Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.11.2009 um 14:57
:D na das wollte ich nicht, ist der Mann doch als Ursache dieser Erfahrung von gewichtiger Bedeutung. ^^ @tekton

Anzeige
melden

Freimaurer

05.11.2009 um 15:08
jaaaa, jaaaa - lach du nur!!! :D :D


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 17:35
@tekton
und die Männer suchen bei den Frauen ihre Rippen...? *lach*

@Nabucco
Rituale welche auf Manner zugeschnitten sind, können Frau nicht für Frauen umgemünzt werden. Oft sind Kopien besser als Originale, aber in diesem Fall wohl nicht.
......c",)

@snafu
*freu* auch mit Freuden ganz Frau? Es wird immer Dinge geben welche der Frau oder dem Mann vorbehalten ist, trotz Gleichstellung, Emanzipation ect. ;o)))

@all
wünsche Euch nen geschmeidigen Abend - Tschöö
.....................c",)


2x zitiertmelden

Freimaurer

05.11.2009 um 17:58
@snafu
„Die englischen Freimaurer sind der Ansicht, ‚G’ bedeute ‚GOD’, Gott, oder die Buchstaben G. O. D., die hebräischen Anfangsbuchstaben der drei Leitgedanken des Ordens: Klugheit, Stärke und Schönheit (gomar, oz, dabar)“
ist das fettgedruckte korrekt, also der text zu g.o.d. im hebräischen.?
gruß



melden

Freimaurer

05.11.2009 um 18:32
@Outsider
Das ist interessant, denn G Gimel, O Aijn, und D Daleth, zählen 3, 70, 4.
Was 77 ist, und das Wort OZ ausgeschrieben bedeutet.
OZ ist: der Bock, Stärke Ziege, (magische) Kraft, hart, fest, Macht, Gewalt, Lobpreis, Verherrlichung, Festung.

Die beiden anderen Worte kenne ich nicht. Auch wird Lamech 77 mal gerächt, falls ihn einer erschlage. worin OZ enthalten ist. Denn Kain wird 7 mal gerächt.
wobei mir auch noch einfällt, das 777 das flammende Schwert Gottes ist.


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 18:40
Weiteres interessantes ist mir aufgefallen.
Gimel und Daleth kreuzen sich am Lebensbaum. Nachdem das Ajin (O)in der Mitte der beiden Buchstaben G und D steht, befindet sich dieses Ajin genau im KREUZingungspunkt.
Wenn man bedenkt, dass Ajin AUGE heisst, welches sich in der Mitte des Kreuzes befindet, und wenn man ausserdem bedenkt, wessen Auge dies ist, habe ich schon wieder ein Arkanum verraten? ;)


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 18:56
Grrrrrrrrrrrrrrrrr!!!


*lach* - ne du hast nichts verraten, weil die Kaballa nicht Bestandteil des Arkanums ist.

Aber spannende Zusammenhänge - warum nicht....

Nur vergesst eines nie, es gibt mannigfaltige Interpretationen und keine beansprucht die Wahrheit für sich allein - jede ist nur ein Stück des ganzen Kuchens.

Oder wie es die Maurer gerne sehen - erschließe es Dir selbst, erkenne selbst und lass uns an Deiner Erkenntnis teilhaben. Und so wird dann auch ein Kuchen daraus.


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 19:02
Was ist dann Bestandteil des Arkanums @tekton , wenn nicht die Kabbala (mit einem l ;))
so in unverfänglichen Worten, ohne es zu verraten?


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 19:04
@tekton

"Es gibt nichts mehr, was nicht verraten und niedergeschrieben wurde - also was sollte da im geheimen liegen - nichts!!!"

Woher willst Du das wissen ? Daraus zu schliessen, daß alles was DU weisst, eben schon ALLES sei, würde mir nicht genügen. Z.B. weiss ich einiges, was noch nie veröffentlicht wurde, noch nie darüber geschrieben wurde und doch 100-prozentig existiert oder stimmt. Nicht alles muß unbedingt verplappert werden, die besten Dinge oder Geheimnisse sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Übrigens: Freimaurer sein ist eines, noch mehr wirklich wissen ist dann doch noch eine Steigerung.

damkina


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 19:07
@damkina

*schmunzel*


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 19:11
@snafu

viel mehr - und doch banal für manchen - man hütet die inneren angelegenheiten einer loge - was auch das ritual beinhaltet, doch viel mehr alles was zwischen brüdern gesprochen wird.
das schafft vertrauen und sicherheit, die so nirgends zu finden ist.

das oder die rituale sind lange verraten, bis hin in die höchsten grade - es gibt nichts mehr zu verbergen und doch gehört es zu unsere ehre, dieses geheimnis zu hüten, wie die zwischen den brüdern auch.


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 19:17
@snafu

Und da kommen wir auch zu dem sagenumwoben Geheimniss - welches es nicht gibt und doch immer wieder beschrieben wird - man kann es nur fühlen und nicht beschreiben - und das Arkanum hilft uns dabei es zu spüren.


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 19:18
Verstehe. Ist wohl mehr eine Art internes Arkanum. ;) @tekton


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 19:23
@snafu

Ah - wieviele gibt es denn, oder missverstehe ich dich jetzt?


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 19:24
@snafu

Es gibt nur eines - Man schweigt über die inneren Angelegenheiten - und dazu gehört eben auch das Ritual - unteranderem!


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 19:26
@tekton

"doch viel mehr alles was zwischen brüdern gesprochen wird.
das schafft vertrauen und sicherheit, die so nirgends zu finden ist"

auch das würde ich schwer bezweifeln. Vertrauen gibt es in vielen Gemeinschaften, da sind die FM nicht besonders hervorzuheben, eben weil schon alles verraten ist, was innerhalb der FM vorkommt. Persönliche Dinge werden auch in genausohohem Maße in Kirchen, oder bei Ärzten geheimgehalten, oder Schweizer Bankgeheimnis ;-)

Kurz bevor ich in den ersten Grad aufgenommen wurde, habe ich auf dem Flohmarkt einen dicken Bündel FM-Akten gefunden. Da war ICH als Aussenstehender plötzlich besser informiert über die Geschichte meiner Loge als alle Logenmitglieder (meiner Loge) zusammen. Daß meine Aufnahme dann ganz schnell und unbürokratisch über die Bühne ging, wunderte mich nicht. "Vertrauen und Sicherheit", wenn man Dokumente auf dem Flohmarkt finden kann, vermisse ich da sehr wohl.

damkina


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 19:34
@damkina

*schmunzel* - so so, du wurdest also aufgenommen - und dann diese geschichte? willst du mir jetzt sagen du hast es nicht verstanden oder was soll das beispiel?

Was meinst du was du alles finden kannst - jeden mist, jedes ritual, mitgliederlisten und sonst einen schrott und doch nicht das was es wirklich ist.

du bist also aufgenommen, dann kannst du dich sicher auch per pm zu erkennen geben..... *schmunzel*


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 19:43
@snafu
danke für deine interpretation der worte, schade nur wegen den beiden wörter die du nicht kennst. ob alphawal da mehr zu sagen kann?
gruß


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 19:48
@tekton

"Man schweigt über die inneren Angelegenheiten" schreibst Du, und dann findet man die verschwiegenden inneren Angelegenheiten auf dem Flohmarkt. Das beisst sich. Die Verschwiegenheit der FM ist nicht besser wie in anderen Gruppen über deren interne "Geschäfte" auch nichts nach aussen dringen sollte.

damkina


melden

Freimaurer

05.11.2009 um 19:51
@damkina

ich weiss nicht was du jetzt zu erzählen versuchst - doch eines ist sicher, maurer bist du keiner oder gleich nach der aufnahme wieder verschwunden - eines von beiden - mehr kann es nicht sein.

grüße


Anzeige

melden