Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:22
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nun, die Chinesen werden wohl kaum einen "Feldtest" vor der eigenen Haustür machen... Soviel zum Thema VT.
Das behauptet auch niemand. Soviel zum Thema VT.

Ein Unfall vielleicht, z.b. entlaufende Tiere aus dem Labor die irgendein Chinese dann eingefangen und sofort aufgegessen hat. Was weiß ich ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:23
Es gilt zu beachten, dass China lediglich durch Tests bestätigte Fälle angibt, ab heute zweimal am Tag von offizieller Stelle, soweit ich das lesen konnte in internationalen Medien.

Diese Testkits in Hubei waren noch limitiert die letzten Tage, aber die Situation bessert sich und es können täglich mehr Fälle geprüft werden. Gestern hieß es, man konnte rund 2000 Patienten überprüfen bei einem Infektionsgrad von 43%, was sich viel anhört, aber man testet natürlich erst die eindeutigen schweren Fälle in den Krankenhäusern.

Inoffiziell sind die von chinesischen Experten geschätzten Infektionszahlen sicherlich um einiges höher, sonst hätte man nicht vor rund einer Woche bereits nach 100 offiziell bestätigten Fällen in Wuhan die ganze Region abgeriegelt, aber man kann halt nur grob schätzen im Moment, da sicherlich viele Infizierte daheim bleiben bei nur leichten Symptomen und sich nicht melden und testen lassen. Es wird sich sicherlich um ein Vielfaches der bestätigten Fälle handeln, aber wild zu spekulieren als Laie bringt da wenig, denke ich.

Die Sterblichkeitsrate scheint doch recht gering zu sein, sonst gäbe es auch im Ausland mittlerweile viel mehr kritische Fälle oder Tote zu beklagen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:29
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die Sterblichkeitsrate scheint doch recht gering zu sein, sonst gäbe es auch im Ausland mittlerweile viel mehr kritische Fälle oder Tote zu beklagen.
Eine glückliche Fügung der Natur.
Einzig problematisch kann der Übertragungsweg und die gelegentlich asymptomatischen Verläufe sein.

Das war ja auch das Problem bei der aktuellen Mensch-zu-Mensch-Übertragung in Deutschland, der Mann aus der bayerischen Firma fühlte sich wieder besser und war daraufhin wieder auf der Arbeit erschienen, obgleich er nach wie vor ansteckend war.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:30
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das behauptet auch niemand. Soviel zum Thema VT.
Noch nicht... Wart mal ab, der Thread ist ja noch jung! ;)

Oder es wird den Amis untergeschoben, oder oder oder... :D
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ein Unfall vielleicht, z.b. entlaufende Tiere aus dem Labor die irgendein Chinese dann eingefangen und sofort aufgegessen hat. Was weiß ich ?
Das Ding ist ein S4 Labor, davon gibts nicht viele. Und die Sicherheit wird da groß geschrieben und ist auch entsprechend renundant ausgelegt.

Wir haben übrigens auch sowas:

Wikipedia: Riems


LG
Eye


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:31
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wenn man dieses Rad nämlich weiter dreht, dann könnte dieses Bio-Labor sogar in die Luft geflogen sein und kein Schwein würde davon etwas zu wissen bekommen,
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ein Unfall vielleicht, z.b. entlaufende Tiere aus dem Labor die irgendein Chinese dann eingefangen und sofort aufgegessen hat. Was weiß ich ?
Es wäre theoretisch denkbar. Man hat eventuell auch nicht fachgerecht entsorgt, es gibt x Szenarien, die die "VT Biolab" unterstützen, ohne eine solche zu sein.
Man sollte sich evtl. auch in Erinnerung rufen, dass China sich vor nicht allzu langer Zeit noch damit gebrüstet hat, die ersten Menschen gentechnisch verändert zu haben, also, dann ist doch klar, dass man sich vorhalten muss, man würde es mit ethischen und sonstigen Prinzipien nicht so genau nehmen ;)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:31
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das Ding ist ein S4 Labor, davon gibts nicht viele. Und die Sicherheit wird da groß geschrieben und ist auch entsprechend renundant ausgelegt.
Ich denke, dass gerade das Vorhandensein dieses Labors eine rasche Identifikation und Entschlüsselung der kompletten Gensequenz begünstigt oder gar erst ermöglicht hat.
Setzt natürlich voraus, dass es KEINE absichtliche Freisetzung des Virus gab.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:34
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich denke, dass gerade das Vorhandensein dieses Labors eine rasche Identifikation und Entschlüsselung der kompletten Gensequenz begünstigt oder gar erst ermöglicht hat.
Denke ich auch. Ein glücklicher Zufall halt, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Setzt natürlich voraus, dass es KEINE absichtliche Freisetzung des Virus gab.
Was ich auch nicht glaube. Warum sollen sich die Chniesen selbst ins Knie fi... schießen?! Ergibt gar keinen Sinn. Außer jeder Menge Ärger und Kosten haben die nichts davon, sowas kann keiner gebrauchen.

LG
Eye


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das Ding ist ein S4 Labor, davon gibts nicht viele. Und die Sicherheit wird da groß geschrieben und ist auch entsprechend renundant ausgelegt.
1.) Wo Menschen arbeiten geschehen Fehler

2.) Tiere werden mit dem Coronavirus infiziert und irrtümlich falsch kategorisiert. Statt das sie im Labor bleiben werden sie überstellt in ein anderes Labor, und dabei kommen sie abhanden durch einen weiteren Fehler. Solche Dinge bezeichnet man in anderen Fällen gern als Verkettung unglücklicher, hier irrtümlicher, Umstände.

3.) Ein Problem mit dem Luftaustausch im S4-Bereich. Mit Viren kontaminierte Luft drang nach aussen.

@AliceT

Glücklicherweise gibt es hier auch noch Diskussionsteilnehmer die das "laut Denken" noch nicht verlernt haben im Allmy-VT-Forenbereich. Danke.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:42
Mich würde interessieren was die meisten hier denken? Es wird ja gerne mal drum herum geredet...
Stammt das Virus Eurer Meinung nach aus einem Labor oder erfolgte die Übertragung durch ein Tier/Mensch/ was auch immer auf natürlichem Weg?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:43
Zitat von koef3koef3 schrieb:Frage mich sowieso, ob dieser Thread in "Natur" nicht besser aufgehoben wäre, da sich der übliche VT-Kram angenehmerweise hier sehr in Grenzen hält.
Den "seriöseren" Strang zum Virus, findest auch...

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)? (Seite 17)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:44
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wo Menschen arbeiten geschehen Fehler
Korrekt. Daher auch die renundanten Maßnahmen und Systeme. Einen hat jeder Vollpfosten also frei, ohne das was geschieht! ;)
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Tiere werden mit dem Coronavirus infiziert und irrtümlich falsch kategorisiert. Statt das sie im Labor bleiben werden sie überstellt in ein anderes Labor, und dabei kommen sie abhanden durch einen weiteren Fehler. Solche Dinge bezeichnet man in anderen Fällen gern als Verkettung unglücklicher, hier irrtümlicher, Umstände.
Wäre mir völlig neu, das infizierte Probanden quasi verschubt werden. Die enden normalerweise in demselben Labor, wie auch jede Probe von dort, im Krematorium.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ein Problem mit dem Luftaustausch im S4-Bereich. Mit Viren kontaminierte Luft drang nach aussen.
Dort herrscht überall Unterdruck... Bei einer Leckage wird Außenluft eingesogen, aber es dringt KEINE kontaminierte Innenluft nach außen.


Und diese Sichermaßnahmen gibts auch schon in S2 und S3.

Also nix mit Resident Evil und der Umbrella-Corporation! ;)

LG
Eye


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:46
Zitat von yongyong schrieb:Mich würde interessieren was die meisten hier denken?
Ich denke man sollte nichts von vornherein ausschließen und die Augen offen halten.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Korrekt.
Gut. Dann sind wir uns ja einig.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:47
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was ich auch nicht glaube. Warum sollen sich die Chniesen selbst ins Knie fi... schießen?! Ergibt gar keinen Sinn. Außer jeder Menge Ärger und Kosten haben die nichts davon, sowas kann keiner gebrauchen.
Damit ist alles gesagt.

Wenn überhaupt, könnte ich mir einen Zwischenfall/Unfall vorstellen (bspw. defekte Lüftung wie damals 1979 in Swerdlowsk).
Bedenken über eine etwaige fehlende Transparenz bei der Offenlegung und Information über solch etwaige Unfälle könnte ich dann aber gerade in Bezug auf China durchaus teilen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:52
Die News-Frontfrau von N24 ist auch genial.......

"Das Coronavirus breitet sich weiter rasant aus. Mittlerweile sind bereits 4 Menschen infiziert."

Oh, man.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:56
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Oh, man.
Die Kunst ist, Nachrichten nach Seriösität zu filtern, auf Plausibilität zu prüfen, sich vor allem NICHT von reißerischen Headlines blenden zu lassen (sich darüber aufzuregen habe ich bereits lange aufgegeben) und rational/sachlich eine Einschätzung zu treffen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:56
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Gut. Dann sind wir uns ja einig.
Dann aber auch bitte vollständig zitieren, damit der Sinn nicht verloren geht. ;)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:DearMRHazzard schrieb:
Wo Menschen arbeiten geschehen Fehler

Korrekt. Daher auch die renundanten Maßnahmen und Systeme. Einen hat jeder Vollpfosten also frei, ohne das was geschieht! ;)
Zitat von koef3koef3 schrieb:Damit ist alles gesagt.
Denke ich auch. Und neue Krankheiten entwickeln sich nun einmal ständig, da ist auch nichts neues dran.

P.S.
Selbst die Pest gibt es immer noch, erstaunlich, nicht wahr? In Madagaskar kommt es seit einigen Jahren immer wieder zu lokalen Ausbrüchen, die aber scheinbar gut mit Antibiotika zu therapieren sind. Darüber zerfetzt sich aber wohl niemand...

https://www.deutschlandfunk.de/pestausbruch-in-madagaskar-epidemische-ausbreitung-der.676.de.html?dram:article_id=408164

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/madagaskarsicherheit/207960
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wenn überhaupt, könnte ich mir einen Zwischenfall/Unfall vorstellen (bspw. defekte Lüftung wie damals 1979 in Swerdlowsk).
Natürlich gibt es mal Unfälle, aber die sind eher selten und es wird auch daraus gelernt.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Bedenken über eine etwaige fehlende Transparenz bei der Offenlegung und Information über solch etwaige Unfälle könnte ich dann aber gerade in Bezug auf China durchaus teilen.
Eigentlich waren und sind die Chinesen bei der Öffentlichkeitsarbeit dazu sogar erstaunlich transparent als auch offen, intern wie extern. Generell hat das Coronavirus ja auch ein Potential, durch die schnelle Verbreitung. Die Chinesen werden sicher Bammel haben, das man es ihnen letztendlich in die Schuhe schiebt und sind an einer Eindämmung nicht nur deswegen interessiert.

Auch wirtschaftlich dürfte das ganze Auswirkungen haben, sogar weltweit. Und damit wollen es sich weder die Chinesen selbst, noch andere Investoren vergraulen.

LG
Eye


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:58
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die News-Frontfrau von N24 ist auch genial.......

"Das Coronavirus breitet sich weiter rasant aus. Mittlerweile sind bereits 4 Menschen infiziert."

Oh, man.
Und wieviel Grippetote gab es bisher seit Anfang Januar in Deutschland? Und wieviele waren davon nicht geimpft? Und warum nicht?

Solche Fragen mag natürlich niemand hören...


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 16:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eigentlich waren und sind die Chinesen bei der Öffentlichkeitsarbeit dazu sogar erstaunlich transparent als auch offen, intern wie extern.
Das Schwierige ist, dass dies den Chinesen kaum einer abnimmt, insbesondere wenn das Internet in einem riesigen Land enorm "reglementiert" wird, Informationen gefiltert werden und generell das politische System ein anderes (bzw. einschränkenderes) ist.

Das ist auch eine Sache, wo China selbst überlegen muss, warum die Welt misstrauisch ist bzw. Informationen noch einmal gegengeprüft werden.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 17:04
@koef3
Intern können die Chinesen natürlich machen was sie wollen, keine Frage. Aber es ist eben nicht mehr nur intern. ;)

Und es ist Schadensbegrenzung wegen der Investoren, auf die die chinesische Wirtschaft ebenso angewiesen ist.

Sie versuchen halt schon länger den Spagat zwischen totalitären Staat und Wirtschaftlichkeit.


Achja und ich habe versehentlich renundant statt redundant geschrieben... Mea Culpa! ;)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.01.2020 um 17:05
Zitat von koef3koef3 schrieb:Die Kunst ist, Nachrichten zu filtern, auch Plausibilität zu prüfen, sich nicht von reißerischen Headlines blenden zu lassen (sich darüber aufzuregen habe ich bereits lange aufgegeben) und rational/sachlich eine Einschätzung zu treffen.
Und das bedeutet jetzt was genau in welchem Zusammenhang ?

Soweit ich das sehe lassen sich viel zu viele Menschen verrückt machen durch Headlines. Headlines haben nämlich den schönen Effekt das sie im Hirn hängen bleiben, deshalb werden sie auch immer so schön reißerisch aufgemacht beschrieben.

Es wird schon seinen Grund haben warum so viele Apotheken keine Atemmasken mehr haben. Den Headlines sei Dank.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und wieviel Grippetote gab es bisher seit Anfang Januar in Deutschland? Und wieviele waren davon nicht geimpft? Und warum nicht?

Solche Fragen mag natürlich niemand hören...
Genau. Interessiert niemanden weil die Medien darüber nicht berichten. Worüber die Medien nicht berichten gibt es halt nicht.

Hier in Deutschland gibt es 4 Infizierte und die Medien drehen völlig am Rad. Im gleichen Zeitraum haben sich über 11.000 Menschen mit Influenza infiziert und 32 sind gestorben. Das ist aber völlig normal und war schon immer so.


Anzeige

2x zitiertmelden