Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 17:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sie versuchen halt schon länger den Spagat zwischen totalitären Staat und Wirtschaftlichkeit.
Bin mal gespannt, wie lange das noch geht.
Teilweise erscheint es eben widersprüchlich, wie China versucht Informationen zu kontrollieren - vor allem wenn man bedenkt, dass Globalisierung in Reinform eigentlich etwas völlig unkontrollierbares ist...

Bisher ging es gut. Dass Informationen kontrolliert werden, dürfte aber anzunehmen sein.

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 17:10
Lufthansa streicht alle Flüge nach China bis einschließlich 9. Februar
Die Lufthansa reagiert auf das Coronavirus – und streicht alle Flüge von und nach China! Das erfuhr BILD aus Unternehmenskreisen. Die Airline bestätigte das.
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/wegen-coronavirus-lufthansa-sagt-fluege-nach-china-ab-67640544.bild.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 17:11
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Soweit ich das sehe lassen sich viel zu viele Menschen verrückt machen durch Headlines. Headlines haben nämlich den schönen Effekt das sie im Hirn hängen bleiben, deshalb werden sie auch immer so schön reißerisch aufgemacht beschrieben.
Dann aber Bild verlinken... :D


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 17:11
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Genau. Interessiert niemanden weil die Medien darüber nicht berichten. Worüber die Medien nicht berichten gibt es halt nicht.

Hier in Deutschland gibt es 4 Infizierte und die Medien drehen völlig am Rad. Im gleichen Zeitraum haben sich über 11.000 Menschen mit Influenza infiziert und 32 sind gestorben. Das ist aber völlig normal und war schon immer so.
Seriöse Quellen berichten durchaus über die Grippe. Nur große Reißer kann man damit nicht machen. Und Geld verdienen leider auch nicht.

@koef3
Naja, die Chinesen sind da bissl anders als der Rest. ;) Bis dato funktionierte ihre Wirtschaft ja so, irgendwie.

Eine gewisse Kontrolle wirst du überall haben.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 17:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bis dato funktionierte ihre Wirtschaft ja so, irgendwie.
Sie funktioniert sehr gut, insofern bekommen sie zumindest den Spagat sehr gut hin.

Mal sehen, wie sich die Lage entwickelt. Auf dem so bösen N24 aka Welt wird die PK/Stellungnahme der WHO zu 2019-nCoV live übertragen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 17:17
Zitat von koef3koef3 schrieb:Auf dem so bösen N24 aka Welt wird die PK/Stellungnahme der WHO zu 2019-nCoV live übertragen.
Mit oder ohne Werbung für Gasmasken und Desinfektionsmittel?! :D


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 17:22
Machen bestimmt auch viele Chinesen nach langer Zeit mal wieder etwas Yoga. Langeweile soll in Wuhan ja auch aufgekommen sein. Tut den Leuten da vielleicht auch mal ganz gut, einfach mal zu Hause zu bleiben, statt ständig dieser hektischen Emsigkeit ausgesetzt zu sein. Naja, solang man nicht anfängt zu Niesen und Fieber bekommt natürlich. Wünsche den Menschen alles Beste und gute Erholung. Zum Reformieren ihrer Speisekarten könnten sie sich auch ein paar Gedanken in dieser Zeit machen.

Wer beim Warten auf den großen Thriller etwas chillige Hintergrundmusik mag:

https://www.youtube.com/watch?v=G_XyDvqQ5OE


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 17:22
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Mit oder ohne Werbung für Gasmasken und Desinfektionsmittel?!
Leider ohne. :/

Und ohne Clickbait-Horror-Headlines im Ticker... :D

Mal ne andere Frage:

Laut Wiki ist das Labor in Wuhan mnit BSL-4 noch in Planung bzw. im Aufbau, zudem hat es einen anderen Namen wie in diesem Thread mehrfach genannt.

Befindet sich dieses Labor nun im operativen Betrieb oder ist es noch in Bau oder ist damit ein anderes Labor gemeint?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 17:27
@koef3

Manchmal ist es sinnvoll die Links zu lesen die der Threadersteller eingestellt hat.......
China built a lab to study SARS and Ebola in Wuhan - and US biosafety experts warned in 2017 that a virus could 'escape' the facility that's become key in fighting the outbreak

The Wuhan National Biosafety Laboratory is the only lab in China designated for studying dangerous pathogens like SARS and Ebola
......dann bekommt man möglicherweise ein klareres Bild zu manchen Sachverhalten.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 17:41
@koef3
Scheint doch schon voll funktionsfähig zu sein und zu arbeiten, auch wenn es relativ neu ist.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 17:58
Ich persoenlich glaube ja nicht, dass China sich dieses Virus absichtlich untergejubelt hat. Der Schaden, wirtschaftlich aber auch bezueglich Ansehen ist enorm

Kann man anhand der Proben des Virus denn erkennen, ob es unter Umstaenden aus einem Labor stammt oder dort irgendwie abgewandelt wurde? Das Genom wurde ja von Vielen analysiert.
Dennoch wird nie gaenzlich ausgeschlossen werden koennen, dass aus einem Hochsicherheitslabor etwas entkommt.



Der erste Fall am 1. Dezember hatte ja angeblich nichts mit dem Markt zu tun.
13 der ersten 41 Faellen hatten Angaben zufolge nichts mit dem Mark zu tun.
Und dann noch:

"Andersen posted his analysis of 27 available genomes of 2019-nCoV on 25 January on a virology research website. It suggests they had a “most recent common ancestor”—meaning a common source—as early as 1 October 2019."
https://www.sciencemag.org/news/2020/01/wuhan-seafood-market-may-not-be-source-novel-virus-spreading-globally

Das alles zusammengezaehlt wuerde doch darauf schließen lassen, dass der Markt nur irgendwann zum Cluster wurde.
Und, dass die Kacke schon laenger am dampfen war, naemlich seit November vielleicht.

Das wuerde auch gut ins Bild passen. Seit Oktober/November hat man es mit Patienten mit einem komischen Virus zu tun. Es stellt sich heraus, dass es immer mehr werden mit den selben Symptomen, und dass hier nicht ne einfache Grippe im Gange ist.
Man versucht intern, wahrscheinlich zuerst auf lokaler Ebene, das Problem in den Griff zu bekommen. Das misslingt und Peking muss die Fuehrung uebernehmen. Auch sie schaffen es nicht die Verbreitung einzudaemmen und die Stimmen im Land werden immer lauter - wollen auch nach außen kommunizieren was gerade vor sich geht. Also bleibt ihnen nichts anderes uebrig, als es publik zu machen. Natuerlich wird man sich im Voreld einen Plan ausgedacht haben. Das Genom zeitnah veroeffentlichen, nach außen hin transparent zu wirken, bauliche Maßnahmen treffen fuer den Bau eines Krankenhauses, einen Plan ausarbeiten fuer das Abschotten von Millionenstaedten und trotzdem die Grundversorgung sicherstellen etc.



Was mich noch interessiert, vor wenigten Tagen sagten Experten, die Nummer wird sich ausweiten bis April etwa, bevor es besser wird. Nun hoert man von den Experten ploetzlich, in 7-10 Tagen wird der Hoehepunkt erreicht sein und dann flaut es ab.
Kann man sowas ueberhaupt auch nur ansatzweise serioes behaupten? Also sowohl das eine als auch das andere. Die Frage wird doch immer sein, wie vernuenftig verhalten wir uns und welche Maßnahmen setzen unsere Regierungen. Und wie freudig mutiert das Virus.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 18:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Scheint doch schon voll funktionsfähig zu sein und zu arbeiten, auch wenn es relativ neu ist.
Ja, habe ich nach Recherche seriöser Quellen auch festgestellt (siehe hier).

Die WHO lobt in ihrer Stellungnahme übrigens ausdrücklich die Transparenz und Zusammenarbeit von und mit China.
Sie scheinen seit SARS dazu gelernt zu haben.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 18:27
Zitat von koef3koef3 schrieb:Die WHO lobt in ihrer Stellungnahme übrigens ausdrücklich die Transparenz und Zusammenarbeit von und mit China.
@koef3
Wenn man den Bürgermeister von Wuhan - Zhou Xianwang - und seinen Aussagen glauben schenken darf, so scheint es mit der angeblichen Transparenz ned gar so weit her zu sein?
Der sagt nämlich unten im Artikel darüber, das Krisenmanagement „nicht gut genug“ gewesen wäre. Auch über die "Erlaubnis von ganz oben", dass er überhaupt über das Virus was raushauen darf... hmmm..da kommen schwere Zweifel bei mir auf, wenn ich sowas lese.
Wie zum Beweis trat Anfang der Woche der Bürgermeister von Wuhan – dem Epizentrum des Virusausbruchs – vor die Medien. Im bisher größten Anflug von Selbstkritik sagte Zhou Xianwang, das Krisenmanagement der Stadt sei „nicht gut genug“ gewesen. Und fügte an, er habe die Öffentlichkeit erst Wochen später nach dem ersten Virus-Fall informieren können, weil die „Regelungen der Regierung“ dies so vorsehen. Anscheinend, so Botschaft zwischen den Zeilen, brauchte er für die Bekanntmachung über den Virus erst die Erlaubnis von ganz oben.
Quelle: https://taz.de/Coronavirus-in-China/!5657021/


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 18:31
Zitat von DaentschkiDaentschki schrieb:bauliche Maßnahmen treffen fuer den Bau eines Krankenhauses, einen Plan ausarbeiten fuer das Abschotten von Millionenstaedten und trotzdem die Grundversorgung sicherstellen etc.
Wie viel Vorlaufzeit benötigt eigentlich eine Baumaßnahme, wie sie hier gezeigt wird? Es müssen schließlich Pläne erstellt werden, Anschlüsse an öffentliche Infrastruktur vorliegen, das Baugerät und die Betriebsmittel muss beschafft werden...

Klar, mit tausenden Bauarbeitern geht viel, aber manche Dinge müssen halt einfach vorhanden sein...
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Der sagt nämlich unten im Artikel darüber, das Krisenmanagement „nicht gut genug“ gewesen wäre. Auch über die "Erlaubnis von ganz oben", dass er überhaupt über das Virus was raushauen darf... hmmm..da kommen schwere Zweifel bei mir auf, wenn ich sowas lese.
Ich weiß momentan nicht so recht einzuschätzen, was nun seriös ist und was nicht. Die WHO - immerhin eine Institution mit einigem Gewicht - lobt die Zusammenarbeit und Transparenz, andere seriöse Quellen nennen zweifelsfrei das Gegenteil. Dazu summieren sich dann mehr oder weniger plausibel erscheinende Twitter-Nachrichten und Gerüchte wie sie in Social Media gerne kursieren.

Dass es nach wie vor fast keine stichhaltigen Infos aus der Region Hubei / Stadt Wuhan gibt und auch in Interviews mit Leuten aus der Region keinerlei Angaben zu behördlichen Maßnahmen und dem Umgang der Autorität mit Bürgern genannt werden, macht mich zugegebenermaßen stutzig.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 18:32
Zitat von koef3koef3 schrieb:Sie scheinen seit SARS dazu gelernt zu haben.
Sag ich ja. Fehler passieren durchaus. Aber daraus wird auch gelernt. ;)
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wenn man den Bürgermeister von Wuhan - Zhou Xianwang - und seinen Aussagen glauben schenken darf, so scheint es mit der angeblichen Transparenz ned gar so weit her zu sein?
Für den üblichen chinesischen Zensus ist das was ganz großes! Sollte man nicht vergessen. Vorher wäre er für eine solche Äußerung, hätten sie die Medien überhaupt publik gemacht, national wie international, wohl fix ins nächste Umerziehungslager gewandert...

Trotzdem hat die Regierung damit nun auch eine gewisse Erwartungshaltung generiert, national und auch international. Verkackt es wieder jemand, kann man es keinem Bürgermeister etc. in die Schuhe schieben...


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 18:35
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wie viel Vorlaufzeit benötigt eigentlich eine Baumaßnahme, wie sie hier gezeigt wird? Es müssen schließlich Pläne erstellt werden, Anschlüsse an öffentliche Infrastruktur vorliegen, das Baugerät und die Betriebsmittel muss beschafft werden...
Wenn man von einer festgelegten Modularbauweise ausgeht, die generell in Notfallplänen fest integriert ist (was auch Sinn macht) muss nur ein Platz her und die Materialien. Maschinen gibts notfalls auch über eine Art Zivilverteidigung o.ä.


Unser Katastrophenschutz/THW haben ähnliche Möglichkeiten mit kleinen Zeltstädten. :Y:


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 18:40
@koef3
In unserem Maßstab dauert es Jahre.
Alleine Behoerdengaenge benoetigen mehrere Monate, wenns Probleme gibt Jahre.
Dann die ganzen Bauplaene und Berechnungen der Statiker, sehr aufwaendig.
Ich weiß jetzt nicht, was fuer Krankenhaeuser da entstehen. Werden ja so Fertigbaumodelle sein, oder?
Dann wird man wahrscheinlich Leitungen und Rohre im Boden benoetigen, wissen wo Abwasser eingespeist wird etc.
Und dann einfach das Fertigbaumodell zusammenstecken und gut ist - 10 Tage maximal ;)


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 18:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Trotzdem hat die Regierung damit nun auch eine gewisse Erwartungshaltung generiert, national und auch international.
@PrivateEye
Ich glaube auch, dass der Regierung und Xi Jinping bewusst geworden ist, dass es schnell gehen kann, von der eigenen Bevölkerung und den Massen total unter Druck zu kommen. Wenn der Eindruck entsteht, sie sind nicht fähig damit fertig zu werden. Diese Quarantäne von so vielen Millionen Menschen, leere Geschäfte, viele Leute dort haben wahrscheinlich Angst und Panik. Da geht es schnell, dass sich der ganze Hass auf die eigene Regierung umschlägt. So meine Meinung dazu.
Die Frage müsste auch lauten, haben sie viel zu lange gewartet bis sie mit den Infos raus kamen? Wäre es dann gar nicht notwendig gewesen, Millionen Menschen unter Quarantäne zu stellen? ich denke, solche Fragen sind berechtigt..


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 18:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:die generell in Notfallplänen fest integriert ist (was auch Sinn macht) muss nur ein Platz her und die Materialien. Maschinen gibts notfalls auch über eine Art Zivilverteidigung o.ä.
Ok, das leuchtet ein.
Auf den eben verlinkten Bildern im Artikel sieht man Betonpumpen arbeiten, die vermutlich modularen Gebäude bekommen ein Betonfundament.
Ich habe gelernt, dass Beton aber erst nach 24 Stunden überhaupt die Anfangsfestigkeit erreichen und erst nach 28 Tagen voll ausgehärtet sein wird... ob die das einfach ignorieren und einfach kurz nach Gießen direkt die Gebäude aufsetzen?
Oder gibt es eine Art "Schnellbeton" der weit vor den normal nötigen 28 Tagen voll belastbar ist?
Zitat von DaentschkiDaentschki schrieb:In unserem Maßstab dauert es Jahre.
Klar, Brandschutz, Sicherheit auf dem Bau und im fertigen Gebäude, Umweltschutz, Komfort, Statik, wirtschaftliche Überlegungen, Architektur...
Sämtliches wird dort keine Rolle spielen. Und wenn man dann die Grundstücke sich - sagen wir mal - mehr oder weniger legal "organisiert" und zehntausende Mann auf Abruf zur Verfügung hat, geht das natürlich sehr schnell...


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 18:53
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wenn der Eindruck entsteht, sie sind nicht fähig damit fertig zu werden.
Eine gute Frage. Wenn es irgendein Bürgermeister vergeigt, hat halt er die Schuld und fertig. Das ist ja das tolle an totalitären Staaten! :Y: Wenn sie aber nun selber die alleinige Verantwortung haben, muss es funktionieren, denn sonst diskreditieren sie sich selbst damit.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Die Frage müsste auch lauten, haben sie viel zu lange gewartet bis sie mit den Infos raus kamen? Wäre es dann gar nicht notwendig gewesen, Millionen Menschen unter Quarantäne zu stellen? ich denke, solche Fragen sind berechtigt..
Wenn etwas schief geht geht...dann immer lieber mehr tun als zu wenig! :Y:
Zitat von koef3koef3 schrieb:Oder gibt es eine Art "Schnellbeton" der weit vor den normal nötigen 28 Tagen voll belastbar ist?
Kommt glaube ich auf die Mischung an. Selbst eine Art "schnellhärtender Wegwerfbeton" wäre ja okay, die Gebäude werden doch nur für die Dauer der Krise benötigt und sollen keine Ewigkeit halten.
Zitat von DaentschkiDaentschki schrieb:In unserem Maßstab dauert es Jahre.
Alleine Behoerdengaenge benoetigen mehrere Monate, wenns Probleme gibt Jahre.
Dann die ganzen Bauplaene und Berechnungen der Statiker, sehr aufwaendig.
Stimmt. Aber wenn man die Pläne hat, nur noch das Material braucht, kann man einfach loslegen, ohne den Murks darum. Würde auch hier funktionieren, mit einer Art Notstandsregelung. ;)


Anzeige

2x zitiertmelden