Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Atombombe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

04.06.2008 um 07:54
"Och sie hätten auch ne Focke Wulff Condor umbauen können um ihre dicke Bombe da reinzuquetschen,das wäre zwar auf die Distanz gegangen,aber zu nem Hinflug ohne Rückflugticket hätte es theoretisch reichen können."

Aber nur sehr theoretisch. Abgesehen davon gab es 1945 m.W. kaum noch einsatzfähige Fw 200 bei der Luftwaffe. Die aus der Zivilversion abgeleiteten Modelle der "Condor" waren im Allgemeinen den Belastungen des militärischen Einsatzes nicht gewachsen und zeigten erhebliche strukturelle Schwächen, was dazu führte, dass sich die meisten über kurz oder lang bei Landungen sozusagen den Rücken brachen.

Anzeige
melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

04.06.2008 um 11:18
Fakt ist das Einstein den Präsidenten angeschrieben hat, dass die Deutschen schon bald eine A-Bombe einsetzten könnten da die Deutschen über das Wissen wie Möglichkeit zur Herstellung einer A-Bombe verfügen.
-----------------------------

http://www.einstein-gymnasium-vk.de/einsteinprojekt/atombombe/index.html (Archiv-Version vom 26.03.2008)


Sehr geehrter Herr!

Einige mir im Manuskript vorliegende neue Arbeiten von E. Fermi und L. Szilard lassen mich annehmen, dass das Element Uran in absehbarer Zeit in eine neue wichtige Energie verwandelt werden könnte. Gewisse Aspekte der Situation scheinen die Aufmerksamkeit der Regierung und, wenn nötig, rasche Aktion zu erfordern. Ich halte es daher für meine Pflicht, Ihnen die folgenden Fakten und Vorschläge zu unterbreiten:

Im Lauf der letzten vier Monate wurde – durch die Studien von Joliot in Frankreich und von Fermi und Szilard in den Vereinigten Staaten – die Möglichkeit geschaffen, in einer großen Uranmasse atomare Kettenreaktionen zu erzeugen, wodurch gewaltige Energiemengen und große Quantitäten neuer radiumähnlicher Elemente ausgelöst würden. Es scheint jetzt fast sicher, dass dies in der allernächsten Zeit gelingen wird.

Das neue Phänomen würde auch zum Bau von Bomben führen, und es ist denkbar – Obwohl weniger sicher - , dass auf diesem Wege neuartige Bomben von höchster Detonationsgewalt hergestellt werden können. Eine einzige Bombe dieser Art, auf einem Schiff befördert oder in einem Hafen explodiert, könnte unter Umständen den ganzen Hafen und Teile der umliegenden Gebiete völlig vernichten. Möglicherweise würden solche Bomben infolge ihres Gewichts den Transport über den Luftweg ausschließen.

Die Vereinigten Staaten verfügen nur über bescheidene Mengen schwacher Uran-Erze. Kanada und die frühere Tschechoslowakei dagegen habe gute Uran-Erze. Die beste Uranerz-Quelle ist der belgische Kongo.

Im Hinblick auf diese Situation mögen Sie es für wünschenswert erachten, dass ein ständiger Kontakt zwischen der Regierung und der Gruppe von Physikern in Amerika hergestellt wird, die an dem Zustandekommen der Kettenreaktion arbeiten. Das könnte vielleicht dadurch erreicht werden, dass Sie eine ihr Vertrauen genießende Person benenne, die, möglicherweise in nichtamtlicher Kapazität wirkend, folgende Aufgaben übernehmen könnte:

Verbindung mit Regierungsstellen, die ständig über die weiteren Entwicklungen zu informieren wären; Vorschläge von Regierungsstationen, wobei der Sicherung ausreichender Uranerz-Quantitäten für die Vereinigten Saaten besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden müsste;
Beschleunigung der experimentellen Arbeiten, die gegenwärtig mit den beschränkten Mitteln der Universitätslaboratorien finanziert werden; falls nötig, Beschaffung zusätzlicher Fonds durch Kontakte mit Privatpersonen, die die Sache zu unterstützen gewillt sind; vielleicht auch Gewinnung der Mitarbeit industrieller Laboratorien, die über die nötigen technischen Einrichtungen verfügen.
Es wurde mir mitgeteilt, dass Deutschland den Verkauf von Uran aus dem von ihnen übernommenen tschechoslowakischen Bergwerken eingestellt hat. Dass diese Aktion so frühzeitig erfolgte, mag dadurch zu erklären sein, dass der Sohn des Staatssekretärs im deutschen Auswärtigen Amt von Weizsäcker < gemeint ist der deutsche Physiker Carl Friedrich von Weizsäcker> mit dem Kaiser-Wilhelm-Institut in Berlin verbunden ist, wo einige der amerikanischen Uranexperimente jetzt dupliziert werden.

Ihr sehr ergebener A. Einstein "


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

04.06.2008 um 16:32
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Wie blöd muss man denn sein, seine letzte Siegeschance in einem U-Boot, die Verlustrate der deutschen U-Bootflotte sollte dir bekannt sein, nach Japan schaffen zu wollen.
Wie blöd müsste man sein eine A-Bombe in Nachbarländern zu zünden?

Vom Millitärischen Standpunkt gesehen ist es eine äußerst Kluge Idee besondere Fracht auf dem Seeweg zu ihrem Ziel zu bringen.

Die eigentliche Frage die sich stellen würde ist die, ob Deutschland und Japan sich so sehr vertrauten um sowas, was für unmöglich gehalten wird durchzuführen.

Und sicher die Frage wieso sollte Hitler sie weggeben, wo er doch vor der Millitärischen Niederlage stand? Vieleicht wollte er sie aus Moralischen gründen nicht gegen ein Nachbarland anwenden. Tatsache ist ja das England gegen uns Krieg führte, weil uns diese Nation auch den Krieg erklärt hat und nicht anders herum.
Und kommt mir hier nicht mit ja aber die Deutschen sind ja nach Polen etc... Das ist Bullshit nicht ein einziger Englischer Knochen wäre jemals für eine Lausige Stadt Danzig geopfert wurden.


1x zitiertmelden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

04.06.2008 um 18:12
@ Doors

bzgl. FW 200:

...Die aus der Zivilversion abgeleiteten Modelle der "Condor" waren im Allgemeinen den Belastungen des militärischen Einsatzes nicht gewachsen und zeigten erhebliche strukturelle Schwächen, was dazu führte, dass sich die meisten über kurz oder lang bei Landungen sozusagen den Rücken brachen.

Wo hast du das her, gibt' s ne Quelle ? Ich frage weil ich mich für den Luftkrieg 39-45 interessiere, und das ist mir so nicht bekannt, ,eines Wissens nach kamen die Bruchlandungen nur anfänglich in der Umrüstphase vor, danach galt sie als sehr zuverlässig und war beliebt...und 400000 versenkte BRT in einem halben Jahr sind ganz schön viel.

@Thread

Ich empfehle bezgl. des Themas Interessierten die Lektüre von "Reich of the black sun" von J.P. Farell, man muss allerdings gut Englisch können. Das letzte Drittel des Buches kann man sich schenken, geht in Richtung NSL, aber der Rest behandelt die deutsche Atomforschung und Paperclip. Der Mann stellt interessante Thesen auf, die nicht völlig aus der Luft gegriffen sind. Das Buch sieht anfänglich nach braunem Geschreibsel aus, ist es aber nicht. Wenn ich es durchhabe fasse ich es kurz zusammen und poste das.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

05.06.2008 um 00:38
Es waren nicht Engländer sondern die Franzosen die mit Polen einen Beistandspakt hatten,Chris ich glaube es ist Zeit für ein wenig Geschichtsnachhilfe.Kann natürlich auch sein das du ein paar Abnehmer für deinen Revisionismus suchst??


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

05.06.2008 um 08:09
@Cpd:

Quellen für Strukturschwächen an Fw 200:

Chris Goss, Sea Eagles Bd. 1 + 2, Ian Allen Publ.

Heinz J. Nowarra, Die deutsche Luftrüstung, Bd 1 - 4, Bernard & Gräfe

ders., Focke-Wulf Fw 200 Condor, Bernard & Gräfe

Karl-Heinz Regnat, Focke-Wulf Fw 200 vom Original zum Modell, Bernard & Gräfe

Paul Reinert, Focke Wulf Fw 200, Schiffer

Juan Carlos Salgado, Focke Wulf Fw 200 Condor, Pt. 1 + 2, Quiron Ediciones

Wolfgang Wagner, History of German Aviation, Pt. 2, Schiffer

o.A., Die deutschen Fernkampfflugzeuge, Podzun-Pallas

o.A., Fw 200 Condor, Podzun-Pallas

Zeitschriftenartikel in Aviation History, Flugzeug, Fly Past, Jet & Prop, Modell-Magazin, Replic


Mehr fand ich in meiner Bibliothek auf die Schnelle nicht.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

05.06.2008 um 08:57
Wie blöd müsste man sein eine A-Bombe in Nachbarländern zu zünden?

Dann lies mal den Thread ;) Angeblich fanden die Atomtests in Deutschland statt, oberirdisch. Also wenn man die Tests im eigenem Land durchführt, warum dann nicht auch beim direkten Nachbar?

Zitat aus dem Eingangspost:
Es gibt Berichte von Zeugen, die aussagen, dass am 4. März des Jahres 1945 inThüringen eine Atombombe gezündet wurde. Für nähere Infos möchte ich euch diese Web-Siteans Herz legen: http://www.castor.de/diskus/sonst/2005/hitlers_bombe.html#Atombombentest (Archiv-Version vom 21.09.2008)



melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

05.06.2008 um 09:00
Zitat von chriz024chriz024 schrieb:Vieleicht wollte er sie aus Moralischen gründen nicht gegen ein Nachbarland anwenden
Das schließe ich aus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

05.06.2008 um 09:03
Hitler & seine Bande - moralische Skrupel???


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

05.06.2008 um 12:03
Wie blöd müsste man sein eine A-Bombe in Nachbarländern zu zünden?
-------------------------------------------------------

nach die Falloutfolgen einer Hiroshimabombe halten sich doch in Grenzen sprich in London oder Moskau hätten wir davon nichts mitbekommen, der Trinity test hat ja auch nicht die gesamten Staaten verstrahlt.

-------------------------------------------------------------------
Vom Millitärischen Standpunkt gesehen ist es eine äußerst Kluge Idee besondere Fracht auf dem Seeweg zu ihrem Ziel zu bringen.
---------------------------------------------------------

nicht damals mit Dieselubooten, vor allem wenn die keine Abschussmöglichkeit hätten, also wäre es ne kamikaze aktion geworden. Und die Japaner hatten keine Bomber um die sperrigen Atombomben an ziel zu Bringen.


--------------------------
Die eigentliche Frage die sich stellen würde ist die, ob Deutschland und Japan sich so sehr vertrauten um sowas, was für unmöglich gehalten wird durchzuführen.
---------------------------

das sowiso nicht, es gab so gut wie keine gemeinsame Strategie oder dergleichen. Japan griff in Pearl Habour an, nicht in Sibirien, wo es den Deutschen genützt hätte, oder Indien.


-------------------------------------
Vieleicht wollte er sie aus Moralischen gründen nicht gegen ein Nachbarland anwenden.
-----------------------------------------------------------------+

Ein Führer der Millionen in Lagern sterben lässt, der den Bombenkrieg beginnt, der seine Eigenen Truppen die Kapitulation verweigert und stattdessen elendig verrecken lässt, würde ich Moralische Bedenken nicht gerade unterstellen. Zum

----------------------------------------------------------------------------
Tatsache ist ja das England gegen uns Krieg führte, weil uns diese Nation auch den Krieg erklärt hat und nicht anders herum.
-----------------------------------------------------------

Ja , ist ne tolle Sache so ein Beistandspakt,


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

05.06.2008 um 12:07
Es waren nicht Engländer sondern die Franzosen die mit Polen einen Beistandspakt hatten,Chris ich glaube es ist Zeit für ein wenig Geschichtsnachhilfe.Kann natürlich auch sein das du ein paar Abnehmer für deinen Revisionismus suchst??
---------------------------
Als englisch-französische Garantieerklärung wird die Ankündigung der Regierungen Großbritanniens und Frankreichs vom 31. März 1939 bezeichnet, Deutschland im Falle eines Angriffes auf Polen ebenfalls anzugreifen, um eine weitere Expansion Deutschlands in Richtung Osten zu verhindern. Im Falle eines Angriffs deutscher Truppen gegen Polen kündigten Großbritannien und Frankreich an, Deutschland den Krieg zu erklären, was dann im September 1939 auch geschah.

Diese Garantieerklärung bezog sich allerdings nur auf den Angriff von deutscher Seite aus. Der russische Angriff auf Polen war in der englisch-französischen Erklärung nicht abgedeckt.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

05.06.2008 um 12:57
@ Doors

...Mehr fand ich in meiner Bibliothek auf die Schnelle nicht.

Ein wenig dürftig, nicht ? :D

Ich habe aber mittlerweile mal recherchiert, du hast recht, Zu schwaches Heck und Tragflächenansatz und die üblichen Motoren/Bewaffnungsprobleme. Als Kampfflugzeug ungeeignet, aber als Aufklärer/Transporter/Lenkwaffenträger war sie wohl bis Kriegsende im Einsatz. Bei der Landung zerbrochen sind Flugzeuge der B-Serie, danach wurde sie umkonstruiert. Aber bei 3, 6 t Aussenlasttragvermögen hätte sie wohl zumindest theoretisch eine Atombombe befördern können. Und, war die deutsche Atombombe denn überhaupt so schwer ? Ich habe schon von kritischen Massen im 100 g-Bereich gelesen.


1x zitiertmelden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

05.06.2008 um 14:38
-In dem weiter oben erwähnten Buch wird u. a. behauptet, Speer sei während der Nürnberger Prozesse von Jackson explizit zu einem Kernwaffentest in Thüringen befragt worden, als Quelle wird leider nur Harald Fäth angegeben.
Hat irgend jemand Informationen über diese Begebenheit, irgendwann irgendwo was darüber gelesen ?


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

05.06.2008 um 14:57
-Und weiss jemand etwas über deutsche Forschung/Experimente mit Kohle/Magnesiumstaub-Bomben, quasi FAE-Vorläufern und deren Erprobungseinsatz auf der Krim 1942 ?


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

05.06.2008 um 15:07
Zitat von CpdcrsdrCpdcrsdr schrieb:Ich habe schon von kritischen Massen im 100 g-Bereich gelesen.
Was aber nur mit einer extrem hohen Neutronendichte zur Zündunh gebracht werden könnte wenn überhaupt.

Aber solang nicht irgendwo in einem z.Z. verschütteten Stollen ein Prototyp der deutschen A-Bombe ausgegrabeen werden sollte oder in irgendwelchen Archiven genaue Baupläne und Berechnungen auftauchen bleibt die Frage unbeantwortbar.

CU m.o.m.n.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

05.06.2008 um 15:08
http://www.lehrer-online.de/nuernberger-prozess.php

Mehr habe ich auf die schnelle nicht gefunden.


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

05.06.2008 um 17:46
Ich hab Speers Erinnerungen gelesen,er wurde wohl befragt,aber nur zu dem Komplex Dora-Mittelbau,jeden Gedanken an deutsche Wunderwaffen,von einer Atombombe ganz zu schweigen,ab dem Frühsommer 44 fand er nur noch absurd


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

05.06.2008 um 17:59
-Ich habe mittlerweile in der Holocaust-Referenz was gefunden, aber daraus geht hervor, das ein Versuch mit chemischen Waffen gemeint war.....wie auch immer, schlüssig ist das nicht. Ob Speer gänzlich über Kammlers Aktionen im Bilde war wage ich auch zu bezweifeln. An die Physiker: Ist diese "boosted fission"-Uranbombe aus nichtangereichertem Material tatsächlich möglich ?


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

05.06.2008 um 18:06
Als schmutzige Bombe ist das im Prinzip wohl möglich,es geht ein bisschen was kaputt und in einem Radius von xxx ist alles für die nächsten 200 Jahre verseucht


melden

Deutsche Atombombe 4. März 1945 gezündet?

05.06.2008 um 18:51
Ich meine keine schmutzige Bombe, ich meine diese Tritium/Deuteriumgasverdichtung >Freisetzung von Neutronen und damit Ingangsetzung von Kettenreaktion. Geht das mit nichtangereichertem Uran ?


Anzeige

melden