Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

23.September-Diskussion

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 23.september ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:37
@kuno7
Es hatte noch einen Goldstandard... aber der ist längst nicht mehr nein, geld hat mittlerweile keinen gegenwert mehr.. *lach*

Anzeige
1x zitiertmelden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:37
Und für jemanden, der fest und steif behauptet dass am 23. was passiert ist der 01.10 ja schon eine Abweichung, die ganz schön gewaltig ist.

Sag mal wo lebst Du denn eigentlich? Dass es ausserhalb Deiner Vorstellung ist, dass es Menschen gibt, die an 3 Säcke Kartoffeln kommen, bzw die evtl schon haben? Lebt doch nicht jeder in seinem Zimmerchen bei Mama und bekommt nie die Nase vor die Tür.


melden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:39
@Lepus
Unser Moderator, Lepus, zieh dich doch bitte nicht aus der affäre. Du schriebst: um eure wette zu begleichen und hast mich damit von vorn bis hinten zu bezug genommen. ich bin mal out :)


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:40
Na also, wenn Geld keinen Gegenwert hat, warum fühlst Du Dich dann Zwängen unterworfen?

Das Argument ist ausserdem sowas von abgelutscht von den rechten Autonomiebefürwortern und den ganzen Reichsbürgern, dass ich es schon nicht mehr hören kann...
Laaaaaaaaaangweilig....


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:41
@leapp
Zitat von leappleapp schrieb:Es hatte noch einen Goldstandard... aber der ist längst nicht mehr
Ja sicher, trotzdem ist Geld nicht wertlos...
Zitat von leappleapp schrieb: geld hat mittlerweile keinen gegenwert mehr..
Komm jetzt willste mich aber verarschen? Ich kenne im Gegenteil sogut wie nichts, was nicht in Geldwert umgerechnet werden könnte oder wird.

mfg
kuno


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:41
@geisterfrei

.... dass das geld nicht mehr an gold gekoppelt ist? :D

http://www.welt.de/finanzen/article13546275/Vor-40-Jahren-begann-die-Aera-des-Gelddruckens.html
Vor 40 Jahren begann die Ära des Gelddruckens

Die Turbulenzen an den Finanzmärkten haben ihren Ursprung im Jahr 1971. Damals hob US-Präsident Nixon die Goldbindung des Dollar auf.
aber naja, egal...


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:43
@kuno7
Bitcoins auch nicht
Und wieso? Weil die Leute daran vertrauen.
Ansonsten ist Geld genau so wie Bitcoins wenn man den Stecker zieht - wertlos

(auch solche Sachen wie Gold übrigens, werden in einer !echten! überlebenskrise wertlos sein, dort wird es dann um Tauschgüter wie Lebensmittel, Medizin usw. gehen)


1x zitiertmelden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:45
@kuno7
welchen materiellen gegenwert hat denn geld heutzutage ?


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:46
@leapp

naja, der materielle gegenwert wären alle waren und güter im wirtschaftskreislauf, dieser wert verhält sich aber nicht gleichmäßig, es gibt viel mehr geld als güter...

das fängt damit an, dass dienstleistungen auch in geld gerechnet werden, obwohl die zum größten teil immateriell sind...

heutzutage kann ne computersoftware ein paar millionen dollar wert sein, das macht das ganze aber noch nicht echt.


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:47
@leapp
Durch die Lüge bzw. System was aufrechterhalten wird, hat Geld (noch) einen materiellen gegenwert.
Du kannst in nen Geschäft gehen und Gold oder brauchbare Güter wie Essen etc. kaufen, der Händler wird (noch) das Geld akzeptieren weil er eben (noch) vertraut dass er damit ebenfalls weitere Sachen anschaffen kann.


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:49
Ich weiß was Goldbindung ist. Bestimmt schon länger als Du. Musst Du mir neich erklären, ich hab auch nicht gefragt.
Und auch dass es schon seit deutlich mehr Jahren keine Gold- bzw Silberdeckung mehr gibt.
Braucht es auch nicht.
Aber das muss man verstehen wollen.
Gold hat auch keinen festen Wert. Genau wie Silber, Diamanten, Platin. Das übersehen die ganzen Edelmetallhändler und ihre Gläubigen immer gerne. Wobei es den Goldprofiteuren völlig egal ist, denn sie haben dann ja keins mehr, sondern die Dollar, Euro, Yen, Renminbi.... Und die billige Werbung auf den rechten Schwurbelseiten wie dem Koppverlag etc. hat sich richtig gelohnt.


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:50
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Und wieso? Weil die Leute daran vertrauen.
Klar, das ist doch der eigentliche Punkt von Geld. Da kannste auch Gold als Geld nehmen, wenn keiner darauf vertraut, dass er was dafür eintauschen kann, dann isses halt auch nix wert.

@leapp
Zitat von leappleapp schrieb:welchen materiellen gegenwert hat denn geld heutzutage ?
Na alles, was du dafür eintauschen kannst. Autos, Häuser, Alkohol, Sex.....

mfg
kuno


melden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:51
@kuno7
und das ist eben das problem mit der golddeckung. früher hattest einen goldklumpen grob gesagt auf der rückseite des scheines, das ist sein gegenwert. mit materiell mein ich das papier auf das es gedruckt ist. garnix es basiert auf dem vertrauen aber das wollen manche nicht verstehen.. naja


2x zitiertmelden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:52
@tanas
Also ist die Dienstleistung, die eine Reinigungskraft, eine Krankenschwester, ein Müllmann, ein Totengräber oder ein Kartenleger, Astrologe erbringt, nichts wert und daher nicht zu bezahlen?
Hoch interessant.


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:52
@leapp
*Facepalm*

Nein, nur das was außerhalb der Klammern war, aber das verstehst du nicht.
Da will man extra mal keinen in einen Topf werfen und packt in einen, in Klammern gefassten Nebensatz, was @tanas geschrieben hat und dann wird es auch wieder nicht kapiert.

Am besten @dde ich jedes Wort einzeln, damit es auch beim Richtigen ankommt... :D

Aber die Nebelkerze zieht nicht, die du gezündet hast, lenk also nicht vom Inhalt meines Beitrages ab, indem du meine Sätze absichtlich falsch deutest und dann nurdarauf rumreitest, wer was geschrieben hat:

Wenn etwas passiert, wird @geisterfrei so beschäftigt sein, dass er seinen Wetteinsatz nicht erbringen kann, weil er gerade mit überleben oder sonst was beschäftigt ist.
Hat er allerdings Kartoffeln und Tabak war es das mit der VT.

Und das ist vollkommen unabhängig davon, ob nun du oder sonst wer den Stichtag immer weiter rausschieben.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:52
und wäre geld noch an gold gekoppelt, könnte man nciht einfach geld drucken, weil man gelcihzeitig nen gegenwert in gold fördern muss... da aber geld keinen gesetzlich geregelten gegenwert mehr hat, kann man geld vermehren, ohne irgendwas anderes zu vermehren.... logisch? logisch...


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:53
Der Goldklumpen als Deckung ist aber schon sehr lange nicht mehr da. Wurde bereits während der gelobten Zeit, als jeder noch selber seine Kartoffeln und seine Wurzeln ziehen musste so gehandhabt.


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:53
@kuno7
Außer für Leute die es dann wirklich als Rohstoff brauchen. Aber fraglich wer das in einer richtigen Krise noch tun wird.


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:55
@the_georg

mit dem gold bezahlst du die aliens, damit sie dich per taxi vom planeten holen, ist doch logisch.


melden

23.September-Diskussion

14.09.2015 um 22:55
Hatte Gold schon mal einen festen Gegenwert in Geld oder Waren? Macht Euch doch nix vor.

Wenn Ihr Hunger habt, gebt ihr auch ne Unze für ne Semmel her. Damit habt Ihr selber das Metall entwertet.


Anzeige

melden