Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Atombombe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

11.03.2008 um 14:46
Zitat von KR55767KR55767 schrieb:Ich kann einfach nicht glauben, daß unsere Wissenschaftler auf einem derart kriegswichtigen Gebiet nicht erfolgreich tätig waren.
Was du glaubst oder nicht glaubst ist absolut irrelevant.
Zitat von KR55767KR55767 schrieb:Auch die so oft angesprochenen Probleme mit der "notwendigen Menge" von PU oder U235 kann ich nicht nachvollziehen.
Auch dies sagt nur etwas über deinen Horizont aus, nichts jedoch über die wahren Probleme bei der Anreicherung waffenfähigen Plutoniums.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,344629,00.html
Zitat von KR55767KR55767 schrieb:Ich bin der Auffassung, daß es viel zu wenig öffentliches Interesse an einer Aufklärung der wirklichen Hintergründe gibt.
Das sind alle, die einer VT nacheifern, sei es 9/11 oder die Mondlandung, alle beklagen sich, nicht genügend Gehör in der Öffentlichkeit zu finden.

Anzeige
1x zitiertmelden
beef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

11.03.2008 um 16:03
Zitat von intruderintruder schrieb:Was du glaubst oder nicht glaubst ist absolut irrelevant.
das entscheidest ja wohl nicht du!
Zitat von intruderintruder schrieb:Auch dies sagt nur etwas über deinen Horizont aus, nichts jedoch über die wahren Probleme bei der Anreicherung waffenfähigen Plutoniums.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,344629,00.html
solch hochgeistiges Niveau disqualifiziert Leute wie dich von vornherein als seriösen
Diskussionspartner!
Zitat von intruderintruder schrieb:Das sind alle, die einer VT nacheifern, sei es 9/11 oder die Mondlandung, alle beklagen sich, nicht genügend Gehör in der Öffentlichkeit zu finden.
Seit wann hat die Spekulation um dieses Thema etwas mit einer Verschwörungstheorie zu tun?


1x zitiertmelden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

11.03.2008 um 16:10
@beef

Nein das entscheide nicht ich, aber du kannst sicher logisch nachvollziehbar darlegen, was der Glaube eines einzelnen, beziehungsweise das, was ein einzelner nicht glauben will, über die tatsächlichen Fakten aussagt.

Ich bin schon gespannt ob mehr als heiße Luft als Antwort kommt


2x zitiertmelden
beef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

11.03.2008 um 16:17
@intruder
Mir gefällt einfach dein aggressiver Ton nicht.
Zitat von intruderintruder schrieb:Nein das entscheide nicht ich, aber du kannst sicher logisch nachvollziehbar darlegen, was der Glaube eines einzelnen, beziehungsweise das, was ein einzelner nicht glauben will, über die tatsächlichen Fakten aussagt.
In diesem Thema geht es um etwas anderes.
Ich persönlich denke, das die Deutschen Möglichkeiten hatten, kleine etwa Fußballgroße
Uraniumbomben zu bauen. Darüber wird ebenso oft spekuliert.
Interessante Literatur zu dem Thema ist z.B. :
http://www.amazon.de/1945-Th%C3%BCringens-Manhattan-Harald-F%C3%A4th/dp/3930219883


melden
beef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

11.03.2008 um 16:18
Zitat von intruderintruder schrieb:Ich bin schon gespannt ob mehr als heiße Luft als Antwort kommt
den Spruch kannst du dir auch schenken....ist nämlich deinem angeblichem Wissensstand nicht angemessen :)


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

11.03.2008 um 16:22
@beef

bevor du mir vorwirfst mich im Ton zu vergreifen, verrate mir mal, was man hiervon halten soll
Zitat von beefbeef schrieb:solch hochgeistiges Niveau disqualifiziert Leute wie dich von vornherein als seriösen Diskussionspartner!
Es steht dir frei auf meine Frage zu Antworten, inwieweit der Glaube einer Person die Fakten tangiert.


1x zitiertmelden
beef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

11.03.2008 um 16:27
@intruder
Ich wollte dir nurmal aufzeigen, wie man sich fühlen kann, wenn man entsprechend
Angesprochen wird. Danke, das du es gemerkt hast :)
Zitat von intruderintruder schrieb:Es steht dir frei auf meine Frage zu Antworten, inwieweit der Glaube einer Person die Fakten tangiert.
Danke, das ist aber lieb von dir.......


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

11.03.2008 um 17:01
beef, glauben heißt nicht wissen, und die Deutsche Atomforschung wurde halt vernachlässigt.


ebenso wie man den aufbau einer Strategischen Luftwaffe vernachlässigt hatte.


1x zitiertmelden
beef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

11.03.2008 um 17:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:beef, glauben heißt nicht wissen, und die Deutsche Atomforschung wurde halt vernachlässigt.
@Fedaykin
Denkst du das, oder weißt du das?


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

11.03.2008 um 17:35
Ist so ziemlich bewiesen, kannst ja alle Daten durchschauen.


wenn man bedenkt das beim Manhattenprojekt ein vielfaches an Recourcen vorlagen dazu keine Störungen durch Feindwirkungen vorlagen, und es trotzdem noch ziemlich lange gedauert hat, wie sollten die Deutschen da überholen, zumal viele Fähige Wissenschaftler aufgrund ihrer Jüdischen Abstammung/Glauben, eh im Exil waren.


melden
beef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

11.03.2008 um 18:23
@Fedaykin
So ziemlich bewiesen, klingt nach deiner Meinung, entspricht aber nicht den Tatsachen.
Nenn mir bitte eine Quelle, die deine Meinung BEWEIST!
Es waren zwar einige Deutsche Wissentschaftler im Exil, das stimmt schon, aber dennoch
gab es genügend Spezialisten, die Deutschland zur Verfügung standen.

Aber ich gehe viel zu weit, weil ich selber ja auch nicht davon überzeugt bin.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

11.03.2008 um 19:54
@all

habt mitleid mit intruder es ist schlimm so zu sein.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

12.03.2008 um 00:13
@ all

Vielen Dank dafür daß die Diskussion mal endlich voranschreitet.

@ intruder:

Mein lieber unbekannter Freund,
zuerst möchte ich einmal feststellen, daß Du dich - meines Erachtens nach - mit Deinem Beitrag zur Diskussion auf einem geistig sehr geringen Niveau zu bewegen scheinst. Sieh es sportlich, ich möchte Dich damit nicht persönlich angreifen aber zu zerredest meinen Beitrag mit Anmerkungen, die scheinbar aus einer der unteren Schubladenreihe entstammen. Zu Deinen Anmerkungen möchte ich des weiteren wie folgt ausführen:

# Ich kann einfach nicht glauben, daß unsere Wissenschaftler auf einem derart kriegswichtigen Gebiet nicht erfolgreich tätig waren. #

Dein Zitat: # Was du glaubst oder nicht glaubst ist absolut irrelevant. #

In dem Forum ging es doch eigentlich darum was der Einzelne von der These bzw. Möglichkeit einer Kernwaffenexplosion im Jahre 1945 hält. Da sicherlich keiner der Diskussionsteilnehmer live dabei war, kann man ja nur spekulieren, annehmen oder schlicht und ergreifend gesagt "dumm daherreden". Von letzterem bitte ich jedoch Abstand zu nehmen, da dies sicherlich der Diskussion nicht förderlich ist. Ich habe hierzu lediglich meinen Standpunkt bzw. das was ich pesönlich zu dem Themenkomplex glaube niedergeschrieben. Würde ich jetzt daherkommen und Behauptungen aufstellen, irgendwelche Zeitungsausschnitte einkopieren oder sonstiges Halb- oder Nichtwissen verbreiten, würde ich mich damit in die endlose Reihe der selbsternannten "Spezialisten" einreihen die ich so unheimlich gerne mag. Noch sind unsere Gedanken frei und man sollte nicht alles glauben was einem zu manchen Themen seit Jahrzehnten öffentlich präsentiert wird.

Denk hier beispielsweise mal an diverse Äußerungen zu Massenvernichtungswaffen des Irak - es kam letztendlich dadurch zum Krieg - ein soveräner Staat wurde angegriffen, bis heute destabilisiert und das nur auf der Basis von öffentlichen Behauptungen und falschen "Beweisen" die man später dementieren mußte. Sorry, wir haben uns halt geirrt, aber was macht´s schon kann ja mal passieren.

Hätte ein "Bündnis gegen den Terror", bestehend aus vielen soveränen Ländern wohl einmütig den Krieg gegen den Iran geführt wenn Bush "geglaubt oder vermutet" hätte die hätten Massenvernichtungswaffen ??? - NEIN !, hat der "Irrtum" irgendwelche Folgen gehabt ??? - NEIN ! - Aber seine Behauptungen und angeblichen Beweise hat ihm jeder geglaubt. Es kommt halt immer darauf an WER was behauptet. Und da ich nicht Bush heiße behaupte ich hier nichts sondern tue nur meine MEINUNG kund, bzw. meine Sicht der Dinge.

Oder betrachte einmal diese Beispiele aus der jüngeren "Geschichte"

"Die Rente ist sicher !!!", "i had no sexual relationship with this woman", "mit uns wird es keine Steuererhöhungen geben", "ich gebe Ihnen mein Ehrenwort". - Ich könnte die Aufzählung hier noch stundenlang fortführen. Man kann es glauben oder auch nicht. Bis jetzt wurden noch alle sog. "Wahrheiten" irgendwann durch öffentlichen Druck aufgeklärt oder durch die Zeit Lügen gestraft.

Und komm jetzt bloß nicht mit dem Argument daß die Regierung Hussein ihr Volk ja sowieso unterdrückt und terrorisiert hat. Hierzu gebe ich zu bedenken, daß in anderen Ländern wie China, Russland, Korea u.s.w. bis heute ähnliche oder gar noch schlimmere Zustände herrschen. Jeder weiß das, aber keiner macht was.


# Auch die so oft angesprochenen Probleme mit der "notwendigen Menge" von PU oder U235 kann ich nicht nachvollziehen. #

Dein Zitat: # Auch dies sagt nur etwas über deinen Horizont aus, nichts jedoch über die wahren Probleme bei der Anreicherung waffenfähigen Plutoniums. #

Link: http://www (Archiv-Version vom 11.03.2008)..........................

Sorry, ich bezog mein fachliches Wissen und "meinen Horizont" nicht aus der B..D oder sonstigen öffentlichen Medien. Falls Du "vom Fach" sein solltest, was ich jedoch auf Grund Deiner Schreib- und Ausdrucksweise nicht annehme, erübrigt sich wohl jede weitere Erklärung zu Deinem Zitat. Ich werde sicherlich hier öffentlich keine Lehrstunde abhalten oder Kenntnisse über Kernwaffentechnik oder sonstige Informationen über Nuklearstoffe niederschreiben bzw. öffentlich verbreiten. Dies wäre erstens sehr grenzwertig und stengstens verboten, zweitens müsstest Du es auch erst einmal verstehen können.

Dazu eine ganz einfache Erklärung:

Zu dem Thema Nuklearexplosivstoffe verhält es sich ähnlich wie mit einem Verbrennungsmotor. Man kann je nach Bauart Benzin, Diesel, Gas, Alkohol oder andere synthetische Kraftstoffe verwenden. Es kommt jedoch ganz darauf an, mit welchem Wirkungsgrad man den "Motor" betreiben will - und - was man als "Kraftstoff" überhaupt zur Verfügung hat. Daraus ergibt sich das machbare "Motorkonzept" und letztendlich auch die Mengen an "Kraftstoff" die man zum erreichen einer gewissen "Leistung bzw. Wirkung" benötigt. Je effektiver das "Motorkonzept", so geringer sind die Mengen an "Kraftstoffen" die man braucht. Hätte beispielsweise jeder auf der Welt einen Ottomotor entwickelt, wo wären dann unsere heißgeliebten Diesel ?.

Wenn ein Konstrukteur nur gewisse "Kraftstoffe" in geringen Mengen zur Verfügung hat, wird er einen Teufel tun und die Entwicklung in Bahnen lenken wo er jahrelang erst einmal "Kraftstoff" produzieren muß um sein Projekt zum Abschluß zu bringen, bzw. erst einmal auf Funktion testen kann. Und glaub ja nicht unsere Wissenschaftler wären damals blöder gewesen als andere. Dies wird zwar manchmal gerne so behauptet, aber da hat uns die Geschichte schon des öfteren Lügen gestraft.


# Ich bin der Auffassung, daß es viel zu wenig öffentliches Interesse an einer Aufklärung der wirklichen Hintergründe gibt. #

Dein Zitat: # Das sind alle, die einer VT nacheifern, sei es 9/11 oder die Mondlandung, alle beklagen sich, nicht genügend Gehör in der Öffentlichkeit zu finden. #

Sicherlich ist das Thema unter dem Oberbegriff "Verschwörungen" angelegt worden. Insofern kann ich Dein Zitat also teilweise nachvollziehen. Davon einmal abgesehen, sollte man die bisher bekannten gewordenen Tatsachen einmal gegen die seit Jahrzehnten gepredigte "öffentliche Wahrheit" genau abwägen. Dabei solltest auch Du erkennen können, daß hier etwas mit der "Wahrheit" so nicht stimmen kann. Ich empfehle Dir einmal alte Fachbücher aus den 50ern zu lesen, die von den ja ach so erfolglosen Wissenschaftlern Heisenberg etc. zum Thema Kernphysik geschrieben wurden. Schau Dir beispielsweise auch einmal an, was die "Herren" so unmittelbar nach 1945 und vor allem wo getrieben haben. Schau Dir - ernsthaftes Interesse am Thema vorausgesezt - auch einmal die öffentlich zugänglichen Informationen über Kernwaffen aus den frühen 50er Jahren an. Nimm Dir einen Taschenrechner und rechne mal nach wieviel Uran oder Plutonium gebraucht wurde um die ganzen Tests zu machen.

Glaubst Du etwa auch daß man ein Heer erfolgloser deutscher Wissenschaftler, die sich jahrelang mit vergeblichen Versuchen beschäftigt haben, für viel viel Geld weiterbeschäftigt ?. Ich möchte wie bereits erwähnt hier nicht mit "Halbwissen" aufwarten. Mit meinen Beiträgen wollte ich nur einen Denkanstoß geben die "offizielle Geschichtsschreibung" zum Themenkomplex unter dem Aspekt mittlerweile vorliegender und auch glaubwürdiger Erkenntnisse etwas kritischer zu betrachten.

Auch zeigt der Lauf der Geschichte, daß erst durch Nachhaken und ein steigendes öffentliches Interesse schon so manche "öffentliche Wahrheit" revidiert werden mußte. Wenn wir jedoch immer nur nicken, alles öffentlich niedergeschriebene glauben und die "Fragenden und Zweifelnden" stets als Spinner und Verschwörungstheoretiker hinstellen, werden wir irgendwann wohl auch dumm sterben müssen.

Falls Du zu letzterer Fraktion gehörst, so wünsche ich Dir von ganzem Herzen noch ein langes und schönes, unwissendes Leben.


2x zitiertmelden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

12.03.2008 um 07:18
• Geschichte • Heute • Wissen • Initiativen • Glossar



GESCHICHTE


• Chronik des Atom-
• zeitalters
• Persönlichkeiten

• Entwicklung von Atom-
• waffen
• Einsatz von Atom-
• waffen
• Hintergrund
• Der Befehl
• Hiroshima
• Nagasaki
• Schwarzer Regen u.
• Strahlenkrankheit
• Langzeitfolgen
• Ein Arzt in Hiroshima
• Atomtests
• Auflistung aller Tests
• "Trinity"-Atomtest
• nuklearer Neokolo-
• nialismus
• Atomwaffenunfälle
• Definitionen
• Fehlalarm
• Unfallbeispiele


Die Entwicklung der Atombombe

Die Entdeckung der Kernspaltung
Drei WissenschaftlerInnen waren ursprünglich an den Versuchen in Berlin-Dahlem zur Uranumwandlungen durch Neutronenbeschuss beteiligt, die im Jahr 1935 begonnen hatten: Otto Hahn, Fritz Strassmann und Lise Meitner. Ähnliche Experimente hatte der Physiker Enrico Fermi seit 1934 in Rom durchgeführt und dabei die "Transurane" entdeckt - künstliche Elemente, schwerer als Uran. Meitner, Hahn und Strassmann setzten die Forschungsarbeiten fort, die Fermi begonnen hatte. Bis 1939 glaubten die Wissenschaftler, dass die Elemente mit Ordnungszahlen größer als 92 (die so genannten Transurane) entstehen, wenn man Uranatome mit Neutronen bombardiert. Als sie im Dezember 1938 in einer mit Neutronen bestrahlten Uranprobe nach Transuranen suchten, fanden Hahn und Strassmann Spuren des Elements Barium. Diese erst 1939 bekannt gegebene Entdeckung war der unwiderlegbare Beweis (der durch Berechnungen der bei der Reaktion beteiligten Energien bestätigt wurde), dass das Uran in kleinere, aus leichteren Elementen bestehende Bruchstücke gespalten worden war. Nur kurze Zeit später lieferte Lise Meitner zusammen mit ihrem Neffen Otto R. Frisch die theoretische Erklärung der Kernspaltung.
Fermi verließ das faschistische Italien im Herbst 1938 und wurde im gleichen Jahr der Nobelpreis zugesprochen. Er wanderte in die USA aus und arbeitete mit den Physikern Niels Bohr aus Kopenhagen und Leo Szilard aus Berlin in New York zusammen. Im Februar 1939 wurde US-Präsident Roosevelt über die Möglichkeit eines deutschen Atombombenbaus unterrichtet. Anfang März konnten Fermi und Szilard den theoretischen Nachweis führen, dass aus der Kernspaltung tatsächlich eine sich selber in Gang haltende Kettenreaktion mit ungeheurer Energiefreisetzung entstehen könne. Zur gleichen Zeit machte das französische Wissenschaftlerpaar Irène und Frédéric Joliot Curie (Tochter und Schwiegersohn von Pierre und Marie Curie) die gleiche Entdeckung in Paris. Gleichzeitig marschierten deutsche Soldaten in die Tschechei ein, ein Land reich mit Uranerz. Im Verlauf von 1939 wurden über einhundert wissenschaftliche Artikel über Kernspaltung und die Möglichkeit einer Kettenreaktion veröffentlicht.

Szilard besuchte Albert Einstein und alarmierte er ihn über die Möglichkeit, Hitler würde zuerst der Bau einer Atombombe gelingen. Einstein schrieb darauf hin einen Brief an Roosevelt und enthielt die Antwort: "Ich fand diese Mitteilung so bedeutungsvoll, dass ich einen Ausschuss ins Leben gerufen habe..., um die von Ihnen angedeuteten, das Element betreffenden Möglichkeiten zu untersuchen." Damit begann das US-Programm zum Bau der Atombombe.

Das Manhattan Projekt
Das Manhattan-Projekt (MED Manhattan Engineer District) der USA ist der Beginn der Entwicklung von Atomwaffen. Ab August 1942, während des Zweiten Weltkriegs, wurde das streng geheime Manhattan Projekt als Sammelbezeichnung für alle Aktivitäten zur Entwicklung einer amerikanischen Atombombe genutzt. Als im Norsk-Hydro-Werk in Rjukan im deutsch besetzten Norwegen eine deutliche Steigerung der Schwerwasserproduktion (Deuterium) festgestellt wurde (ca. 5 Tonnen), erhielt das Manhattan Projekt offiziellen Rang. Aus Gründen der Geheimhaltung wurden die Mittel dafür in Höhe von über 2,5 Milliarden US-Dollar ohne Konsultation des Kongresses bewilligt.

Am 2. Dezember 1942 wurde unter Leitung des italienischen Kernphysikers Enrico Fermi der erste Atomreaktor für eine Kettenreaktion mit dem Ziel der Herstellung einer Atombombe in Betrieb genommen. Der dabei benutzte Kernreaktor war aus Geheimhaltungsgründen unter der Tribüne des Football-Stadions der University of Chicago ("Chicago Pile-1") aufgebaut worden. Darin wurden Uran und Uranoxid mit Graphitblöcken zu einem Meiler aufgeschichtet, in den Kadmiumstäbe eingefahren wurden, die verhindern sollten, dass der Meiler schon während des Aufschichtens aktiv wurde. Beim Herausziehen der Stäbe wurden mehr Neutronen produziert, als das Kadmium auffangen konnte. Damit begann die erste nukleare Kettenreaktion, die das Material zum Bau der ersten Atombomben lieferte.

Zweitweise arbeiteten über 300.000 Personen an dem Manhattan Projekt, aber nur eine kleine Anzahl von Leuten kannte den gesamten Umfang und das letztendliche Ziel der Unternehmungen, für die drei Produktionsstätten in Oak Ridge bei Knoxville (Tennessee) und Hanford bei Pasco (Washington) und Savannah River (South Carolina) geschaffen wurden. Für den Zusammenbau der Atombombe und die Leitung der wissenschaftlichen Forschung baute man in Los Alamos im US-Bundesstaat New Mexico ausgedehnte Laboranlagen und Werkstätten. Leiter des Manhattan Projektes wurde der amerikanische Physiker Robert Julius Oppenheimer.

Der "Trinity"-Test, 16. Juli 1945 - Um 5.30 Uhr Ortszeit erfolgt die erste erfolgreiche Zündung einer Atombombe auf einem Versuchsgeländer der Luftwaffe in der Nähe von Alamogordo bei Santa Fe im Bundesstaat New Mexico. Die Sprengwirkung entsprach 20.000 Tonnen TNT (herkömmlichen Sprengstoff) und der Blitz war noch fast 300 km weit zu sehen - der Atompilz türmte sich 12 Kilometer hoch.

Robert Oppenheimer: "Über eine Stadt abgeworfen, deren Menschen gewarnt und in die Bunker geflohen sind, wird sie dennoch 20.000 Menschen töten. Mindestens." Auf die Nachfrage des Kriegsminister Stimson am 31. Mai 1945, was die Atombombe zu leisten vermöge

Sechs Wochen später am 6. August 1945 wird die erste Atombombe auf Hiroshima abgeworfen.

Mehr zum Thema Atomwaffeneinsatz

Chronik der Entwicklung der Atombombe
August 1939: Einsteins Brief an Präsident Roosevelt
7. Dezember 1941: Die USA treten in den Krieg ein
Herbst 1942: Oppenheimer schlägt Los Alamos als Standort für ein Bombenlaboratorium vor
13. August 1942: Manhattan-Project läuft an
Juli 1943: Oppenheimer wird Direktor vom Los Alamos Project
Spätsommer 1944: Zusammenziehen von Forschern des Manhattan-Projects in Los Alamos, um den Implosionsmechanismus zu verwirklichen
Januar 1945: nach ersten Erfahrungen folgen Experimente, um die kritische Masse von Spaltmaterial (Uran) herauszufinden
Frühjahr 1945: Verwirklichung der ersten Plutoniumimplosionsbombe
16. Juli 1945: überirdischer Trinity-Test nahe Los Alamos (erste Atombombenexplosion der Welt)
Ende Juli 1945: Abstellung von 60 Ingenieuren und Forschern aus Los Alamos in den Nordpazifik, um beim Zusammenbau von 2 neuen Bomben, die später über Japan abgeworfen werden, zu helfen
6./9. August 1945: Abwurf der Atombomben über Hiroshima und Nagasaki ("Little Boy" und "Fat Man"), in Hiroshima ca. 151.000 Tote, in Nagasaki 70.000.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

12.03.2008 um 07:56
@KR55767:
Zitat von KR55767KR55767 schrieb:Hätte ein "Bündnis gegen den Terror", bestehend aus vielen soveränen Ländern wohl einmütig den Krieg gegen den Iran geführt wenn Bush "geglaubt oder vermutet" hätte die hätten Massenvernichtungswaffen ??? - NEIN !, hat der "Irrtum" irgendwelche Folgen gehabt ??? - NEIN ! - Aber seine Behauptungen und angeblichen Beweise hat ihm jeder geglaubt.
Sry wenn ich jetzt nur etwas OT sage, aber KR55767, aber hast du dich zu der Zeit, als diese "Beweise" vorgelegt wurden, auf einem anderen Planeten aufgehalten oder nur aus den Medien des Rupert Murdoch informiert?

Praktisch nichts was irgendein Politiker oder Geheimdienst in den letzten Jahrzehnten von sich gegeben hat ist so angezweifelt und in Frage gestellt worden - in den USA und in Westeuropa, also in Weltgegenden, die traditionel doch eher auf das hören oder es zumindest anerkennen sollten, was der US-Präsident sagt.

CU m.o.m.n.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

12.03.2008 um 08:21
Zitat von KR55767KR55767 schrieb:Mein lieber unbekannter Freund
Ich bin sicher vieles, aber das sicher nicht.
Zitat von KR55767KR55767 schrieb:meines Erachtens nach - mit Deinem Beitrag zur Diskussion auf einem geistig sehr geringen Niveau zu bewegen scheinst.
Sagt der, der seinen Glauben anstatt Fakten zur Diskussion stellt?
Zitat von KR55767KR55767 schrieb:kann man ja nur spekulieren, annehmen oder schlicht und ergreifend gesagt "dumm daherreden".
Ja das kannst du, musst dann eben damit leben, das dir jemand anders in einem Forum genau dies vorwirft.
Zitat von KR55767KR55767 schrieb:Zu dem Thema Nuklearexplosivstoffe verhält es sich ähnlich wie mit einem Verbrennungsmotor.
Oha, echtes Expertenwissen tut sich auf.
Zitat von KR55767KR55767 schrieb:"Die Rente ist sicher !!!", "i had no sexual relationship with this woman", "mit uns wird es keine Steuererhöhungen geben", "ich gebe Ihnen mein Ehrenwort".
Ganz tolle Beispiele, jeder VWL Student in Deutschland wusste zur Zeit dieses Zitats, das die Rente eben nicht sicher ist. Das war Fakt. Jeder interessierte konnte sich die Rentenformel und die demographische Entwicklung angucken. Anhand dieser Fakten war klar, dass das hohles Geschwätz war. Wieso wird hier immer Politik mit Wissenschaft verwechselt? Die von mir zitierten Wissenschaftler und alle mir bekannten Untersuchungen sagen, dass es keinen Beweis für deine Behauptungen gibt und du erzählst hier munter irgendeinen Mist von wegen, dann müsste die Geschichte umgeschrieben werden? Hast du außer deinen Glauben und ein paar an den Haaren herbeigezogenen Vergleichen irgendetwas verwertbares zu liefern.
Zitat von KR55767KR55767 schrieb:Falls Du zu letzterer Fraktion gehörst, so wünsche ich Dir von ganzem Herzen noch ein langes und schönes, unwissendes Leben.
Träum weiter


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

12.03.2008 um 08:24
@ MYMYselfAndI

sorry, ich meinte natürlich den Irak. Wollte mit dem Beispiel eigentlich nur verdeutlichen, daß die von der US Regierung damals vorgelegten "Beweise" doch letztlich das Bündnis gegen den Terror in die gewünschte Richtung beeinflußten. Daß es sich bei den Angaben zu den angeblichen Massenvernichtungswaffen um einen "Irrtum" handelte war - vom "öffentlichen Rummel" einmal abgesehen - doch seinerzeit letztendlich ohne Folgen. Es rollten zwar ein paar Köpfe aber man hatte sein Ziel erreicht.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

12.03.2008 um 08:32
@KR55767:

Auch wenn ich das Gefühl habe, wir reden gerade freundlich aneinander vorbei, wenn man den "öffentlichen Rummel" d.h. weltweite Proteste und Demonstrationen (vielerorts die größten seit der Anti-Vietnamkriegs-Bewegung) übersieht, dann hat natürlich wirklich "jeder" ihm geglaubt.

CU m.o.m.n.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

12.03.2008 um 09:22
@ MyMYselfAndI

solange wir freundlich miteinander reden finde ich dies gut. Aneinander vorbei finde ich jedoch nicht. Vielleicht ein bisschen um die Ecke rum, aber das kann man ja ändern. Ich wollte mit dem Beispiel Irak eingentlich nur feststellen daß - wie Du jetzt auch schriebst - zuerst mal "jeder" das geglaubt hat was "Big Brother" an Erkenntnissen präsentierte. Die weltweiten Proteste sind mir nicht entgangen, nur genutzt haben sie letztendlich doch nichts. Die USA hatten ein Ziel - und dies galt es mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu erreichen. Und die Regierungen welche letztendlich entschieden den Weg der USA mitzugehen haben ja wohl auch auf Grund der vorgelegten "Erkenntnisse des US-Geheimdienstes" geglaubt sie handeln richtig. Die weltweiten Proteste und Zweifel daran haben ja leider nicht viel genützt.

Mit "jeder" meinte ich vor Allem die Entscheidungsträger die sich auf die Seriosität der vorgelegten Erkenntnisse beriefen. So verhält es sich leider in vielen Dingen.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

12.03.2008 um 11:58
Kurze Frage zu dem Thema, ich brauche da mal selbst etwas Aufklärung !
Soll es nicht sogar eine deutsche Entwicklung gewesen sein und Oppenheimer hat sich mit den Plänen zum Bau einer Atomwaffe in die Staaten abgesetzt? Da soll es zwischem ihm und der Wehrmacht zu einem Streit gekommen sein! Ich habe nichts direktes dazu im Netz gefunden, nur über seine Vorfahren halt !


Anzeige

melden