Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cannabis, Verschwörungstheorie, Kiffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

01.11.2014 um 23:00
Ich denke, dass Cannabis verträglicher ist als andere Schmerzmittel, also sollte man mal über eine generelle Freigabe für schwere Fälle nachdenken ...
Hier sollte doch das Wohl des Menschen Vorrang vor irgendwelchen ethischen Grundsätzen haben ...

Anzeige
melden

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

01.11.2014 um 23:07
Dronabinol und Sativex werden nur verschrieben wenn der Patient austherapiert ist.
Das heisst wenn er schon sämtliche anderen Behandlungsmöglichkeiten (auch sehr viel schädlichere)
ausprobiert hat und diese nicht angeschlagen haben!
Patienten die Cannabis bevorzugen oder ausprobieren wollen werden nur unnötige Steine in den weg gelegt!
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Deswegen dürfen Schmerzpatienten sowie Krebspatienten mit starken Schmerzen etc. legal kiffen.
Sie dürfen nicht legal kiffen, sie dürfen in ausnahmefällen THC und/oder CBD-haltige Medikamente einnehmen!

Übrigens:
http://www.huffingtonpost.de/2014/10/28/pharma-unternehmen-cannabis-legalisierung_n_6059740.html (Archiv-Version vom 31.10.2014)

LG


melden

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

01.11.2014 um 23:08
@Tyryon
Gibt aber auch einige die legal kiffen dürfen.
Allerdings werden die Kosten von den Krankenkassen nicht bezahlt, und somit ist es für jene Patienten alles andere als erschwinglich.


1x zitiertmelden

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

01.11.2014 um 23:12
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Gibt aber auch einige die legal kiffen dürfen.
Allerdings werden die Kosten von den Krankenkassen nicht bezahlt, und somit ist es für jene Patienten alles andere als erschwinglich.
Stimmt, da muss ich dir Recht geben!
Allerdings ist die Zahl derer überschaubar.
Leider müssen manche von ihnen trotzdem auf den Schwarzmarkt ausweichen da für sie das Apotheken-Cannabis viel zu überteuert ist.
Und da haben sie dann wieder das Problem das Streckmittel dabei sein können!


melden

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

01.11.2014 um 23:17
@Tyryon
Das ist ja das eine Problem was ich angesprochen habe: Das gestrecke Zeug auf dem Markt.

Ich wäre allemal für einen sicheren regulierten Markt, wo man weiß, was genau drin ist, und vorallem wie viel davon, also THC oder CBD.

Verbote bringen nur Nebenwirkungen, und was mit den Konsumenten angestellt wird hier in Deutschland ist unter aller Sau wie ich finde.
Besonders die die es als Medikament brauchen, zum Beispiel bei starken Schmerzen. Die können sich zwar keine Ahnung wie viele Giftcocktails in den Körper donnern, und von den Nebenwirkungen davon noch mal Medikamente nehmen, aber es ist eine wesentlich humanere Lösung denen ein einziges Medikament zu geben was vom Körper gut verarbeitet wird und zudem den Körper nicht vergiftet.

Und an alle die dann sagen "Ja das zu rauchen ist auch gefährlich." kann ich nur sagen: Es muss nicht unbedigt geraucht werden. Man kann es verbacken und entsprechend essen, das extrahierte THC/CBD in einer Flüssigkapsel einnehmen, oder es durch den Vaporizer verdampfen lassen.


melden

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

02.11.2014 um 00:15
Zitat von TeutomasTeutomas schrieb:Es kann Psychosen verursachen und das reicht mir schon.
Kann so ziemlich alles, auch Menschen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Gibt es hier Leute die noch nicht komplett benebelt sind und meine Meinung teilen?
Verschwörungstheorien sind Quatsch.. wäre Alkohol nicht so verbeitet bzw. würde er jetzt erst auftauchen, würde man ihn auch nicht freigeben sondern verbieten.


2x zitiertmelden

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

02.11.2014 um 00:25
@little.human
Zitat von little.humanlittle.human schrieb: wäre Alkohol nicht so verbeitet bzw. würde er jetzt erst auftauchen, würde man ihn auch nicht freigeben sondern verbieten.
Cannabis ist auch weit verbreitet. Und wird schon nachweisbar länger als Alkohol vom Menschen verwendet als Nutz und Heilpflanze, dennoch ist es verboten.


1x zitiertmelden

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

02.11.2014 um 00:26
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Cannabis ist auch weit verbreitet. Und wird schon nachweisbar länger als Alkohol vom Menschen verwendet als Nutz und Heilpflanze, dennoch ist es verboten.
Was weiß ich warum, nenne mir doch bessere Gründe. ^^

Die sind halt nicht ganz dicht, so einfach ist das erklärt. :troll:


1x zitiertmelden

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

02.11.2014 um 00:27
@little.human
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Die sind halt nicht ganz dicht, so einfach ist das erklärt
Das ist wahr :D
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Was weiß ich warum, nenne mir doch bessere Gründe. ^^
Die besseren Gründe muss man denke ich nicht nennen, stehen ja mitunter auf Wikipedia :D
Hoffe das ich da nichts falsch interpetiert hab, korrigiere mich notfalls.


melden

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

02.11.2014 um 00:30
Der Begriff Marihuana entstammt der Sprache mexikanischer Einwanderer. Marihuana wurde in Filmen wie Reefer Madness als Droge der Perversen, siechenden „Untermenschen“, geistlosen „Neger“ und mexikanischen Immigranten beschrieben. Im Gegensatz zu den vertrauten Alltagsdrogen Alkohol und Tabak, die meist weder als Drogen bezeichnet noch als Drogen wahrgenommen wurden, wurde Marihuana als „fremdländische Gefahr“ gesehen, von der viele nicht wussten, dass sie identisch mit dem altbekannten Hanf ist.
Mir trotzdem schleierhaft, warum's verboten ist, ist doch total harmlos, im Vergleich zu Alkohol.
Die Produktion des Hanfs lebte während des Zweiten Weltkrieges in den USA noch einmal auf. Hanfbauern wurden vom Militärdienst freigestellt, und Werbefilme wie Hemp for Victory gedreht, da Hanf als Rohstoff für Uniformen, Verbandszeug, Flugzeugbau und ähnliches benötigt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden alle Hanffelder wieder verboten und verbrannt.
Ahja.. da habe sie's auf einmal gebraucht. :troll:


melden

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

02.11.2014 um 00:35
@little.human
Es wurde am 25. September 1928 in Kraft gesetzt. Daraufhin wurden auch Drogen wie Heroin, Kokain und, auf das Drängen von Ägypten hin, auch Cannabis mit in die Liste aufgenommen und mit Opiaten gleichgestellt. Indien, das auch als einziges Land eine wissenschaftliche Forschung vorzeigen konnte, widersprach aus religiösen und kulturellen Gründen. Auch Deutschland sah keinen Grund, Cannabis mit aufzunehmen. Daraufhin drohte Ägypten mit Importbeschränkungen für Kokain (Merck KGaA) und Heroin (Bayer AG).[14] Bayer intervenierte bei der damaligen Regierung und diese schloss sich dann dem Verbot an. 1929 wurde ein neues Opiumgesetz verabschiedet. Cannabis wurde durch die direkte Überführung des Opiumgesetzes des Deutschen Reiches in der Fassung vom 10. Dezember 1929 (RGBl. I, S. 215) in das Betäubungsmittelgesetz am 24. Dezember 1971 (BGBl. I, S. 2092) illegalisiert.
und
Anfang 1936 setzte in den USA ein gezielter Lobbyismus, eine rassistisch gefärbte Propaganda der Hearst Corporation des Medienzaren William Randolph Hearst gegen eine neue Droge mit dem Namen Marihuana ein. Jegliche Verbrechen wurden in seinen Zeitungen mit der neuen Droge in Verbindung gebracht. Zu dieser Zeit stellte noch niemand eine Verbindung zwischen Marihuana und Hanf her. Der Begriff Marihuana entstammt der Sprache mexikanischer Einwanderer. Marihuana wurde in Filmen wie Reefer Madness als Droge der Perversen, siechenden „Untermenschen“, geistlosen „Neger“ und mexikanischen Immigranten beschrieben. Im Gegensatz zu den vertrauten Alltagsdrogen Alkohol und Tabak, die meist weder als Drogen bezeichnet noch als Drogen wahrgenommen wurden, wurde Marihuana als „fremdländische Gefahr“ gesehen, von der viele nicht wussten, dass sie identisch mit dem altbekannten Hanf ist.
Ähmm ja bei dem zweiten Zitat ist auch was drin was du drin hattest :troll:


melden

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

02.11.2014 um 17:57
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Kann ja jeder behaupten oder du gehörst du der Minderheit an die es schaffen Kosum und Leben im Gleichgewicht zu halten. Kenne selber einige, die es nicht können.
Dann gehöre ich wohl zur Minderheit genau wie mein gesamter Freundeskreis ;-)

Kiffen bedeutet nicht gleich Assi und Arbeitslos auch wenn es leider die Mehrheit ist


melden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

02.11.2014 um 18:29
Als Biologe kann ich euch mal eine sehr wichtige Information vermitteln, die vielleicht der Schlüssel zur großen Fragen der Illegalität ist.
Wikipedia:
Der Cannabinoid-Rezeptor 1 (oder offiziell kurz: CNR1, oder alternative abgekürzte Bezeichnungen: CB1, CNR, CB-R, CB1A, CANN6, CB1K5) vermittelt die Wirkungen endogener Cannabinoide wie auch exogen zugeführter Cannabinoide wie z. B. Δ9-Tetrahydrocannabinol aus Cannabis sativa im zentralen Nervensystem und ist damit ein Bestandteil des Endocannabinoid-Systems. Es handelt sich um einen transmembranösen G-Protein-gekoppelten Rezeptor, der die intrazelluläre Adenylatcyclase-Aktivität hemmt.

Das THC im Cannabis dockt an spezifische Bindungsstellen an,die sich auf der
Oberfläche von menschlichen Zellen befinden.Das wurde vor etwa 15 Jahren
entdeckt. Sobald THC an diese Cannabinoidrezeptoren angedockt hat,werden je
nach Art der aktivierten Zellen bestimmte Wirkungen ausgelöst, zum Beispiel
Glücksgefühle, Angst, Mundtrockenheit, Entspannung, Hunger und
Schmerzlinderung. Wenige Jahre später wurden Substanzen entdeckt,die vom
Körper selbst produziert werden und ähnliche Effekte wie THC an diesen
Rezeptoren entfalten.
Die vom Körper selbst produzierten Cannabinoide werden Endocannabinoide genannt. Sie
wirken kürzer als die pflanzlichen Cannabinoide. Während THC einige Stunden
wirkt,dauert die Wirkung der Endocannabinoide nur wenige Minuten. Die
Endocannabinoide (von griechisch endo, „innen “) werden nicht nur vom
Menschen,sondern auch von Wirbeltieren (Säugetiere,Vögel) und vielen primitiven Tieren
gebildet. Pflanzliche Cannabinoide und Endocannabinoide binden an die gleichen
Cannabinoidrezeptoren. Die Cannabinoidrezeptoren und die Endocannabinoide bilden
zusammen das Cannabinoidsystem,das im Körper eine Vielzahl natürlicher Funktionen
ausübt. Die Erforschung des Cannabinoidsystem hat sehr dabei geholfen,den
medizinischen Nutzen des Hanfes und weitere seiner Wirkungen zu erklären.

Cannabinoid-Rezeptoren finden sich vor allem auf Nervenzellen im Gehirn und im
Rückenmark, aber auch auf Zellen von Herz, Darm, Lunge, Harnwegen, Gebärmutter,
Hoden, inneren Drüsen, Milz, Blutgefäßen und auf weißen Blutkörperchen.Je nachdem,
wo sich diese Rezeptoren befinden, führt ihre Aktivierung beispielsweise zur Hemmung
der Schmerzleitung, zu einer Veränderung des Zeitgefühls,zu Heiterkeit,der Hemmung
von Entzündungen oder anderen Wirkungen.
Der menschliche Organismus besitzt zur Regulierung seiner komplexen Körperfunktionen
eine Vielzahl von Rezeptoren für Substanzen wie Adrenalin,Östrogene, Endorphine und
viele andere körpereigene Stoffe. Oft befinden sich mehrere unterschiedliche Rezeptoren
nebeneinander auf einer einzelnen Zelle. Oft existieren,wie auch im Falle der
Cannabinoid-Rezeptoren,mehrere Untertypen von Rezeptoren.CB1-Rezeptoren finden
sich vor allem auf Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark. Wenn die CB1-Rezeptoren in
ausreichender Zahl aktiviert werden,treten die bekannten psychischen Wirkungen von
Cannabis wie Euphorie,Entspannung und Wohlbefinden, oder auch Angst und Panik auf.
Die CB2-Rezeptoren finden sich dagegen vor allem auf Zellen des Immunsystems, des
körpereigenen Abwehrsystems gegen Bakterien und andere Eindringlinge. Vermutlich
gibt es weitere Cannabinoidrezeptor-Untertypen,THC sowohl an CB1-als auch an CB2-
Rezeptoren

Jetzt kommen die Funktionen laut Wikipedia der körpereigenen(!) endocannabinioden
"Die endogenen Cannabinoide wie z. B. Anandamid beeinflussen während der Hirnentwicklung die Wanderung und Vernetzung der Nervenzellen.

Sie werden bei Stress vermehrt im Mittelhirn ausgeschüttet und bewirken über den CNR1 eine opiatunabhängige, stressinduzierte Analgesie (Schmerzhemmung).

Ferner werden über ihn folgende Wirkungen vermittelt: Hypothermie, Minderung von Entzugssymtomatiken (Suchtverhalten), vermehrter Appetit, neuroprotektive Wirkungen nach Hirnverletzungen, Löschung unangenehmer Erinnerungen (Angstminderung), Verminderung der Knochenmasse.

Die chronische Administration von Δ9-THC vermindert die Langzeit-Potenzierung im Gehirn und führt durch eine reduzierte Expression von Glutamatrezeptoren und eine Reduktion von phosphoryliertem CREB zu einer beeinträchtigten synaptischen Plastizität im Hippocampus.[4]

Die Aktivität des Cannabinoid-Rezeptor 1 wird in Tierversuchen an Mäusen und Ratten durch Pregnenolon, einem Prohormon von Progesteron, blockiert. Pregnenolon würde somit als Antagonist wirken.[5][6]"

Man erkennt dass dieser Transmitter anscheinend eine heilende Funktionen haben soll. Eine Schutzmaßnahme die unser körper im laufe der Evolution entwickelt hat sprich: THC ist maßgebend für die Entwicklung unseres jetzigen daseins gewesen.

Fakten die nicht bestreitbar sind, bin gespannt was nun die ganzen Skeptiker darüber denken. :-)


6x zitiertmelden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

02.11.2014 um 18:31
Nachtrag Wikipedia Anandamid

Arachidonylethanolamid, auch Anandamid genannt, ist das Ethanolamidderivat der Arachidonsäure, einer vierfach ungesättigten Fettsäure, die besonders häufig im zentralen Nervensystem vorkommt. Anandamid wird vom Körper selbst gebildet und ist somit eine endogene Substanz.

Wirkung:
Anandamid bindet an die Cannabinoid-Rezeptoren des Endocannabinoid-Systems, an denen auch das THC der Cannabis-Pflanze andockt. Es ist bei ausreichender Dosierung auch in der Lage, THC und weitere Cannabinoide zu verdrängen. Es bindet auch an Vanilloid-TRPV1-Rezeptoren.[2]

Die hauptsächlich interagierenden Regionen des Gehirnes scheinen diejenigen zu sein, die mit der Wahrnehmung und Gedankenverarbeitung bzw. den Bewegungsabläufen beschäftigt sind.

Anandamid kann durch die Cyclooxygenase-2 (nicht aber durch die Cyclooxygenase-1) zu Prostanoiden verstoffwechselt werden, deren Funktion noch unbekannt ist. Arachidonylethanolamid wird jedoch größtenteils durch FAAH (Fettsäureamid-Hydrolase) abgebaut, welche das entsprechende Fettsäureamid, in diesem Fall Arachidonylamid in Ethanolamid und Fettsäure spaltet.

Im März 2008 veröffentlichten britische Wissenschaftler von der Universität Leicester im Journal of the American Medical Association einen Artikel, in dem sie die Vermutung aufstellen, eine erhöhte Anandamidkonzentration im Blut schwangerer Frauen könne ein Anzeichen für ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko sein.[3]

Wikipedia: Anandamid


melden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

02.11.2014 um 18:39
Es ist die einzige Pflanze die keine Vergiftung als Rausch hervorruft, sondern ein spezieller Biochemischer vorgang verursacht unser high sein. Es ist wie natürliches Endorphin, glücksgefühle und entspannung nach einem harten Arbeitstag der den Appetit anregt. Gegeben von der Natur, und dies soll verboten sein? Die Evolution bringt nichts zufällig hervor, die Lieblingsspeise von Rehntieren sind übrigens Pfliegenpilze. Suchen sogar jede Weihnacht unterm Schnee wie Ostereier ;-)
Vielleicht kam deswegen jemand auf die Idee mit dem fliegendem Rudolf?..

sry for 3 postt


melden

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

02.11.2014 um 19:00
@leapp

Gruß an den Biologen vom Chemiker :-)

Leider befürchte ich, dass die wenigsten die komplexen Vorgänge und alleine die Nomenklatur nachvollziehen können. Das ist mMn auch das Problem bei der Biologie. Es nicht fassbar. Man kann sich eben unter z.B. "Säure" eher etwas vorstellen als unter "intrazellulärer Adenylatcyclase-Aktivität ". Trotzdem danke für die Mühe.

Ich hätte aber noch gerne gewusst, inwiefern sich diese Eigenschaften auf die Illegalität ausgewirkt haben oder damit begründet sein sollen? Nur aufgrund einer Studie die schon lange nach der Illegalisierung erstellt wurde? Oder bezieht sich das auf die fortschreitende legalisierung?
Zitat von leappleapp schrieb:die vielleicht der Schlüssel zur großen Fragen der Illegalität ist.



melden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

02.11.2014 um 19:18
@nzhalko
Hey Danke für die Antwort.
Es bedarf nicht einzelner Begriffe zu verstehen um die Pointe herauszufischen.
Zugebeben ist die Informationsfluss ziemlich grob, einzelner Denker sollten damit jedoch was anfangen können und bei Bedarf weiter zu recherche greifen.

Im kurzen wird beschrieben, dass wir "Schlößer" in Unserem Gehirn haben, wo das THC, der Wirkstoff von Cannabis, wie ein "Schlüssel" genau da andocken kann, um seine Wirkung zu entfalten!
Bedenke dabei, wie unser einzigartiger Biokörper die Evolution zu seinem jetzigen Zustand vollzog. Zufällig darf heute nichts mehr da sein, außer der Blinddarm. :-)

Zu der Frage warum dies ein Grund , wie du schon erwähntes, zur fortschreitenden Illegalisierung sein kann, stelle ich kurz folgenden Artikel vor:

http://sciencev1.orf.at/science/news/56247 (Archiv-Version vom 05.01.2016)

Es geht in diesem um die Funktion der eigenen, endogenen, Cannabiniode ein. Als wichtige Aussage, dass diese den Angstzustand(!) regulieren. Als natürliche Urangst reagiert man empfindlich gegen jedes Unbekannte. Diese Rezeptoren verursachen, dass wir uns lernen zu Anpasssen und "frei" von unseren Ängsten anfangen lernen zu können.

Diese Erkenntnis ist wie beschrieben nicht lange her, Anfang der 90er.
Davor waren Forschungen dementsprechend schon im Gange.

Jetzt Verbinde mal diese Aussagen mit den üblichen "Verschwörungen" der Sklaverei der Menschheit, im allgemeinen ausgedrückt :D, und die regulierung der Angst, die mit überwindung das weitere Denken ermöglicht.

Sinnvoll?


2x zitiertmelden

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

02.11.2014 um 19:25
@leapp
Zitat von leappleapp schrieb:Sinnvoll?
Nein. Passt aber gut zum thema. Vt´s von Kiffern :D


melden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

02.11.2014 um 19:26
@interrobang
Genau.
Und darf ich fragen warum es nicht sinnvoll ist? Wo bist du dir unschlüssig?


melden

Kiffer und ihre Verschwörungstheorien

02.11.2014 um 19:27
@leapp
Bei
Zitat von leappleapp schrieb:Jetzt Verbinde mal diese Aussagen mit den üblichen "Verschwörungen" der Sklaverei der Menschheit, im allgemeinen ausgedrückt :D, und die regulierung der Angst, die mit überwindung das weitere Denken ermöglicht.
Und bei der verbindung von Evolution und Kiffen. Also im grunde die gesamte ausführung.


Anzeige

melden