Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betreibt YouTube Zensur?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Zensur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betreibt YouTube Zensur?

19.12.2021 um 12:42
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Schon lustig dein Satz, weil Judenverfolgung und KZ nur möglich wurden, weil Menschen kein Problem mit der Zensur hatten und alle glaubten, was sie in der Schule, von Pseudowissenschaften und Medien lernten
Das ist dann bitte WIE auf die heutige Situation zu übertragen?
Bitte mit Beispielen (die du selbstverständlich zu belegen hast)!

Anzeige
melden

Betreibt YouTube Zensur?

19.12.2021 um 13:08
@sidnew
Damit meine ich, wenn jemand damals nichts im Radio, Zeitung, Schule, Wissenschaft und Politik geglaubt hätte, wäre er wahrscheinlich kein nazi geworden. Alle Menschen, die sich blind informieren liessen, hatten eine hohe Wahrscheinlichkeit Nazis zu werden.

Wenn man also politische Zensur in grossen platformen wie Schule, YouTube oder Facebook relativiert und dann sogar glaubt, läuft man Gefahr genauso zu werden.


melden

Betreibt YouTube Zensur?

19.12.2021 um 14:39
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Dieses "die wahren Informationen werden versteckt" ist einfach vollkommener Unsinn von Leuten, die sich überlegen oder wissend fühlen wollen.
Eben. Ich könnte nämlich umgekehrt genau so argumentieren, dass nur Google Fakten gerecht sucht, während andere Maschinen hemmungslos erst mal den Schwurbel anbieten; mir also bewusst, absichtlich und zensierend die wahren Faken vorenthalten.


@Onlyonecansave

Deine Behauptung stimmt als solche schon mal deshalb nicht, weil selbst bei Google mitunter auch Schwurbelseiten als erste hoch kommen. Einfach nur eine Frage, wie oft eine Seite aufgerufen wird/wurde oder ob Websitebetreiber Programme bezahlen, die sie in Suchmaschinen nach oben pushen.

Ebenso erhält man durchaus mit der selben Anfrage unterschiedliche Auflistungen, wenn man nur mal ein paar Minuten Zeit dazwischen vergehen lässt.
Und verändert man eine Anfrage, und sei es auch nur leicht, verändert sich auch das Angebot.

Als bestes Argument gegen Deine Fehlannahme erscheint mir allerdings die Frage: Ja, vorher, zum Kuckuck, soll Google denn wissen, welches Ergebnis Du haben möchtest? Du bist schließlich nicht der einzige Fragende im Internet.
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Schon lustig dein Satz, weil Judenverfolgung und KZ nur möglich wurden, weil Menschen kein Problem mit der Zensur hatten
Dieser verlogenen Nazi-Vergleich ist nicht nur menschenverachtend, sondern schwer hinkend, da strunzdumm.
Zum Einen hatten sehr wohl Leute auch damals Probleme mit der Zensur, zum Anderen sind aber heutige "Ich bin ein Opfer wie damals die Juden" Jammerer entweder nicht willens oder gar intellektuell nicht in der Lage, zu erkennen, was eine Zensur ist und was nicht. Oder was es tatsächlich bedeutet, ein Opfer von Faschismus zu sein (Ich sag´mal klar und deutlich; Pfui, schäm Dich!)

Oder zu einfach nur zu verstehen, wie so eine Suchmaschine arbeitet.

Mal abgesehen von:
Ja, vorher, zum Kuckuck, soll Google denn wissen, welches Ergebnis Du haben möchtest?


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

19.12.2021 um 16:52
Wann habe ich mich als Opfer von Faschismus bezeichnet oder die jetzige Zeit und Nazizeit verglichen? wofür soll ich mich schämen? Hast du jemand anderes gemeint? Ich habe auch nicht mit Nazis angefangen sondern der andere. Komischer Typ bist du, geht es dir nicht gut?


melden

Betreibt YouTube Zensur?

19.12.2021 um 19:06
@Onlyonecansave

Falls Du mit mir redest, solltest Du mich auch ansprechen. So viel Höflichkeit sollte schon sein.
Und danke der Nachfrage, mir geht es bestens.


melden

Betreibt YouTube Zensur?

20.12.2021 um 14:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja, vorher, zum Kuckuck, soll Google denn wissen, welches Ergebnis Du haben möchtest?
Also wenn ich google wäre, wüsste ich es. Woher? Also ich würde es so machen.

Ich erkenne den User, entweder am Browser oder weil er eh eingeloggt ist.
Ich merke mir was der User so sucht.
Ich merke mir auf welche der Suchergebnisse er klickt und wie lange er dann auf der entsprechenden Seite verbleibt.

Und ich wette, dass google und jedes anderer Unternehmen das im Internet Geld verdient, noch viel viel bessere Ideen hat als ich. Zumindest würde ich die Antwort auf die Suchanfrage in der Reihenfolge entsprechend gestalten.

Andererseits wird google kaum rechtswidrige Seiten auflisten. Wenn man nach kleinen nackten Kindern sucht, wird man halt bei google eher nicht fündig. Ob man das jetzt Zensur nennt, oder das Problem eher vor dem Computer sitzt, ist eine andere Frage.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Deine Behauptung stimmt als solche schon mal deshalb nicht, weil selbst bei Google mitunter auch Schwurbelseiten als erste hoch kommen. Einfach nur eine Frage, wie oft eine Seite aufgerufen wird/wurde oder ob Websitebetreiber Programme bezahlen, die sie in Suchmaschinen nach oben pushen.
Ja, stimmt schon, insofern es sich um rechtlich nicht problematischen Schwurbelei handelt.


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

20.12.2021 um 14:47
Zitat von intruderintruder schrieb:Ich merke mir was der User so sucht.
Aber Du kannst nicht wissen, warum er so sucht. er könnte ein VTler sein, der nur VTs haben will oder ein Skeptiker, der sich gerade VTs aussucht, um sie mal näher unter die Lupe zu nehmen.
Zitat von intruderintruder schrieb:Andererseits wird google kaum rechtswidrige Seiten auflisten.
Wobei es auch die Formulierung der Frage ankommt. Und möglicherweise gibt es halt nicht zu jeder Frage schon eine Antwort.


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

20.12.2021 um 15:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber Du kannst nicht wissen, warum er so sucht. er könnte ein VTler sein, der nur VTs haben will oder ein Skeptiker, der sich gerade VTs aussucht, um sie mal näher unter die Lupe zu nehmen.
Vielleicht, ich weiß nicht ob die Algorithmen mittlerweile auch dafür klug genug sind, indem sie die übrigen Suchanfragen mit in die Betrachtung ziehen und die außergewöhnliche dann erkennen. Ist aber auf jeden Fall schwieriger.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wobei es auch die Formulierung der Frage ankommt
Nein, es gibt einfach Dinge, die zeigt dir google nicht an, egal wie du fragst. Dafür gibt es eine Blacklist.
https://pixeltale.de/google-blacklist/
(gefunden mit google)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und möglicherweise gibt es halt nicht zu jeder Frage schon eine Antwort.
Dann ist die Antwort 42


melden

Betreibt YouTube Zensur?

29.12.2021 um 12:40
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 19.12.2021:Es sollte einen immer nur die Wahrheit interessieren, egal wie sie aussieht.

Darum sollten Medien frei sein, damit eine Diskussion entstehen kann, bei der sich die Wahrheit dann rauskristalisiert

Ist es einseitig, nun ja...
Es wäre schön, wenn es so wäre. In der Realtität sieht es aber leider ganz anders aus. Im Internet (und vor allem den sozialen Medien) ist es so, dass Lügen und Desinformation oft weitaus häufiger verbreitet werden, als korrekte Informationen, wenn man dem ganzen freien Lauf lässt. Und das wurde ja gerade in der Corona-Pandemie immer mehr zum Problem.


melden

Betreibt YouTube Zensur?

07.01.2022 um 11:23
nur mal so als Beispiel. Wenn ich in Google nach "regierungsinstitution deutschland" suche haut mir Google gleich als erstes oder zumindest auf der ersten Seite die SHAEF Verschwörung um die Ohren. Da ist nix zensiert.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 19.12.2021:Es sollte einen immer nur die Wahrheit interessieren, egal wie sie aussieht.
Es gibt leider einige Leute, die mit der Wahrheit nicht klarkommen und sich deswegen irgendwelche Verschwörungsmärchen suchen, die besser in ihr Weltbild passen.


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

07.01.2022 um 13:41
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Es gibt leider einige Leute, die mit der Wahrheit nicht klarkommen und sich deswegen irgendwelche Verschwörungsmärchen suchen, die besser in ihr Weltbild passen.
Oh, noch viel perfider: Jeder hält ja seine Ansicht für die Wahrheit.


melden

Betreibt YouTube Zensur?

07.01.2022 um 18:53
Ein Schwuler in den USA soll ein Video löschen: auf Druck von Russland.
Glyukman versteht nicht, warum er das Video löschen soll: "Ich lebe seit Februar 2017 nicht mehr in Russland.
Ich zahlen Steuern in den Vereinigten Staaten und das Video ist in Miami aufgenommen worden. Da stellt sich eine faire Frage – warum zum Teufel sollte ich mir Sorgen um das russische Recht machen?"
Warum?
"Wenn Sie den Inhalt nicht löschen, ist Google möglicherweise gezwungen, den Inhalt zu blockieren." Youtube bezieht sich dabei auf einen von russischen Behörden gemeldeten angeblichen Gesetzesverstoß.
https://www.queer.de/detail.php?article_id=40831


melden

Betreibt YouTube Zensur?

08.01.2022 um 15:16
Was hier wirklich unbegreiflich ist: ein so harmloses Video soll auf russischen Druck gelöscht werden, während Youtube voll von russischen Videos ist, welche Handlungen zeigen, deren Nachahmung sehr gefährlich sein kann und auch im Regelfall verboten sein dürfte. Da würde ich doch mal da amsetzen!


melden

Betreibt YouTube Zensur?

28.01.2022 um 19:29
Also um mal was zur Titelfrage beizutragen: Ja, bei Youtube denke ich auch das zum Teil zensiert wird.
Ich schaue seit Jahren schon kein normales TV Fernsehen mehr, weder private und schon gar nicht die öffentlichen, liegt aber auch ein bißchen daran das mein Receiver kaputt ist und ich keinen Drang verspüre einen neuen zu holen um SAT TV zu gucken.
Wie dem auch sei, seither schaue ich meistens Youtube weil ich gerne Dokus über alle Themen schaue. Hin und wieder schaue ich auch Themen aus der Politik. Ich habe gemerkt, dass die Videovorschläge von Youtube, seit einiger Zeit ideologisch immer nur in eine Richtung gehen, ebenso werden zur Auswahl ausgerechnet überwiegend Systemkonforme Kanäle gebracht, die ich nicht mehr schauen möchte.
Beim Start kommen ständig nur Videos von "Welt", diese brauche ich nicht.
Ich werde sofort wechseln, wenn es eine Alternative zu YT gibt.


2x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

28.01.2022 um 19:33
Zitat von AmeisixAmeisix schrieb:Ich habe gemerkt, dass die Videovorschläge von Youtube, seit einiger Zeit ideologisch immer nur in eine Richtung gehen, ebenso werden zur Auswahl ausgerechnet überwiegend Systemkonforme Kanäle gebracht, die ich nicht mehr schauen möchte.
Ach ja? Komisch, ich bekomme von YT Beiträge vorgeschlagen, die sich aus meinen Interessen (vorher gesehenen Beiträgen) ergeben.
Aber bestimmt haben sie für dich einen ganz eigenen Algorithmus programmiert, nur um dich zu ärgern, gell?


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

28.01.2022 um 19:38
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ach ja? Komisch, ich bekomme von YT Beiträge vorgeschlagen, die sich aus meinen Interessen (vorher gesehenen Beiträgen) ergeben.
Aber bestimmt haben sie für dich einen ganz eigenen Algorithmus programmiert, nur um dich zu ärgern, gell?
Schön für dich. Das war bis vor etwa 2 Jahren bei mir auch so, jetzt nicht mehr. Vielleicht verhältst du dich Systemkomform in deinen YT Konsum?
Deinen Zynismus kannst du übrigens gerne in deiner Behausung behalten. Ich habe meine Meinung lediglich öffentlich gemacht um Leute die ähnliche bemerkt haben zu erreichen, du zählst offensichtlich nicht dazu.


3x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

28.01.2022 um 19:39
Zitat von AmeisixAmeisix schrieb:Videovorschläge von Youtube,
Da ist ein Reset möglich:
Melden Sie sich auf YouTube mit Ihren Benutzerdaten an und gehen Sie auf der Startseite auf den Menüpunkt "Verlauf". Daraufhin öffnet sich eine neue Seite mit einer Liste der von Ihnen gesehenen Videos.

Sie haben hier die Möglichkeit einzelne Videos aus dem Verlauf zu löschen oder den gesamten Wiedergabeverlauf auf einmal.Sobald Sie alles gelöscht haben, wird YouTube von diesem Zeitpunkt an erneut Ihren Geschmack beurteilen und Ihnen Empfehlungen geben.
Darüber hinaus können Sie den Verlauf Ihres Browsers löschen und so die "Erinnerungen" von YouTube entfernen.

Um die Empfehlungen besser steuern zu können, schauen oder kommentieren Sie nur die Beiträge, die Ihnen gefallen. So können Sie unerwünschte Empfehlungen umgehen.
Aktualisieren Sie des Weiteren regelmäßig Ihre Favoritenliste, damit Ihr Videogeschmack für YouTube transparent bleibt.

Bedenken Sie aber, dass YouTube immer Empfehlungen für Sie generieren wird und Sie diese Schritte entweder häufig ausführen müssen oder die Empfehlungen einfach komplett ignorieren. Die Entscheidung liegt bei Ihnen.
https://www.helpster.de/youtube-empfehlungen-loeschen-so-geht-s_104918


2x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

28.01.2022 um 19:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da ist ein Reset möglich:
Vielen Dank :). Hab ich alles schon gemacht, habe mich auch schon komplett abgemeldet ohne Besserung.


1x zitiertmelden

Betreibt YouTube Zensur?

28.01.2022 um 19:42
Zitat von AmeisixAmeisix schrieb:Das war bis vor etwa 2 Jahren bei mir auch so, jetzt nicht mehr. Vielleicht verhältst du dich Systemkomform in deinen YT Konsum?
Bla, bla, systemkonform, bla...

Es ist immer noch genauso.
Zitat von AmeisixAmeisix schrieb:Hab ich alles schon gemacht, habe mich auch schon komplett abgemeldet ohne Besserung.
Unglaubwürdig, denn:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sie haben hier die Möglichkeit einzelne Videos aus dem Verlauf zu löschen oder den gesamten Wiedergabeverlauf auf einmal.Sobald Sie alles gelöscht haben, wird YouTube von diesem Zeitpunkt an erneut Ihren Geschmack beurteilen und Ihnen Empfehlungen geben.
Darüber hinaus können Sie den Verlauf Ihres Browsers löschen und so die "Erinnerungen" von YouTube entfernen.

Um die Empfehlungen besser steuern zu können, schauen oder kommentieren Sie nur die Beiträge, die Ihnen gefallen. So können Sie unerwünschte Empfehlungen umgehen.
Aktualisieren Sie des Weiteren regelmäßig Ihre Favoritenliste, damit Ihr Videogeschmack für YouTube transparent bleibt.

Bedenken Sie aber, dass YouTube immer Empfehlungen für Sie generieren wird und Sie diese Schritte entweder häufig ausführen müssen oder die Empfehlungen einfach komplett ignorieren. Die Entscheidung liegt bei Ihnen.
Du weisst, dass du Tatsachenbehauptungen belegen musst, ja?


melden

Betreibt YouTube Zensur?

28.01.2022 um 19:43
Zitat von AmeisixAmeisix schrieb:Vielleicht verhältst du dich Systemkomform in deinen YT Konsum?
Deinen Zynismus kannst du übrigens gerne in deiner Behausung behalten.
dir scheint nicht klar zu sein, dass du mit deinem „systemkonform“ so ziemlich alle normal und selbstständig denkenden Leute außerhalb deiner eigenen Algoritmen-Blase beleidigst.


Anzeige

8x zitiertmelden