Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.11.2009 um 11:44
@Nabucco

Wenn Du es so willst - er hat es wenigstens danach gesucht und es erhalten, was ja bei Dir nicht der fall ist. Du tust seit Monaten so, als wärst Du in einer regulären Loge - denn Du kannst Dich nicht zu erkennen geben - was Du damit bezweckst erschließt sich mir nicht.

Anzeige
melden

Freimaurer

03.11.2009 um 12:30
@tekton

Also nochmal für Dich:
Zitat von NabuccoNabucco schrieb am 29.10.2009:Tja, jede einzelne Zwiebel hat auch einen inneren Kern und die Aufgabe der Schale ist es, diesen zu schützen, so wie "die regulären" das machen ... ohne es TEILWEISE zu wissen.



melden

Freimaurer

03.11.2009 um 17:48
@Nabucco

*gähn* - du schaumschläger!


melden

Freimaurer

03.11.2009 um 17:52
obwohl - eigendlich gibts bei dem thema gar keinen schaum zu schlagen - weil es (maurerei) so unerheblich ist, was es Dein Handeln noch kurioser macht!

Aber wenn´st Spaß hast Ösi, dann go on! ;)


melden

Freimaurer

03.11.2009 um 19:09
Süd-teutsche Völker unter sich. :D

Darf ich Euch nun zum Duell die Äxte reichen oder den Schneebesen?

Wenn Ihr Euch dann ausgepowert habt, können wir dann fortfahren? ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.11.2009 um 19:39
@Lazarus2000

Frag mich was Du in die Kerbe schlägst - er gibt vor Maurer zu sein, ist keiner und verdreht die Dinge - wer soll da noch durchblicken??

Ich meine wie soll der Ottonormalverbraucher hier zwischen Blödsinn und Realität unterscheiden, wenn hier alles so verschwimmt.

Aber das ist wohl gerade der Trend im Thread.... wer´s braucht!


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.11.2009 um 20:33
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Darf ich Euch nun zum Duell die Äxte reichen oder den Schneebesen?
Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich persönlich fechte
-solange die Sonne scheint-
am liebsten mit dem Regenschirm, denn dann haben die duellierenden auch die Möglichkeit, sich auch gegenseitig zu helfen gegen den Regen sollte es zu regnen beginnen- ... je größer der Schirm, desto machtvoller ist er auch.
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Süd-teutsche Völker unter sich.
Das mag sein, liegt aber vor allem an der geographischen Nähe "Roms" und der "Mitarbeiter" dieser Organisation.

@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:er gibt vor Maurer zu sein,
Ich bin einer.
Zitat von tektontekton schrieb:ist keiner und verdreht die Dinge
Ich verdrehe gar nichts, im Gegenteil, ich spreche die Dinge aus, wie sie sind.
Trotz der Nähe zu "Rom". Ich habe keine Angst, ich bin geschützt!


melden

Freimaurer

03.11.2009 um 22:53
Der Mann @Nabucco
ist klar Maurer mit einem Zugang zu einem wissenden Meister !
Sein Baumeister weiss zwar auch nicht gerade alles
weswegen der Mann sich hier zwar auf tiefe Weisheit
von ihm und sich stützen kann, aber nur auf andere verweisen kann,
wenn ich hier mal ab und an Tempelarbeit im Sinne des Sod tue.

Schade, dass so was wie Gesichtsverlust auch ihn und seinen Baumeister abhalten
sich bei mir als Ressource zu bedienen, denn dafür sollt ihr den Diener Gottes
nutzten, dass er Euch sein kleines Stückchen "Herrliches" (auch Pracht) Gottes zeige.

JESAIJA 12 , 15
Besinget Jehova, denn Herrliches hat er getan; solches werde kund auf der ganzen Erde.



melden

Freimaurer

03.11.2009 um 23:43
Was die Freimaurerei tatsächlich lehrt:
Erkenne dich selbst.
Lerne, andere Menschen und deren Eigenarten zu akzeptieren.
Sei kein Egoist.
Benutze deinen Verstand.
Da ist keine Metaphysik, keine Mystik, nichts.
achja, und das ist keine mystik und spiritualität?


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.11.2009 um 23:59
*obwohlschontodmüde*
Zitat von lesslowlesslow schrieb:achja, und das ist keine mystik und spiritualität?
Kannst Du mir vielleicht sagen, was diese "regulären" (diese definieren sich so) hier in diesem Thread wollen???


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 00:26
@lesslow

Ich wollte es dem guten @nervenschock nicht so einfach sagen....

"Erkenne Dich selbst"....bedeutet m. M. n. mitnichten die Ergründung des Selbst rein über die Ratio....denn da verpasse ich äusserst wichtige Teile.

Sondern ebenso Emotion, Spiritualität ...all jenes eben...und dies ist der überwiegende Teil...der im Unbewussten liegt.

"Erkenne Dich selbst".....dafür muss man sich zunächst "als Ganzes annehmen".


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.11.2009 um 00:37
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:bedeutet m. M. n. mitnichten die Ergründung des Selbst rein über die Ratio....denn da verpasse ich äusserst wichtige Teile.
allerderings. so sehe ich das auch. die ratio, unser rationales denken, ist niemals im stande uns und die wirklichkeit als ganzes wahrzunehmen. es kann eine realität, als begreifbares universum, wahrnehmen und reflektieren, aber die ungreifbare wirklichkeit bleibt von der ratio ausgeschlossen. sie ist ein werkzeug das in die raumzeit eingeschlossen bleibt und durch sie bedingt ist. alles weitere, die tiefen inhalte und strukturen des selbst, die kann nur ein symbolisches, intuitives und hellsichtiges (erhellendes, beleuchtendes, erkennendes) bewusstsein erfasen.
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:...all jenes eben...und dies ist der überwiegende Teil...der im Unbewussten liegt.
und mit diesem teil verhällt es sich, wie mit dem teil eines eisberges, der unter was liegt. so muss man in diese bereiche hinabtauchen, eingehen, und es wagen im dunklen, tiefen wasser dem ausgesetzt zu sein, was da unten lauert. die angst, kontroll- und selbsterhaltungssucht des egos müssen dabei überwunden werden, getauft, wenn man so will. und was man dort erblickt, dass kann genauso erschreckend, wie bereichernd sein. die keller der leichen, liegen tief.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.11.2009 um 00:39
@Nabucco
ich hab die diskussion nicht verfolgt. ^^
was regulär ist und was nicht... keine ahnung. ich bin kein maurer und ich beschäftige mich eigentlich auch nicht mit ihnen. man streift das thema nur hin und wieder.


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 00:43
Wissen um und wirkliches "Verstehen" der Welt und des Selbst sind somit Zweierlei. "Verstand" setzt einen Reifungsprozess voraus, der nur damit in Gang gesetzt werden kann, wenn das Individuum sich selbst in Gänze anzunehmen, sich selbst auf zu hinterfragen und auf andere Individuen und deren Verhaltensmuster zu projezieren vermag. Verstand beschränkt sich also nicht nur nur auf bloße Wissensansammlung, auf kühlen Intellekt und Ratio, sondern umfasst in gleichem Maße "Gefühle". Nur dann gelingt dies "Erkenne Dich selbst!"

Sich und die Welt in aller Tiefe zu ergründen, dies vermag auf diesem Planeten einzig und allein der Mensch. Es ist uns Fluch und Segen zugleich! Kein anderes Geschöpf käme auf die Idee, sich durch ein Leben im Übermaß allmählich selbst die Lebensgrundlage zu entziehen. Selbst einige Naturvölker waren schon zu sehr von diesem ganzheitlichen Ursprung entfernt und verschwanden in den Wellen der Zeit. Nur dann, wenn wr uns wieder mehr unserem Inneren zuwenden, vermögen wir vielleicht dauerhaft im Äußeren zu bestehen. Emotion, Esoterik, Spiritualität sind aus meiner Sicht für diesen Prozeß unerlässlich.
Kleiner Auszug aus einer eigenen Zeichnung


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 00:49
-------------

"Der Lärm äußerer Riten verschwindet, wenn wahre Erkenntnis anbricht.

Ramakrishna

Mal zum drüber nachdenken ------ :)


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 00:51
oder: von der form zum formlosen.


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 00:56
ich frage mich ja, wo der ursprung der menschlichen zerrisenheit liegt. seinem kampf mit sich selbst und seines gleichen. der urpsung des verlierens in der form und dem sadismus, unnützen mordens, der gewalt gegenüber anderen, letztendlich gegen sich selbst.


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 00:59
@Lazarus2000
@all
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:"Erkenne Dich selbst"....
... bedeutet für mich, das zu akzeptieren, was man "in sich" gefunden hat ... das ist aber "Lehrlingssache" ... woran oder wohin könnte sich ein "hochgradigster" Maurer wenden außer an seinen "Meister", wenn er diesen "überflügelt" hat???

@elfenpfad
@lesslow

Meine "Kernfrage" bleibt!


2x zitiertmelden

Freimaurer

04.11.2009 um 01:03
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:aber die ungreifbare wirklichkeit bleibt von der ratio ausgeschlossen.
jep! ... aber sie ist so wirklich und vor allem so real, vor allem aber: wahr!!!


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 01:08
@Nabucco
ohja, zum "sich selbst erkennen" gehört auch ein schrittweises loslassen und annehmen.

ich möchte mal drei zitate von meister eckhart anbringen, die das thematisieren:


Du sollst wissen, daß sich noch niemals ein Mensch in diesem Leben in die Tiefe hinein selbst so gelassen hat, daß er nicht noch mehr für sich zu lassen fände.

Wer arm an allen Dingen geworden ist, der empfängt alle Dinge.

Der Mensch lasse zuerst sich selbst, dann hat er alles gelassen.
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:... woran oder wohin könnte sich ein "hochgradigster" Maurer wenden außer an seinen "Meister", wenn er diesen "überflügelt" hat???
ich denke, dass ziel sollte sein, sich sein eigener meister sein zu können. irgendwann kommt ein punkt, an dem man die zeichen sieht und sie deuten kann. wenn wir beginnen, dass geschehen um uns herum und in uns selbst, als spiegel zu erkennen und darin selbstständig die antworten zu finden, nach denen uns dürstet, dann haben wir die sprache gelernt, in der der große baumeister spricht.


melden

Freimaurer

04.11.2009 um 01:09
@Nabucco
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Meine "Kernfrage" bleibt!
wenn Deine Kernfrage bleibt, hast Du mein reingestelltes zitat nicht verstanden :)


Anzeige

melden