Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.11.2009 um 09:53
Was nützt all das Wissen, wenn mans andern nicht vermitteln kann ?

Anzeige
melden

Freimaurer

05.11.2009 um 09:58
@smarties

Welches Wissen genau und wer sagt das es vermittelt werden müsste?!

Gibt es irgendeinen missionarischen Auftrag - mir ist keiner bekannt.

Maurerei ist nicht zum füttern da - suchen muss man schon selbst.


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 10:14
@tekton

- die Seiten sind voll mit Wissen, womit profane schlicht nichts mit anfangen können,
So ist dieser Tread nur für Insiders *schade*

-Dir ist keiner bekannt, doch trotzdem tust Du uns Dein Denken und Wollen kund ;o))

- alle Nichtmaurer die hier mitlesen, sind Suchende.
So wie auch ich eine Suchende bin.........c",)


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 10:58
@smarties

- Nicht alles muss für jeden auf Anhieb verständlich sein - nicht alles muss auf dem Silbertablett mundgerecht serviert werden - manches muss man sich erarbeiten um es verstehen und erfassen zu können. Leider meint heute jeder nur noch Konsument zu sein und alles in seiner Trägheit vorgesetzt zu bekommmen - manche denken sogar noch sie hätten ein anrecht darauf, dass sie von anderen gefüttert werden - jeder sollte wissen, wann die Zeit der Kindheit vorbei ist und das der Rest der Menschheit nicht die Eltern ersetzen werden - selbst ist die Frau, der Mann, sein Wissen zu mehren.

- Dir ist nicht bewusst, wie gerade dieser Punkt mich belastet und beschäftigt - wie soll man erklären ohne missionarisch zu wirken - ich will eines ganz sicher nicht, missionieren, aber ich will auch nicht Lügen und Phantastereien unkomentiert stehen lassen.

- Das ist mir durchaus bewusst, um Suchender zu sein, also aktiv sein Wissen mehren zu wollen, neugierig zu sein, zu hinterfragen - dazu muss man kein Maurer sein - es gibt eigentlich garnichts wozu es nötig wäre Maurer zu werden.
Nur wenn Du Suchende/r bist, warum forderst Du dann den bequemen Weg und willst die arbeit von anderen machen lassen?!


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 11:08
@smarties

Das Bild ist verzerrt - wir, also wenigstens in meiner Loge, brauchen niemanden, wir suchen auch keine neuen Mitglieder, es ist gut wie es ist und doch steht die Türe offen sollte geklopft werden - vielleicht kannst Du verstehen, wie ich es sehe - vielleicht auch nicht.

Aber ich lasse es wenigstens hier nicht zu, dass Hetze betrieben wird (war so in der Vergangenheit), noch das Unsinn verbreitet wird, den sich jemand ausdenkt und sich Maurer nennt, nur weil der Begriff nicht geschützt ist und sich Hinz und Kunz Maurer nennen können. Ich sage nicht das es falsch oder schlecht ist, was hier Hinz und Kunz vertreten, das sollen andere beurteilen - es hat nur eben nichts mit Maurerei zu tun, wenigstens nicht in dem Ausmaß, wie es hier von manchem beschrieben wird.

Ich bin Maurer, betreibe aber keine kaballistischen Berechnungen oder Analysen - es gibt keinen Aufruf dazu, noch eine Notwendigkeit von maurerischer Seite.


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 11:31
@tekton

ich fordere keinesfalls, vor allem von Dir nicht. Geschrieben wird viel und daraus die Wahrheit zu erkennen ist nicht einfach, denn ein jeder schreibt nur seine eigene Wahrheit, was er als Wahr empfindet.
Als Frau wird mir immer manches verborgen bleiben, ich kann bloss an mir selbst wachsen. Und dann gibts noch das Arkanum, (vollkommen berechtigt) aber daran komme ich nicht vorbei, desshalb lese ich hier mit grossem Interesse mit.
Habe auch mein "Stein", an dem ich arbeite >> >>> mein Selbst.
Versuche die maurerische Ideologie in mein Leben einzubinden, zu lernen und meine Mitwelt daran teilzuhaben.
Würde jedoch nie einer Frauenloge beitreten, denn das hat nichts gemein mit FM, ist verfälscht. Trotzdem bleibe ich suchend, lernend und neugierig c",)


2x zitiertmelden

Freimaurer

05.11.2009 um 11:38
@smarties

Warum ist jetzt eine Frauenloge verfälscht?? - es gibt genügend gemischte und Frauenlogen, die genau so arbeiten wie wir, also exakt das gleiche machen. Sie sind nicht anerkannt, was aber keinen Mangel ist - doch quatschen sie, wenn sie das machen was wir machen, nicht so einen Unfug daher, wie manch einer hier im Thread.


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 11:43
@tekton

genau diese kabbalistischen Ergüsse sind nur für Insiders,
Wissen das profanen verborgen bleibt. Zeigt mir bloss dass einige zünftig mit Zahlen jonglieren können, aber sonst..? Glaubst nicht wie froh ich bin, dass Kabbala kein "muss" ist um FMerei umzusetzen.

Grüsse Dich - ich muss weg c",)


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.11.2009 um 11:51
@tekton

naja, in der CH sind Frauenlogen nicht das gelbe vom Ei, gibt auch nicht viele, darum
findet Frau sie auch nicht gleich links nebenan. ;o)))

ciao c",)


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 11:52
@smarties
Zitat von smartiessmarties schrieb:genau diese kabbalistischen Ergüsse sind nur für Insiders,
Joar mancher sagt auch Spinner!! - Wie gesagt, ich kenne Maurer aus allen anerkannten Zweigen und Riten - allso Insiders aus jedem Eck *lach*, dass da jetzt einer das letztendliche maurerische Geheimniss in der Kaballa gefunden hätte, ist mir nicht bekannt. Allein dieser Gedanke löst, bei mir nur ein schmunzeln aus.

Und das wissen bleibt keinesfalls Profanen verdeckt - jeder der sich mit Kaballah beschäftigen will, findet doch Literatur und Erklärung dazu in Hülle und Fülle - wer sich da einarbeiten will, dem ist doch nichts verwehrt??!! Sogar angebliche Propheten diese Hobbys treiben sich doch überall herum - sogar hier im Thread. Frag ihn und er wird Dich sicherlich mit Information überschütten - auch solche wonach Du garnicht gefragt hast^^


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 12:01
@smarties

Und btw - was denkst Du wieviel einem Mann immer verschlossen sein bleibt - das ist kein Grund zu hadern, dass ist einfach so.

Wenn Du aber von maurerischem "Wissen" sprichst oder der maurerische Art zu denken und zu leben - dann muss Dir da garnichts verschlossen bleiben. Es gibt nichts mehr, was nicht verraten und niedergeschrieben wurde - also was sollte da im geheimen liegen - nichts!!!


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.11.2009 um 12:59
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:was denkst Du wieviel einem Mann immer verschlossen sein bleibt - das ist kein Grund zu hadern, dass ist einfach so.
Manchmal glaube ich wirklich, daß Du Maurer bist! ;)


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 13:20
@smarties
Zitat von smartiessmarties schrieb:Würde jedoch nie einer Frauenloge beitreten, denn das hat nichts gemein mit FM,
Warum, denkst Du, ist das so? :)


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 13:34
Zitat von smartiessmarties schrieb:Als Frau wird mir immer manches verborgen bleiben, ich kann bloss an mir selbst wachsen. Und dann gibts noch das Arkanum, (vollkommen berechtigt) aber daran komme ich nicht vorbei, desshalb lese ich hier mit grossem Interesse mit.
Habe auch mein "Stein", an dem ich arbeite >> >>> mein Selbst.
Das würde ich auf keinen Fall so behaupten. Eher ist das Gegenteil der Fall, denn es sind die Frauen, welche Leben hervorbringen, und die Erfahrung wachsenden Lebens in sich Selbst erleben.
Diese Erfahrung wird dem Mann auf Ewig unerreichbar bleiben, was wohl Sigi Freud zu der Theorie des Penisneides verleiten liess, worüber jede Frau nur lachen kann. :D
@smarties


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 13:57
@Nabucco

Joar, nabucco oder "der erste" ist mir klar, dass Dir das Verständniss zu diesem einfach Satz fehlt. Ich bin immer noch Mann und Frau wird genau so wenig ergründen können wie wir ticken, so wie wir jemals in der Lage sein werden, das Weibliche letztendlich und vollends zu ergründen - bis auf Dich vielleicht :D


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 14:05
@snafu

Alter "Frauenversteher" ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.11.2009 um 14:13
@Nabucco

Alter "Garnixversteher" ;)


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 14:41
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Alter "Frauenversteher"
ist ganz leicht, bin ja auch eine. @Nabucco :)


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 14:46
@snafu

*lach* - da sind ja deine letzten posts ja schon fast als arogant zu werten :D :D - nur fast^^


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 14:53
@smarties

na dann hast Du hier eine Frau gefunden, die gaaanz tief im "Insiderwissen" drinsteckt - happyaustausching! ;)

Grüße


Anzeige

melden