Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer nicht weit von mir?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer, Rituale, Ritueller Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freimaurer nicht weit von mir?

03.07.2014 um 20:13
Du meine Güte, der Eingangspost trotzt ja nur so von Klischees. Außerdem wieder das Gleiche: "Der Freund eines Freundes hat mir erzählt ..."

Anzeige
melden

Freimaurer nicht weit von mir?

04.07.2014 um 08:40
@Thunzikhulu

hatte ich 2008 im Freimaurer-Thread schon mal gepostet. Eine gute Zusammenfassung zu Pike aus einem anderen Forum:

Freimaurer 25.09.2008 um 19:58

Zitiert aus einem andern Forum:

Fehler 4 & 5: Albert Pike war nie dasOberhaupt aller Freimaurer der Welt (weil es so etwas gar nicht gibt) und hat auch nichtden Ku-Klux-Klan gegründet!
Alex Jones, 'The Order of Death', 38:52 min hat folgendesgeschrieben:
"Albert Pike, who was the Supreme Grand Mason of the entire world,founded the Ku-Klux-Klan."



Bei diesem Satz stimmen nur Grammatik unRechtschreibung.

Der Reihe nach:

Albert Pike war natürlich nicht der"Supreme Grand Mason of the entire world" -- so etwas zu behaupten ist vollkommenhanebüchen.

Albert Pike war von 1859-1891 der Sovereign Grand Commander dersüdlichen Jurisdiktion des Schottischen Ritus der USA. Um zu verstehen was das beudetet,muss man zweierlei zur Kenntnis nehmen, nämlich, dass...

Nur 20% deramerikanischen Freimaurer unter diese Jurisdiktion fallen.
Der Titel des SouvereignGrand Commander keinerlei Befehlsgewalt o.ä. ausdrückt, also keine Weisungsgebundenheitbesteht, weil es solche Strukturen in Bezug auf Freimaurerei schlichtweg nicht gibt.


Pike ist also weder "Chef" der amerikanischen Freimaurerei, noch "Chef" desSchottischen Ritus, sondern vor mehr als hundert Jahren "Chef" des südlichen Zweigs desSchottischen Ritus' gewesen.

Die Behauptung, dass Albert Pike Mitglied -- odersogar Gründer -- des KKK geween sein soll, ist nicht überprüfbar. Das bedeutet: es gibtkeine Beweise, dass er der Gründer, oder überhaupt jemals Mitglied des KKK war -- es gibtaber natürlich ebenso wenig Beweise, dass er keines von beidem war. Das ist aucheigentlich ganz einleuchtend, wenn man da mal eine Sekunde drüber nachdenkt: Wie soll manbeweisen, dass man etwas nicht ist? Könntest du, lieber Leser, beweisen, dass du keinheimliches Mitglied, sagen wir, der 'Church of Satan' bist?

Kommen wir -- andersals Jones -- zu den Quellen für die Behauptung, Pike wäre Mitglied des KKK gewesen. Aberzunächst zur Historie des KKK:

Gegründet wurde der KKK Weihnachten 1865, seinerster (und in Bezug auf diesen ersten, originalen KKK einziger) "Grand Wizard" warNathan Bedford Forrest. Eben dieser Nathan Bedford Forrest war Freimaurer, ein "EnteredApprentice" (entspricht dem 1.°, also Gesellengrad, wenn ich mich nicht täusche) derAngorona Lodge No. 168 in Memphis, Tennessee. Er war also alles andere als einHochgradmaurer, scheinbar eher eine "Karteileiche". Forrest hatte sich bereits 1870 ausdem Klan ausgeklinkt, nachdem sich die Mitglieder des Klans einiger Bundesstaatengeweigert hatten den Klan wie von ihm befohlen aufzulösen. Forrest wollte den Klanauflösen um die Übergriffe und Gewalttaten zu beenden.

1882 wurde der KKK danndurch einen Erlass offiziell verboten und aufgelöst. Anschließend gab es zwischen 1882und 1915 keinen KKK -- der KKK wie wir ihn heute kennen ist eine Neu-Auflage aus demJahre 1915. Auch diese (noch) rassistische(re) Version wurde (leider) von einemFreimaurer, nämlich Colonel William Joseph Simmons, gegründet. Der Fairness halber sollteman aber erwähnen und bedenken, dass Simmons nicht nur ein Freimaurer, sondern auchMitglied vieler anderer Bruderschaften und Organisationen war; u.a. war er Mitgliedzweier Kirchen, der Knights Templar, der Knights of the Pythias, der Odd Fellows und acht(!) anderer Logen. Bei den Freimaurern hat er jedoch nie irgendeine Funktion in einer derGroßlogen ausgeübt.

Weiterhin sollte man, bevor man pauschal alle Freimaurerbeschuldigt Rassisten zu sein, im Kopf behalten, dass sowohl die Leute, die den KKK habenverbieten lassen, als auch viele von denjenigen, die massgeblich an der Abschaffung derSklaverei beteiligt waren (wie etwa John Brown) ebenfalls Freimaurer waren.

Freimaurerei hat nichts mit Politik zu tun, was dazu führt, dass dieunterschiedlichsten Leute mit vollkommen verschiedenen Meinungen und ÜberzeugungenFreimaurer sein können. Bei einem Fussballverein würde ja auch niemand erwarten, dassalle die gleiche Partei wählen -- noch weniger würde man darauf kommen, den SportFussball als solches oder generell alle Fussballer für Rassisten zu halten, sollte manfeststellen, dass ein Spieler einer Mannschaft ein Rassist ist.

DieEntstehungsgeschichte der Behauptung, dass Pike den Klan gegründet haben soll, lässt sichrecht gut nachvollziehen denn alle Publikationen zu diesem Thema beziehen sich direktoder indirekt auf das Buch Ku Klux Klan: Its Origin, Growth and Disbandment von Dr.Walter E. Fleming.

Das Buch ist allerdings selbst nur eine Neuauflage einerälteren Apologie des Klans durch zwei seiner Gründer. Kurzum: Fleming nennt keineQuellen, die Pikes Rolle im KKK belegen. Alle Bücher, die von Verschwörungstheoretikernspäter geschrieben wurden und Pike als Mitglied oder Gründer des KKK bezeichnen, beziehensich entweder auf besagtes Buch von Fleming oder ein Buch von Susan L. Davis, die sichkritisch mit Flemings Buch auseinandersetzt -- oder auf Bücher, die sich ihrerseits aufFleming oder Davis berufen.


melden

Freimaurer nicht weit von mir?

04.07.2014 um 08:41
Freimaurer 25.09.2008 um 19:58

Andere Gerüchte in Bezug auf Albert Pike, inklusive Fälschungen und Verleumndnungen sindja nichts neues. Da gibt es zum einen ein gefälschtes Zitat, dass immer wieder vonVerschwörungstheoretikern hervorgekramt wird, obwohl es längst als Fälschung entlarvtwurde und auf Leo Taxil zurückgeht und zum anderen einen angeblich von Pike an Mazzinigeschriebenen Brief, den jedoch noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat.

Dochbleiben wir erst einmal bei dem von Leo Taxil gefälschten Pike-Zitat. Es lautet:
Zitat:
"That which we must say to a crowd is - We worship a God, but it is the Godthat one adores without superstition. To you, Sovereign Grand Inspectors General, we staythis, that you may repeat it to the Brethren of the 32nd, 31st, and 30th degrees - TheMasonic Religion should be by all of us initiates of the high degrees, maintained in thepurity of the Luciferian Doctrine.

If Lucifer were not God, would Adonay whosedeeds prove his cruelty, perdify and hatred of man, barbarism and repulsion for science,would Adonay and his priests, calumniate him? Yes, Lucifer is God, and unfortunatelyAdonay is also god. for the eternal law is that there is no light without shade, nobeauty without ugliness, no white without black, for the absolute can only exist as twogods; darkness being necessary to the statue, and the brake to the locomotive.

Thus, the doctrine of Satanism is a heresy; and the true and pure philosophicalreligion is the belief in Lucifer, the equal of Adonay; but Lucifer, God of Light and Godof Good, is struggling for humanity against Adonay, the God of Darkness andEvil."



Dieses Zitat wurde Albert Pike von dem Kirchenfeind undPornographen Leo Taxil, mit bürgerlichem Namen Marie-Joseph-Gabriel-Antoine Jogand-Pagès,untergeschoben.

Taxil war ein heftiger Kritiker der katholischen Kirche, diedamals gegenüber der Freimaurerei eine sehr ablehnende Position einnahm. Vielleicht ausder Überlegung heraus, dass die Freimaurerei ja gar nicht so verkehrt sein könne, wennsie der Kirche so verhasst war, wurde Taxil Freimaurer. Allerdings brachte er es dortwegen unlauteren Geschäften nur bis zum ersten Grad, dem des Lehrlings, bevor er von derLoge ausgeschlossen wurde.

In seinem Stolz verletzt beschloss Taxil, sich sowohlan der Kirche als auch der Freimaurerei zu rächen. Er tat so, als hätte er seine Meinungplötzlich geändert und trat -- sehr zur Freude der Priester und Bischöfe, denen er vorherdas Leben schwer gemacht hatte -- zum katholischen Glauben über.

Alsfrischgebackener Katholik veröffentlichte Taxil von nun an Bücher, in denen er dieFreimaurer als eine teufelsanbetende und sexbesessene Elite darstellte. Zu TaxilsBehauptungen gehörte, dass es einen inneren Kreis der Auserwählten gäbe, die eineminneren Orden, dem sog. satanistischen Palladium-Orden, angehören würden. Dieser Ordennähme auch Frauen auf, mit denen dann u.a. ritueller Geschlechtsverkehr stattfinden undgemeinsam der Teufel verehrt würde.

Die Bücher fanden reissenden Absatz undgefielen der katholischen Kirche so gut, dass Taxil sogar eine Audienz beim Papst bekamund ihm ermöglicht wurde 1896 einen Anti-Freimaurer-Kongress abzuhalten, dem unteranderem deutsche Geistliche beiwohnten.

Eine der von Taxil in seinen Büchernzitierten Zeuginnen, die angebliche Geliebte Albert Pikes und "Hohepriesterin desPalladiums" Diana Vaughn, hatte Taxil dieses Zitat von Pike angeblich zugespielt.

Am 19. April 1897 berief Leo Taxil eine Presse-Konferenz ein, bei der DianaVaughan zum ersten Mal öffentlich in Erscheinung und ihre Thesen vertreten sollte. Stattder Dame wartete aber nur ein breit grinsender Leo Taxil auf die Presse, der erklärte,dass er sich die letzten Jahre über einen Spaß mit der Freimaurerei auf Kosten der Kircheerlaubt habe und seine Darstellungen - ebenso wie besagtes Zitat - komplett erfundengewesen seien. Beide Organisationen hätten bekommen was sie verdienten.

Derzweite Punkt, den Verschwörungstheoretiker immer wieder anführen um nachzusweisen, dassAlbert Pike in Wirklichkeit ein Puppenzieher mit finsteren Absichten sei, ist der Brief,den Pike angeblich am 15. August 1871 an Giuseppe Mazzini geschickt haben soll. Der Briefselbst ist wie gesagt nie irgendwo komplett abgedruckt worden, nur ein paar Fragmente,wurden veröffentlicht.
Three World Wars hat folgendes geschrieben:
"The FirstWorld War must be brought about in order to permit the Illuminati to overthrow the powerof the Czars in Russia and of making that country a fortress of atheistic Communism. Thedivergences caused by the "agentur" (agents) of the Illuminati between the British andGermanic Empires will be used to foment this war. At the end of the war, Communism willbe built and used in order to destroy the other governments and in order to weaken thereligions."

"The Second World War must be fomented by taking advantage of thedifferences between the Fascists and the political Zionists. This war must be broughtabout so that Nazism is destroyed and that the political Zionism be strong enough toinstitute a sovereign state of Israel in Palestine. During the Second World War,International Communism must become strong enough in order to balance Christendom, whichwould be then restrained and held in check until the time when we would need it for thefinal social cataclysm."

"The Third World War must be fomented by takingadvantage of the differences caused by the "agentur" of the "Illuminati" between thepolitical Zionists and the leaders of Islamic World. The war must be conducted in such away that Islam (the Moslem Arabic World) and political Zionism (the State of Israel)mutually destroy each other. Meanwhile the other nations, once more divided on this issuewill be constrained to fight to the point of complete physical, moral, spiritual andeconomical exhaustion…We shall unleash the Nihilists and the atheists, and we shallprovoke a formidable social cataclysm which in all its horror will show clearly to thenations the effect of absolute atheism, origin of savagery and of the most bloodyturmoil. Then everywhere, the citizens, obliged to defend themselves against the worldminority of revolutionaries, will exterminate those destroyers of civilization, and themultitude, disillusioned with Christianity, whose deistic spirits will from that momentbe without compass or direction, anxious for an ideal, but without knowing where torender its adoration, will receive the true light through the universal manifestation ofthe pure doctrine of Lucifer, brought finally out in the public view. This manifestationwill result from the general reactionary movement which will follow the destruction ofChristianity and atheism, both conquered and exterminated at the same time."

~Cmdr. William Guy Carr, Satan: Prince of This World


melden

Freimaurer nicht weit von mir?

04.07.2014 um 08:42
Doch dieser Brief an Mazzini ist eine plumpe Fälschung.

1) Es gibt keinerleiBeleg dafür, dass der Brief jemals existiert hat. Der angeblich in der British Libraryausgestellte Brief war dort niemals Teil der hervorragend dokumentierten Sammlung. ZurHistorie des Hoaxes, bzw. dazu, wer von wem wann abgeschrieben hat:
Three World Warshat folgendes geschrieben:
It is a commonly believed fallacy that for a short time,the Pike letter to Mazzini was on display in the British Museum Library in London, and itwas copied by William Guy Carr, former Intelligence Officer in the Royal Canadian Navy.The British Library has confirmed in writing to me that such a document has never been intheir possession. Furthermore, in Carr's book, Satan, Prince of this World, Carr includesthe following footnote:
Zitat:
"The Keeper of Manuscripts recently informed theauthor that this letter is NOT catalogued in the British Museum Library. It seems strangethat a man of Cardinal Rodriguez's knowledge should have said that it WAS in1925".



It appears that Carr learned about this letter from Cardinal Caro yRodriguez of Santiago, Chile, who wrote The Mystery of Freemasonry Unveiled.

Todate, no conclusive proof exists to show that this letter was ever written. Nevertheless,the letter is widely quoted and the topic of much discussion.



2) Carr'seinzige Quelle ist ein Buch Kardinal Caro y Rodriguez. Der wiederum behauptet den Brief1925 in der Britisch Library gesehen zu haben. Für diese Behauptung gibt es keinerleiBeweise -- im Gegenteil: die British Library bestätigt wie gesagt, dass ein solcher BriefPikes nie Teil der Sammlung und auch 1925 nicht ausgestellt war.

3) "Kommunismus"und "Zionismus" sowie drei Weltkriege zu prophezeien ist 1925sehr viel leichter gewesen als 1871. Ich wüßte zu gerne wann Carr und Kardinal Caro yRodriguez ihre Bücher veröffentlicht haben -- ich wette aber darauf, dass sie allesamtnach dem ersten Weltkrieg erschienen sind.

4) Der Stil des Briefes ist absolutüberhaupt nicht der Stil von Albert Pike. Die Sprache wirkt sehr modern und schnörkellos.Zum Vergleich ein Auszug aus dem gefälschten Brief vom 15. August 1871 an Mazzini und einAuszug aus 'Morals & Dogma':
Der angebliche Albert Pike hat folgendesgeschrieben:
"The First World War must be brought about in order to permit theIlluminati to overthrow the power of the Czars in Russia and of making that country afortress of atheistic Communism. The divergences caused by the "agentur" (agents) of theIlluminati between the British and Germanic Empires will be used to foment this war. Atthe end of the war, Communism will be built and used in order to destroy the othergovernments and in order to weaken the religions."



Der echte Albert Pikehat folgendes geschrieben:
If the buckler of Satan did not stay the flight ofMichael’s lance, the power of the Archangel would be lost in the void, or wouldnecessarily display and manifest itself by an infinite destruction, directed from aboveto below.



Kurzum: Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass ein Brief vonAlbert Pike an Mazzini vom 15. August 1871 jemals existiert hat.

Darüber hinauswird Pike in den allermeisten Fällen von Verschwörungs-Theoretikern, die ihn zitieren,nicht einmal ansatzweise verstanden. Die meisten machen sich ja nicht einmal die Mühe,die betreffenden Stellen im Zusammenhang zu lesen.

Pikes Hauptwerk 'Morals andDogma of the Ancient and Accepted Scottish Rite' ist ein Beispiel, dass dies immer wiederverdeutlicht. Verschwörungs-Theoretiker nehmen ein Zitat aus dem Buch, reissen es aus demZusammenhang und interpretieren es anschließend im Kontext der anderen Lügen, die sieleider in Bezug auf Pike glauben und verbreiten und ignorieren dabei völlig naheliegendeInterpretationen.

Darüber hinaus ist "Morals & Dogma" keine für alle Freimaurerverbindliche Publikation! In diesem dicken Schinken von über 800 Seiten gibt Albert Pikeseine persönliche Meinung wieder, und das eben auch in Bezug auf Freimaurerei undReligionen. Es ist aber kein Buch, dessen Inhalte in irgendeiner Weise für Freimaurerverpflichtend oder gar typisch sind.

In der Tat ist es so, dass der einzige Teildes Buches, der eine offizielle Position des Supreme Council des Schottischen Rituswiedergibt, das Vorwort ist. Dort kann man nachlesen, dass...

das Supreme Counciles lieber gehabt hätte, wenn Pike mehr zitiert und weniger seine eigenen Überzeugungenhätte einfließen lassen,
Souvereign Grand Council of the Scottish Rite hat folgendesgeschrieben:
In preparing this work, the Grand Commander [Pike] has been about equallyAuthor and Compiler; since he has extracted quite half its contents from the works of thebest writers and most philosophic or eloquent thinkers. Perhaps it would have been betterand more acceptable if he had extracted more and written less.



dieVerwendung des Wortes "Dogma" in "Morals & Dogma" von der gebräuchlichen Verwendung desBegriffs in der Freimaurerei abweicht und
Souvereign Grand Council hat folgendesgeschrieben:
The teachings of these readings are not sacramental, so far as they gobeyond the realm of Morality into those other domains of Thought and Truth. The ancientand accepted Scottish Rite uses the word "Dogma" in its true sense, of doctrine, orteaching; and is not dogmatic in the odious sense of that term.



es fürkeinen Freimaurer verpflichtend ist, auch nur einem Satz in diesem Buch zuzustimmen.
Souvereign Grand Council hat folgendes geschrieben:
Everyone is entirely free toreject and dissent from whatsoever herein may seem to him to be untrue or unsound.


melden

Freimaurer nicht weit von mir?

04.07.2014 um 08:42
Pike schreibt also in "Morals & Dogma" nicht aus Sicht der "offiziellen Position desAASR" sondern aus seiner eigenen Perspektive.

Diese persönliche Perspektive istvor allen Dingen durch Pikes Überzeugung gekennzeichnet, dass man nur durch das Verstehenseiner Mitmenschen zur wahren Erkenntnis, oder wie er es in "Morals & Dogma" nennt, "demLicht" kommen kann und dazu auch als integraler Bestandteil das Verständnis derverschiedenen Religionen von Nöten ist.

Und genau in diesem Zusammenhang kommtdann bei Pikes "Morals & Dogma" Lucifer ins Spiel. Pike wundert sich zunächst darüber,wie es sein kann, dass Lucifer aus dem Lateinischen übersetzt "Lichtbringer" heisst undfragt sich, wie sich diese Übersetzung wohl aus dem hebräischen Ur-Text ableiten lässt.
Albert Pike hat folgendes geschrieben:
The first problem is that Lucifer is aLatin name. So how did it find its way into a Hebrew manuscript, written before there wasa Roman language? To find the answer, I consulted a scholar at the library of the HebrewUnion College in Cincinnati. What Hebrew name, I asked, was Satan given in this chapterof Isaiah, which describes the angel who fell to become the ruler of hell? The answer wasa surprise. In the original Hebrew text, the fourteenth chapter of Isaiah is not about afallen angel, but about a fallen Babylonian king, who during his lifetime had persecutedthe children of Israel. It contains no mention of Satan, either by name or reference. TheHebrew scholar could only speculate that some early Christian scribes, writing in theLatin tongue used by the Church, had decided for themselves that they wanted the story tobe about a fallen angel, a creature not even mentioned in the original Hebrew text, andto whom they gave the name "Lucifer."



Nun wundert sich Pike, wieso maneinen gefallenen Engel, der nicht einmal im hebräischen Original vorkommt, mit einem sounpassenden Namen wie dem des "Lichtbringers" bedacht hat, wenn es sich doch - wie dieBibel behauptet - um Satan, also den Fürst der Dunkelheit, handeln soll.
Albert Pikehat folgendes geschrieben:
Why Lucifer? In Roman astronomy, Lucifer was the name givento the morning star (the star we now know by another Roman name, Venus). The morning starappears in the heavens just before dawn, heralding the rising sun. The name derives fromthe Latin term lucem ferre, "bringer, or bearer, of light."



Dass dieseErkenntnisse in Bezug auf die im englischsprachigen Raum gängiste Bibel-Übersetzung,nämlich die King James Bible, für viele Christen überraschend, verwirrend und somitproblematisch sein können, war ihm ebenfalls klar.
Albert Pike hat folgendesgeschrieben:
I set out to learn for myself, and what I learned may upset manyChristians, who have to be told that the King James version of the Bible, which theyrevere as the literal, precise, correct work of God, is not always so. Some of the errorin it was quite deliberate, including the biblical designation of Lucifer as Satan, alongwith the concordant story of a fallen angel. It is difficult to anticipate the reactionsof some believers on being told that there are gross mistakes in the King James version,but, please, do not throw this book across the room in disgust until you have read a bitmore.



Und erst jetzt kommt dann der Satz, der vonVerschwörungstheoretikern gerne mal aus dem Zusammenhang gerissen wird, und der angeblichbelegt, dass die Freimaurerei im Grunde "satanisch" oder "luziferisch" ist:
AlbertPike hat folgendes geschrieben:
Lucifer, the light-bearer! Strange and mysterious nameto give to the Spirit of Darkness! Lucifer, the Son of the Morning! Is it he who bearsthe Light, and with its intolerable light blinds feeble, sensual or selfishsouls?



Wie man sieht, ist das nicht einmal wirklich eine Aussage, sonderneine Frage, die sich Albert Pike in einem ganz bestimmten Zusammenhang, nämlich dem einerBibel-Übersetzung, stellt.

Ich weiß, dass das jetzt ein ziemlich umfangreicherPost war, der unter Umständen nicht gerade zur Diskussion einläd, aber sollte jemandweitere wichtige oder für Verschwörungstheoretiker typische Fehler in Jones Dokumentation(oder bei dem was ich gerade geschrieben habe) entdeckt haben -- immer her damit.

___________________

In diesem Post sind mit dem Begriff"Verschwörungs-Theoretiker" streng genommen nur "Verschwörungs-Gläubige" gemeint, dieunkritisch und ohne zu Hinterfragen die Informationen von Verschwörungs-Theoretikernwiedergeben.


melden

Freimaurer nicht weit von mir?

04.07.2014 um 08:54
sry wegen der schlechten rechtschreibung, ist wie gesagt kopiert, aber doch eine recht gute zusammenfassung.

wer diesen text nimmt und stichworte daraus weiter googelt, wie leo taxil z.B., wird schnell einen guten überblick bekommen und selbst sehen, wie gut die anschuldigungen begründet sind und aus welcher richtung diese kommen.


melden

Freimaurer nicht weit von mir?

04.07.2014 um 09:36
@tekton
Also wenn ich mir alle deine und alle @milkyway99 `s Beiträge durchlese, dann habe ich bei dir sehr viel eher das Gefühl die Worte eines Hass predigenden Nazis zu lesen als bei ihr.

Allein schon Zeilen wie "Menschen wie du..."...
Dann ohne Ende Fluchwörter benutzen und auf den Versuch einer entschuldigung gar nicht erst eingehen sondern weiter hetzen.

Und das alles nur wegen ein paar möglicher Weise leeren Behauptungen und/ oder schlechter Formulierungen. Das reicht für dich um diesen Menschen zu "Solchen Menschen"/ den "Nazis"
zu zählen und dann ohne Pardon hetze gegen sie zu betreiben.

Sie hatte gesagt, es sind bestimmt nicht alle Fm so, aber diese dort, möglicher Weise schon.

Und darauf hin machst du sie so fertig, kategorisierst sie aus und behauptest dass "auch keine kleine freimaurer gruppe sowas betreibt!"

Nicht? Wie kommts? Seid ihr irgendwie schlauer, zivilisierter und besser als alle anderen Gruppierungen zu welchen sich andere Menschen zählen bei denen sowas vorkommt?
Zitat von tektontekton schrieb: menschen wie du sind es, die dafür verantwortlich sind, dass es weltweit soviel hass, unfriede, verfolgung und kriege gibt. - denk mal darüber nach!
Denk du mal mit...


1x zitiertmelden

Freimaurer nicht weit von mir?

04.07.2014 um 09:41
Aber btw. danke für diesen Einblick in die Gedanken eines Freimaurers.
Nun weis die Leserschaft hier wenigstens schonmal, dass zumindest NICHT ALLE Freimaurer wirklich gut drauf sind. -.-


melden

Freimaurer nicht weit von mir?

04.07.2014 um 11:07
@tekton

Danke sehr interessant. Das mit dem Lichtbringer kannte ich schon, es gibt sogar in einem Engelshop (!) Lichtbringeressenzen(!)


melden

Freimaurer nicht weit von mir?

04.07.2014 um 16:56
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Dann ohne Ende Fluchwörter benutzen
bitte mal belegen und nachzählen - danke
Zitat von tektontekton schrieb:"Menschen wie du..."...
jaaa menschen wie sie, die über unbescholtene bürger pauschal einem kübel dreck schütten und sich dabei noch gut und im recht fühlen. menschen wie sie sind schuld an weltweiter vertreibung und verfolgung andere menschen, die angeblich nicht in ihr weltbild passen.

menschen wie diese!
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb: und auf den Versuch einer entschuldigung gar nicht erst eingehen sondern weiter hetzen.
entschuldige bitte, dass mein intellekt ausreicht, um diese vergiftete entschuldigung, die keine ist, zu erkennen.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Sie hatte gesagt, es sind bestimmt nicht alle Fm so, aber diese dort, möglicher Weise schon.

Und darauf hin machst du sie so fertig, kategorisierst sie aus und behauptest dass "auch keine kleine freimaurer gruppe sowas betreibt!"

Nicht? Wie kommts? Seid ihr irgendwie schlauer, zivilisierter und besser als alle anderen Gruppierungen zu welchen sich andere Menschen zählen bei denen sowas vorkommt?
sie pauschalisiert! sie hat nicht von irgendwem gesprochen, der vielleicht auch maurer ist, nein sie spricht die angeblichen vorfälle so an, als hätten sie direkt mit den maurern und grundsätzlich zu tun:
Zitat von milkyway99milkyway99 schrieb:dass, als sie da wohnte, viele ihr erzählten, dass sogenannte "Freimaurer" dort leben und
skurrile Rituale durchführen. Zum Beispiel erzählte sie von Leuten die Nachts Kerzen anzünden und sich in Särge legen während sie die Zeit stoppen. Das sollte so etwas wie die Vorbereitung
vor dem tot sein. Das ist noch jedoch noch ziemlich harmlos im Gegensatz zu folgendem.
Sie berichtete auch von Schreien, meistens Nachts jedoch auch Tags, die nicht normal klangen
sry das mein textverständnis wohl tiefer geht als deines.
wer mich kennt, weiß das ich gerade heraus bin und wenig von vergifteten worthülsen halte - ich sage was ich denke und das ist auch gut so!


melden

Freimaurer nicht weit von mir?

04.07.2014 um 18:29
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:was ist denn die Agenda der Freimaurerei wenn ich fragen darf? Man hat ja selten Gelegenheit einen Maurer zu befragen. Oder ist das geheim? Soweit ich zu wissen glaube, waren das ja Ziele der Aufklärung?
die veredelung (verbesserung) des einzelnen, zum wohle der gemeinschaft.

bevor jetzt hier gleich einer um die ecke kommt - ich übe noch! :} - obwohl es mir sogar lieber wäre, wenn die menschen öfter direkter und ehrlicher wären.


melden

Freimaurer nicht weit von mir?

16.07.2014 um 23:38
Irgendwie scheint das ein typisch deutsches Problem / Phänomen zu sein.
Man mutmaßt, dass sich überall Freimaurer im Verborgenen tummeln und dort alles mögliche planen und praktizieren.
In anderen Ländern scheint man da normaler zu sein.
In Schottland zB stehen in vielen auch kleinen Orten Logenhäuser erkannbar an zentralen Stellen,wo sich die Maurer auch erkennbar davor treffen, in regulären Bekleidungsgeschäften können u.a Freimaurerutensilien gekauft werden ( Krawatten, Gürtelschnallen, Ringe, Hemden , etc mit entsprechenden Symbolen ), in Dublin / Irland kann jeder in den Sommermonaten täglich mittags eine Führung durch das Logenhaus der Großloge bekommen,in England ist es nichts besonderes, wenn jemand einer Loge zugehört, etc, etc.
Aber nur in Deutschland schlägt zu diesem Thema die Phantasie Purzelbäume.

@ Milkyway - ich habe vor Jahren in Pforzheim gearbeitet, ich kenne auch die Wilferdinger Höhe, aber mysteriöse Orte und Geschehnisse sind mir dort nicht bekannt.
Der Auftakt zu diesem Thema scheint mir eher der pubertären Phantasie von Jugendlichen entsprungen zu sein.
Vielleicht nach zuvielen Dan Brown oder Nicolas Cage Filmen.
Aber übrigens, vielleicht sind es auch die Templer, die nicht weit von uns allen sich im Verborgenen tummeln oder gar die Mayas ( die planen doch einen verspäteten Weltuntergang, da es ja am 21.12.2012 nicht geklappt hat )


melden

Freimaurer nicht weit von mir?

10.01.2016 um 18:45
Hallo.

Ich bin gerade durch zufall auf diesen Thread gestoßen.

Was soll denn so ein Unsinn?

Ich kenne diese Loge relativ gut sprich auch Brüder der Loge sind mir bekannt.

Die Loge liegt neben dem Palm Beach auf der Wilferdinger Höhe, in direkter Nachbarschaft ist das Krankenhaus Siloha.... und direkt daneben befindet sich ein kleineres Hotel...Die Pforzheimer Loge gehört zu den größten in ganz Baden Württemberg wenn ich mich nicht täusche ist sie sogar DIE größte.

Du sprichst von Villen in der nähe.... du meinst sicherlich die Häuser den hang runter in die innenstadt richtig?

Das ist doch keine bevorzugte Wohngegend in Pforzheim.... und große Grundstücke haben die meisten der Häuser auch nicht. Was du da schreibst sind märchen. Und nichts davon stimmt. Wenn du in Pforzheim nach Villen suchst schau dich mal im Rodgebiet um.

Und die mir bekannten Brüder wohnen alle nicht au der Wilferdinger Höhe.

Deine Freundin hat dir da ganz großen Mist erzählt. Das kannst du mir gerne glauben.

Soll ich dir mal sagen was nachts auf der Wilferdinger Höhe los ist? Gerne!

Das einizge aufällige da oben sind die ganzen Kids und Jugendliche die den Müll vom Mc Donalds umherwerfen. Da oben gibt es sowohl mac donalds als auch burger king der aber erst kürzlich abgebrannt ist.

Tut mir leid aber du und deine freundin ihr habt keine ahnung. Oder ihr erzählt euch halt gerne mal märchen.

Da ich die Brüder kenne ärgert es mich einfach wahnsinnig wenn ich solch ein Zeug lesen muss. Sorry.

Gruß


melden

Freimaurer nicht weit von mir?

10.01.2016 um 19:43
Ich habe mir den Eingangs Kommentar nochmal genau durchgelesen.

Du schreibst Zitat:

Diese Leute waren so von ihm besessen, dass sie sogar fast alle Architekten wären wie er.




Auch das ist Lächerlich wie der ganze Post an sich. Was ich dir sagen kann ist das die Loge um die 80 Mitglieder (nach deiner version alles Architekten, ich weiß gar nicht ob es in der gegend überhaupt so viele gibt lach) hat und mir da kaum Architekten bekannt sind.... wie kommt man überhaupt auf solche Storys?

Was ich dir auch sagen kann ist, das in der Loge viele Berufgruppen vertreten sind. Ärzte, Schmuckhändler, Studenten, Brüder aus der Baubranche, auch (obwohl du es nicht glauben wirst) ganz normale Arbeitnehmer....

Du findest in einer Freimaurer Loge viele Berufgruppen.


melden

Freimaurer nicht weit von mir?

23.01.2016 um 21:21
Ich glaube nicht, dass das Thema nach fast zwei Jahren für den Themenstarter oder sonstwen noch von Interesse ist.


melden

Freimaurer nicht weit von mir?

25.01.2016 um 08:42
Ob das für jemanden interessant ist oder nicht ist mir egal, habe diesen Thread durch zufall gesehen und da ich mich in dieser Gegend auskenne und auch die verunglimpften Brüder sowie das Logenhaus von innen kenne wollte ich das mal klar stellen, nicht das noch jemand diesen Quatsch für Bare Münze nimmt.


1x zitiertmelden

Freimaurer nicht weit von mir?

25.01.2016 um 22:08
@ Krimi.
Stimmt ich dir zu
Halte mich eher bedeckt sonst aber als ich das nun las dachte ich mir auch ^^
Kenne PF auch und das was du schreibst beschreibt es gut


melden

Freimaurer nicht weit von mir?

25.01.2016 um 22:14
Naja warum gehen die VT mokerl nicht mal zum Tag der Offenen Tür der Freimaurer?

Naja bei den Illuminaten gibt es Kekse..


melden

Freimaurer nicht weit von mir?

27.01.2016 um 15:48
@Feuerherz

Dann kommst du also auch aus der Gegend? Der Süden allgemein ist einsame Spitze. Wollte einfach mal genau beschreiben wie es da aussieht und zugeht, eine sicht auf die dinge wie sie wirklich sind. Die Pforzheimer Reuchlin Loge ist eine sehr Bekannte, ich meine 1983 wurde sie von den Pforzheimer Brüdern erworben. Habe hier einige unterlagen zur Loge, hat mir mal ein Bruder geschenkt. Die Loge hat eine sehr interessante Geschichte, zum Gründer Reuchlin sagte Goethe einst

Reuchlin! Wer will sich mit ihm vergleichen, zu seiner Zeit ein Wunderzeichen. In Zahme Xenien (und verschiedenen unterlagen) nachzulesen.


@Fedaykin

Das musst du die entsprechenden Leute mal fragen. Es werden öfters mal Gästeabende veranstaltet.

Für mich persönlich ist aber ein anderer Weg der bessere. Sich an eine Loge wenden, danach kommt die Loge schon auf dich zu. Danach werden die Brüder dem interessierten ein Termin vorschlagen. Meist ein Gespräch zu 3. Interessierter Und 2 Brüder. Und wenn der Eindruck passt steht auch einem Gästeabend nichts mehr im Wege. Bei der Freimaurerei sollte man Geduld mitbringen und das ist auch gut so.

Gruß


melden

Freimaurer nicht weit von mir?

30.01.2016 um 00:01
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb am 25.01.2016:Ob das für jemanden interessant ist oder nicht ist mir egal, habe diesen Thread durch zufall gesehen und da ich mich in dieser Gegend auskenne und auch die verunglimpften Brüder sowie das Logenhaus von innen kenne wollte ich das mal klar stellen, nicht das noch jemand diesen Quatsch für Bare Münze nimmt.
Ist doch schon längst klargestellt.
Du wärmst einen Thread wieder auf, der völlig zu Recht der Gnade des Vergessens anheim gefallen ist. Jetzt ist er wieder oben und der Mist wird wieder von irgendwelchen Vollhonks gelesen und geglaubt.


Anzeige

melden