Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Freimaurer, Hand-zeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 01:59
@Outsider

exakt - warum kann ich das nicht in drei worte sagen *lach* - du bist zu schade für diese welt! :D

Anzeige
melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 02:07
@BudSpencer

hmm - wicca - hatten wir noch keinen, kenn mich da auch zu schlecht aus! aber warum sollte das ein ausschluss kriterium sein? - missionierst du deinen wicca glauben, hast du einen gottesbegriff?

ich mein es gint auch druiden-logen - die sind uns wenn man genau hinsieht garnicht so unänlich - jedenfalls von der zielsetzung her. diese benutzen die natur für ihren symbolkanon.

frag mich warum wicca jetzt ein ausschluss kriterium sein sollte? seid ihr irgendwie extrem oder fundamentalistisch? kannst du dir vorstellen, dass es nicht nur einen weg zu heil gibt?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 02:09
@BudSpencer
es ist dem persönlichen glauben eines jeden Bruders vorbehalten an was er glauben mag. solange es nicht zum schaden anderer gereicht.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 02:11
@Outsider

ja das mit dem schaden, weiss ich grad nicht - brauen die nicht auch tränke und sowas?? :D


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 02:11
@tekton weil wicca nicht christlich sind. da sieht man es mal, so wenig du über wicca weißt, so wenig weiß ich über freimaurer. ich dachte, das wären christliche logen.

und natürliche haben wir einen gottesbegriff. allerdings nicht monotheistisch. vielgötterglauben ist bei uns angesagt ;-)
missioniert wird bei uns nicht. fundamentalistisch sind wir auch nicht. fanatisch..manche dianisischen zirkel sinds. aber ich gehöre nicht dazu..geht ja auch vom geschlecht nicht ;-)

@Outsider ah, ok. danke :-)

habt ihr irgendwelche vernünftige seiten für mich, auf denen ich meine wissenslücken schließen kann?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 02:12
@tekton
du meinst etwas anderes als gerste, hopfen, malz? ich glaube ja ;)


@BudSpencer

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Hauptseite
da wirst du einiges an fragen beantwortet bekommen. ohne jemanden auf die füsse zu treten ;)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 02:14
@tekton ja, mit honig und wasser zum beispiel. schimpft sich dann met *mjam*

@Outsider danke!


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 02:15
@BudSpencer

wenn ich das so lese - dann wärst du in einer a.f.u.a.m - loge sicher gut aufgehoben. der freimaurer orden ist christlich orientiert. dort wird gebetet (das vater unser) und es wird die anerkennung der bergpredigt gefordert, so wie das bekenntnis zu jesus christus. d.h. aber nicht, dass man mitglied einer kriche sein muss^^ - zwei paar stiefel.

ich bin christ, aber aus der kirche ausgetreten - ich brauchte dafür keinen club^^

wei gesagt, seh da erstmal nichts was gegen einen wicca gläubigen sprechen würde. wir haben christen, muslims, buddhisten und auch welche die ihren eigenen gottesbegriff haben ohne an eine religion zu glauben in unserer loge.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 02:17
@tekton
im FO wird das vater unser gebetet?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 02:18
@tekton naja, bekenntnis zu Jesus. Puh...ich denke er war jemand, der in diverse Mysterien eingeweiht war. Aber ich glaube nicht an ihn als Erlöser der Menschheit. Wäre das relevant?

Vater unser beten. Naja gut..man kann damit ja auch Wotan ansprechen *g*

Aber was ist bitte eine " a.f.u.a.m - loge"? edit: bedeutung gefunden, aber keine erklärung dazu


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 02:18
hups - scheiße, muss das löschen lassen^^


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 02:21
@BudSpencer

http://www.freimaurer.org/

guck mal hier rein - hier findest du die unterschiedlichen großlogen von deutschland (dachverbände) unter anderem auch die a.f.u.a.m. (die alten und freien angenommen maurer - eher liberal und humanistisch) so wie den fo (freimaurer orden - christlicher zweig der freimaurer, schmücken sich gernen mit tatzenkreuzen ;))


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 02:22
@tekton ah, es wird heller, die begriffserklärung hatte ich grad gefunden *g* danke.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 02:25
@BudSpencer
stell es dir wie bei den christen vor.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 02:28
@Outsider äh, was? sorry, nun komme ich grad ins torkeln. auf was beziehst du dich?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 02:31
es gibt mehr als nur die katholiken. das meinte ich damit.
alle haben das gleiche grundmuster. nur der weg ist etwas anders. genau wie bei den verschiedenen freimaurervereinen.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 02:32
@Outsider

ey outsider - deine erklärungen werden immer besser und das von aussen! *respekt* :D


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 02:35
@Outsider ok, nun habe ich es. danke. ist wohl schon zu spät für mich. und mein hirn hat grad auch schon auf weihnachtsurlaub umgestellt ;-)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 11:16
@BudSpencer
Ich kenne einen Bruder, der mit Thorhammer um den Hals rumläuft. Und das nicht nur, weil er ihn so schmuck findet.

Ich gebe zu, ich weiß von den Wicca auch herzlich wenig, aber im Moment sehe ich nichts, was da ein Ausschlusskriterium wäre.

Und was die Bildung angeht. Nein, sie ist definitiv nicht gefordert. Wir haben Lehrer, Handwerker, kfm. Angestellte und, klar, auch den einen oder anderen studierten. Aber mal ganz ehrlich, so manchen Studierten steckt sogar der Handwerker in die Tasche.

Wir erwarten von niemandem eine bestimmte Bildung, aber ganz sicher, einen Bildungswillen. Soll heißen einen offenen Geist. Der ist viel wichtiger, als eine bestimmte "Grundbildung" (wobei die, wie @tekton ja schon richtig schrieb, das Problem stellt, wie man die definieren sollte...)

@Outsider
Muss mich Tektons Ausführung anschließen... Chapeau, vielle peau! ;)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.12.2010 um 11:29
Aus dem Wikipediaartikel zu Wicca:
Zu den geistigen „Ahnen“ von Wicca zählen nach Ansicht der Religionshistoriker (z. B. Hutton, 2001) zudem das Rosenkreuzertum und die Freimaurerei sowie die Hermetik, Alchemie, Zeremonialmagie und Ritualmagie (z. B. das mittelalterliche Grimoire Clavicula Salomonis, dem viele von Gardners Ritualen entlehnt sind). Dies stößt jedoch noch immer bei einigen Wicca auf Widerspruch, die Gardner eher für einen Autor halten, der nur „Offensichtliches“ einer weit älteren Religion wieder hervorgebracht habe – so dass nach ihrer Meinung der Einfluss genau umgekehrt war: Die „Alte Religion“ habe die Freimaurer und Rosenkreuzer beeinflusst, und die Entwicklung in unserer modernen Zeit sei nur ein Flashback.
Auch wenn ich noch zu keinem abschließenden Ergebnis kommen kann (habe bisher nur diesen Artikel gelesen), denke ich immer mehr: nee, ausschließen würde sich da nichts.


Anzeige

melden