Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

20.11.2010 um 20:24
Der berühmteste Geheimbund der Welt ist untergliedert in Zehntausende Logen.
Die meisten existieren unauffällig. Einige aber sind tief in die Weltpolitik verstrickt oder wurden Vorbild für machtgierige und verrufene Organisationen. Die Bruderschaft gründete sich vor bald 300 Jahren, um Gerechtigkeit und Demokratie zu fördern - doch die Verbindung aus Macht und geheimem Wissen führt auch auf dunkle Pfade...

Anzeige
melden

Freimaurer

20.11.2010 um 22:11
@Goran
Hast Du fein kopiert. ;) Und nun?


4x zitiertmelden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

20.11.2010 um 23:29
Das ist nicht kopiert@schmitz


4x zitiertmelden

Freimaurer

20.11.2010 um 23:32
@Goran
Ach, ist er nicht?

http://cosmopolitan.nice-forum.net/bildung-wissenschaft-und-forschung-f36/codex-des-schweigens-t11461.htm (Archiv-Version vom 26.11.2010)

Dann wirst Du als Autor sicher noch mehr zu sagen haben als diese paar Zeilen, oder?


melden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

20.11.2010 um 23:33
ich habe das nicht aus dem Netz


melden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

20.11.2010 um 23:34
Ich verrate dir woher aus einer Zeitschrift nur die werde ich dir nicht verraten und somit gelte ich als Autor.


2x zitiertmelden

Freimaurer

20.11.2010 um 23:35
@Goran
Gerade habe ich Dir den Link gegeben, wo man die von Dir einkopierten Zeilen 1:1 finden kann, dann bin ich davon ausgegangen, Du wärest der Autor und nun willst Du nichts mehr zum Thema sagen?


melden

Freimaurer

21.11.2010 um 00:16
Zitat von HelmHelm schrieb:Genau. Und wegen solch profanen Denkens wirst du es beim Thema FM auch bleiben:
Ein Außenseiter.
zu etwas muss mein nickname ja zu gebrauchen sein, gell ;)


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.11.2010 um 00:22
@Goran
Zitat von GoranGoran schrieb:Ich verrate dir woher aus einer Zeitschrift nur die werde ich dir nicht verraten und somit gelte ich als Autor.
Was soll der Blödsinn?
So eine Argumentation zieht hier nicht, denn wir schmücken uns hier nicht mit Fremden federn!

Entweder du schreibst deine eigene Meinung oder du gibst ne Quelle an.

Anders wirste hier ohnehin nicht ernst genommen!


4x zitiertmelden

Freimaurer

21.11.2010 um 12:46
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Hast Du fein kopiert. Und nun?
Zitat von GoranGoran schrieb:Das ist nicht kopiert
Zitat von GoranGoran schrieb:Ich verrate dir woher aus einer Zeitschrift nur die werde ich dir nicht verraten und somit gelte ich als Autor.
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Anders wirste hier ohnehin nicht ernst genommen!
Eine Selbstdemontage in drei Posts... ein Lehrstück...

Ich glaube, ich habe den Worten von @De.ja.vu nichts mehr hinzuzufügen.


melden

Freimaurer

22.11.2010 um 02:39
Freimaurer-Zeremonie in Potsdam

Neugierige Blicke von Touristen zogen die Freimaurer am Volkstrauertag am Schloss Sanssouci in Potsdam auf sich. Mit einer Kranzniederlegung ehrten die Brüder der so genannten Altpreußischen Großlogen, der Großen Landesloge und der Großen Nationalmutterloge, Friedrich den Großen, der im Park Sanssouci begraben liegt. Friedrich II. war selbst Freimaurer, gründete 1740 die Große Nationalmutterloge zu den drei Weltkugeln. Danach übernahm der König ebenfalls das Protektorat – das heißt den persönlichen Schutz – über die Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland, auch Freimaurer-Orden genannt. Wie in jedem Jahr gedenken beide Großlogen am Volkstrauertag gemeinsam ihrer verstorbenen Brüder des ausklingenden Jahres und fahren im Anschluss von ihrem Deutschlandsitz in Berlin nach Potsdam, um am Grab Friedrichs II. einen Kranz niederzulegen und die so genannte Bruderkette zu bilden. Diese Zeremonie ist seit der Umbettung des Königs im Jahre 1991 zu einer festen Tradition geworden und wird von zahlreichen Touristen jedes Jahr interessiert verfolgt. Friedrich der Große hatte in seinem Testament verfügt, im Schlossgarten von Sanssouci bei seinen geliebten Hunden beigesetzt zu werden. Dieser Wunsch konnte ihm erst nach der deutschen Wiedervereinigung erfüllt werden. Friedrich II. ist nicht nur Gründer und Protektor, sondern nach wie vor großes Vorbild der Freimaurer. So hatte der König bereits drei Tage nach Thronbesteigung als erstes europäisches Staatsoberhaupt die Strafe der Folter abgeschafft und später auch die Religionsfreiheit eingeführt. In diesem Zusammenhang schrieb er 1740 den Satz: „Jeder soll nach seiner Façon selig werden“.

: freimaurerorden.org

soviel zur "geschlossenen gesellschaft"


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

22.11.2010 um 05:11
@Outsider
ich mag den Homo nicht (wenn ich sonst auch eher Homos gut finde in der Weltgeschichte)

sein Vater hat einen Soldatenstaat errichtet und die Schulpflicht eingeführt
und damit Preussen einen großen Fortschritt gebracht
der letztlich auch ganz Europa befruchtete

sein Sohnemann hat keine Zeit verplempert nach seiner Krönung
die Soldaten seines Vaters, der nie Krieg geführt hatte,
zum erobern zu benutzen

da weiss ich schon genau welch Geistes Kind er ist

freimaurerisch finde ich Krieg führen nur wenn es zur Verteidigung der Freiheit dient
und auch das nur in Maßen
aber nicht wenn es im Kern Expansionspolitik ist


5x zitiertmelden

Freimaurer

22.11.2010 um 11:29
@oxbox
Zitat von oxboxoxbox schrieb:freimaurerisch finde ich Krieg führen nur wenn es zur Verteidigung der Freiheit dient
Da kann ich mich nicht mit anfreunden. Krieg ist IMMER unmenschlich, nie und egal unter welchen Umständen freimaurerisch. Er mag zur Landesverteidigung notwendig sein, freimaurerisch (d.h. humanitär) wird er dadurch aber nicht.

Und dir ist schon klar, dass der Vater die Schulpflicht auch nur eingeführt hat, damit die Kinder nicht schon kaputtgearbeitet sind, wenn sie ins Soldatenalter kommen?

Will sagen: egal um welche geschichtliche Person es geht, man sollte schon immer auch den Gesamtkontext der Geschichte im Hinterkopf behalten. Und damals wie heute wird es kein Staatsmann schaffen, allein irgendwelchen Idealen nachzuhängen. Es gibt immer auch Sachzwänge. Ich will damit nicht sagen, dass es einen guten Grund für Krieg gibt, aber dass man nie einzelne Taten beurteilen darf, ohne auch den geschichtlichen Hintergrund zu sehen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

22.11.2010 um 14:01
@oxbox
Zitat von oxboxoxbox schrieb:ich mag den Homo nicht
du solltest nicht so etwas behaupten ohne beweise.
seine zuneigung gehört zwar eher dem männlichen geschlecht, aber es wurde nie geklärt ob friedrich homosexuelle beziehungen unterhielt.

ich würde mich freuen, wenn du ein paar fakten zu diesem thema bringen könntest.
danke


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.11.2010 um 16:55
Zitat von LuftonLufton schrieb:Will sagen: egal um welche geschichtliche Person es geht, man sollte schon immer auch den Gesamtkontext der Geschichte im Hinterkopf behalten.
Stimmt! George Washington war Freimaurer und hat Sklaven gehalten, dieser Drecksack!

@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:du solltest nicht so etwas behaupten ohne beweise.
Ist doch garnicht nötig! Schließlich ist das hier ein Verschwörungsforum! Ich fang mal an: Die ganze Geschichte um "Hans Hermann von Katte" deutet ziemlich darauf hin. Denn es existieren etliche Tagebuchaufzeichnungen von Kadetten dieser Militärakademie aus dieser Zeit, die soetwas behaupten. Außerdem existiert ein Briefwechsel von Katharina der Großen mit diversen Verwandten, die diese Theorie untermauert.


melden

Freimaurer

22.11.2010 um 17:00
@cyorps
pfh.....

da kann ja jeder kommen ;) beweise. ohne beweise geht das nicht. wo sind die tagebücher? wo die korrespondenz? :)


melden

Freimaurer

22.11.2010 um 17:06
Bei den Tagebüchern muss ich nachfragen, wo das genau zu lesen war. Aber die Korrespondenz ist vorhanden. Ich schlage vor, du kommst am 27.11. um 15 Uhr in die Lukasklause nach Magdeburg zum Vortrag "270 Jahre Thronbesteigung von Friedich den II.". Da wird auch auf den Briefwechsel eingegangen und du kannst das Corpus Delicti persönlich in Augenschein nehmen. ;-)


melden

Freimaurer

22.11.2010 um 17:11
@cyorps
ja das mag sein. aber ist es zweifelsfrei erwiesen? die sogenannte homosexualität?


melden

Freimaurer

22.11.2010 um 17:21
Zweifelsfrei erwiesen! Hm! Nich janz! Oder liegt zumindest im Auge des Betrachters. Denn Katie schreibt, dass es am ganzen Hof kaum Frauen gab und zu den Festen überhaupt kein weibliches Gefolge zugelassen war. Er selbst soll auch nur nach stattlichen Männern Ausschau gehalten und schöne Frauen links liegen gelassen haben. Nun gut! Jetzt ist die Frage, wie gut der Leumund von jemanden ist, der sich selbst mit Pferden vergnügt haben soll. Ich glaube ihr aber!

Das mit dem Vortrag ist übrigens kein fake! Diese Veranstaltung findet wirklich statt.


melden

Freimaurer

22.11.2010 um 17:25
@cyorps
http://www.rosarauschen.de/archiv/personen/alte_fritz.html :D

da steht etwas über seine homosexualität. aber dort wird es als "fakt" verkauft. was ja nicht der tatsache entspricht


Anzeige

melden