Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Entdeckung Amerikas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

13.06.2005 um 19:58
Die grönländischen Wikingersiedlungen hatten nicht nur Verbindung zu Island und Nordeuropa, sondern ,zumindest zeitweise, besiedelteAußenposten in Amerika , das damals Vinland genannt wurdel. L`Ànse aux Meadows z.B. Diese Siedlungen gab es fast bis zur Zeit von Columbus .
Und es gab in Grönland den Bischofssitz Gardar mit Kirche und 2 Klöstern, wobei der Bischof den offiziellen Titel Bischof von Grönland und Vinland führte.
Einer dieser Bischöfe ist sogar bei einer Vinlandfahrt verschollen,
Also muß die Existenz von VINLAND in Rom bekannt gewesen oder zumindest in den Archiven zu finden gewesen und daher auch für den Klerus zugänglich gewesen sein.

Auch gibt es Theorien, daß vor den Wikingern irische Mönche und nach den Wikingern die Templer,die Portugiesen, dänische Expeditionen und baskische Fischer es bis nach Amerika und zurück geschafft haben sollen, von Ägyptern und Phöniziern mal ganz abgesehen.

Demnach muß die Existenz der neuen Welt bereits lange vor Columbus in Europa in gewissen Kreisen bekannt und Informationen darüber zugänglich gewesen sein.
Merkwürdigerweise verbreiteten sich die Informationen von Entdeckungen in Asien und Afrika relativ rasch in Europa.Amerika hingegen war abgesehen von der Erwähnung in lokal begrenzten isländischen Sagas kein Thema.

Stellt sich also die Frage,warum damals diese Informationen nicht genutzt und verbreitet wurden. Gab es damals ein Interesse sowohl in Europa als auch in der arabischen Welt diese Informationen zu verschleiern und wer war daran interessiert und warum ? Eure Meinung ???




und ewig langsam wächst das Gras

Anzeige
melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

13.06.2005 um 20:24
ich glaub nicht das es verschleiert oder verheimlicht wurde, sondern schlicht- weg in vergessenheit geraten ist...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

13.06.2005 um 20:32
Ich schliesse mich maxetten an, was hat es denn damals die spanische, portugisische oder holländische Partei gekümmert was vor hunderten von Jahren von nordischen Völkern niedergeschrieben wurde?
Es ist auch nicht anzunehmen dass es überhaupt im damaligen Wissen angesiedelt war immerhin waren gerade die Expeditionen von Colombus extrem teuer und umstritten.

Das Hirn ist zum Denken da.


melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

13.06.2005 um 21:02
ich meine ja auch die Zeit vor Columbus und Vasco da Gama.
Die Grönlandsiedlungen existierten etwa seit dem Jahr 1000 und es gab einen von Rom eingesetzten Bischof dort, der auch nach Rom berichten mußte. Das ist ja ein wenig mehr als nur ein paar Sagas. Und die Reiseberichte vom Heiligen Land u. über Asien und Afrika waren damals Bestseller.Nur über Amerika gibt es nichts.
Die Grönlandsiedlungen gerieten auch erst ab Ende des 14.Jahrhundert allmählich in Vergessenheit, weil auf Grund klimatischer Änderungen die Verbindung nach Osten nur noch sporadisch möglich waren.
In der Zeit davor aber bestanden rege Verbindungen mit Europa.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

13.06.2005 um 21:05
weil die Entdeckung in keinster Weise mit 23 5 in Verbindung zu bekommen ist!

Hat man die Wikinger Siedlung nicht erst im 18 Jahrhundert entdeckt?

"Wir die User wissen das. Die Mods wissen, dass wir es wissen. Aber wir tun immer so, als ob wir es nicht wissen und die Mods tun immer so, als ob sie glauben, dass wir es nicht wissen. Aber sie wissen, dass wir es wissen. Also wissen es alle."
Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...



melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

13.06.2005 um 21:10
Also, die Wikinger waren mehr Entdecker als Eroberer, und hatten daher einfach kein Interesse. Zudem gab es nie sowas wie ein Wikingerreich, das entsprechend organisiert war...und zum Besiedeln war es den Nordmännern wohl einfach zu weit von der Heimat weg.

Inzwischen ist auch erwiesen ist, dass Brasilien schon vor Pedro Cabrals Landung 'entdeckt' wurde, da es Seekarten von vor 1500 gibt, auf denen eine entsprechende Landmasse verzeichnet ist. Eine solche Entdeckung geheimzuhalten machte durchaus Sinn, da zu der Zeit von den beiden führenden Seemächten Spanien & Portugal jedwedes "neue" Land beansprucht wurde...und wenn man nicht einer dieseer Seemächte angehörte, hielt man eben besser dicht.

Brasilien zu entdecken soll auch gar nicht so schwer gewesen sein, man vermutet, dass es geschah, als Seefahrer versuchten, Afrika entlangzusegeln und an der sehr schwer zu bezwingenden Westküste vom Kurs abkamen. Daran kam ja bekanntlich erst Vasco da Gama einigermaßen vorbei.

"das ding ist, das das hier mein forum ist und ich hier reinkacken kann wie ich will"


melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

13.06.2005 um 21:23
ich shes so wie maxetten.
Man hatte kein Interesse an Amerika da man auch nichts von der größe wusste. Vllt. hielt mans ja auch nur für ne kleine Insel, und behauptete es ei buchtstäblich Seeemannsgarn gewesen.

Aber ist scho toll wohin der Entdeckergeist unsere Ahnen trieb.


melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

13.06.2005 um 21:29
na ja die Wikinger gründeten diese kleine Kolonie in Neufundland, das ist nicht so wahnsinnig weit von Grönland weg! Sie sind vermutlich nicht weit ins Landesinnere eingedrungen und sollen immer wieder von Indiandre angegriffen worden sein. Ich denk auch, die haben das nicht als was phänomenal neues wahrgenommen!
Woher hast du die info über den Bischof?


melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.06.2005 um 00:11
Ich denke Amerika hatte sich dann erledigt, als viele Grönländische Siedlungen wegen der Unbenutzbarkeit des Landes und der unwirklichen Natur immer mehr verlassen wurden. Grönland als letzter "Hafen" nach Vinland viel damit weg. Es ist wohl auch so, dass die Wikinger schlecht die Verbindungen zu den Siedlungen in Neufundland und der Nähe von Bolton (die man ausgelegt hatt) halten konnten. Außerdem war das Land ja schon besetzt.
Ich glaube das größte Problem, woran es dann gescheitert ist war, dass der Seeweg zu gefährlich war und den Umstand und den Geldmitteln nichts nützen. Außerdem zervielen die Wikingerstämme noch weiter als die Missionierung die königreiche Übergraben hatte. Die gespalteten Stämme (Christentum, alte Götter) fanden sich dann schnell in einen Bürgerkrieg und da hat man sich wohl net mehr so viel um Vinland gekümmert.

Ein weiteres Problem ist wohl, dass die Wikinger als eine Händlergesellschaft es nicht geschafft haben Ressourcen aus Vinland gewinnbringend an den Mann zu bringen um die Kosten einer Vinlandreise zu decken.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.06.2005 um 07:45
@al-chidr
dazu gibt es Aufzeichnungen des ehemaligen Klosters Cismar(Ostholstein), die sich heute m.W. in den Archiven in Kopenhagen befinden, wonach ein Bischof Erik(Gnupson) 1113 in Grönland ankommt und 1121 nach Vinland reist,wo er umkommt oder verschollen ist. Das war ca. 120 Jahre nach der "Entdeckung" Vinlands.
Bischöfe gab es somit in Grönland seit 1113 . Sie hatten ihren Sitz dort wohl bis 1377 in Gardar , wo auch noch die Grundmauern des Bischofspalastes zu sehen sind.Das Gebäude war immerhin ca. 20 Meter breit und 50 Meter lang , aus behauenem Stein und mit einer riesigen Halle.Es gab auch eine große Domkirche mit Kirchturm und verglasten (!!) Fenstern

@all
ich glaube Ihr versteift Euch zu sehr auf die Entdeckungsgeschichte um 1000
und die Zeit des Niedergangs /Verschwindens wohl um 1500.
Es stimmt, daß sich zwischen 1400 und 1500 das Klima so verschlechterte, daß es nur noch zu sporadischen Kontakten mit der Außenwelt kam die schließlich ganz unterblieben und die Grönlandsiedlungen vergessen wurden.
Aber in der Zeit von 1100 bis 1400 bestanden die Siedlungen aus ca. 300 Höfen ,12 Kirchen ,2 Klöstern und hatten mindestens 5000 Einwohner. mit regem Handel mit der Außenwelt (u.a.Narwalhörner, die in ganz Europa , auch in Rom, geschätzt und begehrt waren) mit allem "Luxus " der auch im restlichen Europa in dieser Zeit üblich war.
Vinland war für die Siedlungen lebensnotwendig, da von dort Holz für Haus- und Schiffbau beschafft werden konnte, das es in Grönland nicht gab.Deshalb wurden dort auch Außenposten gegründet.

Hinzu kommt, daß andere (s.o.) ja auch dort gewesen sein sollen.

Um so verwunderlicher ist es , daß in dieser Zeit (1100-1400) Amerika im öffentlichen Bewußtseins bzw. der damaligen "Medienlandschaft" Europas nicht vorkam bzw. geradezu totgeschwiegen wurde.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.06.2005 um 08:39
Ich denke mal es gab zwei Gründe für die Nicht-Öffentlichmachung "Amerikas".

Zum einen gab es bis zum Aufblühen Spaniens und Portugals ausser den Wikingern keine echten Seefahrer. Die üblichen Fahrensrouten gingen möglichst lange entlang der Küsten (auch die Reise um Afrika zwangsläufig, obwohl schwieriger) und hey, da liess sich reichlich Kohle machen. Wieso sollte man denn auf den Atlantik hinaussegeln, wo die Monster leben und irgendwann man von der Scheibe fällt? Im Amerika, das die Wikinger entdeckten, gab es Bäume, wilde Tiere und Einwohner waren auch schon da. Bißchen dürftig, um dafür übern Ozean zu schippern. Columbus wollte ja auch nicht nach Amerika/Vinland, sondern nach China und Japan, Gewürze, Seide etc. besorgen. DAMIT liessen sich Sponsoren finden, später mit den Goldfunden noch leichter... aber für n bißchen Holz und andere Rohstoffe, die man in Europa auch kriegt?

Zum anderen war auch schlicht nicht bekannt, wie groß Amerika wirklich ist. Und welche Reichtümer es bietet (insbesondere das Gold im Süden).


Ein öffentliches Bewusstsein gab es damals nicht - und wenn war es eher in Richtung Orient zentriert (Asienhandel, Kreuzzüge). Für die Masse der Bevölkerung war doch vollkommen wurscht, was in 50 Kilometer Entfernung war, geschweige denn hinterm Horizont am Meer.

Glaube nicht alles was du siehst - und auch nicht alles was du hörst. Erst denken, dann glauben!


melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.06.2005 um 09:22
ach weißt du, die spanier wollten damit ne menge kohle machen....

Welch ein Irrsinn der Menschheit zu glauben, sie sei das höchste auf Erden!

Macht wir einem nicht gegeben, Macht muss man sich nehmen!!!



melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.06.2005 um 14:06
vielleicht war über tausende von jahren die usa bevor es öffentlich gemacht wurde, sowas wie das antike neu schwabenland, nur als es nicht mehr zu verheimlichen ging, haben sie flugs daraus die usa gemacht, sich aber durch die dollarzeichen, nach wie vor ein hintertürchen aufgehalten.

mal sehen, wann sie lemurien, pantega, atlantis und bielefeld endecken.

grüße

groom


melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.06.2005 um 14:26
pantega?


melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.06.2005 um 17:22
es wurde in amerkia eine 1000 jahre alte Moschee gefunden
und.......

es gibt forscher die es ( wissenschafltich) bewiesen hat, das in amerika schon vor den columbus Muslime gab,
einteil der indianer waren muslime und hatten sich bekriegt mit den anderen teil ,...
( also waren als erster die wikkinger , dann die muslime, und dann erst columbus )

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.06.2005 um 17:56
es ist im laufe der jahre so extrem viel wissen verloren gegangen!!!

da hat keiner verschleiert, wer auch zur zeit der wikinger gab es nichts was auch im entferntesten an eine zentralregierung erinnerte!

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen


melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.06.2005 um 18:00
Ich glaube nicht das Amerika als Kontinent bei den Wikingern bekannt war. Denn sie waren meines wissens nach zwar Entdecker, aber sie waren keine meisterhaften Kartographen und außerdem untereinander zu schlecht organisiert als das sie zu solchen riesen Entdeckungen fähig wären.

Aber ich könnte mir vorstellen das Kolumbus und auch andere europäische Entdecker seiner Zeit von Amerika gehört hatten. Doch das sich fast alle einig waren das es nur ein Gerücht sei. Und Kolumbus bei seiner Suche nach einem Seeweg nach Indien, eigentlich auf der Suche nach Amerika gewesen ist.
Aber das sind natürlich alles nur meine Gedanken und Spekulationen.


melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.06.2005 um 22:24
@torsten
Spanier und Portugiesen wurden erst in der beginnenden Neuzeit die "großen"Seefahrer. im Mittelalter waren das im Mittelmeer die Flotten der Genueser,Venezianer und Pisaner sowie der Araber (die auch den indischen Ozean befuhren !!) und im Norden die Hanse ,Basken und Bretonen die bis Spitzbergen zum Walfang fuhren., also alles echte Seefahrer und in Amerika gab es zumindest Pelze und Fisch , beides damals begehrte Handelsgüter.
Nordafrika dagegen war relativ uninteressant. Wichtig war dagegen der Gewürzhandel mit Asien, der aber in der Hand arabischer Zwischenhändler war.Da man aber andererseits den Erdumfang bis z.Zt von Columbus für erheblich kleiner hielt, hätten die gefundenen Gebiete nach damaliger Sicht Asien sein müssen , was wieder direkten Zugang zu den Gewürzenund damit unermeßlichen Profit und auch einen zugang zum legendären Reich des Priesterkönigs Johannes gebracht hätte. es hätten also genug Anreize bestanden.
Und ein öffentliches Bewußtsein mit regem Austausch gab es zumindest in der damaligen "gebildeten" Welt, also an Höfen,Universitäten,Klöstern und im Vatikan.
@114
guter Scherz :) ,wobei es arabischen Seefahrern ohne weiteres möglich gewesen wäre,Amerika zu erreichen, aber auch in diesem Kulturbereich gibt es keine entsprechenden Erwähnungen.
@mcbain
die Grönlnadsiedlungen waren ab 1100 ein prosperierendes mittelalterliches Gemeinwesen, das sich 1125 dem König von Norwegen und Dänemark unterstellte und Rom war ebenfalls eine Art Zentralregierung und ein Ort ,wo Informationen zusammen liefen.
@pathfinder
mit der Karthographie geb ich Dir recht, aber die war im Mittelalter eh nur spärlich entwickelt, dafür waren sie glänzende Navigatoren mit so einer Art Sonnenkompass und gut organisierten Handelsrouten durch die halbe Welt.
Und selbst wenn sie nur wußten, daß sie eine größere Landmasse entdeckt hatten, hätte dies ein Teil Asiens sein können.(s.o.)

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

15.06.2005 um 03:21
Naja nochmal zu den Handelsgütern aus Amerika. Diese Sachen gab es in Europa mehr als genug. Und die Wikinger als einer der größten Händler der damaligen Zeit hatten andere Märkte, wo sie ihre Rohstoffe austauschen konnten.
Die begerteste Wahre waren wahrscheinlichPelze und Tierfelle aus Skandinavien, welche die Wikinger sogar bis nach Byzanz/Constantinopel/Istanbul schipperten.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

15.06.2005 um 12:42
Aber Südamerika hatte schon einen regen Handel mit den Mittelmeerstaaten, es wurden in Ägyptischen Mumien Rückstände von Kokain gefunden und das gibt es nur in Südamerika !

Also irgendeiner war damals ein überatlantischer Drogenhändler !

Die Wikinger waren es bestimmt nicht, bei denen wäre das Koks niemals angekommen sondern in den eigenen Blutkreislauf gewandert, sozusagen als Met Ersatz !;)

Niemals aufgeben !

Bohemia Rulez !



melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

15.06.2005 um 12:55
@cruiser

das stimmt so nicht ganz!

es wurde nicht direkt kokain, sondern ein änlicher wirkstoff gefunden, der mit koks eigentlich identisch verwant ist!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)
____________________________
das leben ist ein scheiss spiel, aber mit ner geilen grafik! Geld-, Zeit- und Gedankenverschwendung



Anzeige

melden