Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

56.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

09.07.2025 um 23:04
Willkommen @johnnyyy511
Deine Fragen zielen in die Richtung, ob Zaharie Ahmad Shah als Täter aufgrund eines politischen Motives in Frage käme.
Ich finde, wir sollten erst einmal versuchen zu verstehen, WOHIN das Flugzeug unterwegs war (um es zu finden), bevor wir uns mit Motiven oder ggf. sogar Verdächtigen auseinandersetzen.

Gleichwohl verstehe ich Deinen Ansatz über das Motiv einen Weg zur Lösung finden zu wollen. Das ist hier nur sehr schwer möglich, da die Lösungswege (= Flugrouten) so vielfältig sind. Wir sind (wieder einmal) inmitten einer Diskussion des möglichen Flugverlaufes und es wird (wieder einmal) die Frage nach dem Motiv aufgeworfen. Beides zu verknüpfen scheint sinnig, aber wirft noch mehr Annahmen auf, die es dann "unter einen Hut" zu bringen gibt.

Zu 1.) Es sind Spekulationen (z.B.: http://german.china.org.cn/international/2014-03/17/content_31810002.htm), dass es so gewesen sei. Belegt hat dies meines Wissens niemand.

Zu 2.) Ich kenne das Interesse des PM nicht, weil ich das gesamte politische Gefüge dort nicht beurteilen kann. Aus heutiger Sicht würde ich - mit Blick auf die vergangenen Jahre - meinen, dass es dort niemanden mehr so richtig interessiert. Mit dem Abschlussbericht hat sich das Land von allen möglichen Forderungen heraus gewunden. Als PM dürfte wohl das finanzielle Interesse des Landes nicht unerheblich sein. Ethisch gesehen ist das natürlich anders zu beurteilen, aber das mag man in Malaysia eben auch anders als in Europa gesehen werden.

melden

10.07.2025 um 00:26
Ich möchte nochmal die Theorie von @Zz-Jones im Ansatz aufgreifen.
Victor Iannello hat in seinem umfangreichen Thread damals Folgendes geschrieben:
"
The new log confirms that there was a renewed attempt to initiate communications with MH370 using ACARS over the VHF link at 18:38:51. The error messages that were generated confirm that the VHF link was not available at that time, likely because MH370 was not logged into ARINC’s server. ARINC was MAS’ service provider for ACARS over VHF.

Also of note is the new ACARS message was sent about a minute before an attempted telephone call over the satellite link at 18:39:56, suggesting an increase in activity at MAS ODC at this time."
Quelle: https://mh370.radiantphysics.com/2018/09/07/malaysia-responds-by-releasing-full-message-log/

Oder übersetzt mit DeepL:
Das neue Protokoll bestätigt, dass um 18:38:51 Uhr ein erneuter Versuch unternommen wurde, mit MH370 über die UKW-Verbindung mittels ACARS Kontakt aufzunehmen. Die erzeugten Fehlermeldungen bestätigen, dass die UKW-Verbindung zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar war, wahrscheinlich weil MH370 nicht auf dem ARINC-Server angemeldet war. ARINC war der Dienstanbieter von MAS für ACARS über VHF.

Bemerkenswert ist auch, dass die neue ACARS-Meldung etwa eine Minute vor einem versuchten Telefonat über die Satellitenverbindung um 18:39:56 Uhr gesendet wurde, was auf eine erhöhte Aktivität im MAS ODC zu diesem Zeitpunkt hindeutet.

Es fand also demnach "hektische Aktivität" kurz vor dem 2. PING-Ring um 19:41 Uhr, die PINGS danach regelhaft alle Stunde, statt. Man könnte diese Aktivität als Kommunikationsversuche deuten. Gepaart mit dem mutmaßlichen Logon des Handys des flighing pilots um etwa 17:52 UTC - was auf einen weiteren Kommunikationsversuch hindeuten könnte - fanden also möglichwerwiese binnen 40 Minuten Aktivitäten zwischen MH370 und der "Außenwelt" statt.

Sollte man also doch etwa 30 bis 70 Minuten nach dem letzten Funktkontakt bei IGARI von einem Kommunikationsversuch zwischen MAS und MH370 ausgehen dürfen?
Bislang wurden viele Nachweise erst durch öffentliche Ermittler aufgedeckt, sodass es nicht unwahrscheinlich sein dürfte, dass es weitere unveröffentliche Dokumentationen gibt. Warum nicht also auch eine Kommunikation zwischen 17:52 und 18:39 UTC?

Wo war MH370 zu diesem Zeitpunkt?
Zwischen Penang und in Flugrichtung Indonesien.

Theorie an:
MH370 teilt mit, dass es ohne Transponderkennung in den indonesischen Luftraum eindringen wird. Malaysia weiß, dass dies (mal unabhängig vom Grund) nicht gut ausgehen wird und greift zum Telefon, um Schlimmes zu verhindern. In der Kürze der Zeit wird nur der Polizeipräsident Indonesiens (das ist der, der weiß, was angeblich passiert ist) erreicht. Der gibt an das indonesiches Militär weiter, dass da ein Passagierflugzeug kommt, was nicht abzuschießen ist (Ob es nun begleitet wird oder nicht, lasse ich hier mal offen). MH370 überquert also Indonesien und dreht nach erneuter Kommunikation mit Malaysia in nördlicher Richtung ab und trifft die Ping-Ringe 1 und 2 ebenso in nördlicher Richtung fliegend um 18:22 und 19:41 Uhr. Danach folgt die Kehrtwendung in südlicher Richtung (Ping 3 um 20:41 UTC mit sehr wahrscheinlicher Südrichtung getroffen). Damit hat MH370 längst nicht so viel Richtung nach Norden geschafft, wie angenommen.
Es bleibt also Sprit für die Südrichtung (oder den Kurs auf Java) übrig.
Szenario 1: MH370 versucht aufgrund des Ergebnisses der Kommunikation einen geeigneten Flughafen (außerhalb von Malaysia) zu erreichen, aber es reicht nicht - Flugende vor Sumatra. Indonesien erlaubt keine Überflugsrechte, weil es so mit Malaysia abgesprochen wurde. Beide Staaten überlegen, wie Malaysia das Problem lösen könnte. Malaysia löst es und legt falsche Spuren.
Szenario 2: MH370 fliegt aufgrund eines negativen Ergebnisses einen Südkurs. Dieser ist aber jetzt weiter als angenommen südlich. Möglicherweise auch noch durch Piloteneingriff zusätzlich oder in Kombination in West- oder Ostrichtung. MH370 soll möglichst unerkannt Verschwinden, in der Hoffnung, dass die Wahrheit schon an das Licht kommen wird.
Theorie aus.

Szenario 1 erfordert wiederum viele Mitwisser, was es eher unwahrschenlich macht.
Szenario 2 ist das, was bisher verfolgt wird, aber eben mit einem zuvor weiter nördlichen Verlauf. Warum sollte MH370 nicht über Indonesien geflogen sein? Der Plan war doch entweder Verschwinden um jeden Preis oder aber Erpressung für igendetwas. Da muss man schon mal mit etwas drohen, z.B. dem Abschuss eines Passagierflugzeugs oder es ist einem egal, dass man abgeschossen wird. Blöd nur, wenn das keiner dann macht.

Lasse ich jetzt mal alles so stehen ...........

melden

10.07.2025 um 01:45
Nicht über Indonesien, weil da die Angst vor dem Abschuss am größten war, nehme ich an.

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 07:29
Zitat von johnnyyy511johnnyyy511 schrieb:Nicht über Indonesien, weil da die Angst vor dem Abschuss am größten war, nehme ich an.
Für ein "untern Teppich kehren" eignet sich ein Abschuss aber ganz und gar nicht, egal, ob über indonesischem oder malayischem Gebiet.
Ich glaube auch nicht, dass man einem Entführer, der damit droht, in die Türme zu fliegen und dessen Faustpfand das Flugzeug sowie die Paxe sind, großartig damit beeindrucken könnte, da er seinen Tod dann ja ohnehin bereits auch schon mit einkalkuliert gehabt hätte.
Zudem, wenn es danach geht, bestand die Gefahr eines Abschlusses laut offizieller Route ja bereits schon sehr viel früher, nämlich durch Thailand, als man dessen Luftraum minutenlang verletzt haben soll.

Also nein, eine erhöhte Abschussgefahr über Sumatra sehe ich eigentlich nicht, man stelle sich das auch mal praktisch vor: Wenn man seitens Malaysia den Entführer davon überzeugen konnte, die Türme zu verschonen, stattdessen wieder an Höhe zu gewinnen und erstmal auf Kurs zu bleiben, sollte sich Indonesien dann anschließend hinstellen, um zu rechtfertigen, warum man MH370 dennoch abgeschossen hat?

Ist es da nicht viel wahrscheinlicher, dass Indonesien will, dass MH370 den indonesischen Luftraum schnellstmöglich wieder verlässt, also überfliegt und nicht stattdessen dort einen Haufen Trümmer und Rechtfertigungsgründe hinterlässt? Ich denke ja. Aus dem Auge, aus dem Sinn.

Diese Annahme ergebe höchstens dann noch einen Sinn, wenn sich auf der von mir angenommenen Route ein "lohnenswertes" Anschlagsziel auf indonesischem Bode befunden hätte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?
Verschwörungen, 233 Beiträge, am 24.03.2025 von canisrex
Papaya64 am 21.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
233
am 24.03.2025 »
Verschwörungen: Haben die USA die Medien übernommen?
Verschwörungen, 88 Beiträge, am 05.06.2017 von thomaszg2872
Holdings am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 05.06.2017 »
Verschwörungen: Explosionen in chinesischen Chemiefabriken
Verschwörungen, 11 Beiträge, am 13.09.2015 von Carbine
kaott am 12.09.2015
11
am 13.09.2015 »
Verschwörungen: erschreckendes Tagebuch im Flugzeug gefunden
Verschwörungen, 43 Beiträge, am 14.12.2014 von Issomad
Cssrx am 07.11.2014, Seite: 1 2 3