Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.05.2007 um 13:33
Link: youtube.com (extern)

@ all Freimaurer

WIR wissen wo IHR alle wohnt

LOVE is the KEy

Anzeige
melden

Freimaurer

30.05.2007 um 13:36
@ outsider

"wenn das wieder einer deiner spielerein sind, dann nehme ich denganzen sortiment."


wieder????? spielereien????, äh..habe ich wasverpasst??

spass beiseite .... ich meinte das in echtzeit welche pillen duschluckst, was du hier von dir gibst geht doch unter keine kuhhaut..wie man so schönsagt.
und falls die frage kommen sollte ......nein ich bin kein pro Fm bzw. pro VT


melden

Freimaurer

30.05.2007 um 13:36
@heilisch,
klarer wird immer mehr, wo DU wohnst...

Komm mal runter,Junge^^


melden

Freimaurer

30.05.2007 um 14:36
@heilisch

Ich weis wo dein Haus wohnt ich weis wo dein Auto Parktzüüüüüüüüürrrrrrrr, und ich weis sogar wie dein Name heißt


melden

Freimaurer

30.05.2007 um 14:45
schade, einige seiten zurück war dieser thread noch richtig gut und interessant, schadedas ein paar "wichtelmänchen" das kaputt machen.


melden

Freimaurer

30.05.2007 um 15:52
tja... vernunft ist nun einmalpersonenbezogen...

@heilisch

unvernünftig

@elohim

unverständlich

@lichtspender

unglaublich unvernünftig

@mehdi

...


melden

Freimaurer

30.05.2007 um 15:59
und samael23 ??.nicht das ich hetzen will, nein nein soetwas liegt mir nicht


melden

Freimaurer

30.05.2007 um 16:03
naja zurück zur diskussion...

die glaubensfanaktiker hier im forum haben angst,dass strömungen aus der freimaurerei heraus ihre kirchen unterminieren.

wenn mansich mit der freimaurerei auf diesem themengebiet auseinandersetzt, wird man sichvielleicht nach längerer recherche und lektüre die frage stellen, wäre nicht religiösitätohne konfessionalität die lösung?

ich persönlich finde so einen ansatz bei weitemsinnvoller als alle aktuell herrschenden kirchlichen systeme, allerdings maße ich mirnicht wie unsere fanatiker an, dogmen zu predigen und andere glaubenseinstellungen zuverurteilen bzw. zu verfolgen.


melden

Freimaurer

30.05.2007 um 16:12
da habe ich mir noch keine gedanken zu gemacht.....hm


melden

Freimaurer

30.05.2007 um 16:14
Und wenn die Freimaurerei wirklich nicht an Macht interessiert sind was würde es derFreimaurerei bringen die Kirche zu unterwandern. Also was will man mit dem Glauben deskleinen Mannes anfangen? Die Kirche hat sich selbst unterwandert!!!


melden

Freimaurer

30.05.2007 um 16:20
wie kann sich die kirche selbst untewandern?


melden

Freimaurer

30.05.2007 um 16:22
@samael23

so ist es...

ergo, die freimaurerei hat keine ziele, die kirchezu unterwandern oder irgendeinen glauben zu bekämpfen. sie hat auch nicht die absichtmacht aufzubauen bzw. gesellschaftliche veränderungen zu steuern.

das einzige wasdie freimaurerei von freimaurern verlangt, ist, dass der freimauer sein leben nach dengrundsätzen der humanität ausrichtet und toleranz walten lässt. das diese einstellungenzwangsläufig zur verbesserung des miteinander innerhalb einer gesellschaft beitragen istein positiver nebeneffekt, hat allerdings nix mit machtakquise oder geltungsdrang zu tun.


melden

Freimaurer

30.05.2007 um 16:23
Indem man sie selbst Kardinäle mit unlauteren Absichten ernennt, die wissen wie manMenschen Gewinnt und haltet und sie dann in ihrem 0/8/15 Glauben vegetieren lassen


melden

Freimaurer

30.05.2007 um 17:17
@ oragenton
ich glaube das diese "fanatiker" die aus der religiösen ecke kommen einureigenes problem mit sich und ihrer denk/sichtweise haben.
fanatismus war noch niegesund für den freien geist.
und " wäre nicht religiösität ohne konfessionalität dielösung?"
ist nicht jede art von religiösität zwangsläufig an konfessionalitätgebunden?


melden

Freimaurer

30.05.2007 um 17:24
ist nicht jede art von religiösität zwangsläufig an konfessionalitätgebunden?
--
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet ...aber ich geb dazutrotzdem ma meine Meinung ab.
Nein. Denk ich nicht. Religiösität / Fanatismus ist eineGrundveranlagung im Menschen. Hat was mit Idelogie zu tun. Ein Salat aus Kultur / Glauben/ Erziehung und Lebenserfahrung.
Und auch Humanismus kann religiös ausgelebt werden...;)


melden

Freimaurer

30.05.2007 um 17:27
und wie äussert sich das?@ senfkorn?


melden

Freimaurer

30.05.2007 um 17:35
@ outsider

"ist nicht jede art von religiösität zwangsläufig an konfessionalitätgebunden?"

meiner auffassung nach nicht. allerdings muß man hier korrekter weisesagen, dass dies abhängt von der definition von religiösität.

meiner auffassungnach sind die suche des menschen nach dem sinn des lebens, der bewältigung von angst undungewissheit sowie die gewährleistung für ein sozial-humanes miteinander in einernormenorientierten gesellschaft, bausteine für die schaffung von religiösität. sprich,die schaffung einer transzendenz, gibt dem menschen einen leitfaden für sein verhalten imleben an die hand. man könnte provokativ gesprochen auch die these aufstellen, dass dieschaffung von religiosität nötig war um eine eingrenzung des individuellen gewissens zuerreichen und eine definition für die gesellschaft in form von das ist gut und das istböse herbeizuführen.

warum aus dem bedürfnis nach religiösität, welches seitbeginn des denkenden menschen existiert, dann die schaffung eines dogmen behaftendenglaubens resultiert, ist ebenfalls eine spannende frage.

interessant in diesemkontext ist ebenfalls zu diskutieren, warum konfessionen, sprich die zugehörigkeit zuanderen glaubensrichtungen, stets ein anlass in der geschichte waren, gegen dieaufgestellten glaubensrichtlinien bzw. gebote der jeweiligen religion zuverstoßen.

dazugehörig ist auch zu diskutieren, warum man jeweils nur durch einen"richtigen" glauben erlösung finden kann. siehe kath. kirche, erlösung ist hier nur durchjesus christus möglich, analog dazu siehe islam. die frage, welche sich aufbürdet, warumsollte zb. ein guter mensch, der rein lebt, allerdings einer anderen religion angehörtoder atheist ist, in die "hölle" fahren, nur weil es ein dogma der jeweiligen religionvorschreibt, dass erlösung nur im vorgegebenen rasta möglich ist... also insgesamt allessehr spannend.


melden

Freimaurer

30.05.2007 um 17:45
@Outsider
Ich will halt blos sagen, dass Fundamentalismus bzw Religiösität nichtzwangsläufig mit einer Schrift im Zusammenhang gebracht werden muss. Dass eine Konfession/ ein Glaube sicher auch seinen Beitrag dazu leistet, er selber aber auch durchLebenserfahrung, Sozialer Status, usw. beeinflusst wird und darum auchKonfessionsübergreifend in allen Arten von Idelogien vorkommt.In form vonNazionalsozialismuss, Autonome Lebensweise, Missionarsdienst, usw. Man aber in allenKonfessionen auch liberalere Geister findet, darum nicht allein an Konfession festgemachtwerden kann.
Auch Humanisten neigen dazu Leute aufgrund Ihrerkonfessionszugehörigkeit abzuurteilen und handeln nicht objektiv... falss Du das meintestmit Deiner Frage wie sich das äussert.(?)


melden

Freimaurer

30.05.2007 um 17:53
Oder halt einfach so:
Nicht jeder Fussballfan ist ein Hooligan ;)


melden

Freimaurer

30.05.2007 um 18:06
thx senfkorn


Anzeige

melden