Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Freimaurer, Hand-zeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.01.2011 um 14:06
@Radulf

kommt immer wieder mal vor, dass brüder auch die loge wechseln oder einfach regelmäßig eine loge besuchen und in der anderen inaktiv werden - macht man das eine zeitlang, kann man schon begründen das man wechseln will - der arbeitstag der loge, freunde in der anderen, usw.

man sollte den wechsel positiv formulieren - hilft meistens ;)

wir arbeiten freitags, was dem arbeitsleben sehr entgegen kommt - der logen besuch rundet und schließt für mich die woche ab, danach kommt das wochende. finde das sehr gut bei uns und wenn es dann etwas länger wird ist es auch kein problem da man ausschlafen kann.

hast du direkt gedeckt oder gehst du einfach nicht mehr hin??

Anzeige
melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.01.2011 um 14:21
@Radulf

eines halte ich mir aber immer vor augen - es zählt nicht was die anderen tun oder leisten - für mich als maurer zählt es was ich leiste und was ich sehe wenn ich morgens in den spiegel blicke!

du hast dich wohl in der wahl deiner loge vertan, was bedauerlich ist, aber immer wieder genau so passiert. dein rat zum besuch verschiedener logen vor der aufnahme kann ich unter diesen umständen so nur unterstreichen! eines jedoch sollte man bedenken, bevor man deckt. die maurerei ist ein bund für´s leben und auch wenn es heute modern ist, zu heiraten und sich scheiden zu lassen, heute irgendwo mitglied zu werden und morgen wieder auszutreten - sollte man es sich schon gut überlegen ob man es so damit hält.

du hättest vielleicht vor dem decken den rat erfahrener brüder suchen sollen - nicht aus deiner loge, aus anderen - es gibt für alles eine lösung.

nun verzage nicht - auch wenn du gedeckt hast, gibt es lösungen - nur sprechenden menschen kann geholfen werden ;)

btw - dein beschriebenes bild, wirst du leider in vielen logen wiederfinden (ein paar gibt es immer), die frage ist wie die brüder damit umgehen und was du selbst daraus machst - da gibt es gravierende unterschiede!


2x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.01.2011 um 14:23
Zitat von tektontekton schrieb:es zählt nicht was die anderen tun oder leisten - für mich als maurer zählt es was ich leiste und was ich sehe wenn ich morgens in den spiegel blicke!
das sollte jedem menschen wichtig sein. egal ob maurer oder nicht.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.01.2011 um 14:25
@Outsider

chapeau mein lieber - absolut! nur wieviele halten es so? es ist halt so schön leicht auf ander zu deuten und ihre unzulänglichkeit als maßstab zu wählen!

wenn umgesetzt wäre, wofür maurer stehen - dann würde es uns nicht mehr brauchen!


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.01.2011 um 14:58
@Outsider
es zählt nicht was die anderen tun oder leisten - für mich als maurer zählt es was ich leiste und was ich sehe wenn ich morgens in den spiegel blicke!
das sollte jedem menschen wichtig sein. egal ob maurer oder nicht.
Jain. Auf der einen Seite bin ich natürlich geneigt mit Lessing zu antworten: Recht zu wünschen.
Auf der anderen Seite haben WIR UNS es auf die Fahnen geschrieben an UNS zu arbeiten. Das kann nur freiwillige Verpflichtung sein, die mit Sicherheit nicht maßgeblich für andere/alle ist/sein kann.

@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Wobei das sicher böses Blut gegeben hätte, insbesonders, wenn die Nachbarloge im gleichen Haus residiert und nicht zu AFAM sondern zum Orden gehört .
Witzigerweise würde ich gerade diese Kombination als Grund ansehen, warum es kein böses Blut geben würde. Denn seien wir doch mal realistisch: es ist für einen Außenstehenden doch überhaupt nicht möglich festzustellen, mit welcher "Lehrart" er besser klar kommt. Den dazu notwendigen Einblick erhält der Bruder erst, wenn er die unterschiedlichen TA selber erleben kann und dann selber feststellen kann, dass ihn die eine vielleicht mehr anspricht als die andere. Dies ist ein absolut persönliches Empfinden, für das es auch kein richtig oder falsch gibt. Insofern ist ein Wechsel zwischen den Lehrarten doch das beste was passieren kann. Es ermöglicht den Wechsel ohne schmutzige Wäsche zu waschen, ohne dass es ein Bruder persönlich nehmen muss. (Obwohl, vom Anspruch her, das eigentlich jede Loge aushalten sollte, aber das ist natürlich nur wieder die Theorie!)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.01.2011 um 15:03
@Lufton

absolut! - hab das mir den unterschiedlichen lehrarten überlesen.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.01.2011 um 15:04
@Lufton
das sage ich auch nicht ;) ich habe lediglich @tekton seine aussage bezüglich
Zitat von tektontekton schrieb:es zählt nicht was die anderen tun oder leisten - für mich als maurer zählt es was ich leiste und was ich sehe wenn ich morgens in den spiegel blicke!
aufgegriffen.

ich habe diesen maßstab für mich und das hat nichts mit maurerei zu tun. natürlich eier auch ich mit dem denken oft genug gegen eine wand, sei sie auch nur innen drin. aber dafür bedarf es keine maurerei. es ist nur schön wenn menschen dieses denken auch in der maurerei vermittelt bekommen. nur die umsetzung liegt letztendlich ja bei jedem selbst. mit und ohne fm.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.01.2011 um 15:07
@Outsider

du kannst eigentlich alles auch ohne fm finden - doch wie sagte mir mal ein bruder auf die frage "was kann ich bei der fm finden, was ich nicht auch so für mich alleine finden könnte?" - "nichts, aber vielleicht findest du es bei uns etwas schneller!" und da hatte er recht, dass ist zwangsläufig so.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.01.2011 um 15:17
@tekton
ja, ich habe gedeckt.
War für mich damals die einzige sinnvolle Handlung, auch wenn ich erst ein knappes Jahr dabei war. ( und da wollte ich als " Neuer" nicht gleich die internen Probleme in einer anderen Loge bei anderen Brüdern kundtun )
Hatte zuvor aber bereits mit einigen eigenen Brüdern gesprochen und meine mögliche Deckung angedeutet.
Reaktionen waren zum Teil Zustimmung ( zumindest was die Logen Situation anging ) zum Teil Schönreden.
Zur möglichen Deckung ging es von- das kannst Du doch nicht machen bis- das mußt Du entscheiden.
Da schon unter uns Lehrlingen ein Konkurrenzkampf lief, sah ich da auf Dauer keine realistsiche Veränderung. (Ja - man soll nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen- wenn aber ein Miteinander nur noch von Konkurrenzkämpfen und Postenjagen geprägt ist- ohne hier öffentlich weiter darauf eingehen zu wollen - dann muß man irgendwann die Konsequenz ziehen )
Habe mir dann mal das Gorissen-Buch durchgelesen ( seine religiösen Argumente kann ich nicht nachvollziehen oder unterschreiben, selbst wenn ich selbst Katholik bin- ich gehöre halt ins progressive Lager- seine Kritik an er Vereinsmeierei im Logenalltag hingegen kann ich um so besser nachvollziehen ) und den Eindruck gewonnen, das Problem ist in den meisten Logen vorhanden.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.01.2011 um 15:22
@tekton
lasst mal bitte dieses frozzelige - bei euch wo alles gut und edel ist - das werdet ihr so von uns nie hören, da wir uns unserer schwächen bewusst sind!

...ist in Ordnung Krieger, reg dich wieder ab. :D
Und sag nicht "IHR" denn ich vertrete hier nicht die Kirche.
Habe, glaube ich, bis jetzt versucht neutral zu bleiben und wollte einfach nur einige Fragen beantwortet haben, was ja auch im großen Ganzen gelang.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.01.2011 um 15:25
@tekton
das ist richtig - während der Gästezeit kann man weder die unterschiedlichen Lehrarten einschätzen ( wie auch ?) noch hinter die Fassade des realen Logenalltags schauen.
Da die unterschiedlichen Logen im gleichen Haus sich regelmäßig eingeladen haben, sei es zu Aufnahmen oder zu diversen Feiern und Empfängen, hätte es für mich trotzdem ein komischer Geschmack gehabt, als relativ neuer zu wechseln und die " alten " Brüder regelmäßig wieder zusehen.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.01.2011 um 15:26
@roska

mit ihr meinte ich nur, dass hir immer wieder welche genau mit dieser argumentationskette aufschlagen - egal aus welchem lager


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.01.2011 um 15:28
@Radulf

als lehrling wäre das auch noch zu früh gewesen - das kannst du als meister machen, aber nicht als lehrling. ja sehr blöd gelaufen bei dir - schaade. aber da dieses problem kein unbekanntes ist, könnte ichmir vorstellen, dass dir eine andere loge keinen strick aus der deckung legt, wenn man irgendwann aus welchen gründen auch immer wieder interesse hätte.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

21.01.2011 um 15:30
@Radulf
Aber muss man denn sein eigenes Bestreben daran festmachen, was andere tun?

Ich bin während meiner Selbstständigkeit in Firmen unterwegs, da springen die sich permanent gegenseitig an die Gurgel. Ich arbeite nur in Firmen die sich z.B. Sozialunternehmertum oÄ auf die Fahne geschrieben haben. Die Ideale sind korrekt, ich weiß für mich dass das eigentliche Bestreben der Fiirma dem Meinen entspricht.

Wichtig ist mir, dass ich mich mit allen gut verstehe und ihnen etwas positives vermittle. Das merke ich daran das ich immer überall hin eingeladen werde, zu Feiern, zu Geburtstagen etc. Was kümmern mich da die Probleme, die die Mitarbeiter untereinander haben?

(Ok, sie kümmern mich. Menschliche Probleme kümmern mich sogar sehr. Aber ich beteilige mich nur peripher dran. Ich versuche viel eher zu Vermitteln, spreche Dinge an und versuche ein positives Klima zu schaffen. Ich gebe aber deswegen nicht meinen Job auf :) )

Zum Thema "Alles ist so schön und toll, wieso treten dann Leute aus" möchte ich gern folgendes Beispiel geben:

Die Telekom (ich hab nix mit denen zu tun, Nur ein Beispiel) hat 36Mio Kunden, ich meine sogar mehr. Wenn sich von diesen ein Prozent beschwert, alles sei doof und blöd und die Telekom ist ja der letzte Sauladen, dann sind das 360.000 Menschen. Das sind dann also 360.000 Meckerer, Nörgler und Besserwisser die sich betrogen fühlen. Und diese tuen das auch kund. Oft und laut.

Dann gibt's da z.B. Freenet. Die haben (fiktiv, keine Ahnung wieviele es tatsächlich sind) 3,6Mio Kunden. Von denen Beschweren sich jetzt 200.000 Kunden. Dann sind das schon 5%. Allerdings führen dann viele an, dass sich doch viel weniger Kunden über Freenet beschwerten.

Ich hoffe ich konnte damit zum Ausdruck bringen, wie ich das generelle Bewerten von öffentlichen "Meckereien" oder negativen Aussagen empfinde, ohnedass man selbst sich ein Bild gemacht hat (wie es leider sehr viele tun). Oder ohne selbst es bei Problemen noch mal zu probieren um zu schauen, ob man nur Pech hatte (wie in deinem Fall, Radulf. Zumindest habe ich das so verstanden)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

23.01.2011 um 00:34
Ist das nicht das 666 Zeichen, dass Gaga immer gemacht hat ? ;s
http://vigilantcitizen.com/wp-content/uploads/2009/08/gaga2.png
Man sieht sogar die Pyramide mit dem allsehenden Auge. :'B
#'PRAISEGODGA


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

23.01.2011 um 01:54
@Bornthisway.
Das macht die Grüne Tara auch

/dateien/gg13346,1295744042,Thangka 2 Gruene Tara


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

23.01.2011 um 02:00
@Warhead
Stimmt,
alles sartanistische Freimaurer. :D


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

23.01.2011 um 02:02
@tekton

ist the hidden hand für dich als Freimaurer ein Begriff
oder besser gesagt, wenn es ein geheimes Symbol wäre,
dürftes du es preisgeben
oder darüber sprechen?


8x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

23.01.2011 um 02:14
@Bornthisway.
Jepp...vor allem die grüne Befreierin,die Friedfertigkeit in Person


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

23.01.2011 um 02:18
@pisperss
Wenn es ein geheimes Symbol ist dann gehörts zum Arkanum...Frage beantwortet


Anzeige

melden