Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.899 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2023 um 09:52
@Papaya64
Mir ist vollkommen klar, wo Robe liegt. Das dort die Maschine nicht abgestürzt sein kann ist selbst dem Fischern klar gewesen. Aber:

1. Eine Tragfläche in der Größe hat durchaus eine Schwimmkraft und kann fortgetrieben werden.
2. wenn das Bauteil so groß ist, dann widerspricht es der Theorie des harten Aufpralls.
3. Der Fundort der Fischer deutet auf ein südlicheres Gebiet hin - dort wo man zum Anfang gesucht hatte.
4. warum hat keiner die Angaben überprüft? Weil alle so wie du glauben, das nach einem Blick in die Karte das Seemannsgarn (aus Ihrer Sicht) ist.

Wir stehen nach 10 Jahren immer noch auf der Stelle und diese Geschichte klingt weitaus glaubwürdiger als alle bisherigen Sichtungsmeldungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2023 um 14:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:1. Eine Tragfläche in der Größe hat durchaus eine Schwimmkraft und kann fortgetrieben werden.
Vielleicht hast Du meine Überlegung hier gesehen
Beitrag von Papaya64 (Seite 2.755)

Und die Antwort von
Beitrag von behind_eyes (Seite 2.755)

Wenn das Flaperon im Juli 2015 gefunden wurde
https://www.theguardian.com/world/ng-interactive/2017/jan/17/missing-flight-mh370-a-visual-guide-to-the-parts-and-debris-found-so-far

ist völlig ausgeschlossen, dass die Tragfläche schon 2014 vor der Südküste Australiens trieb.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2023 um 14:36
Die BILD hat es inzwischen auch auf dem Schirm.

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/mh370-fischer-hat-angeblich-fluegel-der-verschwundenen-maschine-gefunden-86505694.bild.html


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2023 um 15:15
nehmen wir mal die größenangabe von 30m nicht so genau, oder besser als ziemliche übertreibung, so gibt es ja einige "flügel" am flugzeug. da geht dann mein verdacht eher in richtung elevator oder stabilizer... https://www.abbottaerospace.com/wp-content/uploads/2019/08/image-12.png

nur mal so, um das nicht immer sofort alles als "seemannsgarn" abzutun.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2023 um 16:20
Sicher, das könnte auch sein bzw ist wahrscheinlicher.

Aber wenn man keine völlig andere Theorie aufmachen will, könnte kein Teil per Drift Ende 2014 dort angekommen sein.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2023 um 16:50
Zitat von fravdfravd schrieb:nur mal so, um das nicht immer sofort alles als "seemannsgarn" abzutun.
Nebst: Es könnte sich um ein Flugzeugteil aus einem anderen Unglück handeln. Oder kann man das ausschließen, sprich, bei jedem alle auch nur entfernt ähnlich aussehenden Teile gefunden?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.12.2023 um 19:17
Zitat von fravdfravd schrieb:nur mal so, um das nicht immer sofort alles als "seemannsgarn" abzutun.
Na ja, man sollte schon die ursprüngliche Aussage ernst nehmen und bewerten. Und da ist eben die Rede von einem 30-Meter Flügel.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Nebst: Es könnte sich um ein Flugzeugteil aus einem anderen Unglück handeln. Oder kann man das ausschließen, sprich, bei jedem alle auch nur entfernt ähnlich aussehenden Teile gefunden?
Möglich. In den Ozeanen schimmt leider sehr viel Müll herum, durchaus auch größere Teile und nicht nur von Flugzeugen. Unsere Weltmeere sind schon ziemlich verdreckt. Aber diese Geschichte ist wahrscheinlich sowieso eine Ente.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.12.2023 um 12:00
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Vielleicht hast Du meine Überlegung hier gesehen
Ja, die habe ich gesehen. Ich habe darauf hingewiesen, dass der Fundort der Fischer wieder auf ein südlicheres Absturzgebiet deutet, da ansonsten ja diese Drift in der Zeit nicht machbar ist. Damit könnte ggf ein Teil südlich um Australien weggedriftet sein und der andere Teil die nördliche Route mit dem entsprechenden Anlandeorten.

Niemand weiß genau wo die Maschine wirklich heruntergekommen ist. Das nördliche Gebiet hat man doch nun mehrfach durchsucht und keine Anzeichen gefunden.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:ist völlig ausgeschlossen, dass die Tragfläche schon 2014 vor der Südküste Australiens trieb.
Nur unter der Annahme, dass die Maschine im nördlichen Suchgebiet abgestürzt ist. je südlicher das dann wird, um so wahrscheinlich wird auch eine Drift südlich um Australien herum.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.12.2023 um 13:00
Deswegen schrieb ich
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Aber wenn man keine völlig andere Theorie aufmachen will, könnte kein Teil per Drift Ende 2014 dort angekommen sein.
Für mich ergibt ein wesentlich anderes Suchgebiet keinen Sinn (interessant finde ich bestenfalls Ed Anderson). Ich akzeptiere die Pings und die Ringe.

Es gibt genug Gründe, warum die Maschine im wahrscheinlichsten Gebiet nicht gefunden wurde, und auch aktuell wieder interessante Beiträge bei Victor Ianello. https://mh370.radiantphysics.com/


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.12.2023 um 14:03
@Papaya64
@SvenLE
@Ahmose
@Raspelbeere
@fravd
@Zz-Jones
@passato
@akropolis
@Neupythagoreer
@Aringarosa
Witzig ist das Mike Chilit seine schon seit Jahren bestehende Theorie inkludiert das ein Flügel fehlt.

https://twitter.com/MikeChillit/status/1467532707496407044?t=zrnWgcdLybbbUuAyxBr-_Q&s=19


Screenshot 20231223 140254Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.12.2023 um 08:40
Zitat von passatopassato schrieb am 21.12.2023:Hier zu sehen ist die beste minutiös genaue und gespenstisch akkurate Darstellung des exakten Ablaufs die es gibt, entspricht auch genau dem was ich schon vor 5 Jahren vorhergesagt hatte
Punkte, die mir auffielen:

ca. Min. 30: Der Sauerstoff für das Cockpit wurde bekanntlich am Vortag des Fluges aufgefüllt, interessant ist aber, dass das Video die Unterlagen in dem Unfallbericht so deutet, dass das "NIL" für einen früheren Eintrag des Tages steht (keine Auffälligkeiten), dann aber trotzdem der Sauerstoff neu aufgefüllt wurde. Das Video spekuliert darüber, dies könnte auf Anweisung von Zaharie erfolgt sein, ist das überhaupt plausibel? Dies ist zumindest mal ein neuer Aspekt, der zuvor noch nicht hier im Forum bedacht worden ist (also die zwei möglicherweise abweichenden Einträge in dem Dokument).

ca. Min. 42: Dort wird das Kernelement vorgestellt, das am meisten der "einfachen Selbstmordtheorie" widerspricht, nämlich der erste Log-on. Das Video versucht dies mit der mangelnder Kühlung in der E/E bay? zu begründen. Mir ist nicht bekannt, dass @passato oder sonst jemand diese Vermutung bereits zuvor "vorhergesagt" hätte. Oder dass dies in einem Internetforum oder sonst einer Darstellung eines Experten erwogen wurde. Fest steht jedenfalls, dass der einzige dort eingeblendete "Beleg", eine Checkliste der 777, eigentlich das Gegenteil sagt, nämlich dass mangelnder Kabinendruck eine mögliche Ursache für eine mangelnde Kühlung der Elektronik sein könnte. Dass auch der linke Stromkreis damit zu tun haben könnte, erscheint mir abwegig, schließlich handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes System, das also von beiden Stromkreisen abgedeckt werden müsste. Außerdem wird in dem Video spekuliert (Min 45:00), dass Zaharie zuvor durch Interkom und Cockpittürkamera sich vergewissert haben könnte, dass niemand mehr bei Bewusstsein war. Beide Systeme hängen aber - soweit ich weiß - an dem linken Hauptstromkreis, d.h. rein technisch kann man diese Spekulation bereits ausschließen (zumindest in dieser Reihenfolge). Damit steht und fällt die These aber, denn eine vermeintlich suzidale Person, die außerdem noch (aus völlig unbekannten Gründen) einen Massenmord verursachen will, sollte eigentlich kein Interesse daran haben - nachdem der Plan bereits geglückt ist, dann noch alles dafür zu tun, dass der Verdacht doch noch auf einen selbst gelenkt wird.

43:45 Wird richtig die letzte Position von MH370 angezeigt, die von MAS genannnt wurde, diese ist aber nicht auf einer Linie mit Kambodscha und auch die letzte Position, die vom Sekundärradar erfasst wurde, lässt sich nicht so extrapolieren, dass ein Überflüg über Kambodscha möglich erschiene. Der Elefant im Raum, warum also die Falschmeldung, die zu den Folgefehlern führte, überhaupt rausging, wird nur durch grobe Tatsachenverdrehung und somit falsch erklärt.

44:40 wird behauptet, dass es keine Echtzeitsichtung durch das Militär gab, sondern die Flugroute nur durch playback bekannt wurde. Das ist natürlich ein sehr strittiger Punkt.

Min 51: Die Textnachricht ging angeblich erst kurz vor dem Anruf raus, sei dann nicht durchgegangen, der Anrurf aber schon. Das ist definitiv falsch, die Textnachricht erfolgte lange vor dem Anruf. Der Grund, warum sie wiederholt wurde, war mW auch lediglich, dass der Reboot zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgt war.

Min 1:01 geht dann von einem Selbstmord bald nach dem final turn aus. Dann hätte man das Wrack aber eigentlich finden müssen. Am Ende wird auch die alternative Möglichkeit eines Gleitfluges angeprochen, aber nicht erklärt, wie dieser zu den beiden letzten BFOs (die erwähnt werden) passen könnte.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.12.2023 um 16:10
@passato
Wahnsinn...ich hatte Gänsehaut! Richtig gut gemacht.

Aber hatten wir nicht gesagt, dass man in die E/E Bay muss, um die Kommunikationssysteme "komplett" auszuschalten?
Neu war mir auch, dass (wer auch immer, es wurde in dem Film offen gelassen) das Auffüllen vom Sauerstoff "angeordnet" hat.

Ansonsten finde ich alles schlüssig!

Guten Rutsch an Alle!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.12.2023 um 17:52
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb am 24.12.2023:Punkte, die mir auffielen:
min13
War mir bisher neu, das Ausschalten des Transponders per Hand, und nicht durch Komponentenausfall, zeigt sich im schrittweisen Ausfall von Transponderdaten wie sie die Drehung des Reglers über eben jene Stufen verursachen würde. Das zeigt schonmal das ein Mensch absichtlich die Transponderdaten beeinflusst hat und es eben kein Unfall war, Brand usw.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.12.2023 um 13:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:War mir bisher neu, das Ausschalten des Transponders per Hand, und nicht durch Komponentenausfall, zeigt sich im schrittweisen Ausfall von Transponderdaten wie sie die Drehung des Reglers über eben jene Stufen verursachen würde.
Das ist öfters hier diskutiert worden, siehe z.B. Beitrag von Zz-Jones (Seite 2.638)
Oder in der Suchfunktion nach "RPTG"
Es könnte allerdings auch nur ein Artefakt in den Radardaten gewesen sein (coasting).


Was ich bei der Netflix-Doku (Teil 1) noch interessant fand, war (ab Min. 8:30) dass Fuad Sharuji (MAS Vice President of Operations) sagt, dass er schon um 2:20 telefonisch benachrichtigt wurde. Danach berichter er von einer Fahrt zum Emergency Operation Center und von Versuchen, dort über ATC verschiedener Länder MH370 zu erreichen, die größte Aktivität habe es von 4 Uhr bis 6:30 gegeben (immer Ortszeit). Dort gingen auch, allerdings wohl erst sehr spät, die verschiedenen Angaben aus sozialen Netzwerken ein.

Es muss also zumindest irgendeine Reaktion gegeben nachdem das Operation Center um 2:03 eine Textnachricht geschickt hatte, die allerdings abgewiesen wurde, da Satcom nicht aktiv war. Den Anruf an MH370 gab es erst später (sofern die Angabe oben exakt ist), um 2:39. Gerade dann ist es aber schwer nachzuvollziehen, warum es nie zu einem Alarm durch ein ATC kam. Es sieht eher danach aus, dass man innerhalb von MAS intern das Problem irgendwie lösen wollte. Schließlich war ein Flugzeug verschwunden, niemand wusste, wo es ist, aber anscheinend war man sich dort sicher, dass es noch unterwegs war.

Die Rolle von Sharuji war auch hier schon öfters Thema (siehe Suchfunktion), etwa:
Beitrag von Zz-Jones (Seite 2.591)
Beitrag von Anaximander (Seite 2.505)

Ein guten Rutsch!


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.12.2023 um 13:58
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Gerade dann ist es aber schwer nachzuvollziehen, warum es nie zu einem Alarm durch ein ATC kam
Lässt sich das nicht durch das Timing des Abtauchens an der Verantwortungsgrenze erklären? Sachlich gesehen war nicht ein einziges ATC für MH370 zuständig in dem Moment als abgeschaltet wurde. Und welches ATC macht schon einen nicht sehr folgenlosen Alarm für ein Flugzeug welches weder in der Verantwortlichkeit liegt noch jemals auf den Radaren auftauchte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.12.2023 um 14:01
@behind_eyes

Doch, Malaysia war verantwortlich, da keine Übergabe erfolgt ist. Selbst wenn dies nicht bekannt gewesen wäre, hätten Vietnam und Malaysia dies kurz untereinander klären sollen, aber auch das kam nicht vor.

Jedes ATC würde sicherlich einen Alarm auslösen, wenn ein Flugzeug verloren geht, möglicherweise abgestürzt ist. Schließlich könnte es noch Überlebende geben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.12.2023 um 14:03
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Doch, Malaysia war verantwortlich, da keine Übergabe erfolgt ist. Selbst wenn dies nicht bekannt gewesen wäre, hätten Vietnam und Malaysia dies kurz untereinander klären sollen, aber auch das kam nicht vor
Aber ist es nicht so das der Pilot sich am ATC anmelden muss? Die ATCs übergeben sich doch untereinander keine Zuständigkeiten aktiv, oder?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.12.2023 um 14:27
@behind_eyes

MH370 bzw. die Piloten waren ja im ATC von Malaysia angemeldet. Spätestens als Vietnam auf Malaysia zukam, hätte also eine Reaktion erfolgen müssen. Zwar war das Ausschalten des Transponders zwischen beiden ATCs dafür geeignet (und sehr wahrscheinlich auch so gedacht), um Verwirrung zu erzeugen, aber dass es mehrere Stunden dauern würde, konnte niemand voraussehen und bleibt für mich auch unplausibel.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.12.2023 um 14:44
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:MH370 bzw. die Piloten waren ja im ATC von Malaysia angemeldet.
Waren die nicht kurz vor/auf IGARI verbal abgemeldet von Malaysia? Und noch nicht angemeldet in Vietnam?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.12.2023 um 14:53
@behind_eyes

Das ist richtig, aber MH370 ist in Kuala Lumpur (Malaysia) gestartet, daher war sie von Flugbeginn an in der Zuständigkeit vom Controller in Malaysia, der bis dahin ja auch regelmäßig kommuniziert hatte. Als sich Vietnam also meldete, dass MH370 nie angekommen ist, hätte eine Reaktion erfolgen müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden