Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

23.September-Diskussion

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 23.september ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:13
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:naja, im großen und ganzen hat leapp recht, wenn er sagt, dass dieses system ein schuldsystem ist. mit ner zentralbank am start ist alles geld im umlauf kredit.
Hätte er, wenn er es denn so geschrieben hätte, hat er aber nicht, nicht mal so ähnlich.
Zitat von tanastanas schrieb: das geld schöpft die zentralbank und verleiht es zu zins, nicht nur, dass sie ja alles geld zurück haben will, sondern eben noch mehr.
Soweit bin ich durchaus bei dir...
Zitat von tanastanas schrieb: wenn aber alles geld bloß geliehen ist, und das ist die eigenschaft von geld, geld ist eine schuld, dann gibts am ende garkein überschüssiges geld, sondern nur forderungen nach geld, welches garnicht existiert.
... aber ab hier wirds dann schon ungenau. Überschüssiges Geld gibts natürlich nicht, sondern nur das, welches per Kredit erzeugt wurde, aber keine Forderung nach Geld, welches nicht existiert, da die Zinsen aus dem Geldumlauf bedient werden können, diese werden ja im Gegensatz zur Tilgung nach der Zahlung an die Bank nicht vernichtet sondern verbleiben im Kreislauf.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:13
@leapp ich habe in de Anfangphase des Threads, alle Stichhaltien Argumente eingebracht, die diesen schon da zerlegt haben, bzw. da waren noch ein paar andere mehr, die sehr überzeugend darlegten, was nicht sein kann.

In dieser Threaphase, werde ich es garantiert nicht wieder aufwärmen, zumal immer haarsträubendere neue Argumente eingeworfen wurden, bis hin zu ... Simpsons... Oh weh...

Du fragst mich warum ich mir das hier antue... weil wie schon erwähnt, durch Threads wie diesen, VT immer mehr in verruf gerät...
Das wurmt mich und macht auf anderen Gebieten, jede seriöse VT Arbeit zunichte.

Siehste, da haben wirs wieder... @the_georg bringt es auf den Punkt.

Ausser das mit Hinweisen auf geldgeile Scharlatane, die mit jedem Link,sich dum und dämlich verdienen, wird nichts passieren...

VT ler wie ich, die nicht gleich mit jedem Müll an die Öffentlichkeit gehen, Jahrelang, mit eigenmitteln Forschen, entzieht man so den Boden... und das ärgert mich.


1x zitiertmelden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:15
@Schrotty
Ohje, und dass lässt dich dazu verleiten das ganze ins lächerliche zu ziehen mit einer prise Arroganz um deinen VTler Ruf aller Ehren zu weisen? Les dich mal öfters in der "Menschen" Rubrik um, gesellschaftlicher Umgang wird dort ab und zu diskutiert... ich kann auch...


e: es sind neue hinweise aufgetaucht wie die feiertage, und ja, die simpsons hatten schon einmal recht. sehs wie du es sehen willst, einige legen wert nach hinweisen nach einem solchen ereignis. wenn du zu den neuen theorien nichts mehr zusagen hast wie auch der bevorstehende börsencrash dann bitte klappe zu


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:18
@leapp
Zitat von leappleapp schrieb:wieso beschäftigst du dich dann noch weiter damit?
Der Faden hier hat durchaus nen gewissen Unterhaltungswert und aus diesem mündet mein Interesse an diesem Fred.

Es wird doch wohl nicht dein Ernst sein zu behaupten, dass eine richtige Vorhersage keinesfalls auf Zufall beruhen kann?

mfg
kuno


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:19
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:... aber ab hier wirds dann schon ungenau. Überschüssiges Geld gibts natürlich nicht, sondern nur das, welches per Kredit erzeugt wurde, aber keine Forderung nach Geld, welches nicht existiert, da die Zinsen aus dem Geldumlauf bedient werden können, diese werden ja im Gegensatz zur Tilgung nach der Zahlung an die Bank nicht vernichtet sondern verbleiben im Kreislauf.
naja, irgendwo ist das eben doch so. stell dir vor, du und ich sind jetzt stellvertretend für ein unternehmen, wir holen uns einen kredit bei der bank, die will für 100 euro von uns beiden 110 wiederhaben. heißt, die bank hat 200 an mich und dich zusammen verliehen, will aber 220 wiederhaben, wo sind die denn? und ich könnte jetzt gewinn erwirtschaften, indem du verlust erwirtschaftest. ich müsste von deinen 100 euro für mich 10 erwirtschaften, damit ich am ende meinen kredit plus zins zurück zahlen kann, das ist möglich, aber wenn das für mcih möglich ist, ist das für dich automatisch nciht mehr möglich.... wirtschaften wir jetzt beide völlig homogen, dann haben wir am ende sogar beide schulden, obwohl keiner verlust oder gewinn gemacht hat....


melden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:19
@kuno7

nach hitzigen diskussionen mittlerweile in Amerika und auch sonst die anderen hinweise die manch einer nicht nachvollziehen kann, keinesfalls zufall wenn was an diesem tag passiert.


1x zitiertmelden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:21
@kuno7
die zinsen können keinesfalls aus dem Geldumlauf bedient werden, hast du dazu belege?


1x zitiertmelden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:24
Nur weil weitere Verblendete darüber sprechen, noch dazu aus einem Land in dem religiöser Fanatismus und das ewige Feindbild der Freiheitszerstörer die Gehirne beherrschen, soll etwas plötzlich kein Zufall sein?


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:24
@Schrotty
Ich denk du verstehst die Sache zu schwarz weiss.
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:bis hin zu ... Simpsons...
diese Theorie, dass in Filmen oder durch populäre Persönlichkeiten einfluss zu nehmen bzw für die Elite (und ich sag jetzt bewusst nur "Elite" symbolisch für eine undefinierte "Macht" die Einfluss übt) als "Kanal" dienen.

Ich habe mich auch lange gefragt welchen Sinn das für die haben würde. Ich kann es mir auch nicht erklären. Aber sie haben ja auch ein menschliches Bewusstsein und dieses "Unterhält" sich bekanntlich (vor allem auf die Kosten von Anderen :troll: ) gerne. Wenn man also nebenbei die Bevölkerung noch trollt und Hinweise versteckt macht es die Sache umso interessanter. - Andere Theorien sprechen von einem dubiosem glauben das besagt, deren Karma bliebe bei z.B. False Flags unberührt sofern sie die Bevölkerung "vorwarnen" auch wenn es nur eine kleine Möglichkeit gibt dass es einer vorher entschlüsselt, aber das ist ein anderes Thema was ich hier jetzt nicht näher ausführen möchte, da OT
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Siehste, da haben wirs wieder... @the_georg bringt es auf den Punkt.

Ausser das mit Hinweisen auf geldgeile Scharlatane, die mit jedem Link,sich dum und dämlich verdienen, wird nichts passieren...

VT ler wie ich, die nicht gleich mit jedem Müll an die Öffentlichkeit gehen, Jahrelang, mit eigenmitteln Forschen, entzieht man so den Boden... und das ärgert mich.
Meinte es auch nur neutral und halbironisch um die allgemeinte Atmosphäre hier zu beschreiben.
Du hast in dem Punkt recht, dass es manche VTler in der Tat übertreiben (über diejenigen die nur auf Profit aus sind möchte ich gar nicht anfangen), aber was hier im Thread so stattfindet ist meilenweit davon entfernt, als dass man sich im geringsten darüber aufregen müsste.


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:27
@tanas
will aber 220 wiederhaben, wo sind die denn? und ich könnte jetzt gewinn erwirtsaften, indem du verlust erwirtschaftest. ich müsste von deinen 100 euro für mich 10 erwirtschaften, damit ich am ende meinen kredit plus zins zurück zahlen kann, das ist möglich, aber wenn das für mcih möglich ist, ist das für dich automatisch nciht mehr möglich.... wirtschaften wir jetzt beide völlig homogen, dann haben wir am ende sogar beide schulden, obwohl keiner verlust oder gewinn gemacht hat....
Ja, das sind die typischen Argumente, die man vor allem auf Onlineplattformen der "Geldkritiker" findet. Die Lösung für das angebliche Problem ist doch eigentlich trivial. Wie ich oben ja schon schrieb, wird der einbezahlte Zins ja nicht vernichtet, sondern von der Bank wieder ausgegeben, sprich in Umlauf gebracht, für eigene Zinszahlungen, Beriebskosten, Dividende usw. Die einbezahlten Zinsen stehen also für jeden Kreditnehmer prinzipiell zur Verfügung, um erwirtschaftet werden zu können.

mfg
kuno


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:28
@the_georg

ich schmeiß einfach mal ne dritte möglichkeit ein und die besagt, dass die symbolik garnicht von denen gestreut wird, die das am ende durchziehen. ich hab vorhin shcon galileo erwähnt, der musste seine thesen vor der inquisition auch zurückziehen, hat sie dann aber subliminal in der geschichte mit protagonisten verarbeitet. ähnlich könnte man das bei den filmen eben auch sehen. einige von denen treffen vielleicht aussagen, die man so sonst niemals treffen könnte.

ich bin mir nichtmal so sicher, ob diese hinweise nciht möglicherweise wirklich als warnung dienen, die man, angesichts der "neo-inquisition" (wer auch immer die stellen mag), nur durch die blume gesagt erden können.... und natürlich auch nur so nen gewissen teil der menschen erreichen kann.

schau dir die hintergrundgeschichte zu star wars an, wenn das alles mit den raumschiffen und so nciht wäre, könnte star wars ne geschichte aus unserer zeit sein...

bei star wars heißts ja auch am anfang immer "lang vor unserer zeit" ;)


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:30
@leapp
Zitat von leappleapp schrieb: keinesfalls zufall wenn was an diesem tag passiert.
Wenn du das dann auch noch begründen könntest, warum es denn kein Zufall sein kann, dann würde die Diskussion vielleicht sogar einen Schritt voran kommen.

mfg
kuno


melden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:31
@kuno7
diese "einbezahlten" zinsen haben keinen gegenwert. das ist doch warum die regierungen einen "bunkrun" fürchten.


1x zitiertmelden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:31
Zitat von leappleapp schrieb:nene, er wird mit den folgen sowas von konfrontiert sein, dass er selber keine 3 säcke kartoffeln auftreiben kann. die hürde soll er dann erstmal meistern :D
Damit kann man doch gut arbeiten:
Das was zwischen jetzt und dem Tag X (der ja vom 1.10. wohl schon auf dem 1.1.2016 verschoben wurde, damit man viel Zeitraum hat, in dem was passieren kann) muss so gravierend sein, dass @geisterfrei nicht mehr so einfach an Kartoffeln und Tabak kommt, um eure Wette zu begleichen.

:note:


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:32
@leapp
Zitat von leappleapp schrieb:die zinsen können keinesfalls aus dem Geldumlauf bedient werden, hast du dazu belege?
Was soll ich belegen, dass Banken das durch Zinsen erhaltene Geld nicht aus dem Verkehr ziehen sondern ausgeben?

mfg
kuno


melden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:32
@Lepus
wir merken uns auch, das unser Moderator, Lepus mal wieder nicht alle Posts durchgelesen hat um hätte merken zu müssen dass nicht ich, sondern ein anderer User das ganze auf den 1.1.2016 verschoben hat. Ich blieb bei meinem 1.10. Check :)


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:33
@tanas
Ja auch möglich. Man kommt in diesen Branchen wohl mehr oder weniger (je nach Persönlichkeit) recht schnell in Kreise die "bescheidwissen" und das Ergebniss können dann Schuldgefühle etc. sein und Mitteilungsbedürfniss.

Alles reine Spekulation. Aber man kann sich da auch z.B. über die wahren Hintergründe von Michael Jackson streiten. Der war ja in manche Auftritten "zu offen" bei solchen Themen und hat viele Andeutungen gemacht, kann sein dass es ihn sein Leben kostete.


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:33
Star Wars ist aber ein Film. Wenn Du willst ein Märchen aus den späten 70ern. Das wegen Erfolgs immer weiter ausgeschmückt wurde.

Übrigens wurde auch da Geld geschöpft. Oder glaubst Du, dass nur die Produktionskosten unter den Kinobesuchern und Fernsehzuschauern aufgeteilt wurden? Oder die ganze Fabrik voll Merchandise zum Selbstkostenpreis verkauft wurde?

Ach so, das ist ja nicht so schlimm, weil es ja irgendwelche Hinweise gibt.


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:36
@leapp
Zitat von leappleapp schrieb:diese "einbezahlten" zinsen haben keinen gegenwert.
Geld hat keinen Gegenwert? Ok, wenn du meinst dann kannste mir ja deins schenken. ;)
Zitat von leappleapp schrieb: das ist doch warum die regierungen einen "bunkrun" fürchten.
Ein Bankrun ist deshalb gefürchtet, weil die Banken nicht soviel Geld rumzuliegen haben, wie sie verliehen haben und nicht weil Geld wertlos ist.

mfg
kuno


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:37
@leapp
Das habe ich sehr wohl gelesen und habe auch mit keinem Wort erwähnt, dass ich dir das Verschieben des Datums anlaste, deswegen habe ich es ja auch in Klammern gesetzt und "man" geschrieben - eben damit erkannt wird, dass es sich von meinem restlichen Text an dich abhebt.

Und das mit dem ewigen "Moderator" kannst du auch stecken lassen, ich schreibe hier meine private Meinung.


Anzeige

melden