Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

533 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prophezeiung, Alois Irlmaier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

14.11.2022 um 15:29
Hello,
Die ganze Sache mit dem dritten Hochgestellten ist sowieso das Schwächste an der Prophezeihung.
Irlmaier konnte ja nichtmal die ersten beiden nennen oder wieso diese Hochgestellten in eine Reihe und zusammen gehören.

Trotzdem würde ich bei einem Mord in Verbindung mit Friedensverhandlungen Bedenken bekommen.

Auf die folgenden Punkte muss man erstmal aus Sicht der 1940/50er kommen:

1. Er umschrieb mit "Zigarettenschachteln" Smartphones/Handies.
2. Klimaerwärmung: Man wird in Bayern Südfrüchte anpflanzen.
Feigen haben wir hier schon, die zumindest in unserem Garten gedeihen diese erst seit wenigen Jahren prächtig.
Aus Sicht der 50er gibt es keine Klimaerwärmung.
3. Ein Wohlstand wie noch nie. Sodass man Brot und sogar Würste verwirft.
Das war damals nicht denkbar. "Low carb" dürfte relativ neu sein.
4. Glaubensabfall und ein Sittenverfall wie noch nie. Trifft zu, (aber jede Generation hat ein Verlottern der Sprache oder der Sitten befürchtet)
5. Es kommen so viele Fremde wie noch nie nach DE.
6. Hohe Inflation, nachdem die vielen Fremden kamen. (Obwohl es keinen objektiven Zusammenhang zwischen Zuwanderung und Inflation gibt)
7. Die russische Poseidon-Atombombe vor England mit einer Flutwelle.
Wer kann alleine die Möglichkeit vorher sehen?
8. Weiße Vögel(Drohnen) die aus dem Sand (Nordafrika) aufsteigen.
Solche Drohnenbasen gibt es mittlerweile dort. In der Sahara eine der größten der Welt.
9. Bevor es zum dritten Weltkrieg kommt, schießen Häuser wie Pilze aus dem Boden.
Gab es schonmal einen Bauboom wie heute?

Liest sich alles nicht so gut, denn es trifft alles zu. Sogar die Reihenfolge weitestgehend.

Klar jeder Buchqutor hat versucht die Vorzeichen irgendwie herzuleiten, um Brisanz herzustellen. Heute häufen sich die Vorzeichen jedoch, ohne weithergeholte Theorien bemühen zu müssen.

Sorgen macht mir das schon, jedenfalls genug, dass ich das hier schreibe.

Anzeige
melden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

14.11.2022 um 17:44
@Cranarc
Zu denken geben sollte auch, dass je mehr wir in der Zeit voranschreiten, desto mehr Einzelheiten seiner Prophezeiungen plötzlich Sinn machen.

Man braucht nur 10 Jahre zurückgehen. Da gab es in diversen Foren den Einwand, dass auf einer Linie zwischen Deutschland und Russland mindestens zwei Länder dazwischen liegen - Polen und Belarus. Gerade heute hat die ins Ausland geflüchtete belarussische Oppositionspolitikern Tichanowskaja gemeldet, dass ihr Land faktisch bereits von Russland okkupiert sei. Wäre also nur noch Polen dazwischen. So etwas konnten sich vor 10 Jahren noch die meisten in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen.

Das andere wäre die Inflation. Wir hatten in Europa seit der Wirtschaftskrise 2008 Probleme mit geringem Wirtschaftswachstum mit damit verbundenen sehr niedrigen Inflationsraten. Noch 2019 hätte jeder Wirtschaftsexperte nur noch den Kopf geschüttelt, wenn man behauptete, dass es bald eine hohe Inflation geben würde. Corona gab es ja damals noch nicht.

"Steuern, die keiner mehr bezahlen kann": macht plötzlich auch Sinn. Wenn man "Steuern" nicht wörtlich nimmt, sondern darunter die Energiepreise versteht.

Wir sollten also sehr vorsichtig damit sein, wenn Irlmaier Einzelheiten nennt, die man sich mit heutigem Stand nicht vorstellen kann.

Eines dieser Details ist die Revolution in Italien, mitsamt Kirchenverfolgung und Flucht des Papstes unmittelbar vor dem Krieg. Derzeit tatsächlich noch unvorstellbar. Aber wir können nicht wissen, was passiert, wenn aufgrund der prekären wirtschaftlichen Situation Unruhen ausbrechen. Gerade Italien ist in einer äußerst schwierigen Situation. Der Staat ist extrem überschuldet und durch die jetzt zur Inflationsbekämpfung steigenden Zinsen wird sich das noch verschärfen.


1x zitiertmelden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

14.11.2022 um 19:47
@Mr.Brain

Da stimme ich dir zu, bis auf den Teil mit der Inflation.

Ich bereitete mich selbst seit 2017 auf eine erhöhte Inflation vor, indem ich mein Geld in andere Dinge angelegt habe, als Euros.
Die Vorzeichen für eine Inflation gibt es mindestens seit 2012. Die führenden "Wirtschaftsexperten" wollen das nur nicht aussprechen. Wenn ein Politiker oder politiknaher "Experte" eine Aussage zur Inflation trifft, dann muss man damit rechnen, dass diese deutlich höher wird oder schon ist.
Wenn ungezügelt Geld gedruckt wird muss es Inflation geben. Mit Corona oder dem Urkainekrieg hat das nicht viel zu tun. Es wäre auch so gekommen.


2x zitiertmelden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

14.11.2022 um 20:49
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Zu denken geben sollte auch, dass je mehr wir in der Zeit voranschreiten, desto mehr Einzelheiten seiner Prophezeiungen plötzlich Sinn machen
Überhaupt nicht. Alles ist absolut interpretierbar
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Land faktisch bereits von Russland okkupiert sei. Wäre also nur noch Polen dazwischen. So etwas konnten sich vor 10 Jahren noch die meisten in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen.
Sorry passt nicht, kann sie sagen aber es bleiben Länder dazwischen.

Problem bleibt, Russland ist nicht die UdSSR 1987 und Kamm keine 100 Divisionen aufbieten, scheitern schon an der Ukraine.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Steuern, die keiner mehr bezahlen kann": macht plötzlich auch Sinn. Wenn man "Steuern" nicht wörtlich nimmt, sondern darunter die Energiepreise versteht.
Und wieder beliebige Umdeutung..
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wir sollten also sehr vorsichtig damit sein, wenn Irlmaier Einzelheiten nennt, die man sich mit heutigem Stand nicht vorstellen kann.
Nein, er redet einfach kryptisch..das ist ja das tolle daran

Du glaubst also an ein Determiniszisches Universum?
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Wenn ungezügelt Geld gedruckt wird muss es Inflation geben
Nein..das ist eine Theorie die sich überholt hat.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Mit Corona oder dem Urkainekrieg hat das nicht viel zu tun. Es wäre auch so gekommen.
Nein, denn die Inflation hat klares Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage als Ursache


2x zitiertmelden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

14.11.2022 um 22:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Cranarc schrieb:
Wenn ungezügelt Geld gedruckt wird muss es Inflation geben
Nein..das ist eine Theorie die sich überholt hat.
Das ist eine Theorie von der die EZB gerne hätte, dass sie sich überholt hat.
Die zugrundeliegenden Zusammenhänge lernt man auch heute noch in Grundalgenvorlesungen des Volkswirtschaftsstudiums und sie gab es schon vor 2000 Jahren.
Der Unterschied zu damals oder zu 1923 ist die fortgeschrittene Industrialiasierung. Man kann viel schneller, viel günstigere Waren produzieren und die Währungsgebiete sind größer als früher, daher dauert es länger bis die Währungen (vor allem USD, Euro) völlig hinüber sind.

Unsere Politiker schieben das nur allzu gerne auf den Krieg und Corona, um von ihrem eigenen Versagen abzulenken, denn Inflation ist verhinderbar, wenn man das möchte.
Es gibt Fachbücher hierzu aus den letzten 10 Jahren, sogar massig davon, auch Spiegel Bestseller. Es hat sich sogar eine Partei gegründet, die mit der Forderung angetreten ist diese Währung frühzeitig abzuschaffen weil sie zum scheitern verurteilt ist.

Aber darum sollst jetzt eigentlich nicht gehen.


1x zitiertmelden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

15.11.2022 um 22:34
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Das ist eine Theorie von der die EZB gerne hätte, dass sie sich überholt hat.
Die zugrundeliegenden Zusammenhänge lernt man auch heute noch in Grundalgenvorlesungen des Volkswirtschaftsstudiums und sie gab es schon vor 2000 Jahren
Ich weiß ich habe es noch gelernt aber es passt nicht mehr so einfach. Bzw simpliziert die Geschichte zu sehr. Und die jetzige Inflation ist kein Geldmengenproblem.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Unsere Politiker schieben das nur allzu gerne auf den Krieg und Corona, um von ihrem eigenen Versagen abzulenken, denn Inflation ist verhinderbar, wenn man das möchte
Ach so , na das klingt plausibel..:troll:
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Es hat sich sogar eine Partei gegründet, die mit der Forderung angetreten ist diese Währung frühzeitig abzuschaffen weil sie zum scheitern verurteilt ist.
Ja der Koppverlag hat reichlich Bücher, und die AFD...ja mega als anti Euro Partei.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Aber darum sollst jetzt eigentlich nicht gehen.
Nein aber es ist ja völlig willkürliche Interpretation von kryptischen Aussagen.


1x zitiertmelden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

16.11.2022 um 19:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du glaubst also an ein Determiniszisches Universum?
Nur teilweise. Der "Seher" sieht in groben Umrissen die Ereignisse, bei denen es aber natürlich einen großen Spielraum darüber gibt, wie es tatsächlich ablaufen wird. Da kommt dann der nicht deterministische Teil. Meiner Meinung nach, ist dieser Spielraum recht groß. Das kann von leichten weltpolitischen Krisen, die das gesehene nur andeuten bis zu den schlimmsten Szenarien reichen. Ich gehe davon aus, dass der Prophet das Worst-Case-Szenario sieht, weil vom Schrecklichen eine gewisse Faszination auf den Menschen ausgeht. Auch wir lieben ja Horrorthriller. Ein Nicht-Stattfinden ist also durchaus noch möglich, jedoch ist nicht zu übersehen, dass die einzelnen von Irlmaiers Punkten einer nach dem anderen abgehakt wurden, wie ja @Cranarc bereits dargelegt hat.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Wenn ungezügelt Geld gedruckt wird muss es Inflation geben. Mit Corona oder dem Urkainekrieg hat das nicht viel zu tun. Es wäre auch so gekommen.
Zumindest wurde es vor der Krise von der großen Masse so empfunden, dass eine Inflation in weiter Ferne liegt. Und somit wurde auch das Irlmaier-Szenario als unrealistisch empfunden. Über die Sache selbst möchte mich aber jetzt auf keine allzu große Diskussion einlassen, da es zu weit vom eigentlichen Thema das Threads abschweifen würde. Nur so viel: natürlich führt eine Störung von Lieferketten und Rohstoffknappheit zu Inflation. Und natürlich das plötzlichen Bedürfnis von Kauf von Waren und Inanspruchnahme von Dienstleistungen nach einer unfreiwilligen Zurückhalten wegen Lockdowns.


1x zitiertmelden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

16.11.2022 um 21:45
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ein Nicht-Stattfinden ist also durchaus noch möglich, jedoch ist nicht zu übersehen, dass die einzelnen von Irlmaiers Punkten einer nach dem anderen abgehakt wurden, wie ja @Cranarc bereits dargelegt
Ähem nein.. genau das ist nicht der Fall, dafür müssten Aussagen schon konkret sein.

Da sie so beliebig sind kann sich jeder was zusammenreimen was dann passt.

Nicht ein Punk wurde abgehakt, sondern schlichtweg drum rumfantasiert.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Zumindest wurde es vor der Krise von der großen Masse so empfunden, dass eine Inflation in weiter Ferne liegt. Und somit wurde auch das Irlmaier-Szenario als unrealistisch empfunden
Jupdidi schreib was bin ner Inflation und warte lang genug.

Aber irlmeier schrieb ja wohl nicht von der 5 % Inflation.


Blöd von ihm hat er nicht ob 2 Jahre Pandemie gesehen


2x zitiertmelden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

17.11.2022 um 13:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja der Koppverlag hat reichlich Bücher,
Ich hab noch nie ein Buch vom Kopp Verlag gekauft oder gelesen. Gut, dass dubdich da auskennst.
Mit Inflation scheint ja bisher nicht deine Sorge gewesen zu sein.
Die Asset Price Inflation direkt mit zeitlicher Verzögerung begonnen, nachdem die EZB begonnen hat den Euro mit billig gedrucktem Geld zu retten.
Wieviel der Euro weniger wert wurde sieht man im Vergleich zu wirklich werthaltigen Assets, wie Immobilien, Aktien, auch Edelmetalle.

Prof. Hans-Werner Sinn, Prof. Max Otte, Prof. Bernd Lucke Ray Dalio um ein nur ein paar Ökonomen zu nennen sehen den Zusammenhang zwischen Geldmenge und Inflation.
Das deckt sich mit dem was ich im Volkswirtschaftsstudium vor 8 Jahren noch gelernt habe.

Wieso sollte ein Zusammenhang der seit 2000 Jahren immer wieder empirisch nachgewiesen werden konnte heute nicht mehr bestehen? Macht halt gar keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

17.11.2022 um 13:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem nein.. genau das ist nicht der Fall, dafür müssten Aussagen schon konkret sein
Wie konkret willst du sie denn haben? Hätte er sagen sollen "Drohnen" werden Gift abwerfen." Den Begriff "Drohnen" und das Fluggerät gab es damals einfach noch nicht.
Wenn man sich an einer Umschreibung für etwas stört, das damals konkret nicht geben konnte, kann man die Diskussion vergessen.


1x zitiertmelden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

17.11.2022 um 17:55
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Wieso sollte ein Zusammenhang der seit 2000 Jahren immer wieder empirisch nachgewiesen werden konnte heute nicht mehr bestehen? Macht halt gar keinen Sinn
Siehe zb Japan oder die USA.die Theorie ist alles andere als fest im Sattel

Seit 2000 Jahren gibt es Buchgeld?
Zitat von CranarcCranarc schrieb:sollen "Drohnen" werden Gift abwerfen." Den Begriff "Drohnen" und das Fluggerät gab es damals einfach noch nicht.
Zb Flugzeuge ohne Pilot.

Ich hätte es schon gern konkret.

Fängt schon an das die hochgestellten nicht definiert sind, usw


2x zitiertmelden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

17.11.2022 um 19:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem nein.. genau das ist nicht der Fall, dafür müssten Aussagen schon konkret sein.

Da sie so beliebig sind kann sich jeder was zusammenreimen was dann passt.
Wie konkret soll er denn noch werden?
Wohlstand wie noch nie: stimmt, es gab noch nie in der Geschichte der Menschheit wie jetzt und Ende des 20. Jahrhunderts

Sittenverfall wie noch nie: stimmt aus der Sicht eines tiefreligiösen Mannes, wenn er die heutige Zeit sieht. Sexuelle Freizügigkeit wie noch nie, Abtreibung, Homoehe... Das ist jetzt natürlich nur die persönliche Wertung des Sehers, seinem Weltbild geschuldet.

... alsdann kommen viele Fremde Leute ins Land: woher konnte er das wissen? Wichtig auch die eingehaltene zeitliche Reihenfolge. Er hat erst für nach den vorher genannten Punkten gesehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:updidi schreib was bin ner Inflation und warte lang genug.
Er hat die Inflation als nächsten Punkt nach den "fremden Leuten" gesehen. Auffällig ist also nicht das Nennen der Inflation an sich, sondern die korrekte zeitliche Reihenfolge.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber irlmeier schrieb ja wohl nicht von der 5 % Inflation.
sind aber bereits 10%, wer weiß, wie viel sie noch steigen wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zb Flugzeuge ohne Pilot.

Ich hätte es schon gern konkret.

Fängt schon an das die hochgestellten nicht definiert sind, usw
Wenn man davon ausgeht, dass er nicht einen geistigen Film vor sich sieht, sondern nur das alles nur intuitiv fühlt, ist "Hochgestellte" eine sehr gute Formulierung. Er hat nicht gesehen, wen es treffen wird, aber dafür, dass es der dritte sein wird.

Meine Theorie ist ja, dass bei einem Hellsichtigen, das Intuitionsvermögen, das wir alle mehr oder wenige haben tausendfach oder zigtausendfach stärker ausgeprägt ist als bei einem "normalen" Menschen.


1x zitiertmelden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

17.11.2022 um 20:33
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wohlstand wie noch nie: stimmt, es gab noch nie in der Geschichte der Menschheit wie jetzt und Ende des 20. Jahrhunderts
Tolle konkrete Aussage.. Wohlstand ist ein relativer Begriff Wohlstand für wen?
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Sittenverfall wie noch nie: stimmt aus der Sicht eines tiefreligiösen Mannes, wenn er die heutige Zeit sieht. Sexuelle Freizügigkeit wie noch nie, Abtreibung, Homoehe... Das ist jetzt natürlich nur die persönliche Wertung des Sehers, seinem Weltbild geschuldet.
Gähn auch völlig willkürlich gewählt. Welche Sitten, sind gemeint, wo verfallen sie?

Diese Sittenverfall Motto gab es schon in der Antike bzw sagt daß jede Generation.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:alsdann kommen viele Fremde Leute ins Land: woher konnte er das wissen? Wichtig auch die eingehaltene zeitliche Reihenfolge. Er hat erst für nach den vorher genannten Punkten gesehen
Klassiker, Fremde kommen in welches Land? Fremdenangst ist auch uralt.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wichtig auch die eingehaltene zeitliche Reihenfolge. Er hat erst für nach den vorher genannten Punkten gesehen.
Soll da ne Chronologie sein?
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:sind aber bereits 10%, wer weiß, wie viel sie noch steigen wird.
Nicht mehr viel. Hyperinflation geht anders..wenn man wie er sich Natürlich auf die 20 Jahre bezieht
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:fühlt, ist "Hochgestellte" eine sehr gute Formulierung. Er
Nein, ist es nicht. Hochgestellt gegenüber wem,? Und wo?
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:hat nicht gesehen, wen es treffen wird, aber dafür, dass es der dritte sein wird
Toll, wo er nicht Mal die ersten benennen kann.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Meine Theorie ist ja, dass bei einem Hellsichtigen, das Intuitionsvermögen, das wir alle mehr oder wenige haben tausendfach oder zigtausendfach stärker ausgeprägt ist als bei einem "normalen" Menschen
Das ist keine Theorie.

Das. Ganze scheitert ja schon an der Kausalität, dieses sehen..

Da muss ne Theorie anfangen.


melden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

17.11.2022 um 20:41
https://schauungen.de/wiki/Alois_Irlmaier#Conrad_Adlmaier_.E2.80.93_Blick_in_die_Zukunft.2C_1._Auflage_von_1950.5B1.5D

Sehr konkret.

Es fehlt bloß so vieles

Wie man hier sieht wird er beliebig bri jeder Weltkrise neu interpretiert.


melden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

17.11.2022 um 21:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Siehe zb Japan oder die USA.die Theorie ist alles andere als fest im Sattel

Seit 2000 Jahren gibt es Buchgeld?
Ob Buchgeld, Papiergeld oder Münzen ist egal. Das sind nur Tauschmittel. Vor 2000 Jahren gab es schon Herrscher, die einfach mehr Münzen geprägt haben, weil es "leicht verdient" war.
Das hat sich immer wieder wiederholt.

Kopernikus hat dazu geschrieben:

„Unterden unzähligen Übeln, welche den Zerfall ganzer Staaten herbeiführen, sind wohl vier als die vornehmlichsten anzusehen: innere Zwietracht, große Sterblichkeit, Unfruchtbarkeit des Bodens und die Verschlechterung der Münze. Die ersten drei liegen so klar zutage, daß sie schwerlich jemand in Abrede stellen wird. Das vierte Übel jedoch, welches von der Münze ausgeht, wird nur von wenigen beachtet, und nur von solchen, welche ernster nachdenken, weil die Staaten allerdings nicht gleich beim ersten Anlauf, sondern ganz allmählich und gleichsam auf unsichtbare Weise dem Untergang anheimfallen.“

Aber ist doch gut, dass du deine Meinung hast. Besonders zu Irlmaier. Ich mache mir vermutlich zu viele Sorgen, weil ich es wirklich erstaunlich finde, wie gut es zur aktuellen Situation passt.
Klar, alle Möglichen Leute haben schon versucht die Vorzeichen auf ihre Zeit "hinzubiegen".


1x zitiertmelden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

17.11.2022 um 21:18
Danke habe ich bei Wiki auch gelesen.

Du hast ein historisches Beispiel bzgl Fiskalpolitik und der 3 Geldmengen?
Zitat von CranarcCranarc schrieb:allerdings nicht gleich beim ersten Anlauf, sondern ganz allmählich und gleichsam auf unsichtbare Weise dem Untergang anheimfallen.“
Das beschreibt lediglich die Inflation, nicht die Geldmengentheorie.

Und wir sind da bei intrinsischer Währung.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Besonders zu Irlmaier. Ich mache mir vermutlich zu viele Sorgen, weil ich es wirklich erstaunlich finde, wie gut es zur aktuellen Situation passt
Das schöne das sagte man seit den 50ern immer wieder, siehe Thread.

Du übersiehst auch einfach alles was nicht passt.

https://schauungen.de/wiki/Alois_Irlmaier#Conrad_Adlmaier_.E2.80.93_Blick_in_die_Zukunft.2C_1._Auflage_von_1950.5B1.5D


Ich prophezeie auch was... nichts davon wird kommen


1x zitiertmelden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

17.11.2022 um 21:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du hast ein historisches Beispiel bzgl Fiskalpolitik und der 3 Geldmengen?
Habe ich doch schon genannt. Ziemlich direkt nachdem die EZB begonnen hat due Geldmenge auszuweiten, gingen die typischen Anlagegüter durch die Decke. Da hat man die klassische Geldmengentheorie: Geldmenge weitet sich aus und das Angebot bleibt gleich. Mehr Aktien, Land und Gebäude kann man eben nicht so schnell herzaubern wie Geld. Also wird Geld gemessen in Aktien, Land und Gebäuden weniger wert.

Natürlich geht das bei Konsum nicht so flott. Wir produzieren heute auch wie noch nie zuvor.


1x zitiertmelden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

19.11.2022 um 10:27
@Fedaykin
Wie ich bereits erwähnte, das Auffälligste ist, dass immer mehr Details seiner Prophezeiungen, die vor Jahrzehnten noch undenkbar bzw. unvorstellbar waren plötzlich doch vorstellbar werden. Russland als Bedrohung? In den 90er und Anfang der 2000er noch unvorstellbar, die sind doch jetzt Partner des Westens.

Ein Beispiel hätte ich da noch. Ein großes Problem bei Irlmaiers Prophezeiung war ja immer, dass das Szenario im Prinzip aus militärischer Sicht unmöglich war. Wie sollte Russland denn den Westen plötzlich mit einer groß angelegter Invasion überrumpeln können, wenn gerade niemand damit rechnet? Dazu muss man ja erst einmal großangelegt mobilisieren, was ja logischerweise nicht unbemerkt geschehen kann und außerdem sieht man solche militärische Bewegungen auch per Satellit. Das war früher auch für mich der Punkt schlechthin, wieso es eigentlich niemals eintreten kann.

Und plötzlich haben wir jetzt eine Situation, die auch das möglich machen würde. Russland mobilisiert derzeit massiv, vermutlich weit mehr als die offiziell verlautbarten 300.000 und jeder sieht es. Aber da es ja "nur" wegen dem Ukrainekrieg ist, beunruhigt es nicht sonderlich. Experten schätzen, dass jetzt einmal ein paar Monate relative Ruhe sein wird, da diese Massen erst ausgebildet werden müssen und es dann nächstes Jahr eine großangelegte Invasion in der Ukraine geben wird. Nur was wirklich passieren wird, können wir jetzt noch nicht wissen. Fakt ist, Russland hat plötzlich eine riesige mobilisierte und kampfbereite Armee zur Verfügung, mit der sie alles Mögliche machen könnten.


5x zitiertmelden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

19.11.2022 um 11:06
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:dass immer mehr Details seiner Prophezeiungen, die vor Jahrzehnten noch undenkbar bzw. unvorstellbar waren plötzlich doch vorstellbar werden. Russland als Bedrohung? In den 90er und Anfang der 2000er noch unvorstellbar
@Mr.Brain

Und ist jetzt jede Uroma und jeder Uropa, die von der "gelben Gefahr" gesprochen haben, wegen Xi Jinping nun ein Prophet, eine Prophetin?


melden

Alois Irlmaier - "Die drei Hochgestellten"

19.11.2022 um 15:07
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Habe ich doch schon genannt. Ziemlich direkt nachdem die EZB begonnen hat due Geldmenge auszuweiten, gingen die typischen Anlagegüter durch die Decke
Das problem ist du beziehst es nur auf die EZB, warum ist es in Japan nicht aufgetreten?
Zitat von CranarcCranarc schrieb:hat man die klassische Geldmengentheorie: Geldmenge weitet sich aus und das Angebot bleibt gleich
Dem war aber hat nicht so. Ich sagtr doch du musst schon etwas mehr die Geldmengen betrachten.

Du versuchst aus Korrelation, Kausalität zu ziehen. Dem ist aber nicht so. Und die aktuelle Inflation hat herzlich wenig mit der Geldmenge zu tun.
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Aktien, Land und Gebäude kann man eben nicht so schnell herzaubern wie Geld. Also wird Geld gemessen in Aktien, Land und Gebäuden weniger wert
Und wieder betrachtest du nur M1.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wie ich bereits erwähnte, das Auffälligste ist, dass immer mehr Details seiner Prophezeiungen, die vor Jahrzehnten noch undenkbar bzw. unvorstellbar waren plötzlich doch vorstellbar werden. Russland als Bedrohung? In den 90er und Anfang der 2000er noch unvorstellbar, die sind doch jetzt Partner des Westens
Ahrm nein, hat nichts davon war unvorstellbar, noch est es detailliert. Vor allem weil deine erste Prognose auf das Jahr 1950 ausgelegt war.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Russland als Bedrohung? In den 90er und Anfang der 2000er noch unvorstellbar, die sind doch jetzt Partner des Westens
Lol, hast du vergessen das seine Vision von 1950 ausgeht? Der rudde war bis 1991 die Bedrohung, da passen auch noch die Verhältnisse..und nrin8 die 15 Jahre haben daran nichts geändert. Schwerer vorstellbar war das Russland ein Partner des Westens wird oder eine echte Demokratie.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Und plötzlich haben wir jetzt eine Situation, die auch das möglich machen würde. Russland mobilisiert derzeit massiv, vermutlich weit mehr als die offiziell verlautbarten 300.000 und jeder sie
Nee du das sehen wir nicht.
Wir sehen das ihre Armee dem besten beraubt ist.
Die Reservisten haben weder Material noch Ausrüstung
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Experten schätzen, dass jetzt einmal ein paar Monate relative Ruhe sein wird, da diese Massen erst ausgebildet werden müssen und es dann nächstes Jahr eine großangelegte Invasion in der Ukraine geben wird. Nur was wirklich
Nein, Experten sagen das. Beleg den Unsinn Mal.

Das Olle Alois Szenario passte eher in die Zeit als der Warschauer Pakt zumindest auf dem Papier eine 3 zu 1 Überlegenheit hatte.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Fakt ist, Russland hat plötzlich eine riesige mobilisierte und kampfbereite Armee zur Verfügung, mit der sie alles Mögliche machen könnten
Nope, das Gegenteil ist eingetreten. Die angeblich 2 stärkste Armee ist zerschlagen und die Mobilisierung hat weder Ausbildung noch Ausrüstung.

Kurzum nichts von deinen Ausführungen basiert auf Tatsachen


Anzeige

melden