Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.02.2020 um 19:16
@Fedaykin

Ich will nirgendwo drauf raus !
Mein Beitrag ist ebenfalls faktisch !

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.02.2020 um 19:23
Zitat von inquestinquest schrieb:Das kannst du hier nachschauen: https://nextstrain.org/ncov

Die Mutationen sind auch der Grund, warum Patient Zero meiner Meinung nach nicht identifiziert wurde, denn dann hätte sich feststellen lassen können, von welchem Tier das Virus übersprang. Diese fehlende Information erschwert es gewaltig, die Herkunft des Virus jemals eindeutig bestimmen zu können.
Super, danke, das war es. :)


Im anderen Thread wurde ja dieser Spiegelartikel gepostet, der auch herausstellt, dass man immer noch das "Missing Link" sucht, das genau erklären könnte, wann und wie COVID19 auf den Menschen übergesprungen ist:
Der nächste dokumentiere Verwandte des neuen Virus stammt aus einer Probe Fledermauskot, die Forscher 2014 in einer Höhle in der südwestchinesischen Provinz Yunnan gefunden haben, Hunderte Kilometer entfernt von Wuhan.

Das Genom des Fledermaus-Erregers und das von Sars-CoV-2 trennen etwa tausend Mutationen. Daraus schließen Wissenschaftler, dass ihr letzter gemeinsamer Vorfahre vor etwa 20 bis 70 Jahren kursierte. Was in dieser Zeitspanne passierte, weiß niemand genau. Bisher ist kein Genom bekannt, dass diese Lücke schließt.
und
Auf dem Markt in Wuhan wurden außerdem weder Fledermäuse angeboten, noch wurden welche entdeckt, berichten chinesische Behörden. Die meisten Arten hielten zu dieser Jahreszeit Winterschlaf.
aus
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-sars-cov-2-wissenschaftler-suchen-im-virenerbgut-nach-ursprung-von-covid-19-a-b4f5a5c8-9c3a-416f-b27f-8ffcb5ad64ae-amp
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Könnten sich diese Viren untereinander vermischen (mutieren) ?
Stichwort : Antigenshift
Ich finde deine Frage höchst interessant und muss aber leider sagen, dass ich zu wenig kompetent bin, um das Gefühl zu haben, dazu wirklich etwas sagen zu können. ;)
Ein paar Ideen hätte ich aber doch, vielleicht gibt es ja jemanden hier, der sich besser auskennt, und dazu dann noch etwas sagen kann.
Zum einen muss man zwischen Antigenshift und Antigendrift unterscheiden:
Antigendrift findet statt, wenn sich Viren EINES bestimmten Stammes in ihren Wirtszellen vermehren - es entstehen dabei Fehler in der Ablesung der genetischen Sequenzen (biologisch sozusagen gewollt, da das Virus sich sehr schnell reproduziert, da es nur so seinen Fortbestand gewährleisten kann). Durch die veränderten Sequenzen kommt unter Umständen eine veränderte Eiweißstruktur zustande. Das ist der Fall bei den RNA-Viren (zu denen die INfluenza zählt).
Hier ist das ganz gut erklärt:
Der „Antigendrift“ kommt zustande, wenn in der Wirtszelle die Replikation der Viren-RNA abläuft. Die ablaufende RNA-Polymerase ist dafür verantwortlich und weist eine hohe Fehlerrate und keine Reparaturfunktion auf, sodass sich pro Virus-Generation ein oder mehrere Nukleotide ändern. Die vielen auftretenden Mutationen können zu einer Veränderung der Aminosäuresequenz führen. Die Veränderung bzw. Abänderung des Genoms wird als „Gendrift“ bezeichnet. Der Sonderfall des „Antigendrift“ weist eine Mutation auf, welche die Struktur der Oberflächenproteine verändert. Die daraus bildende Gefahr ist, dass bei einem auftretenden Antigendrift der erworbene Immunschutz des Wirts nicht mehr gewährleistet wird.

aus
https://www.oliverkohlhaas.de/evolution/evolution-der-influenza-viren/
Das kann dann zur Folge haben, dass sich z. B. die Andockfunktion des Virus verändert, weil z. B. die Spike-Proteine verändert sind (also das, womit das Virus sozusagen seine Wirtszelle anpiekst.) Das kann für den Wirt von Vorteil oder zum Nachteil sein, da die Natur ja nicht "weiß", was jetzt genau gefährlicher ist, sondern einfach wild herumprobiert. Es kann auch sein, dass eine Mutation für den Menschen besser ist, weil das Virus z. B. besser vom Immunsystem erkannt werden kann.
Verlassen sollte man sich aber nicht darauf - die Geschichte hat gezeigt, dass insbesondere, was die Influenza (also die Grippeviren) anbelangt, immer wieder hochgefährliche Varianten entstehen können (siehe z. B. die Spanische Grippe, die Vogelgrippe).
Und auch hier wieder: Deshalb muss eine Virusepidemie immer eingedämmt werden und das schnell und effektiv, denn, je mehr Viren in menschlichen Zellen herumzirkeln, desto höher ist die Gefahr, dass hiervon welche sich zu einer gefährlichen Form verändern.

Das Herpes-Virus z. B. zählt zu den DNA-Viren, das Enzym, das für die Vermehrung des Virus zuständig ist, arbeitet hier genauer, es kommt zu weniger Ablesfehlern und damit auch zu weniger Mutationen.
hier beschrieben: https://www.oliverkohlhaas.de/evolution/evolution-der-influenza-viren/

Was ich jetzt gerne wissen würde: Gibt es denn das Phänomen der Antigendrift nur bei der Influenza? Das wär super, wenn das jemand weiß. Ich habe jetzt mindestens eine Stunde lang gesucht, aber nix gefunden. Dass die Grundlage sein muss, dass es ein RNA-Virus ist, ist klar, aber, reicht das?

Zu Covid19: Man hat jetzt herausgefunden, wie Covid19 an menschliche Zellen andockt, und zwar mithilfe eines speziellen Spikeproteins, das sich während das Andockvorgangs auffaltet (eigentlich irre, was für crazy Sachen sich die Natur "einfallen" lässt):
etzt ist es Forschern gelungen, den entscheidenden Teil dieses sogenannten Spike-Proteins zu entschlüsseln. Mithilfe der Cryo-Elektronenmikroskopie bildeten sie die dreidimensionale, atomgenaue Struktur dieses Bindungsproteins ab. Ergänzende Experiment enthüllten zudem, dass dieses Protein zwar ähnlich aussieht wie das der Sars- und Mers-Erreger, aber deutlich anders reagiert.
aus:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-sars-cov-2-wissenschaftler-suchen-im-virenerbgut-nach-ursprung-von-covid-19-a-b4f5a5c8-9c3a-416f-b27f-8ffcb5ad64ae-amp
Das ist der populärwissenschaftliche Artikel, die zugrundeliegende Studie bzw. das Abstract findet man aber auch:
https://science.sciencemag.org/content/early/2020/02/19/science.abb2507

Jetzt ist natürlich die große Frage, wie es zu dieser Veränderung des Spike-Proteins gekommen ist. Eine Erklärung wäre, wenn es denn bei den Coronviridae möglich ist, eine Antigendrift, aber die Frage ist eben, wann und wie genau diese sich ereignet hat. Das wissen wir eben noch nicht, weil wir immer noch nicht den nächsten Verwandten gefunden haben. (siehe Artikel ganz oben)


Dann zum Antigenshift: Da stehe ich genau vor dem selben Problem, dass dieser für Influenza super und genau beschrieben ist, sich aber nichts hierfür in Bezug auf Coronviren finden lässt.
Aber, vielleicht kann ja auch hier jemand helfen. :)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.02.2020 um 19:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Etwa zehn Tage nach Symptombeginn haben wir bei allen Patienten eine Immunität gesehen", sagt Wendtner. Diese Zeit genügt dem Körper, um die Eindringlinge zu erkennen, Antikörper gegen sie zu bilden und damit unschädlich zu machen.

Das ist doch mal was faktisches
ja, das ist mal eine positive Nachricht, das Problem ist nur, dass die Faktizität sich auf einen Teilaspekt beschränkt und es eben auch genug Fälle gibt, bei welchen die Bildung von Antikörpern nicht gereicht hat, um das Virus auszuschalten

und das sind ebenfalls keinesfalls nur ältere und kranke Patienten, sondern eben auch junge und gesunde Männer, wie die Todesfälle der Klinikärzte und -direktoren in Wuhan zeigen

Das Wichtige und Interessante wäre eben, herauszufinden, weshalb offenbar der eine Patient fast nichts merkt (trotz hoher Viruslast), noch Witze darüber macht, was das eigentlich für eine Krankheit sein soll, weil es ihm so gut geht und der andere Patient sterbenskrank darniederliegt und seine halbe family gleich mit.

DAS muss man herausfinden, und, was man gegen das Abgleiten in einen schweren Verlauf tun kann!


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.02.2020 um 19:34
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Zu Covid19: Man hat jetzt herausgefunden, wie Covid19 an menschliche Zellen andockt, und zwar mithilfe eines speziellen Spikeproteins, das sich während das Andockvorgangs auffaltet (eigentlich irre, was für crazy Sachen sich die Natur "einfallen" lässt):
Sehr interessant.... Danke für den Beitrag.
Ich hoffe die weiteren Forschungen bringen neue, positive Erkenntnisse...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.02.2020 um 19:47
Dutzende Corona-Fälle in südkoreanischer Sekte
Eine Sekte hat sich zu einer Brutstätte des neuartigen Coronavirus in Südkorea entwickelt: Allein 38 Mitglieder der Religionsgemeinschaft Shincheonji Church of Jesus in der Stadt Daegu erkrankten bisher an dem Virus, wie die Behörden mitteilten. Sie steckten sich demnach bei einer 61-jährigen Anhängerin der Sekte an, die Virustests zunächst verweigert hatte und weiter zu religiösen Messen gegangen war.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228318487/Coronavirus-RTL-mit-drastischem-Schritt-Adidas-stark-betroffen.html

Nicht auszudenken, wenn andere Verrückte das Virus absichtlich verbreiten, weil sie an Virustests nicht glauben.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.02.2020 um 19:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nicht auszudenken, wenn andere Verrückte das Virus absichtlich verbreiten, weil sie an Virustests nicht glauben.
Man kann gar nicht so verrückt denken, wie es manche Leute sind...
So viel zum vernünftigen, allen anderen Wesen überlegenen kulturbeflissenen Menschen...
Ist auch was faktisches.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.02.2020 um 21:33
Ein interessanter Bericht über
die momentane wirtschaftliche Entwicklung in China

https://www.stern.de/digital/online/wie-das-coronavirus-die-weltwirtschaft-verschiebt-9148438.html?utm_campaign=stern_fanpage&utm_medium=posting&utm_source=Twitter
Selbst unter den besten Umständen wird es mindestens sechs bis neun Monate dauern, bis die Lage wieder als stabil genug angesehen wird



melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.02.2020 um 07:48
@chrisliebing
@MissWexford
Ich hatte zu eurer Theorie auch ein paar Fragen gestellt.
Vielleicht könnt ihr da ja drauf eingehen?

Beitrag von Geisonik (Seite 65)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.02.2020 um 13:42
Hier schön zu sehen wie bei Panik die Menschlichkeit flöten geht.
https://amp.n-tv.de/panorama/Kiew-empfaengt-China-Rueckkehrer-mit-Gewalt-article21591482.html


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.02.2020 um 14:48
Zitat von leakimleakim schrieb:Hier schön zu sehen wie bei Panik die Menschlichkeit flöten geht.
https://amp.n-tv.de/panorama/Kiew-empfaengt-China-Rueckkehrer-mit-Gewalt-article21591482.html
Schrecklich so etwas, die eigenen Landsleute mit Steinen bewerfen...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.02.2020 um 14:49
Das sind gewaltätige Krawallmacher mit denen die Polizei leicht fertig wird.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.02.2020 um 19:53
Nur mal zur Info

COVID-19 in Italien

https://www.channelnewsasia.com/news/world/three-italian-residents-test-positive-for-covid-19-coronavirus-12458128 (Archiv-Version vom 22.02.2020)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.02.2020 um 20:46
@schelm1

Es wurden angeblich auch schon 2 Dörfer unter Quarantäne gestellt. Leider finde ich den Link dazu nicht mehr. Darf ich das dann trotzdem posten?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.02.2020 um 20:57
Mindestens 34 Menschen in den Vereinigten Staaten sind mit dem neuen Coronavirus infiziert, das sich aus China ausbreitet
https://www.nytimes.com/2020/02/21/health/coronavirus-cases-usa.html



Momentan ist es schwer weltweit die wahren Fälle der Infektionen in diese Statistik zu übernehmen
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

US ist hier bisher nur mit 16 Fällen gelistet

Beispiel Italien wird hier mit 3 Fällen geführt.
Bekannt sind jedoch mindestens 16
@yong hier der Link

https://www.channelnewsasia.com/news/world/three-italian-residents-test-positive-for-covid-19-coronavirus-12458128 (Archiv-Version vom 22.02.2020)



Ich gehe weltweit davon aus, dass hier noch etliche Fälle hinzukommen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

21.02.2020 um 21:05
@schelm1
https://bnonews.com/index.php/2020/01/the-latest-coronavirus-cases/

Hier sind USA und Italien aktuell drin. Iran wurde mit ich rannte übersetzt😊


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

22.02.2020 um 10:50
Auch sehr interessant:

Der überwiegende Teil der Wissenschaftler, die sich weltweit mit der Herkunft von SARS-CoV-2 befassen, ist von einem natürlichen Ursprung des Virus überzeugt. Politiker, wie der US-Senator Tom Cotten sind aufgrund des anfänglich ablehnenden Verhaltens Chinas gegenüber der Hilfsangebote zur Klärung mißtrauisch.

Allerdings weisen Wissenschaftler darauf hin, dass man jetzt zusammen halten muss, um das Virus gemeinsam zu bekämpfen. Anfeindungen gegenüber der Forscherteams in Wuhan sind fehl am Platz und hindern die globale Zusammenarbeit.
"Der US-Senator Tom Cotton (R-AR) fügte den umstrittenen Behauptungen in Fox News Anfang dieses Monats Treibstoff hinzu, als er feststellte, dass das Labor „ein paar Meilen entfernt“ von einem Fischmarkt war, auf dem eine große Gruppe einiger der ersten Fälle entdeckt wurde. "Wir haben keine Beweise dafür, dass diese Krankheit dort entstanden ist, aber aufgrund der Doppelspurigkeit und Unehrlichkeit Chinas von Anfang an müssen wir zumindest die Frage stellen, um zu sehen, was die Beweise aussagen", sagte Cotton und stellte fest, dass die chinesische Regierung zunächst das Angebot der US-Regierung abgelehnt hatte, Wissenschaftler in das Land zu schicken, um Fragen zum Ausbruch zu klären.

Die Autoren der Lancet-Erklärung stellen fest, dass Wissenschaftler aus mehreren Ländern, die SARS-CoV-2 untersucht haben, „überwiegend zu dem Schluss kommen, dass dieses Coronavirus aus Wildtieren stammt“, genau wie viele andere Viren, die kürzlich beim Menschen aufgetreten sind. "Verschwörungstheorien erzeugen nur Angst, Gerüchte und Vorurteile, die unsere globale Zusammenarbeit im Kampf gegen dieses Virus gefährden", heißt es in der Erklärung."

https://www.sciencemag.org/news/2020/02/scientists-strongly-condemn-rumors-and-conspiracy-theories-about-origin-coronavirus



1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

22.02.2020 um 12:02
Zitat von inquestinquest schrieb:„überwiegend zu dem Schluss kommen, dass dieses Coronavirus aus Wildtieren stammt“, genau wie viele andere Viren, die kürzlich beim Menschen aufgetreten sind. "Verschwörungstheorien erzeugen nur Angst, Gerüchte und Vorurteile, die unsere globale Zusammenarbeit im Kampf gegen dieses Virus gefährden"
Wenn man so etwas liest, fragt man sich unwillkürlich, wie viele dieser "überwiegenden Mehrheit" der Wissenschaftler nur deshalb zu diesem Schluss gekommen sind, um nicht als VT-Anhänger und Angst- und Vorurteilerzeuger an den Pranger gestellt zu werden.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

22.02.2020 um 12:13
Ja, Ähnliches habe ich auch gedacht als ich das gelesen habe. Ich hoffe, dass die Folge einer Verschwörungstheorie, nämich hier die Gefährdung der globalen Zusammenarbeit und damit der erfolgreichen Bekämpfung, nicht zu Interpretationsfehlern bzw. falschen Überzeugungen führt.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

22.02.2020 um 15:34
Man ist echt machtlos Ausser man ist reich oder lebt isoliert

Da sieht man in Zukunft wenn Nahrung oder Luft knapp wird wer geopfert wird und wie es passieren wird

Wenn es nicht schon begonnen hatt


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

22.02.2020 um 17:11
Niemand wird geopfert...


Anzeige

melden