Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

1.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

10.12.2017 um 21:16
Zitat von cortanocortano schrieb am 04.12.2017:bei etwas realistischer Betrachtung "leiden" Debunker ebenso wie die politische OVT nur darunter, dass sie sich nicht vorstellen können bzw. dass es nicht sein "darf", dass CD eine Möglichkeit ist.
Mir ging es ursprünglich auch so. Mein Gehirn hat sich einfach geweigert die Möglichkeit zuzulassen. Und man stand damals unter dem Einfluss der Bilder und des Geschehens. Die Emotionen wurden ja auch geschürt. "Enya-Only Time" begleitet den Massenmord an 2800 Menschen, das weckt jedenfalls starke Gefühle und somit blockiert es den kritischen Geist, so war es bei mir.
Hab mich eine Zeitlang von der Propaganda, die alle abweichende Meinung zu 9/11 niedergetrampelt hat, die ja auch heute noch fleissig, allerdings letztlich erfolglos ;) , trampelt - beeindrucken lassen.
In den 15 Jahren dazwischen hat man erlebt wie die wechselnden Regierungen der USA Putsche und Angriffskriege durchführen, die ganze Welt überwachen und zur Begründung immer dieselbe plumbe, trübe Sauce auskippen, also "der Terror ist überall", wir müssen mal wieder ein Land platt machen oder die gewählte Regierung mit unseren Marionetten ersetzen oder täglich einige Dutzend Frauen und Kinder mit Drohnen töten, weil wir sonst unsere Waffensysteme nicht erneuern können. Mittlerweile geht der Trend weg von der offenen militärischen Intervention hin zu Chaos-Management und Destabilisierung durch gezieltes Schüren von Unruhen, sei es religiöses Aufhetzen, oder nationalistisches, oder utopische Befreiungsillusionen wie bei den ganzen Rosen- und Farben Revolutionen udn Frühlingen - powered by Washington and their Social Media spin doctors and agents.
Man hat auch hierzulande gesehen, wie staatliche Verwicklung in geheimdienstliches Morden vertuscht wird und auch noch propagandistisch instrumentalisiert wird. Wenn man sich mit 9/11 beschäftigt, kommt man nicht umhin, sich mit Gladio und der Geschichte der CIA zu beschäftigen und dass sie eigentlich durchgehend mit Terroristen, Faschisten und der Mafia nicht nur kooperieren, sondern diese Gruppen auch aufbauen und massiv finanzieren. Und natürlich profitieren die einzelnen Akteure der CIA (und natürlich anderer Organisationen) auch individuell, also es zahlt sich auch finanziell für sie aus, zB im Drogenkrieg, oder illegalem Waffenhandel mitzumischen. Das geht bis heute so.
Das Personal von amerikanischer Politik und Geheimdiensten sowie großer Konzerne ist ja viel stärker vernetzt (oder verfilzt) als hier zulande, und im Hintergrund sind die öffentlich wenig beleuchteten - scheinbar unabhängigen Think-Tanks, Stiftungen, angeblich wissenschaftliche Institute, NGOs, die den Kit bilden und die auch die langfristigen Strategien entwerfen, die dann trotz wechselnder Regierungen stringent verfolgt werden.
Insbesondere die angeblichen Islamisten sind das Standard-Tool von Washington und auch dem MI6, Mossad und ihren etwas weniger prominenten Pendands in Frankreich, Kanada, EU etc für verdeckte Kriege, inszenierten Terror, auch auf dem Boden des Heimatlandes usw.
Al Kaida wurde von der CIA gegründet und sie wird noch heute in Syrien (bzw bis vor einigen Wochen) vom amerikanischen Steuerzahler finanziert, sie wurde auch 1995 von den Briten eingesetzt, um Gaddafi zu töten. Kurz Al Kaida ist nicht wirklich eine Terrororganisation, deren Ziel es wäre die USA zu bekämpfen. Sie sind nützlich.

So, wenn man das nun alles weiß, fällt die Denkblockade weg, dass eine Regierung dreitausend ihrer eigene Leute bewusst töten könnte, wenn sie dadurch profitiert. Es gibt für dieselbe Methode ja auch Vorläufer-Ereignisse, in den 80ern mordeten unter NATO-Führung lokale Verbände, überwiegend Rechte, und hunderte Zivilisten wurden getötet, am bekanntesten der Anschlag in Bologna, den Rechtsextreme für die NATO/Gladio/Pro2-Loge durchführten und der den Roten Brigaden zugeschrieben wurde. Man wollte unter falscher Fahne den Kommunismus bekämpfen, heute will man angeblich den Islamismus bekämpfen - aber man ist der engste Freund des größten Exporteurs von Islamismus, nämlich Saudi-Arabien. Die ganze vorgebliche Motivation ist nur das Feigenblatt für die Massen, die sich lieber nicht mit den Details beschäftigen, obwohl sie es ahnen dass es alles nicht so stimmt.
Interessant an Gladio: die Verbände existierten über über 40 Jahre und es waren hunderte oder tausende in ganz Europa involviert - doch es bleib ein halbes Jahrhundert geheim.

Offenbar streuben sich viel Menschen, es auch nur als Möglichkeit anzusehen, dass Regierungen mit ihren eigenen Leuten umgehen (können) wie mit Vieh. Oder wenn dann sind es die Regierungen der anderen, die Bösen, die Russen, die Moslems, die Afrikaner. Aber nicht der Westen. Der ist ja edel und gut und kämpft für die Menschenrechte. Man will es eben nicht so sehen, dass Organe des eigenen Staates oder Staatenbundes, Massenmord ausüben und zwar an den eigenen Landsleuten - nicht irgendwelchen nicht wirklich als Mensch wahrgenommenen Fremden, weit weg, wie in My Lai oder Ghouta, da wär's ja egal. Also sagt man: Das kann nicht sein, wer das sagt, der spinnt. Die Psyche verweigert es. Dann hat der Verstand Sendepause. Wie bei einer Mutter die sich weigert zu akzeptieren, wenn der Sohn ein Mörder ist. Der emotionale Wunsch besiegt die Ratio. So funktioniert das Hirn.
Und dass man sich mit der Autorität gut stellt, und auch ihre Lügen als Wahrheit akzeptiert oder so tut, ist ein bei vielen Menschen sehr stark ausgeprägtes Bedürfnis, es ist ein Überlebensreflex. Derjenige der Diktaturen und totalitäre Regime ermöglicht. Oder auch Gehorsamn in Armeen oder militärisch geführten Organisationen, wie zB Geheimdiensten.

Und gerade bei 9/11 ist es ja mittlerweile wissenschaftlich belegt, dass Controlled Demolition die plausibelste Erklärung für die Einstürze ist.
Klar steht es nicht in Nature oder Science, große publizistische Organe können es sich nicht erlauben, die Deutungshoheit der größten militärischen Macht in Frage zu stellen, weil ihre Betreiber dann persönlich empfindliche Konsequenzen tragen, und weil die Kontrolle der einflussreichen Medien ein Teil der Ausübung der militärischen Macht ist. Das Pentagon weist diese Vorgehensweise ja ganz explizit als die Seine aus. Daher findet man Abhandlungen die CD an 9-11 belegen eben nur in kleinen wissenschaftlichen Organen, was ja aber keinen Abstrich tut an der wissenschaftlichen Qualität der Studien.
Jeder der sich mit 9/11 beschäftigt kennt die Video-Aufnahmen von massiven Explosionen in den WTC Gebäuden, und die hunderte von Zeugen, die von Explosionen berichten, darunter besonders viele Feuerwehrmänner und natürlich stimmen die Abläufe einer Controlled Demolition 1:1 mit dem Geschehen vom 11.9 in allen drei Türmen überein. Ebenso stimmt ja die Legende von den heißen Feuern die überall gelodert hätten nicht.

Letztlich ist die Wahrheit über 9-11 immer noch unter Verschluss, weil politische Macht stärker ist als wissenschaftliche. Das folgt demselben Muster wie seinerzeit die Deutungshoheit der katholischen Kirche bzgl flacher Erde. Nur dass statt Scheiterhaufen heute Career-Suicide folgt und nur in Ausnahmefällen physische Eliminierung, aber das Pattern ist identisch.
Damit die politische-motivierte offizielle Version von 9-11 auch offiziell als unzutreffend entlarvt wird, muss es eine nachhaltige Bewegung dagegen geben, die schließlich dazu führt, dass es neu aufgerollt wird. In der Tat tut sich ja einiges, die 9-11 Diskussion und die breiten Zweifel an der offiziellen Darstellung scheint mir eigentlich eher immer stärker und lauter zu werden, als dass sie abnehmen würde. Wie man es ja durch die verstreichende Zeit erwarten könnte.
Evtl erleben wir da doch noch etwas wie in den 60ern, wo die Verleugnung und Verniedlichung der Nazi-Vergangenheit durch die damals progressive Jugend- und Studentenbewegung aufgebrochen wurde und eine ernsthafte Bewältigung der Geschehnisse in Gang gesetzt wurde.
Es ist jedenfalls zu hoffen und auch möglich. Es würde natürlich auch eine juristische udn strafrechtliche Aufarbeitung nach sich ziehen müssen. Es ist ein ungesühnter Massenmord.
Selbst wenn die offizielle Version im wesentlichen zutreffen würde - was ich persönlich ausschließe - aber selbst dann müssten die wissenschaftlichen Untersuchung nachgeholt werden, sofern noch möglich und. Weil es ist für die Überzeugung der Bürger, das ihr Staat wirklich die demokratische, rechtsstaatlichen Spielregel einhält, unabdingbar, dass ein solch einscheidendes Ereignis, in einer adäquaten ausführlichen, transparenten Weise beleuchtet und erklärt wird, die jeden vernünftigen Zweifel ausräumen. Bei 9-11 wurde aber gegenteilig verfahren. Alle Aufklärung wurde unterdrückt, die Commision kam nur durch den massiven Druck der Hinterbliebenen zustande und weil die Medien sich dem anschlossen. Bush und Cheney wollte nur die Trümmer beseitigen udn ab in den Krieg. Und als sie dann nachgeben mussten, setzten sie wieder nur ihre Spezis ein, um das Wunschergebnis zu erhalten.
Die US-Regierung hat es ja außerdem nicht für nötig gesehen, den angeblichen Verursacher von 9-11 zu verhaften und anzuklagen. Auch hier haben sie die Rechtstaatlichkeit im Cowboy-Stil unterminiert. Entsprechend der Legend wollen sie Osama bin Laden ja erschossen und dann den Fischen übergeben haben - aus religiösem Respekt. Abgesehen, dass das auch das so glaubwürdig ist wie der Commission Report, ist auch nicht das, was ein Rechtsstaat in so einem Fall vorsieht. Sie müssen es sich selbst zuschreiben, dass ein großer Teil der Menschheit sie als die Verursacher von 9-11 ansieht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

10.12.2017 um 21:33
@cortano
bei etwas realistischer Betrachtung "leiden" Debunker ebenso wie die politische OVT nur darunter, dass sie sich nicht vorstellen können bzw. dass es nicht sein "darf", dass CD eine Möglichkeit ist.
Zu VTlerisch gedacht und argumentiert, vermutlich, weil Du von Deinem Denken auf das Anderer schließt, und Dir daher nicht vorstellen kannst, dass Debunker einfach Leute sind, die eben vorurteilsfreier, objektiver, sachlicher und logischer an Themen rangehen. Die davon auch, im Gegensatz zu VTlern, etwas verstehen. Und die Behauptungen und Belege aus einander halten können.
Debunker widersprechen nicht einfach aus Prinzip, wie VTler, und begehen weitaus weniger Logikfehler als VTLer.
Sie stürzen sich auch nicht mit der ewigen ein- und derselben Propaganda ("die sind böse", "die Jodn war´n´s", ...) auf jede OT, die sie finden können, sondern debunken nur dort, wo sie sich sachlich und fachlich auskennen. Sie betrachten die Fakten und Sachlage, und verzichten auf Personen bezogene Argumentationen. Ein Gebäude zB stürzt eben ein, weil das Gerüst nachgibt, und nicht, weil der Besitzer ein Jude wäre.

Es ist keine Frage, des sich Vorstellen Könnens, sondern eine Frage der Fakten, deren Interpretationen und dem Fachwissen, sowie der Anständigkeit, sich nicht ein Urteil anmaßen zu wollen, wenn sie sich bei dem Thema aber nicht auskennen.
VTler reden, damit es laut tut, und damit sie irgendwelche "die da" bezichtigen können. Die Fakten werden nur berücksichtigt, wenn sie zur These passen, ansonsten ignoriert oder gar gefälscht. Da geben sich Leute als Ingineure aus, und jede Zeile ihrer Posts schreit einem entgegen, dass das garantiert nicht stimmt. Da gibt es welche, die felsenfest behaupten, XX könne nur so und so sein, und nur einen Post später fragen, ob jemand wisse, ob XX überhaupt untersucht oder gefunden worden wäre. Sie bemerken noch nicht einmal ihre Eigentore.
VTler interpretieren so, wie sie es sich vorstellen können, auch seelenruhig widersprüchlich, Debunker hingegen sachlich und nach Wissen und Gewissen.
VTler haben erst eine Meinung, und tun dann alles, um in diese Richtung hin zu interpretieren - egal, ob die Faktenlage das her gibt oder nicht.
Debunker/Skeptiker überprüfen erst und kommen dann zu einer Meinung und können auch zugeben, etwas nicht zu wissen.

Vorstellen können sich Debunker auch jeden Unsinn und jede Verschwörung, nur behaupten sie eben nicht, dass das wahr wäre.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

10.12.2017 um 21:38
@alexm
Zitat von alexmalexm schrieb:Und gerade bei 9/11 ist es ja mittlerweile wissenschaftlich belegt, dass Controlled Demolition die plausibelste Erklärung für die Einstürze ist.
Ach? Dann mal mit den wissenschaftlichen Belgen.
Behaupten kann jeder.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

10.12.2017 um 22:06
Zitat von alexmalexm schrieb:Wenn man sich mit 9/11 beschäftigt, kommt man nicht umhin, sich mit Gladio und der Geschichte der CIA zu beschäftigen und dass sie eigentlich durchgehend mit Terroristen, Faschisten und der Mafia nicht nur kooperieren, sondern diese Gruppen auch aufbauen und massiv finanzieren.
Oh, wenn es darum geht in Bezug auf "Moral" oder Skrupel denen so ein Ding zuzutrauen, bin ich sofort dabei.
Aber außer LIHOP bleibt nicht viel realistisches übrig.
Zitat von alexmalexm schrieb:Und gerade bei 9/11 ist es ja mittlerweile wissenschaftlich belegt, dass Controlled Demolition die plausibelste Erklärung für die Einstürze ist.
Das ist gleich zweifacher Unsinn:

1) Ist das ganz sicher nicht wissenschaftlich belegt
2) Ist das nicht die plausibelste, sondern eine eher unplausible Erklärung


2x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

10.12.2017 um 22:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber außer LIHOP bleibt nicht viel realistisches übrig.
Wobei es bis MIHOP nur ein schmaler Grad ist. MMn macht bereits eine Unterstützung in jeglicher Form den Unterschied, egal ob finanziell/materiell, organisatorisch oder sonst wie.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

10.12.2017 um 23:05
@off-peak
Das ist ja das Geile. Es ist nicht nur der elitär der vielleicht irgendwie besonders intelligent ist, sondern jeder, der sich auch nur ansatzweise bildet, oder Falschaussagen korrigiert, damit andere nicht darauf hereinfallen, Wissenschaft behindern oder Leute stärken die VT-Gegner oder Forscher angreifen.
Aber alles ist "elitär". Jeder der entschieden hat nicht für den Rest des Lebens auf der Couch zu gammeln und sich Bauer sucht Frau reinzuziehen (nicht dass das per se schlecht ist, auch wenn ich wenig mit anfangen kann) ist elitär und will damit sene Überlegenheit zeigen. Sowas kann ich nicht ab. Also Leute die absolut jede kleinste positive Eigenschaft oder korrekte Grammatik als Angriff gegen sich persönlich wahrnehmen, als ob die anderen Schreiber sowas im Sinn hätten. Dabei wird auch weggelassen dass keiner gebildet geboren wurde, sondern sich das alle erarbeitet haben. Irgendwann hatten die meisten Menschen auf der Welt eine Fantasie- und VT-Phase (bzw etwas aus der Kindheit und Jugend das damit irgendwie vergleichbar ist), nur haben die dazugelernt.

An sich ist das alles nur ein Hass auf andere, es geht dabei gar nicht so ums elitär sein oder nicht. Es geht darum dass andere nicht dieselben Dinge mögen wie sie selbst, dasselbe tun, dasselbe glauben und damit wird mit Trotz reagiert und ich vermute dass da irgendwie Gefühle von mangelndem Selbstwert eine Rolle spielen, sie diese aber auf andere projizieren. Also sich dann einreden, dass die anderen auf sie herabblicken würden, dabei ists Außenstehenden recht egal was die machen. Es ist nur so dass Dinge halt richtiggestellt werden wenn sie falsch sind und in öffentlichen Foren gepostet werden. Passiert uns ja auch.


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

11.12.2017 um 00:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oh, wenn es darum geht in Bezug auf "Moral" oder Skrupel denen so ein Ding zuzutrauen, bin ich sofort dabei.
Aber außer LIHOP bleibt nicht viel realistisches übrig.
Oh immerhin.
Der Unterschied zwischen LIHOP und MIHOP ist ja aber letztlich die Annahme, dass die Terroristen aus Saudi-Arabien eine getrennte Entity wären, als die Strippenzieher und Akteure bei MIHOP aka inside-job. Ist das denn so?
Ich geh davon aus, dass Al-Kaida zum einen geführt wurde und auch protegiert (sie kamen ja schon teils 2 Jahre vorher ins Land, ohne Berechtigung und als es schon klar war, dass sie Terroristen sind, man kann da sehr ins Detail gehen, dann wirds aber noch seltsamer).
Was am 9-11 dann aber im Detail ausgeführt wurde, da denk ich dass selbst der kleinere Teil der Al-Kaida-Terroristen die mMn Verbindungsleute zu CIA waren, ganz schön überrascht waren. Der größere Teil noch mehr, die dürften evtl gar nicht von einer Suizid-Entführung ausgegangen sein. Hier ist nicht der WTC bzw 9-11 Thread, also lass ich die weiteren Details.
Jedenfalls kann MIHOP auf LIHOP aufsetzen, wenn eine vom Gegner geplante Aktion übernommen und verändert wird. Entführte Entführer als Stichwort.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist gleich zweifacher Unsinn:

1) Ist das ganz sicher nicht wissenschaftlich belegt
2) Ist das nicht die plausibelste, sondern eine eher unplausible Erklärung
Tja ich gönn Dir Deine Meinung.
NIST ist ein bisschen schlecht gearbeitet, wenn sie ein Computermodell machen, und ihre Inputdaten verheimlichen, dann ist es nicht mehr wissenschaftlich. Wissenschaft muss transparent und reproduzierbar sein. Ausgangsparameter sind offenzulegen, so dass Ergebnisse und deren Berechnungswege ggf korrigiert oder auch verifiziert werden können.
Sonst ist es Herrschaftswissen, das auf dem Prinzip der Verheimlichung und subjektiven, willkürlichen Deutung basiert.
Schlecht an NIST ist auch dass sie zwar bei WTC7 verbal Free Fall eingestanden haben - aber nur nach Druck aus der wissenschaftlichen Community - aber in ihrem Modell Free Fall nicht einbeziehen.
Ihre Forschung läuft darauf hinaus ein vorgefasstes Ergebnis mit Hängen und Würgen abbilden zu können, und das gelingt ihnen nicht einmal. Ihr WTC7 Modell erklärt nicht das Fehlen des "strukturellen Widerstands" in den ersten 2.25 sec des Einfalls. Also das synchrone Einbrechen und widerstandlose Hinabstürzen der oberen 8 Stockwerke. Controlled Demolition erklärt das aber und auch den ganzen Rest des Ablaufs des symmetrischen Einsturzes.
Und es gibt eindrucksvolle Schilderungen speziell von WTC7 in der Zeit unmittelbar vor dem Kollaps über die dort herbeigeführten heftigen Explosionen. Das ist schlicht plausibel und konsistent.
Bei WTC 1 und 2 gibt NIST sie ja offen zu, dass sie es gar nicht versucht haben den Gesamtablauf des Kollaps zu erklären sonder nur den Beginn.
Und auch sehr unwissenschaftlich: Man untersucht nicht mehrere denkbare Hypothesen und qualifiziert die dann, sondern man geht von nur einer aus, und schließt alle anderen a priori aus. Also nicht ergebnisoffen.
Allein der Umstand dass die von NIST postulierten Zusammenhänge niemals vorher und nachher beobachteten wurden und auch im Widerspruch zu den prinzipiellen Eigenschaften und Konstruktionsmerkmalen von "high rised steel framed buildings" stehen, weckt tiefe Zweifel am Erklärungsversuch von NIST.
Das ist eben der Grund warum die Studie als Gefälligkeitsstudie erscheint.

Ansonsten ich find das hier überzeugend:
https://www.europhysicsnews.org/articles/epn/pdf/2016/04/epn2016474p21.pdf


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

11.12.2017 um 12:19
@Sixtus66
Dabei wird auch weggelassen dass keiner gebildet geboren wurde, sondern sich das alle erarbeitet haben.
In Ländern, in denen Bildung kostet, richtig viel kostet, ist der Vorwurf der Elite durchaus gerechtfertigt, aber bitte nicht hierzulande, wo jeder die gleiche Schulausbildung erhält und selbst Universitätsstudien nahezu kostenlos bis erschwinglich sind.
Wobei der nächste Witz ja der ist, dass VTler & Co ja nichts so sehr verachten und geradezu verweigern, wie genau jene kostenlose (Schul)Ausbildung, aber dann auf der anderen Seite kreischen, eine "Elite" würde ihnen Wissen vorenthalten.
Unlogischer, absurder und perverser geht es ja wohl kaum noch.
[Anmerkung: pervers bedeutet verkehrt ... ;)]

Somit liegt der Verdacht nahe, dass hier ein äußerer Buhmann für das eigene Versagen gesucht wird.
ich vermute dass da irgendwie Gefühle von mangelndem Selbstwert eine Rolle spielen, sie diese aber auf andere projizieren.
Das vermute ich auch.
Es geht also offenbar zum Einen darum, besser sein zu wollen als andere, aus welchen Gründen auch immer, und zum Zweiten wird eine Methode gewählt, dieses Ziel auch/vor allem ohne Anstrengung zu erreichen. Denn selbstverständlich könnte man sich ja auch mal selbst weiter bilden und mehr lernen und mehr leisten als andere, und würde so sein Ziel, der Bessere oder gar der Beste zu sein, auch erreichen - was aber mit Mühen und Plagen und Zeitaufwand verbunden ist.
In der Tat ist es dieser enorme Ehrgeiz, der so manchen Forscher oder Berühmten antrieb und antreibt. Ob so ein Ehrgeiz nun gesund ist oder nicht, sei hinten angestellt, zeigt aber, dass man eben tatsächlich aus eigener Kraft "besser" sein kann, wenn man es denn wünscht und vor allem an sich arbeitet.

Methode Zwei hingegen kommt ohne Anstrengung aus, man macht einfach die anderen nieder.
Es ist nur so dass Dinge halt richtiggestellt werden wenn sie falsch sind und in öffentlichen Foren gepostet werden. Passiert uns ja auch.
Durchaus, Nichtwissen und Irrtümer kommen vor, und jeder, der an Wissen interessiert ist, ist weder über eine Korrektur empört, noch hält er Wissen zurück - heißt eben Wissenschaften willkommen. VTler & Co hingegen lassen sich einfach nicht korrigieren, sondern fühlen sich persönlich angegriffen und lehnen vehement Methoden ab, die objektive Wissenserkenntnisse bringen würden. Was nur den Verdacht bestätigt, dass es VTlern um eine Erhöhung des subjektiven Selbstwertgefühls geht, aber nicht darum, tatsächlich "die Wahrheit" objektiv und wertneutral zu finden.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

11.12.2017 um 20:04
Zitat von alexmalexm schrieb:Und auch sehr unwissenschaftlich: Man untersucht nicht mehrere denkbare Hypothesen und qualifiziert die dann, sondern man geht von nur einer aus, und schließt alle anderen a priori aus. Also nicht ergebnisoffen.
Soweit ich mich erinnere schreibt NIST das keine Indizien für eine Sprengung gefunden wurde, deshalb hat man diese Hypothese verworfen. Das ist eigentlich sehr wissenschaftlich aber gut, jeder hat da wohl so seine eigene Vorstellung.
Btw.: nicht mal die von den Architekten und Ingenieuren gesponsorte Studie über den Einsturz erwähnt Sprengungen. Deren Ergebnis ist nur: Feuer war es nicht.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.01.2018 um 04:16
Statt andauernd miterleben zu müssen, wie sich selbstgerechte VTler auf Allmystery mit vorgeheuchelten Krokodilstränen und triefendem Selbstmitleid ständig einen drauf runterholen, dass eine ihrer Hetzkampagnen vielleicht mal nicht so gut gezündet hat wie anfangs erwartet, finde ich es sehr viel wichtiger, hier auch mal die tatsächlichen Opfer von Verschwörungstheorien zu Wort kommen zu lassen. Das sind nämlich all jene Leute, die aufgrund von völlig hanebüchenen Vorwürfen und Unterstellungen von VTlern Opfer von Verleumdungen, übelsten Beleidigungen und regelrechten Hetzkampagnen wurden, die auch vor völlig unbeteiligten Familienmitgliedern nicht Halt machten!

Vielleicht erinnern sich noch manche an das Handyvideo, das der Journalist Richard Gutjahr von Balkon eines Hotels aus vom Terroranschlag in Nizza gedreht hatte, als er dort zufällig zusammen mit seiner Familie Urlaub machte...

Youtube: Terror Attack In Nice 2016 - Truck Driver / RARE VIDEO /
Terror Attack In Nice 2016 - Truck Driver / RARE VIDEO /
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Als Gutjahr wenige Tage später wieder zurück in München war, ereignete sich dort der Amoklauf am Olympia-Einkaufszentrum. Gutjahr gehörte zu den ersten Reportern, die vom Tatort berichteten.

Nur allein das zeitliche Zusammentreffen, dass der Journalist innerhalb weniger Tage zufällig Zeuge eines Terroranschlags wurde und kurz darauf über einen Amoklauf ohne jeglichen terroristischen Hintergrund vor Ort berichtete, reichte schon aus, dass Richard Gutjahr fortan weltweit vom geifernden Mob der Verschwörungsideologen sozusagen zum Abschuss freigegeben wurde. Es hagelte daraufhin Hassposts, Schmähvideos und Morddrohungen, von der selbstverständlich auch seine israelische Frau und die gemeinsame Tochter nicht ausgespart wurden. Auch deren Fotos wurden zusammen mit antisemitischen Hetzkommentaren im Internet an den Pranger gestellt!

Im folgenden Vortrag schildert Gutjahr ausführlich, wie es ihm und seiner Familie seit dem Anschlag von Nizza als Feindbild durchgeknallter Verschwörungsdeppen erging und wie er darauf reagiert hat...

Youtube: Conspiracy Theories: How I Became Fake News | Richard Gutjahr | TEDxMarrakesh
Conspiracy Theories: How I Became Fake News | Richard Gutjahr | TEDxMarrakesh
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab ca. 12:05 spricht er davon, dass ihn ein Vater kontaktiert hatte, dessen sechsjähriger Sohn Noah beim Sandy-Hook-Amoklauf ermordet wurde und der sich seitdem von irgendwelchen VT-Spinnern als Lügner beschimpfen lassen muss, weil sein Sohn in Wirklichkeit nur ein Schauspieler gewesen sei und überhaupt nie existiert hätte!

Wie komplett verblödet, ignorant und von Hass zerfressen muss man denn eigentlich sein, um überhaupt nur auf die völlig bescheuerte Idee zu kommen, dass Nizza und München False-Flag-Aktionen waren? Und dass Richard Gutjahr als Mitglied irgendeiner jüdischen Weltverschwörung daran beteiligt gewesen sein muss, nur weil er bei beiden Ereignissen vor Ort war und er mit einer jüdischen Frau verheiratet ist?
Schließlich haben ja nicht tausende andere Journalisten aus aller Welt über die Ereignisse berichtet und ohne Richard Gutjahr hätte nie jemand auch nur irgendwas davon mitbekommen! Ironie off.

Um die Welt zu einem besseren Ort zu machen, trägt es genau überhaupt nichts dazu bei, einfach nur jeden Scheiß zu glauben und als "alternative Wahrheit" durchboxen zu wollen, nur weil es vielleicht gerade dem entspricht, was man aufgrund seiner persönlichen Ideologie zum aktuellen Zeitpunkt am liebsten hören möchte! Beim Amoklauf an der Sandy Hook Elementary School starben zwanzig kleine Kinder zwischen fünf und sechs Jahren! Und jetzt müssen sich deren Eltern zu allem Unglück auch noch von dummdreisten, anonymen Sesselpupsern im Internet beschimpfen lassen, weil sich irgendwelche Blitzbirnen ständig was Neues zum Tod ihrer Kinder zusammenfantasieren, nur um ihre eigenen Feindbilder und die ihrer Anhänger zu bedienen!

Ich finde das alles einfach nur widerwärtig, heuchlerisch, völlig verlogen und zum Kotzen!


3x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.01.2018 um 07:49
@JohnDifool

Um Dir nicht den letzten Rest Galle aus dem Leib kotzen zu müssen, wäre es auch im Fall Gutjahr gscheit, wenn sich nun endlich Kahanes Wahrheitskommission, die A-A-Stiftung der Sache annehmen würde, um die, wie Du schreibst, vom Hass zerrfressenen VTler mundtot zu machen! ;)


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.01.2018 um 14:11
@Zilli

Um Morddrohungen "mundtot zu machen", braucht es keine Wahrheitskommissionen, da reicht seit Urzeiten das Strafrecht. Nur ist es Einzelpersonen kaum zuzumuten, gegen den ganzen Internetmob juristisch vorgehen zu müssen.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.01.2018 um 14:22
Zitat von ZilliZilli schrieb:Um Dir nicht den letzten Rest Galle aus dem Leib kotzen zu müssen, wäre es auch im Fall Gutjahr gscheit, wenn sich nun endlich Kahanes Wahrheitskommission, die A-A-Stiftung der Sache annehmen würde, um die, wie Du schreibst, vom Hass zerrfressenen VTler mundtot zu machen! ;)
Ist das neuerdings die Kahane-Keule?
Kahane spielt keine Rolle bei der Verfolgung von Straftaten. Das Internet ist eben kein rechtsfreier Raum ...

Wäre ja noch schöner, wenn man sich in der Öffentlichkeit ständig beleidigen, verleumden und mit Morddrohungen überziehen lassen müsste, ohne dass man sich juristisch wehren kann ...
Und die Opferrolle können diejenigen, die ihr Gift versprühen, gleich stecken lassen ...


2x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.01.2018 um 14:48
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Das Internet ist eben kein rechtsfreier Raum ...
Unter dem Deckmantel der vermeintlichen Anonymität scheint das jedoch viele nicht zu jucken um ihr Gift ins world wide web zu versprühen. Wobei da einige Exemplare selbst und ihrem Klarnamen nicht gescheut sind strafrechtlich relevante Botschaften an den Mann/ die Frau zu bringen.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.01.2018 um 15:39
@JohnDifool
Hier noch zum nachlesen:
http://www.gutjahr.biz/2018/01/hatespeech/

Hier wird auch auf das NetzDG angesprochen.


1x verlinktmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.01.2018 um 17:44
@JohnDifool
hier auch mal die tatsächlichen Opfer von Verschwörungstheorien zu Wort kommen zu lassen.
Man denke nur mal an Pizzagate und den Angriff durch einen völlig Fremden, der aber null Beweise für seine Verdächtigungen hatte. Hier wurde sogar der Täter zum Opfer, denn der hat sich vier Jahre Knast eingehandelt.
Und die Leute, die diese Lüge in die Welt setzten, laufen frei herum.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wie komplett verblödet, ignorant und von Hass zerfressen muss man denn eigentlich sein, um überhaupt nur auf die völlig bescheuerte Idee zu kommen, dass Nizza und München False-Flag-Aktionen waren?
Ziemlich. Man muss wirklich dumm sein. Auch, um anzunehmen, dass Gutjahr zB, wenn er ein echter Terrorist wäre, blöde genug wäre, seine Filme der Öffentlichkeit zu zeigen. Wie ich immer wieder sage, sind bereits solche Gedankengänge dermaßen unsinnig, dass man am Verstand der VTler zweifeln muss.
Und ich geh jetzt mal gar nicht auf die Unlogik ein, warum wohl jemand, der einen film macht, gleich ein Terrorist wäre.

Schlimmer als diese Dummheit ist mMn aber das dieser Dummheit zugrunde liegende eigentliche Problem: diese Menschen sind mehr oder minder psychisch krank. Das sind auf der einen Seite Narzissten, die unbedingt eine Bühne und Macht und über andere haben wollen, emapthielos, machtgeil, selbstverliebt, und auf der anderen Seite ist durchaus Korruption eine starke Triebfeder. Solange Clicks Geld bringen, werden weder FB noch YT moralisch anständig werden.

Was Gutjahr sagt, stimmt, es geht nicht um bestimmte Opfer, sondern es geht um die Profilierungssucht dem Ausleben von Hass der Täter. Diese Täter zelebrieren ihre Krankheiten, statt daran zu arbeiten, sie in den Griff zu bekommen.

Was wir uns alle immer fragen, ist aber, warum warten Opfer so lange, bis sie sich wehren? Man muss damit sofort anfangen. Man wird das zwar nicht alles verhindern, aber es gibt genug Typen, die nur mitlaufen, und sich beim Erwischtwerden vor Angst in die Hose machen. Diese kriegt man garantiert ruhig. Und damit ist schon mal eine Lücke in die Kette der Verbreitungen geschlagen.
Gerade solche Vollkoffer, die ihre Hetze unverhohlen mit ihrem eigenem Gesicht verzieren, sind sehr leicht zu erwischen.
Auch FB, YT und Google stehen nicht über dem Gesetz und lassen sich klagen.

Und ja, eine Rechtsschutzversicherung ist eine sehr gute Idee.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.01.2018 um 22:36
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ich finde das alles einfach nur widerwärtig, heuchlerisch, völlig verlogen und zum Kotzen!
Als ich am Anfang hier vor 7 Jahren zum ersten Mal geschrieben habe, dachte ich das die gängigsten VT's eigentlich nur unter ein paar Spinnern bekannt sind und im normalen täglichen Leben keiner großartig damit Kontakt hat oder es gar drastischen Einfluß auf normale Leute haben kann. Nun 7 Jahre später zeigt sich das die Vernetzung trotz ihrer eindeutig vielen Vorteile auch eine äußerst häßliche Fratze zeigen kann, dadurch das sich Leute plötzlich als Teil einer großen Bewegung sehen, und solche Hetzkampagnen möglich werden.

Ich kannte die Gutjahr-Geschichte gar nicht, vielleicht auch weil micht VT's, bzw. das DIskutieren hier in der Rubrik, nicht mehr arg interessieren.
Aber was da passiert ist einfach unter aller Sau. Noch extremer ist die Geschichte mit dem Vater von der Sandy-Hook Realschule, der sein Kind verliert und dann kommen solche Wi.... und nutzen das für ihre Propaganda. Es verschlägt mir die Sprache.

Aus welcher rechtslastiger Richtung (siehe die Betonung auf Gutjahrs Frau) die Hetze kommt ist dabei nur bezeichnend.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.01.2018 um 23:03
Dank Donald Trump gibt es keine Verschwörungstheorien mehr, nur alternative Fakten.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

26.01.2018 um 00:04
@NSAAgent322
Das nennt man dann "Gefühlte Realität"


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

26.01.2018 um 17:13
@Fichtenmoped

Beitrag von Fichtenmoped (Seite 45)

Vielen Dank für den Link!
Da wird die Hexenjagd und wie sich Gutjahr dagegen zu wehren versuchte nochmal sehr viel ausführlicher geschildert.


Anzeige

melden