Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Staat, Bank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

24.01.2016 um 23:30
@kannnichsein
Hab ich doch geschrieben bzw. Zitiert.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Dann greifen die Oxfam-Analysten zur Reichenliste des Wirtschaftsmagazins Forbes - und zählen von Platz eins ausgehend die Milliarden zusammen, bis sie auf eine Zahl kommen, die dem von Credit Suisse errechneten Vermögen der ärmeren Hälfte der Welt entspricht*. Damit vergleicht Oxfam allerdings Erhebungen, die kaum miteinander vergleichbar sind.


Anzeige
melden

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

24.01.2016 um 23:32
@Izaya
Tschuldige, nicht richtig hingeschaut...
Das ist eine Entwicklung der Schere, wie ich es kurzum schon beschrieben habe, die absolut negativ ist und das derzeitige System unterstützt dies und das im Eiltempo.


melden

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

24.01.2016 um 23:33
@kannnichsein :

kein Problem ,wollte das nur klar stellen :)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

25.01.2016 um 00:27
@Izaya

Alles richtig, die Schulden sind aber nun mal immanent und falls es zu einem Finanz-Crash kommt, beginnt der Verschuldungsprozess von vorne. Kapitalismus ist ein zyklisches System, welches kein Ende vorsieht, sondern sich einfach nur wiederholt (in sich maximierender Ausprägung, versteht sich). Gefährlich ist es, weil es irgendwann fortschrittshemmend wirkt, um seine eigenes Profitstreben nicht zu unterbrechen. An diesem Punkt stehen wir gerade.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Gedanken über eine Alternative schließe ich nicht aus. Mir fällt selber keine ein, aber wenn hier jemand eine hat, höre ich sie mir gerne an.
Sollten der Planet Erde und der Humanismus noch zu retten sein, wird es eine Alternative geben müssen, ein postkapitalistisches Zeitalter. Dies wäre dann unter 'gesellschaftlichem Fortschritt' zu verbuchen. Andernfalls erledigt sich das Problem von allein. Und es ist imo fast zu spät, um das noch zu verhindern, aber ich bin kein Klimatologe, Umweltexperte oder Soziologe, um das abschließend zu beurteilen.

Nur so viel: Die Superreichen und -mächtigen leben auf demselben Planeten und sie werden vor den Auswirkungen auch nicht fliehen können.


melden

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

26.01.2016 um 10:52
Wer die BRD nicht will, der kann sich ja in die Wildnis oder auf eine einsame Insel verziehen (natürlich in einen Staat, der kaum Steuern nimmt). Dort muss er dann aber selbst für seine Infrastruktur sorgen ...

Denn genau so unzulänglich ist dort das System ...


melden

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

26.01.2016 um 23:55
@Issomad
Ich will keinen Neoliberalismus! Das hat mir dem Land und dem Staatskonstrukt nix zu tun. Im Gegenteil, es wird, während wir hier plaudern, dafür gesorgt, dass es immer mehr Neoliberalismus gibt...-der Globus bietet keinen Raum mehr für ein Ausweichen...^^


melden

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

27.01.2016 um 00:17
@ThePresident
Zitat von ThePresidentThePresident schrieb am 23.01.2016:Wir schuften bis zum Tod oder für den Staat. Wenn es keine Angehörigen gibt erbt der STAAT
Man kann aber einen Großteil des Geldes behalten und letzteres läßt sich ganz leicht umgehen, in dem man ein Testament macht.
Persönlich lasse ich mich aber vom Staat bezahlen. Wenn wir das alle täten, würde das System um so schneller zusammen brechen.


1x zitiertmelden

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

27.01.2016 um 11:20
Zitat von KombineKombine schrieb:Persönlich lasse ich mich aber vom Staat bezahlen.
"Bezahlen" im Sinne von "Gegenleistung" (Du bist z.B. Beamter) oder im Sinne von "Geld bekommen"?
Das macht einen Unterschied für die Aussage:
Zitat von KombineKombine schrieb:Wenn wir das alle täten, würde das System um so schneller zusammen brechen.



1x zitiertmelden

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

27.01.2016 um 17:41
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:"Bezahlen" im Sinne von "Gegenleistung" (Du bist z.B. Beamter) oder im Sinne von "Geld bekommen"?
Das macht einen Unterschied für die Aussage:
Hoffentlich ohne Gegenleistung.


1x zitiertmelden

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

29.01.2016 um 16:04
Zitat von KombineKombine schrieb:Hoffentlich ohne Gegenleistung.
Auf Kosten anderer lebt es sich halt am besten, nicht wahr.


1x zitiertmelden

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

29.01.2016 um 21:51
Zitat von ThePresidentThePresident schrieb am 23.01.2016:Doch gäbe es die Möglichkeit, dass wir alle von Geldwerten befreit wären müsste man für Geld nichts mehr tun und es kommt alles von Herzen und Liebe.
Ein sehr schöner Gedanke!

Ich gehöre zu den Menschen die sich fast täglich auch darüber Gedanken machen.
Unsere Welt wird täglich unerträglicher. Das größte Übel ist Geld.

Ich denke und hoffe, dass es irgendwann eine Welt ohne Geld geben wird.
Ich könnte mir vorstellen in einem Zeitrahmen von 100 bis 150 Jahre. (wenn die Erde dann noch existiert)


2x zitiertmelden

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

29.01.2016 um 23:52
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auf Kosten anderer lebt es sich halt am besten, nicht wahr.
Des Staates!


3x zitiertmelden

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

29.01.2016 um 23:54
@Kombine
Zitat von KombineKombine schrieb:Des Staates!
Und woher hat der das Geld?

@mroktober
Zitat von mroktobermroktober schrieb:Ich denke und hoffe, dass es irgendwann eine Welt ohne Geld geben wird.
Wie würdest du dann alles was heute mit Geld geregelt wird regeln?
Zitat von mroktobermroktober schrieb:Ich könnte mir vorstellen in einem Zeitrahmen von 100 bis 150 Jahre. (wenn die Erde dann noch existiert)
Die Erde wahrscheinlich, die Menschheit .....


1x zitiertmelden

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

29.01.2016 um 23:55
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Und woher hat der das Geld?
Er zieht es seinen Untertanen ab.


1x zitiertmelden

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

29.01.2016 um 23:57
@Kombine
Zitat von KombineKombine schrieb:Er zieht es seinen Untertanen ab.
Schöne Umschreibung :D
Wer die "Untertanen" sind ist dir auch klar, oder?
Indirekt bezahlen es die "Untertanen".


1x zitiertmelden

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

29.01.2016 um 23:59
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wer die "Untertanen" sind ist dir auch klar, oder?
Indirekt bezahlen es die "Untertanen".
Ich bin ein Untertan.
Aber egal ob jemand vom Staat lebt, der Staat zockt so oder so ab. In Umwandlung könnte man sagen: Der Staat nimmt es, der Staat gibt es! Er muss es geben!


1x zitiertmelden

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

30.01.2016 um 00:01
Zitat von KombineKombine schrieb:Der Staat nimmt es, der Staat gibt es!
Jep, der Staat nimmt Steuern und gibt Infrastruktur, Sicherheit(Polizei) usw.
So funktioniert unser Staat.
Dafür ist er da.


1x zitiertmelden

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

30.01.2016 um 00:08
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Jep, der Staat nimmt Steuern und gibt Infrastruktur, Sicherheit(Polizei) usw.
So funktioniert unser Staat.
Dafür ist er da.
Welche Infrastruktur? Und die Polizei ist doch nur da, um den Machtapparat zu erhalten.


1x zitiertmelden

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

30.01.2016 um 00:11
@Kombine
Zitat von KombineKombine schrieb:Welche Infrastruktur?
Noch nie ne Straße gesehen?
Zitat von KombineKombine schrieb:Und die Polizei ist doch nur da, um den Machtapparat zu erhalten.
Wenn die Polizei einen Mörder oder einen Vergewaltiger festnimmt, gilt das nur der Erhaltung des Machtapparats. :ask:


1x zitiertmelden

Der mächtige Staat und das fiktive Geldsystem wir sind alle Millionäre

30.01.2016 um 00:15
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Noch nie ne Straße gesehen?
Die bezahlen wir, und?
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wenn die Polizei einen Mörder oder einen Vergewaltiger festnimmt, gilt das nur der Erhaltung des Machtapparats. :ask:
Wenn sie dich früh um 6 aus dem Bett ziehen, ich denke schon.


Anzeige

1x zitiertmelden