Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

23.September-Diskussion

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 23.september ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 17:41
@tanas
....die Graphik beschreibt ganz schön die unterschiedlichen Welten in denen wir da denken.........
CO9Gt02W8AEA0YnOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 17:44
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:anstatt das thema einfach abzuhaken und abzutun, hab ich mich trotzdem damit auseinander gesetzt
Schön für dich. Glaubst du etwa, andere hätten sich NICHT damit auseinandergesetzt, bevor sie sich entschlossen, es "einfach abzuhaken und abzutun"?


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 17:44
@Balthasar70
@Groucho
@geisterfrei

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/offenbarung/1/#1
Offenbarung - Kapitel 1
1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes, 2 der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesu Christo, was er gesehen hat. 3 Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe. (Offenbarung 22.10)
Gruß an die sieben Gemeinden
4 Johannes den sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die da sind vor seinem Stuhl, (2. Mose 3.14-15) (Offenbarung 3.1) (Offenbarung 5.6) 5 und von Jesu Christo, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborene von den Toten und der Fürst der Könige auf Erden! Der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden mit seinem Blut (Johannes 18.37) (Kolosser 1.18) (1. Timotheus 6.13) (Offenbarung 3.14) 6 und hat uns zu Königen und Priestern gemacht vor Gott und seinem Vater, dem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. (2. Mose 19.6) (1. Petrus 2.5) (1. Petrus 2.9) (Offenbarung 5.10)
7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und die ihn zerstochen haben; und werden heulen alle Geschlechter auf der Erde. Ja, amen. (Sacharja 12.10) (Matthäus 24.30) (Johannes 19.37)
8 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der HERR, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. (Jesaja 41.4) (Offenbarung 4.8) (Offenbarung 21.6)
lest halt einfach mal selbst...


1x zitiertmelden

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 17:44
Mit derartigen Ängsten und Bewältigungsstrategien wäre ich schon längst mal beim Neurologen/Psychiater vorbeigetrottet.


melden

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 17:47
@geisterfrei

Religion war schon immer ein Herrschaftsinstrument. Die Dummen brauchen nur jemanden, vor dem sie Angst haben müssen, dann verlangen sie auch nach denen, die ihnen diese Angst wieder nehmen können, und lassen sich bereitwillig vorschreiben, was sie dafür tun müssen - und sei es nur, den Zehnten abzudrücken.


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 17:50
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Religion war schon immer ein Herrschaftsinstrument.
das stimmt so nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob die offenbarung zum beispiel ursprünglich überhaupt zum rest gehört, während andere dinge, wie die apokryphen zum beispiel, aus der schrift verbannt worden sind. meiner meinung nach wurde dieses ganze "buch" oder was auch immer das ist, zum herrscherinstrument gemacht. viele geschichten sind außerdem älter und aus anderen kulturen, die abgewandelt in diesem buch sind. religion war viel mehr die wissenschaft der vergangenheit, die der mensch dazu benutzt hat, seine umwelt und das universum zu begreifen, zum herrscherinstrument wurde das später. aber ähnlich verhält sich das mit unserer heutigen wissenschaft. die wird auch immer mehr zum herrscherinstrument.


1x zitiertmelden

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 17:51
Zitat von tanastanas schrieb:lest halt einfach mal selbst...
Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden.

Ob ich in der Bibel lese oder in Herr der Ringe macht für mich keinen Unterschied.

Aber davon abgesehen, weiß ich nicht, was ich diesem Absatz wirren Gestammels für Informationen entnehmen soll bzw kann.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 17:52
@Groucho

keine ahnung, das liegt an dir, aber dieser absatz ist einfach nur der anfang, das geht noch... 1-2... seiten weiter, das war nur ein kleiner vorgeschmack, wie wir alle heulen und jauchzen werden. ^^


1x zitiertmelden

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 17:54
@Groucho
.....ich sag ja er hat keinen Halt mehr, alles Gleichzeitig zu denken und zu glauben und dann noch alles in Beziehung zu setzen....irgendwann haut es Dir die Birne Weg, und Du stammelst nur noch im Beliebigen....


melden

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 17:55
Zitat von tanastanas schrieb:das stimmt so nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob die offenbarung zum beispiel ursprünglich überhaupt zum rest gehört, während andere dinge....
Wenn @geeky von Religion schreibt, meint er damit nicht nur das Christentum oder gar die Bibel, sondern das Konzept des Glaubens an eine höhere Macht im Allgemeinen.

Und ja, von Anfang an wurde die Religion als Machtinstrument genutzt, nur deswegen brauchte man sie ja. Sie war das probate Mittel, mit dem Intellektuelle die Vormacht der Gewalt eindämmen konnten.


melden

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 18:09
Du weißt aber schon, dass die Zeit in der Jesus gelebt haben soll, voll von Endzeitpropheten war und er selber auch einer war, ein Rebell gegen die Herrschaft der Römer.
Selbst die ersten Christen (und viele weitere Generationen in den Kirchen) glaubten, sie würden höchstpersönlich die Wiederkunft Christi erleben.


In 1,20 heißt es:

"20Der geheimnisvolle Sinn der sieben Sterne, die du auf meiner rechten Hand gesehen hast, und der sieben goldenen Leuchter ist: Die sieben Sterne sind die Engel der sieben Gemeinden und die sieben Leuchter sind die sieben Gemeinden. "

Die sieben Gemeinden sind: "nach Ephesus, nach Smyrna, nach Pergamon, nach Thyatira, nach Sardes, nach Philadelphia und nach Laodizea."
Einfach bisserl weiterlesen..


An die wird die Offenbarung geschickt. Warum? Weil damals keiner über das Christentum als Weltreligion nachdachte und sich jeder bewusst war, dass er bald das jüngste Gericht erleben wird.

Ausserdem war die Welt zu jener Zeit nicht die Erde als Ganzes sondern das, was ganz durchschnittliche Bewohner Galiläas kannten. Die wegen der Römer nach Kleinasien ausgewanderten "Urchristen" die viel wahrscheinlicher eine Sekte waren, hatten quasi schon eine Weltreise gemacht.


melden

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 18:23
Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass es am 23.9 zu einer Eskalation der momentanen FlüchtlingsSituation kommt.

Dadurch dass immer mehr Länder ihre Grenzen schließen , baut sich bei den Flüchtlingen eine enorme Wut auf die irgendwie entladen werden muss...


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 18:32
@kleineeule

glückwunsch, sie haben soeben in das wespennest gestochen, jetzt wird man sie ständig und pausenlos fragen, warum das grade am 23. september passieren sollte...?


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 18:34
@geisterfrei

vielleicht is das hier auch einfach der falsche thread dafür, vielleicht auch nicht, was du da geschrieben hast ist größtenteils richtig und trotzdem ändert das immernoch nichts daran, das bestimmte kreise diese offenbarung für die jetztzeit für voll nehmen.


melden

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 18:38
Sorry, @tanas

aber eins will mir nicht in den Kopf.

Du behauptest, es gibt ultrareligiöse Kreise, die die äusserst naive Vorstellung haben,das jüngste Gericht forcieren zu können. Die wohl die Stelle wo es heißt: "Ihr kennt weder die Zeit noch die Stunde" nie gelesen haben. Wie viele können das wohl sein? Und warum schätzt Du deren Chancen so hoch ein?
32 % der Weltbevölkerung ( das sind die Christen) von denen geschätzt 60 % oder mehr sich eh nur noch so bezeichnen, sollen also bestimmen, was passiert?
Was sagt Dir eigentlich, dass es die Christen sind, die an den "richtigen Gott" glauben, der dann wiederkommt? Evtl ist das ja die hinduistische Trinität, die ist ja auch älter... Oder hat vielleicht Buddha Recht, dass am Ende nur das Verlöschen im Nirvana steht?

Du informierst Dich über die Theorien auf Youtube-Kanälen, die genau von diesen und noch mehr manipulativen Kreisen kommen. Und nimmst jede Äusserung für bare Münze, obwohl vieles ganz einfach ergoogelt werden kann.
Da hast Du Dich doch schon perfekt in den geistigen Kosmos dieser Menschen eingefügt.
Obwohl Du behauptest, Du hättest Dich umfassend informiert. Nein hast Du nicht. Sonst wär vieles in Deiner 7er Aufzählung flach gefallen. Und auch sonst wär Dir einiges komisch vorgekommen.

Du bist gradezu süchtig nach Beweisen, dass irgendein Feind, also die Juden, die Hochfinanz, die Muslime, die Amerikaner, die Ungläubigen, die Weitgereisten, die Grünäugigen, die Fleischesser, die Tomatensafttrinker, die WäscheaufderLeineTrockner, die Rechtshänder, etc. etc. Dir und natürlich auch der Welt wie Du sie kennst, ans Leder will.
Dazu ist Dir jede noch so aberwitzige Begründung, jeder völlig abstruse "Hinweis" Recht.

Du möchtest Dich bedroht fühlen und Du suchst gradezu nach neuen Bedrohungen. Warum? Ist Dein Leben so langweilig? Glaubst Du, Du könntest so den Durchschnitt bekämpfen und ins Rampenlicht kommen?

Fang doch einfach mal an, ein Leben zu führen, mit Interessen, Freude, Freunden, Unbekümmertheit. Aber auch mit Verantwortung für Dich selbst und andere, sinnvoller Beschäftigung, Realitätssinn und Unabhängigkeit.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 18:43
@geisterfrei

bezeichnest du 32% christliche weltbevölkerung als radikal-religiös? davon nimmt ein großer teil seinen eigenen glauben nicht für voll, von diesen 32% christen sind es dann ein bruchteil an radikalen gruppen, die, wiederrum, gibts aber.

ich bin außerdem kein christ, wieso sollte ich den christlichen gott dann also als einzig wahren gott anerkennen? woooot?

und wie du schon richtig schriebst, kommt das ganze ja aus der middle-east-region, da finden auch weiterhin ganz viele prophezeihungen statt.... der bruderkrieg, der da grade herrscht, gehört mit dazu. das ganze kann man auch aus politischer sicht sehen, wenn man aber religiös ist, stehen da auch noch andere sichtweisen offen.

wir haben hier gut reden, während wir auf unseren ärschen sitzen. middle east versinkt in blut und wenn man das so in verbindung bringen will, kann man das ganze wieder bieblisch deuten.


1x zitiertmelden

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 18:53
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:dieser absatz ist einfach nur der anfang, das geht noch... 1-2... seiten weiter, das war nur ein kleiner vorgeschmack, wie wir alle heulen und jauchzen werden.
Das klingt nicht so, als würdest du NICHT daran glauben. Im Gegenteil.
Zitat von tanastanas schrieb:ich bin außerdem kein christ, wieso sollte ich den christlichen gott dann also als einzig wahren gott anerkennen? woooot?
Warum siehst du dann die Märchen der Bibel als wahr an?


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 18:55
@geeky

ich hab doch schon gesagt, manche leute wollen den messias sehen, deshalb leiten sie die dinge dafür in die wege. davor hab ich angst. ich hab keine angst vor der geschichte in der bibel, ich hab angst davor, dass das wirklich wahr gemacht wird.... ich glaub nicht, dass, wenn sich die prophezeihungen erfüllen sollten, das alles geschieht, weil gott das so gesagt hat. sondern weil irgendwelche leute das forcieren, was da geschrieben steht.... und das halt ich für bedenklich. apokalypse pipapo schön und gut, solange das alles nur als text auf papier bleibt, brauch sich ja keiner drum scheren, aber ich hab irgendwie kein bock auf dieses szenario, falls das wirklich irgendwer anstreben sollte...


melden

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 18:58
Die Apokalypse als das Drehbuch der Illuminaten?


melden

23.September-Diskussion

15.09.2015 um 18:59
@tanas


Hab ich doch gar nicht geschrieben.
Lediglich dass die Christen grad mal ein Drittel der Weltbevölkerung stellen, und davon nicht alle welche sind.

Warum zitierst Du zum Ende der Welt dann die Offenbarung?
Und berufst Dich dann auf den muslimischen Nahen Osten? In dem sich die arabische Halbinsel völlig aus dem Blutvergiessen raushält. Und andere Staaten sich ebenfalls nicht beteiligen, weil sie bereits vom Westen völlig kaputt gemacht sind.

Wer macht welche Prophezeiungen und wo? Quelle? Ich hoffe nicht, dass es wieder ein Youtube Video ist.

Siehst Du was ich meine, Du bekommst einen Hinweis, dass das alles nicht so sein kann und schon ziehst Du die nächsten zehn Bedrohungen aus dem Hut.

Warum?

Lies mal Watzlawiks Anleitung zum Unglücklichsein.


Anzeige

melden