

Da jedoch anschließend dann nicht gelandet wurde, bieten sich mMn 2 Möglichkeiten an:
1) Man (Indonesien) wollte nicht, dass MH370 dort landet.
2) Es saß dann niemand mehr hinter dem Steuer, der landen konnte.

Ich glaube nicht, dass Indonesien nichts gesehen hat.
Ich denke eher, die wollten nicht in den Fokus rücken.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2024 um 19:09
Ich halte eine Vertuschung für sehr unwahrscheinlich, sicherlich im Bereich des möglichen aber würde mich schon sehr überraschen wenn es darauf hinauslaufen sollte.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2024 um 19:15
Zitat von tarentaren schrieb:Ich halte eine Vertuschung für sehr unwahrscheinlich, sicherlich im Bereich des möglichen aber würde mich schon sehr überraschen wenn es darauf hinauslaufen sollte.
Das denke ich auch.
Dann würden zuviele davon wissen und sowas kommt immer irgendwie raus, heutzutage.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2024 um 22:14
Auch diese (durchaus plausible) Theorie belegt derzeit nur eins und da wiederhole ich mich gerne:
Das Suchgebiet ist weiterhin nicht eingegrenzt und die mutmaßliche Größe ist unvorstellbar groß.
Theoretisch könnte MH370 überall dort liegen, was die Reichweite und die (gesetzten) Ping-Ringe an Möglichkeit ergeben. Also immer noch so viel, dass man - selbst wenn man sich nur für die Theorei von Ed Anderson entscheiden würde - ein sehr großes Gebiet der Suche vor sich hätte. Vorteil allerdings dort: Es ist nicht so tief.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2024 um 22:34
Einen kleinen Vorgeschmack auf die Größe im Suchgebiet und auch auf die aktuelle Situation zur Suche durch OI gibt es (einmal mehr) auf der Seite von Victor Ianello:
https://mh370.radiantphysics.com/

Es erfolgt ein Rückblick auf das bisherige große Suchgebiet und ein Ausblick, warum man nochmals in bereits besuchte Gebiete wolle (z.B. wegen Ausfall der Technik). Auch wird gezeigt, dass die Suche durchaus Funde (Schiffswrack) ergab und somit durchaus als - nennen wir es - evaluiert bezeichnet werden darf und auch sollte.
Es wird auch der Vergleich zur schwierigen Suche mit Air France 447 erneut bemüht und das Verhältnis Fund / Suchgebiet ausführlich erörtert. Ob dieser Vergleich nun eher Hoffnung weckt oder diese relativiert, überlasse ich dem geneigten Leser.

Schließlich noch (fasi schon ein Dolchstoß) als Übersetzung am Ende des Textes: "Wir räumen erneut ein, dass es aufgrund der Angaben des Piloten möglich ist, dass MH370 nach der Erschöpfung des Treibstoffs über die zuvor abgesuchten Gebiete hinaus geglitten ist. Daher sollte eine breitere Suche entlang des 7. Bogens Teil des Suchplans sein, wenn die Verfolgung von Gebieten in der Nähe des 7. Bogens nicht zum Auffinden von Wrackteilen von MH370 führt."

Ich möchte hier die Hoffnungen nicht nehmen, aber in jedem Fall relativieren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2024 um 22:52
Im Chat "drüben" geht es derzeit übrigens hoch her was die BFO-Werte betrifft.
Man ist in eine Diskussion eingestiegen, die ich zwar sparachlich aber nicht mehr inhaltlich verfolgen kann.
Wer möchte, der schaue und lese hier:
https://mh370.radiantphysics.com/2024/03/05/ocean-infinity-proposes-new-search-for-mh370/#comment-36185


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2024 um 23:35
Ich habe jetzt auch nochmal auf der Seite von Ocean Infinity geschaut, was die seit der letzten Suche neu haben.
Die haben ihre neue Flotte der "Mutterschiffe" in's Wasser gelassen und die fahren regelhaft unbemannt, was natürlich längere und sicherere Aufenthalte bedeutet. Vermutlich benötigen diese auch weniger Treibstoff, sodas die dazugehörigen USV tatsächlich effektiver arbeiten könnten.
Bei den USV (also den unbemannten Unterwasserdrohnen) habe ich jedoch keine Neuentwicklung entdecken können. Das heißt aber nichts, denn auch die Kameras und sonstige Technik an Bord könnten eine Weiterentwicklung erfahren haben.
Seit 2018 sind eben 6 Jare technologischer Fortschritt vergangen.


melden