Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

117 Beiträge, Schlüsselwörter: USA, Amerika, Entdeckung Amerikas

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

11.03.2006 um 09:57
Falls Du auf Thor Heyerdahls RA-Expeditionen anspielst, die sind mindestens 20Jahre
her.Und die bewiesen nur die theoretische Möglichkeit einer Überquerung desAtlantik mit
Schilfbooten.Verläßliche Anhaltspunkte einer tatsächlichenTransatlantikfahrt vor der
Wikingerzeit gibt es bisher nicht.

Es gibt unterden Historikern ,die sich mit
Amerika beschäftigen ,die Schule der Diffusionisten,diemeinen.die Indianerkulturen seien
durch Einflüsse anderer Hochkulturen entstanden.
Als Anhaltspunkte dienen in erster
Linie der Pyramidenbau, aber auch verschiedeneandere Parallelitäten, u.a.auch in der
Ornamentik.
Elefanten auf MAYA-Reliefs habich aber noch nie gesehen.
Und selbst
wenn,wäre dies wohl kein Beleg für eineVerbindung mit Ägypten sondern eher mit Indien,
denn dort ist der Elefant festerBestandteil der lokalen Ikonographie.

Ich
glaube man sollte hier eher dieMöglichkeit von parallelen Entwicklungen in einer
bestimmten Zivilisationsstufe einerKultur in Betracht ziehen, wobei vereinzelte
zufällige Kontakte mit der neuen Weltauch in Zeiten der antiken Zivilisationen nicht
auszuschließen sind.Die dürften jedochnicht den entscheidenden Einfluß auf die
präkolumbischen Indianerkulturen gehabthaben,der ihnen von diffusionistischer Seite
zugeschrieben wird.

"C'est dur d'être aimé par des cons"


melden
Anzeige

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

11.03.2006 um 10:03
@kokain
besonders interessant finde ich die geschichte von madoc:

undmindestens so interessant ist die Besiedelung des amerikanischen Kontinents durch"austrloide2 und die Cro-Magnon-Leute aus Europa.



@ZaphodB
Zumeinen sind Alter und Echtheit der Piri-Reis -Karte zumindest fraglich

Warumdas? Da ist schliesslich alles gut dokumentiert. Und beruht lt. Piri Reis auf nochälteren Vorlagen aus Kairo. Das muss auch wohl so sein, denn immerhin zeigt sie teilweiserecht präzise, was damals noch gar nicht bekannt sein konnte.

Sie ist ja auchnicht das einzige Exemplar. Charles Hapgood hat in seinem Werk ("Maps of the Anciant SeaKings") - diverse Seekarten asufgeführt, für die Vergleichbares gilt. Und es gibtgenügend Forscher, die auch in jüngerer Zeit noch die Fragen, die Hapgood aufwarfdiskutieren.

Heute wissen wir, dass es schon zu Zeiten Seefahrt gab, in denenman sich das vor Kurzem noch gar nicht vorstellen konnte. Die Besiedelung der pazifischenInselgruppen durch die Polynesier ist dafür ein gutes Beispiel.




"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

11.03.2006 um 10:05
Sorry - Tippfehler - "Australoide" sollte es heissen. Menschen die den heutigenAborigines ähneln.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden
dynamic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

11.03.2006 um 10:20
Kokain
Die geschichte von madoc find ich auch interessant.
Der müsste nur allesaufschreiben dann hätten alle gewusst das er es als erstes endeckt hat.
Columbus hatalles aufgeschrieben deshalb denken alle das er als erstes in Amerika war.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*


melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

11.03.2006 um 11:42
@Jaffrael
ne,die Entstehung der Karte ist halt grade nicht dokumentiert und bei derzweifelsfreien Datierung gibt es wohl auch Probleme.Und das gilt auch für viele andereder von Hapgood aufgeführten Karten.Das ist meist ne ähnliche Geschichte wie bei derChinesenkarte.Es handelt sich in der Regel um spätere Kopien und man weiß nicht,inwieweit da aktuelle Erkenntnisse eingefügt wurden.
Allerdings gebe ich Dirrecht,daß die vorkolumbische und die antike Seefahrt allgemein unterschätzt wird.Nichtnur die Wikinger ,Araber und Chinesen sondern zumindest auch die Polynesier und Phönizierwaren da zu erstaunlichen Leistungen fähig und die Seefahrt zumindest eines Inka zu denOsterinseln gilt zwischenzeitlich als belegt.



"C'est dur d'être aimé par des cons"


melden
groomlake
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

11.03.2006 um 11:54
wie,

ich dachte immer amerika sei schon endeckt wurden.

aber nun wirdmir einiges klar, wenn amerika noch nicht endeckt ist, dann leben da immer noch wilde....

daher also die weltpolitik so wie sie ist.

groom


melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

12.03.2006 um 01:36
Groom, das war, wie immer, eine scharfsinnige Analyse, wie ich sie nicht besser hätteformulieren können.;)

"C'est dur d'être aimé par des cons"


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.03.2011 um 00:20
@zaphodB.
Stellt sich also die Frage,warum damals diese Informationen nicht genutzt und verbreitet wurden. Gab es damals ein Interesse sowohl in Europa als auch in der arabischen Welt diese Informationen zu verschleiern und wer war daran interessiert und warum ? Eure Meinung ???
Klar, die dachten "ui, ein neuer lebensraum ... davon sagen wir nix bis wir das zeug dazu haben ihn zu erobern"!


melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.03.2011 um 00:53
Echt schade das dieser Thread im Bereich VT ist .... @zaphodB.

Ich halte von VT nichts ! aber dein Thread mag ich :)


melden

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.03.2011 um 02:05
@AnGSt
Dir ist schon aufgefallen, dass der Thread von 2005/06 ist, oder?


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.03.2011 um 09:47
@sebbl

Ja klar, aber soll ich deswegen einen neuen anfangen wenn ich was dazu sagen möchte?


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.03.2011 um 11:03
@AnGSt

na, aber immerhin hast du sowas wichtiges geschrieben, bei deinem threatnecromancing


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.03.2011 um 11:05
@Freakazoid

Ja, findest du? Oder war das ein Scherz?


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.03.2011 um 11:06
@AnGSt

hätte ich die Ironie-Tags dazu schreiben müssen?


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.03.2011 um 11:07
@Freakazoid

Jetzt weiss ich immernoch nicht wie du es gemeint hast.


melden
Anzeige

Warum wurde die Entdeckung Amerikas verschleiert?

14.03.2011 um 14:53
Es war ironisch gemeint und nun bitte zum Thema oder den Thread wieder einschlafen lassen. Danke!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

294 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mondlebewesen53 Beiträge
Anzeigen ausblenden