Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Freimaurer, Hand-zeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 20:35
@caviaporcellus

du wirst es mir vielleicht nicht abnehmen - aber es könnte das stiftungsfest besagter loge sein - ein besonderer jahrestag dieser loge.

Anzeige
melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 20:37
Ah ok! Ich wunderte mich nur über die "Geheimnistuerei" mit dem nicht vollendeten Satz und den Ausrufezeichen etc.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 20:37
Noch ein Video hab ich gefunden ist aber Illuminat Handzeichen zum Teil finde ich es interessant



https://www.youtube.com/watch?v=RfZHQs5Njo8


2x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 20:38
@logitech3
Zitat von logitech3logitech3 schrieb:aber Illuminat Handzeichen
wo steht das? gib mir mal nen nachweis drüber.
danke


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 20:39
@caviaporcellus

ganz ehrlich?! - mich auch! - aber es ist nichts offizielles, daher meine vermutung zu einer internen feierlichkeit.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 20:39
https://www.youtube.com/watch?v=RfZHQs5Njo8


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 20:39
Ach Mensch. Oftmals entsteht diese Handhaltung vollkommen unbeabsichtigt und stellenweise ist das offensichtlich. Du glaubst nicht, wie oft ich das "Teufelszeichen" beim Grüßen völlig unbeabsichtigt mache.

Desweiteren ist es das Zeichen der Texas Longhorns, und wird bei spielen von denen sehr oft gezeigt.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 20:41
Auch diese ganzen Fingerzeigs nach vorn und nach oben und und und. Sowas macht man unbeabsichtigt. Das hat nichts mit Freimaurerei zu tun. Zumindest nicht in diesen ultra-öffentlichen Kontexten.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 20:42
Soviel ich weiß, sind die regulären Freimaurer und der bayrische Orden der Illuminaten zwei Stiefel. Ja oder Nein?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 20:44
@roska
ja


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 20:49
@Outsider

Ok, das würde ja dann heißen daß man nciht unbedingt alles was die Illuminaten verbocken auch den Freimaurer in die Schuhe schieben muß?! oder?
Ich höre immer nur den Oberbegriff FREIMAUREREI.

Egal, ich habe noch eine letzte Frage?
Warum tut man so geheimnissvoll? Warum geheime Gesellschaft wenn man nichts zu verbergen hat?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 20:49
@roska

sie haben sich abgespalten und sind kräftig über das ziel hinausgeschossen - man muss beleuchten was sie wollten - danach sollte man die diskussion erneut eröffnen - zu gut und böse.

muss immer schmunzeln wenn ich sehe wieviele "lichtkämpfer" und freiheitskämpfer offene gedankentüren erstürmen wollen - und wieviele nicht das wahre übel erkennen.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 20:52
@roska

wer sagt das nichts zu verbergen ist - das arkanum, das hüten gewisser informationen, das wissen, dass einen kein bruder outen oder verraten wird, gibt uns freiheit und vertrauen.

das arkanum, das hüten von geheimnissen ist eine übung, die uns ein gemeinsames fundament des vertrauens gibt!


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 20:55
@tekton
das arkanum, das hüten von geheimnissen ist eine übung, die uns ein gemeinsames fundament des vertrauens gibt!

Arkanum hat doch auch was mit Kartenlegen zu tun oder? Kommt aus dieser Ecke!?
Trotzdem, wieso dürfen es auch nicht andere wissen? Und warum keine Frauen?
ja, ok, die Sache mit "ablenken" ist klar, aber kann es auch was damit zu tun haben, daß man Frauen schon immer als minderwertiger betrachtet hat?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 21:04
@roska

nein - frauen sind alles andere als minderwertig - es gibt frauenlogen und es gibt gemischte logen - die großloge in england, erkennt sie aus historischen gründen nicht an - aber das ist eine andere sache.

bei uns in der loge pflegen wir schon mal zu sagen, dass es frauen nicht nötig haben eine loge zu besuchen, da sie dass was wir zu erreichen versuchen schon von natur aus mitbringen.

die geheimnistuerei hat noch einen anderen grund und in meinen augen den gewichtigsten - es geht um die initiation, welche ohne vorbelastung erfahren und erlebt werden soll - das ist so nicht möglich, wenn man sich das ritual im vorfeld anliest, da der geist dann wärend der initiation nicht mehr frei ist. man wird daran denken was man gelesen hat und nicht an das was man hört.
da nimmt man sich etwas - und da das ein maurer weiss´, wird er niemals einem möglichen kandidaten im vorfeld etwas darüber erzählen, da er ihm damit nichts gibt, sondern nimmt!!

darüber hinaus erkennen sich die brüder über ihre initiation, also die genauen kenntnisse zum ritual - wenn es öffentlich wäre und jedem zugänglich, könnte kein bruder mehr einen bruder von einem aussenstehenden unterscheiden - damit wäre das ganze gebäude des vertrauens zerstört. die idee würde nicht mehr funktionieren.

da das jeder bruder weiss und versteht, wird auch niemals ein bruder darüber im detail sprechen - ok es hat immer verräter gegeben und doch haben sie es bis heute nicht geschafft, es so zu verraten, dass ein bruder blind werden würde.

ich erkenne eine schauspieler und einen bruder recht schnell!


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 21:14
@tekton

OK. Schön gesagt, was Du da so schreibst.
Aber das mit den Frauen nehme ich Dir nicht so ganz ab. ;)

Bereits das 1723 erschienene Konstitutionsbuch der Freimaurerei versagt "Frauenzimmern" ausdrücklich den Beitritt zu den Bruderschaften. In einem 1785 im "Teutschen Merkur" abgedruckten Text zum Selbstverständis der Freimaurer heißt es unmißverständlich:
"Die Herzen der Freimaurer stehen den Frauen offen, aber die Logen sind Ihnen verschlossen".

Es gibt historische Belege dafür gibt, daß vor dem Beginn der offiziellen Freimaurerei im Jahre 1717 in England und Frankreich auch vereinzeilt Frauen an den Tempelarbeiten beteiligt und in die Bräuche der Freimaurerbunde eingeweiht waren. Da aber im 18 Jh. die Frau wesentlich weniger Rechte hatte als der Mann, hatten sie in einer Loge nichts zu suchen.
Der damals verbreite Sinnspruch: " Gallina non est avis, uxor non est homo"- Das Huhn ist kein Vogel, das Weib ist kein Mensch"- bringt diese auf den Punkt.

Aber ich wollte mcih ja schon zuvor verabschieden....jetzt bin ich weg.

Ach übrigens....hier diskuttieren nur Männer, wieso keine Frauen? ;) lg, Roska


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 21:24
@roska

ja und nun - du musst immer alles im historischen kontext sehen! natürlich hat es lange gedauert, bis die frauen die gleichen rechte wie männer erhalten haben - LEIDER!!! - nur wer will da den männern aus dem 18ten jahrhundert einen vorwurf machen - das war damals allgemein so!

ich meine bei den christen war es doch nicht anders, wenn nicht schlimmer??!! bei den katholen ist es doch heute noch so.

aber auch hier wieder ein falsches weldbild - man stelle sich die frage, wo man heute ohne aufklärung, laizismus und demokratie wäre. dann stelle man sich die frage, welche seite diese bestrebungen gefördert und erkämpft hat. dann stelle man sich die frage wo wir heute wären, hätte die kirche noch die allmacht des mittelalters. wenn man dann das alles durch hat lese man nochmals genau die ziele der bayerischen illuminaten durch und überlege wo freund und feind steht!

das frau heute neben dem manne ebenbürtig ist, ist ergebniss bestimmter bestrebungen - die kirche hatte dabei wenig freude - soviel vielleicht zu der frage, was die kirche so an der freimaurerei auszusetzen hatte und immer noch hat!

ihr wünscht euch einen gottesstaat - einen christlichen??? dann übt schon mal mit dem kochlöffel!!

:D


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 21:28
@tekton
ihr wünscht euch einen gottesstaat - einen christlichen??? dann übt schon mal mit dem kochlöffel!!

hahaha, selten so gelacht.
Fakt ist, wenn Frauen an der Macht wären, was sie leider nicht sind, hätte sich schon einiges und zwar im schnelleren Rythmus in der Welt zum Besseren gewandelt.
Ja, und irgendwie hast Du Recht, irgendwie bauen ALLE Scheiße....aber interessant immer die Vereine wo Männer an der Macht sind. :D

So, bis zum nächstenmal....Ciao :)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 21:31
@roska

was denkst du wäre, wenn die christen und ihre kirchen wieder mehr in unseren staaten zu sagen hätten - ich kann mir schwer vorstellen, dass damit die frauen an der spitze stehen würden und noch viel weniger das sie viel zu sagen hätten!!

euere freiheit, kommt von der seite der aufklärung und der humanisten - nicht die pfaffen haben euch diese freiheit gebracht - sie waren erzürnt darüber *lach*

aber wie gesagt, ich schmunzle immer, wo manche ihr feindbild erkennen!!! :D


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

20.01.2011 um 21:32
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Bereits das 1723 erschienene Konstitutionsbuch der Freimaurerei versagt "Frauenzimmern" ausdrücklich den Beitritt zu den Bruderschaften
ehe sich die großloge von england gebildet hatte gab es im schottischen raum auch frauen in logen.


Anzeige

melden