Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Boris Nemzow

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Russland, Opposition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 22:42
@kannnichsein
versteh ich nicht was ist da verwirrend ?

Da sind Verdächtige Festgenommen worden, wenn einer von ihnen sogar geständig war und es ein Motiv gab, - nämlich die Äusserungen die den Islamisten nicht gefielen . . .
wo steckt da der Wurm drin ?

Oder meinst Du weil es -auch diesmal- wieder Islamisten sind die als Sündenböcke herhalten sollen ?
Ich finde man kann ja nicht anfangen Menschen anderer Ethnien festzunehmen, damit es nicht immer die Selben trifft, oder willst Du sowas wie ne Quote ?!

Sollte es sich tatsächlich um die Täter handeln werden sie sich vermutlich in ihrem Stolz freimütig und öffentlich dazu bekennen.

Zitat:
"Ein Schelm wer Anderes dabei denkt "

öhm . . . ja vielleicht.

Anzeige
melden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 22:52
sorry,
hab Dich falsch zitiert.

es hiess:
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Klingt alles nur verwirrend - ein Schelm wer da denkt, da hätten die Geheimdienste nicht die Finger im Spiel



1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 22:53
@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:sorry, hab Dich falsch zitiert.
kein ding
Es ist klar, dass wir niemals die Wahrheit erfahren werden, das wäre Gift für das russische Machtsystem. Doch eine ganze Palette von Antworten steht schon zur Auswahl. Jede einzelne ist Ausdruck eines bestimmten Verhältnisses zum Kreml.
aus: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/viktor-jerofejew-ueber-den-mord-an-boris-nemzow-13471167.html

Überall liest man nur "Der Geheimdienst" (tm) präsentiert die Verdächtigen...

Sowas reicht mir meistens schon - lapidare journalisten Formulierung

Der Spiegel bringt ja nichtmal weiterführende Quellen oder einen Ansatz von weiterführender Info...
Das mein ich damit...

Der Tod ist wieder nur ein Medienmachtmittel um das Spiel um West und Ost, möglicherweise inszeniert durch Geheimdiensten, zu inszenieren. Alles nur wieder medialisierte Luft um weiter Öl ins Feuer zu gießen.


2x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

09.03.2015 um 22:56
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Der Spiegel bringt ja nichtmal weiterführende Quellen oder einen Ansatz von weiterführender Info...
wundert mich nicht bei den Ganzen Enten die sich Spiegel & CO bisher geleistet haben :)

Womöglich sind sie nun vorsichtiger mit Anschuldigungen geworden.
Der Tod ist wiedernur ein Medienmachtmittel um das Spiel um West und Ost, möglicherweise inszeniert durch Geheimdiensten, zu inszenieren. Alles nur wieder medialisierte Luft um weite Öl ins Feuer zu gießen
Das sowieso, egal ob es nun Islamisten oder Russische Agenten oder CIA oder Rechtsradikale Russen waren.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

11.03.2015 um 09:20
http://derstandard.at/2000012774337/Verdaechtiger-im-Nemzow-Mord-wurde-laut-Kreml-gefoltert
"Es gibt Grund zu der Annahme, dass Saur Dadajew unter Folter gestanden hat", sagte Andrej Babuschkin, Mitglied der Menschenrechtskommission beim Kreml, am Mittwoch
Tja da wurde wohl beim Geständnis etwas nachgeholfen ..


melden

Der Mord an Boris Nemzow

11.03.2015 um 12:54
http://derstandard.at/2000012788119/Moskauer-Zeitung-zitiert-angebliche-Todesliste-im-Fall-Nemzow
Moskau/Grosny - Die Moskauer "Nowaja Gaseta" sorgt für neue Spekulationen im Fall des ermordeten Kreml-Kritikers Boris Nemzow. Am Mittwoch nennt die regierungskritische Zeitung einen gewissen Ruslan als mutmaßlichen Organisator des Anschlags und schreibt von einer Todesliste, auf der sich neben Nemzow und zwei prominenten Journalisten auch der im Ausland lebende Ex-Oligarch Michail Chodorkowski befinden sollen.


Nicht der verhaftete Saur Dadajew, sondern ein anderer hochdekorierter Ex-Militär aus Tschetschenien sei der mutmaßliche Organisator der Ermordung Nemzows, schreibt das renommierte Blatt. Die "Nowaja Gaseta" nennt ihn lediglich beim Vornamen Ruslan, erklärt jedoch, dass sein Familienname der Redaktion, aber auch Präsident Wladimir Putin und zahllosen russischen Polizisten und Geheimdienstlern bekannt sei.


Dieser Major, der in der Vergangenheit - wie auch Dadajew - im tschetschenischen Sondereinsatz-Bataillon "Sewer" ("Nord") gedient habe, sei bereits am Montag in Grosny einvernommen worden. Die Zeitung betont, dass Ruslan in den vergangenen Jahren für zwei in Moskau tätige Onkel gearbeitet habe. Beide würden als "sehr enge" Vertraute von Ramsan KadyrowMoskau/Grosny - Die Moskauer "Nowaja Gaseta" sorgt für neue Spekulationen im Fall des ermordeten Kreml-Kritikers Boris Nemzow. Am Mittwoch nennt die regierungskritische Zeitung einen gewissen Ruslan als mutmaßlichen Organisator des Anschlags und schreibt von einer Todesliste, auf der sich neben Nemzow und zwei prominenten Journalisten auch der im Ausland lebende Ex-Oligarch Michail Chodorkowski befinden sollen.


Nicht der verhaftete Saur Dadajew, sondern ein anderer hochdekorierter Ex-Militär aus Tschetschenien sei der mutmaßliche Organisator der Ermordung Nemzows, schreibt das renommierte Blatt. Die "Nowaja Gaseta" nennt ihn lediglich beim Vornamen Ruslan, erklärt jedoch, dass sein Familienname der Redaktion, aber auch Präsident Wladimir Putin und zahllosen russischen Polizisten und Geheimdienstlern bekannt sei.

"Enge Vertraute" Kadyrows

Dieser Major, der in der Vergangenheit - wie auch Dadajew - im tschetschenischen Sondereinsatz-Bataillon "Sewer" ("Nord") gedient habe, sei bereits am Montag in Grosny einvernommen worden. Die Zeitung betont, dass Ruslan in den vergangenen Jahren für zwei in Moskau tätige Onkel gearbeitet habe. Beide würden als "sehr enge" Vertraute von Ramsan Kadyrow, Oberhaupt der russischen Teilrepublik Tschetschenien, gelten.
Neben dem Mord an Boris Nemzow scheinen noch andere Morde geplant zu sein.
Ob wohl Ramsan Kadyrow hinter den Morden steckt ? Zuzutrauen wäre es ihm auf jeden Fall.

Wie wohl Putin damit umgehen würde ?


melden

Der Mord an Boris Nemzow

11.03.2015 um 13:26
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Überall liest man nur "Der Geheimdienst" (tm) präsentiert die Verdächtigen...
Der FSB ist sowas wie das FBI oder das BKA..eine Polizeibehörde die auch mal geheimdienstlerischer Tätigkeit nachgeht...sone Mafiabande kannst ja nicht offen verfolgen/überwachen..also kein Grund zur Paranoija


2x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

11.03.2015 um 13:33
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:Der FSB ist sowas wie das FBI oder das BKA.
echt ?

Wikipedia: FSB (Geheimdienst)
Dem FSB untersteht – mit Ausnahme der Auslandsspionage – die gesamte Infrastruktur des ehemaligen KGB (Komitee für Staatssicherheit). Seine Aufgaben erstrecken sich vor allem auf den Staatsschutz, die Inlandsspionage und die Grenztruppen Russlands. Sitz der Organisation ist Moskau.



melden

Der Mord an Boris Nemzow

11.03.2015 um 13:38
@querdenkerSZ

Aus deinem Link
Das Gesetz beschreibt die drei Hauptaufgaben des FSB:
Spionageabwehr (Paragraph 9)
Bekämpfung der Kriminalität (Paragraph 10)
Spionage/Aufklärung (Paragraph 11)
Öhmm und wo ist der Widerspruch zu meiner Aussage ?


melden

Der Mord an Boris Nemzow

11.03.2015 um 13:40
@catman
wie wärs wenn du das mal mit den Aufgaben des BKA oder d es FBI vergleichst


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

11.03.2015 um 13:51
@evilparasit
Wenn das zutrifft, was die Nowaja Gaseta schreibt, dann müsste man sich tatsächlich fragen, ob Kadyrow ein Mittelsmann ist oder der eigentliche Auftraggeber.
Ich frag mich grad, welche Gefahr Oppositionelle in Russland für sein kleines Land Tschetschenien bedeuten...?


2x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

11.03.2015 um 14:02
Zitat von canalescanales schrieb:Ich frag mich grad, welche Gefahr Oppositionelle in Russland für sein kleines Land Tschetschenien bedeuten...?
ders nen Verrückter, der eigentlich nur von Putins Gnaden regieren darf...also ohne Putin kein Kadyrow...


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

11.03.2015 um 14:11
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:wie wärs wenn du das mal mit den Aufgaben des BKA oder d es FBI vergleichst
okay, FBI
Das FBI ist für Verstöße gegen alle Bundesgesetze und für Verbrechen, in deren Zuge Staatsgrenzen innerhalb der USA überschritten werden, zuständig. Sein Einsatzschwerpunkt dient der Aufrechterhaltung von Recht und Gesetz, Schutz vor terroristischen Aktivitäten sowie Unterstützung und Überwachung untergeordneter Behörden und Organisationen. Insgesamt umfasst der Tätigkeitsbereich mehr als 200 Verbrechenstypen. Die Bekämpfung und Verfolgung von Terrorismus, Drogenhandel, Gewalt- und Wirtschaftsverbrechen hat höchste Priorität.
Zu den traditionellen Hauptaufgaben des FBI gehört auch die Aufklärung und Verfolgung von Spionage gegen die USA, so dass das FBI nicht nur eine Polizei- und Strafverfolgungsbehörde ist, sondern auch zur US-Nachrichtendienstgemeinde gehört. Mit der Aufgabe Spionageabwehr entspricht das FBI den deutschen Verfassungsschutzämtern, denen aber eigene Polizeibefugnisse fehlen
Wikipedia: Federal Bureau of Investigation

also dasselbe wie die ersten 2 Punkte beim FSB

BKA:
Es hat die Aufgabe, die nationale Verbrechensbekämpfung in Deutschland in enger Zusammenarbeit mit den Landeskriminalämtern zu koordinieren und Ermittlungen in bestimmten schwerwiegenden Kriminalitätsfeldern mit Auslandsbezug zu führen.
Wikipedia: Bundeskriminalamt (Deutschland)

Nungut BKA is da nen Spezialfall, in Deutschland werden Aufgaben ja nach Ländern getrennt

Müsstest halt erwähnen auf welchen Punkt genau du hinauswillst, der irgendwie kritikwürdig wäre.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

12.03.2015 um 00:50
Hab da bissle gebuddelt und 3 Sachen gefunden:
Unter Präsident Boris Jelzin war Nemzow zwischen 1997 und 1998 Vizeministerpräsident der Russischen Föderation und galt als einer der Architekten der marktwirtschaftlichen Wirtschaftsreformen des Landes.
Wikipedia: Boris Jefimowitsch Nemzow

gut soweit bekannt..etz kommt ein Kollege:
1997 schließlich stürzte Tschubais als Finanzminister über eine Finanzaffäre, behielt jedoch seinen Posten als Vize-Ministerpräsident bis 1998. 1993 und Ende der 1990er-Jahre wurde er als Kandidat der Partei Wahl Russlands (Выбор России) in die Duma gewählt.
Gaidar, Boris Nemzow und Tschubais wurden als Junge Reformer bezeichnet und werden assoziiert mit der Schocktherapie, der Privatisierung (siehe auch Coupon-Privatisierung) und den sehr umstrittenen Kredite-für Aktien-Privatisierungen, sowie dem Aufstieg der Oligarchen.
Wikipedia: Anatoli Borissowitsch Tschubais

und hier einer der da "bissle" Durchblick hatte:
SPIEGEL: Sie sind Fachmann dafür, wie das gemacht wird.

Korschakow: Und ob. Wenn Jelzin gesundheitlich nicht in der Lage ist, das Land zu führen, soll er seine Funktionen auf den Premierminister übertragen, wie es die Verfassung verlangt. Es geht doch nicht an, daß unser Land von jemandem aus seiner Umgebung regiert wird, der kein Mandat vom Volk hat.

SPIEGEL: Und was sagt das Volk?

Korschakow: Wenn es nach Tschubais geht, hat es gar nichts zu sagen
.
ganzes Interview hier:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9109527.html

son Verein der für mehr Demokratie kämpft, dass ich nicht lache...


1x verlinktmelden

Der Mord an Boris Nemzow

12.03.2015 um 08:27
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ich frag mich grad, welche Gefahr Oppositionelle in Russland für sein kleines Land Tschetschenien bedeuten...?
Naja das ist eine gute Frage, aber da stinken doch einige Sachen bis zum Himmel.

Saur Dadajew hat sein Geständnis wiederrufen.
Ihm sei gesagt worden, er soll gestehen damit er freikommt.
Er wollte vor Gericht die Wahrheit sagen, kam jedoch nicht zu Wort.

Er bestreitet auch religiösen Hass als Motiv, er habe jeglich in der Kamera gesagt, er liebe den Propheten Mohamed.

Außerdem habe laut Kameraauswertungen der weiße PKW, in dem der Täter flüchten konnte, Boris Nemzow
schon seit letzten Herbst beschattet.
Noch vor dem Anschlag auf das Magazin Charlie Hebdo.

Naja, so wie es aussieht spielt Putins Schoßhündchen Kadyrow ein doppeltes Spiel.
Mord habe, so die Zeitung, einen tiefen Graben zwischen zwei Machtsäulen des Kremls aufgerissen: Auf der einen Seite stünden Geheimdienst FSB, Innenministerium und Ermittlungskomitee, die von Wladimir Putin beauftragt wurden, den für ihn äußerst unangenehmen Fall aufzuklären; auf der anderen Seite die tschetschenischen "Silowiki" (Sicherheitskräfte), die sich selbst als patriotische Vorkämpfer sehen und von denen etliche auf Seiten der prorussischen Separatisten in der Ukraine kämpfen. Letztere interpretierten die neue harte Linie des Kremls gegenüber dem Westen und der Opposition demnach als Freibrief für die Liquidierung der "Feinde Russlands".

[...]

Zumindest der Konflikt zwischen beiden Lagern ist durch frühere Berichte belegt, bei denen unter Verdacht geratene Gefolgsleute Kadyrows in verschiedenen Mord-, Entführungs- und Erpressungsfällen auf dessen Intervention hin freigelassen wurden. Dass unter den jetzt Festgenommen gleich mehrere hochrangige Angehörige des Kadyrow-Sonderbataillons "Nord" sind und die Ermittler sogar in Grosny gegen hochrangige Beamte ermitteln, deutet darauf hin, dass die "föderalen Patrioten" sich nicht länger von den "regionalen Patrioten" auf der Nase herumtanzen lassen wollen
Quelle: http://derstandard.at/2000012788119/Moskauer-Zeitung-zitiert-angebliche-Todesliste-im-Fall-Nemzow

@catman
Zitat von catmancatman schrieb:ders nen Verrückter, der eigentlich nur von Putins Gnaden regieren darf...also ohne Putin kein Kadyrow...
der verrückte Hobbyislamist wurde von Herrn Putin persönlich auserwählt, Häuptling der Tschetschenen zu spielen.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

12.03.2015 um 10:08
Der Hauptverdächtige hat übrigens sein Geständnis zurückgenommen

http://www.focus.de/politik/ausland/fall-nemzow-hauptverdaechtiger-zieht-gestaendnis-zurueck_id_4538806.html


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

12.03.2015 um 11:57
„Ich habe eingewilligt. Ich dachte, ich würde ihn retten und sie würden mich lebend nach Moskau bringen. Ich dachte, sie würden mich nach Moskau bringen und ich wäre imstande, dem Gericht die volle Wahrheit zu sagen”, rechtfertige er seine Aussage gegenüber Babuschkin.
Kann er ja noch beim Prozess..irgendwie verstehe ich seine Aussage nicht
sie würden mich lebend nach Moskau bringen
ist er nun tot oder was...wurde doch lebend hingebracht *kopfkratz*


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

12.03.2015 um 12:08
@catman
"Er habe vor Gericht die Wahrheit sagen wollen, sei jedoch nicht zu Wort gekommen."
Laut dem Bericht von Standard.at


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

12.03.2015 um 12:11
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:ist er nun tot oder was...wurde doch lebend hingebracht *kopfkratz*
so wie es aussieht ist er jetzt lebend und in Moskau ,

Wo wurde er denn verhaftet und wo verhört ?


melden

Der Mord an Boris Nemzow

12.03.2015 um 12:24
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Laut dem Bericht von Standard.at
die wurden doch nur dem Haftrichter vorgeführt..beim Prozess selbst kann er ja was sagen


Anzeige

melden