Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

04.11.2009 um 01:22
@elfenpfad
@lesslow

Vielen, vielen herzlichen Dank euch Beiden!!!

Anzeige
melden

Freimaurer

04.11.2009 um 01:27
"Erkenne Dich selbst"....


... bedeutet für mich, das zu akzeptieren, was man "in sich" gefunden hat ... das ist aber "Lehrlingssache" ... woran oder wohin könnte sich ein "hochgradigster" Maurer wenden außer an seinen "Meister", wenn er diesen "überflügelt" hat???
So bleibt wohl, das Selbst, im höheren Selbst, zu Sein.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.11.2009 um 01:52
Glaube denen, die die Wahrheit suchen,

und zweifle an denen, die meinen,

sie gefunden zu haben

:)


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 01:55
@elfenpfad

:)


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 01:59
Die Selbsterkenntnis ist ein ständiger Prozess,
der nie beendet wird
Zwar ist es von hoher Wichtigkeit sich zu entleeren
wie uns auch Meister Eckhard rät,
doch wie er auch sagt findet man die Fülle der wahren Dinge erst
nachdem man sein alte Haut abstreifte .
Jeder Meister wird auch deshalb immer Lehrling blieben, denn er tut gut daran
zu sehen was der Schöpfer an ihm vollbringt
gerade wenn er rein geworden ist.

Das entbehrt nicht der Tatsache, dass nach Vollkommenheit
שלמות 776 nicht noch was Entscheidendes passieren würde. ... ;o')

Was wohl jetzt selbst der Blindeste irgendwie vor Augen sieht.
Da ist das Sod (das mystische Geheimnis des AT ) des Tempel,
egal was man weiss, offensichtlich wie sonst nie zuvor.
Und sei es, dass man hier 777 nur als Glücksbringer am Automaten versteht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.11.2009 um 02:05
@Nabucco

"Freunde des Zen, ich sage euch: Es gibt keinen Buddha und keine Lehre, keine Schulung und keine Erkenntnis. Wonach sucht ihr so erbittert? Wozu wollt ihr einen zweiten Kopf auf euren eigenen setzen, ihr blinden Schwachköpfe? Was fehlt euch denn? Derjenige, der mit dem Tao im Einklang ist, unterscheidet sich nicht von den Buddhas und Patriarchen.
Aber ihr vertraut nicht auf euer Inneres, und so wendet ihr euch auf eurer Suche nach außen. Laßt euch nicht täuschen! Die höchste Wahrheit ist nichts, was man im Äußeren finden könnte.
Lin-chi
Zensho W. Kopp, Zen und die Wiedergeburt der christlichen Mystik"


Betonung auf : Ihr vertraut nicht auf Euer Inneres :) ;)


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 02:14
@elfenpfad
erkenne die eule in dir und alles wird gut
wird dir der indiander sagen
@snafu
Natürlich ist der Prozess der Häutung
um die Leere zu finden, die einem neue Heimat und Fülle bietet,
der Prozess bei dem die Schlange stets Pate steht,
die sich von Tzaddi über Phe zu Ajin schlängelt
und die man durchaus, wenn ich das richtig sehe, auch mit `snafu´ übersetzen darf.


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 02:23
@snafu
@Nabucco

dabei stehen Tzaddi traditionell für SCHATTEN UND REFLEX
Phe für UNSTERBLICHKEIT
und Ajin für GLEICHGEWICHT

צפע Schlange 240


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 02:29
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:Das entbehrt nicht der Tatsache, dass nach Vollkommenheit
שלמות 776 nicht noch was Entscheidendes passieren würde. ... ;o')
Dies ist wohl auch der Sinn des I-Ging, das vorletzte 63. Zeichen 'Nach der Vollendung' zu bezeichnen, während das letzte, 64. 'Vor der Vollendung' bedeutet.


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 07:24
@Nabucco
Zitat von snafusnafu schrieb: "Erkenne Dich selbst"....


... bedeutet für mich, das zu akzeptieren, was man "in sich" gefunden hat ... das ist aber "Lehrlingssache" ... woran oder wohin könnte sich ein "hochgradigster" Maurer wenden außer an seinen "Meister", wenn er diesen "überflügelt" hat???
Wie stellst Du fest, dass Du irgendjemanden "überflügelt" hast? Indem dieser es Dir einräumt? "Bescheidenheit" mein Lieber, "ist die Tugend des Meisters".

Wisse, dass Du/ man "immer" ein Lehrling bleibst! Er ist der Prüfstein des Meisters!

"Denn, wenn Du dies nicht hast, dies Stirb und Werde, so bist Du nur ein trüber Gast auf dieser Erde."


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 07:25
Deswegen tragen in asiatischen Kampfsportarten die Großmeister auch wieder einen weißen Gürtel. Fallen Dir diese Parallelen auf?


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 07:29
@Lazarus2000

sehr schöner vergleich , gefällt mir sehr , vorallem die weisheit die darin verborgen liegt, mit allem neu erlernten weitere schwierige wege der selbstgewinnung unter vorliegenden widerständen des wissen und der eigenen schwächen zu gehen .

schöner vegleich


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 07:36
ist es nicht eine der größten prüfungen der freimaurer sich im heutigen gesellschaftsgefüge unter zu ordnen und sich nicht heraus zu stellen ?


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 07:44
@helmfried

Thnx!

Die mir liebsten Brüder, die ich regelmäßig treffe, sehen es tatsächlich genau so. Es ist auch eine Notwendigkeit, um "nicht abzuheben", um "immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen", was manchmal auch schwierig ist, denn wir sind ja Menschen.

Ich kann mich nicht Meister nennen, wenn ich die Basics nicht beherrsche oder mich ihrern nicht stets entsinne. Tue ich dies nicht, oder macht mich gar ein Bruder (eben in brüderlicher Weise) hierauf aufmerksam, so sollte ich es erkennen und dann bei Gelegenheit wieder meinen Stein bearbeiten.


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 07:47
@helmfried

Ja, sehe ich vielfach auch so.

Gerade das Wirken im Kleinen ist aber wichtig.


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 07:51
@Lazarus2000


darf ich fragen wie es in einen aussieht der nach zuspruch zur freimaurerei einen ,ich nenns jetzt einfach mal etwas befremdlich " tempel , in sich ausbaut , dessen auffassung zum leitgedanken der brüder im großen widerspruch zu seinen leben , ja sogar zu seiner umwelt steht?

ich mein die sinngabe sieht ja in jeden von uns verschieden aus und wendet sich nur plakativ zu bestimmten terminen einer gesamheitlichen auffassung zu.
ist man nicht gewollt in momenten der unbeflissenheit den stein der weisen ba und zu anderen lautstark auf den kopf fallen zu lassen , wie es der user @agadatiewen
mal ausgedrückt ?

mir ist nur die oberflächliche sinngabe der freimaurei bekannt und mir ist der philosophische grundgedanke der verfeinerung der menschlichen seele antrieb zu verleihen, sehr symphatisch , jedoch mit tieferlegenden vorgaben dieser freimaurer erscheinung bin ich weniger vertraut.


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 16:01
Nur um mal klar zu sagen: auch in den Logen gibt es esoterische Fantasten, wie anderswo auch.
Genauso, wie es auch in den Logen Schizophrene, Alkoholiker, Große, Kleine, Blonde, Dicke, Dünne und so weiter gibt.
Nur: das ist alles Privatsache und nicht offizielle frm. Lehrmeinung. Man darf so dick oder blond oder esoterisch interesseirt sein wie man will, egal.
Was die Freimaurerei tatsächlich lehrt:
Erkenne dich selbst.
Lerne, andere Menschen und deren Eigenarten zu akzeptieren.
Sei kein Egoist.
Benutze deinen Verstand.
Da ist keine Metaphysik, keine Mystik, nichts.


achja, und das ist keine mystik und spiritualität?
Nein, das ist keine Mystik. Ich habe den Begriff Mystik doch erklärt. Hast du offenbar nicht verstanden.


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 18:57
@nervenschock

"Gnothi seauton", griech. "Erkenne Dich selbst!" ....

...zielt auch darauf ab, dass sich der Mensch als "Gattungswesen" erkennen möge.

Frage:

Wenn ich Emotionen ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der Ratio zu ergründen versuche, wie vermag ich es dann "echte" , ungeheuchelte Mitmenschlichkeit zu leben?

"Esoterik" hat übrigens im ursprünglichen Wortsinne rein gar nichts mit "Fantasterei" zu tun.

Ich habe auch noch nie einen der Brüder vor einer rituellen Arbeit Blumen in sein Haar binden sehen. ;)


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 23:02
FYI:
Geheimnisvolle Freimaurer

Um ihren Bund ranken sich viele Geheimnisse: ihren Tempel hat angeblich noch niemand zu Gesicht bekommen, der nicht dazu gehört. Für buten un binnen hat die Bruderschaft mit den strengen Regeln eine Ausnahme gemacht.

http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?id=020433


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 09:47
Da wird mir langsam immer klarer, warum die Großlogen die Trennung und Nichtanerkennung der irregulären Logen so wehement betreiben. Jeder Aufruf zu Toleranz öffnet ja so nur Irrsinn und Phantasterei Tür und Tor!


Anzeige

melden