Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.06.2007 um 00:43
die schatten? in bezug auf den titel?

Anzeige
melden

Freimaurer

25.06.2007 um 01:56
ja ich schon wieder :D

ich hab mal so eine blitzidee gehabt gerade. und bevor ichsie wieder verliere will ich meine frage stellen.
es gibt ja ach so viele vt menschendie der fm diverse dinge unterstellen. wird in der fm über dieses themadiskutiert?
ich meine die leute die bei der fm beheimatet sind sind ja auch nurmenschen.
und ich denke mal das thema unterstellung einer "globalen"machtergreifung..... nur als beispiel, geht doch an jemanden der bei der fm ist nichtspurlos vorbei.
wird speziell dieses thema an abenden diskutiert?. gibt es richtlinienwie sich ein fm bei einer "anschuldigung" verhalten soll? oder wird darauf nichteingegangen und als schwachmattendenken abgetan?. und was sagen die obersten einer logezu dem thema? sind sie konform mit dem denken der basis der fm? oder geben sie dierichtlinie in dem bereich vor?


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.06.2007 um 09:21
Dazu nochmal kurz als Statement: Das "Wir" uns hier mit VTlern kloppen ist reinesPrivatvergnügen. Dazu gibt es weder Anweisungen, Verhaltensregeln, Statuten odersonstwas.

Das es irgendwo im Netz Leute wie Bonesman oder De.Ja.Vu gibt dürfte denallermeisten Brüdern, die gewiss besseres zu tun haben, absolut egal sein!


melden

Freimaurer

25.06.2007 um 10:46
@all

VT ist bei uns kein Thema. Wenn dieses Thema mal zur Sprache kommt, löst eshöchstens nur allgemeines Kopfschütteln oder auch mal Gelächter aus. Da es aberinteressantere und wichtigere Dinge zu besprechen gibt, als die Gehirnverenkungen einigerZeitgenossen, kommt es nur äusserst selten dazu.

Einmal wurde allerdings einVortrag zum Thema "Feindbild Freimaurer", von einem Bruder gehalten, der dieverschiedenen Gruppen ansprach, die der Freimaurerei nicht positiv gegenüber stehen.Leider hat er hier stark, zu lasten der Islamisten, polarisiert. Es war dann schoninteressant die Reaktion der Brüder zu sehen. Sie erlaubten nicht einmal hier, bei einerGruppe, die deutlich negativ zum Thema eingestellt ist, eineVerallgemeinerung.

Wie gesagt, vielen würde einiges klarer werden, besuchten siemal einen Gästeabend.


melden

Freimaurer

25.06.2007 um 11:08
@Outsider

Zum leeren Buch mit weißen Seiten. Dieses liegt bei uns auch neben derBibel. Dieses weiße Buch ist symbolisch zu sehen, für alle anderen Gesetzes Bücher,relligiösen Schrifften oder auch Büchern deren Seiten von den zukünftigen Generationennoch zu füllen sind.
Eigentlich ist dies ein schöner Gedanke. Ursprünglich lag in denLogen die Bibel auf, da diese dem allgemeinen Glauben der Brüder entsprach. Da es aberheute Logen weltweit gibt und Brüder den verschiedensten Konfessionen, wollen wir nichteine Bücherwand aufbauen, sondern legen bei uns, stellvertretend für dieser Bücher, dasWeiße auf.

Aber das ist eine besonderheit meiner Loge, es wird nicht in allenLogen, auch meines Systems, gleich gehandhabt.


melden

Freimaurer

25.06.2007 um 11:15
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:was sagen die obersten einer loge zu dem thema
Unddas gibt es eigentlich nicht. Die Brüder sind alle gleich, auch der Stuhlmeister hatnicht mehr Stimmrechte als ein Lehrling. Deshalb ist es eigentlich uninteressant, was derVereinsvorstand sagt, da diese Stimme gleich der Stimmen der anderen Brüder ist.

Es gibt also keine Richtlinien zu diesem Thema, oder dogmatische Leitgedanken. Esprägt uns viel mehr die Diskussion und die Varianten der Auslegung. Der Konsenz wird dannvon den meisten Brüdern getragen, aber das ist normal, wenn ein Konsenz gefunden wird.Sonst wird weiter diskutiert.


melden

Freimaurer

25.06.2007 um 14:24
du kannst mir doch nicht erzählen das wenn einige gruppierungen euch als "feindbild"haben. und wenn es nur ein paar vt´ler sind das das ihr da nicht grösser drüber redetbzw. diskutiert. jeder macht sich doch seine gedanken. wenn mich jemand als spinnerhinstellt denke ich doch auch darüber nach oder berede es mit jemanden. meine meinung.klar sollte man nicht aus einer mücke einen elefanten machen aber es gibt ja nun malgenügend menschen die an derartiges wie die vt glauben.


melden

Freimaurer

25.06.2007 um 14:53
@Outsider

Siehs doch wie mit der Katholischen Kirche, der wird auch alles möglichenachgesagt und sie steht auch im Feindbild so mancher Gruppen. Die Kirchen haben aberauch wichtigere Themen als sich andauernt nur damit ausseinander zu setzten.

Ichschreib Dir wie es ist. Ich habe mal einen Bruder zu den ganzen Pike-Kram angesprochen,der wußte im ersten Augenblick nicht, was ich eigentlich will. Er kannte den Namen, aberalles andere war ihm erst mal fremd. Er hatte sich mit der VT um ihn nicht Auseinandergesetzt, warum auch.

Wenn man den Katholiken vorwirft Schlumpfsuppe zu kochen,meinst Du wirklich das sich dann alle Priester und Kirchenangehöhrige mit dem ThemaSchlumpfsuppe befassen??!! Es gibt Themen die dem Eingeweihten so befremdlich und abwegigsind, dass er sich, weil er weis worum es geht, erst gar nicht darauf einläst. So einfachist das.

Zu den Gruppen, die uns als Feinde sehen (Katholiken, Muslims) wird schonauch mal Kontakt gesucht, um das eine oder ander aus dem Weg zu räumen. Aber was solls,wenn die uns nicht mögen .Unsere Verschwiegenheit (Geheimhaltung der Mitglieder usw.)schützt uns da sehr effektiv. Wenn sich einer vornehmen würde gegen uns anzugehen, würdeer wohl gegen Windmühlen kämpfen. Ein paar würde er vielleicht zu fassen bekommen, dawären die anderen aber schon gewarnt. Und dann muss man die erst mal finden. Unmöglich,sag ich Dir. Das ist ein Grund für die ganze Geheimniskrämerei.


melden

Freimaurer

25.06.2007 um 14:54
Ach ja, wenn Dich jemand als Spinner hinstellt, muss er Dich erstmal kennen, sonst kannsDir auch wurscht sein.


melden

Freimaurer

25.06.2007 um 14:58
@Outsider

Es wurden auch mal Umfragen in deutschen Großstädten zum ThemaFreimaurer gemacht. Die Resonanz war sehr erfreulich, die meisten Menschen, die sich mitdem Thema beschäftigt haben, stehen in Deutschland den Maurern positiv gegenüber, einTeil wusste nicht das es uns gibt, fand aber auch nichts negatives daran und nur einäusserst kleiner Teil war negativ gestimmt. Frag mich jetzt bitte nicht zu den genauenZahlen.


melden

Freimaurer

25.06.2007 um 14:59
um seine ruhe zu haben und vor persönlich wie öffentlichen ankriffen geschützt zu sein,hm denke habs kapiert ;-)

und, die ich sag mal geheimnisskrämerei, beinhaltetwieder stoff für neue vt´s *g.
also kann man ja zukunftsprognosenmässig sagen, hey dabeist sich die schlange innen schwanz.
da wird doch auch in 150 jahren vt´ler gebendie euch was andichten.
also im grunde sinnlos überhaupt auf die vt´ler einzugehen unddie arbeit in einer loge zu beschreiben. der nächste steht ja schon in den startlöchern.


melden

Freimaurer

25.06.2007 um 15:00
Ach ja, wenn Dich jemand als Spinner hinstellt, muss er Dich erstmal kennen, sonstkanns Dir auch wurscht sein.

ja sicher ist klar aber gedanken macht man sichdennoch.



melden

Freimaurer

25.06.2007 um 15:00
@Outsider

Was denkst Du warum ich Menschen wie De.ja.vu und Bone sowenig privateInformationen gebe! :D


melden

Freimaurer

25.06.2007 um 15:06
@Outsider

Ich habs auch hier schon öfters geschrieben, damals noch an Eloh: Wirwollten hier immer nur unsere Sicht der Dinge klarlegen, keiner kann uns bedrohen odereinschüchtern (wen will er denn überhaupt bedrohen :)). Wir wollen auch nichtmissionieren, weil dies den Maurern fremd ist, jeder der dazu will, soll selber suchen.
Es ging immer nur darum, mal den VT-Gläubigen zu zeigen, was sie eigentlich glauben,ob sie´s tun, ist mir eigentlich wurscht. Wenn ich einem die Hand reiche und er sieausschlägt, nun, dann soll er halt glauben wozu er lust hat. Ich werde mich deshalb auchnicht mehr mit De.ja.vu und Bone abgeben.


melden

Freimaurer

25.06.2007 um 15:08
@Outsider

>>ja sicher ist klar aber gedanken macht man sich dennoch<<

Ichweis doch was und wer ich bin, warum soll ich mir da wegen ein paar Spinnern gedankenmachen. Es zählt doch, was ich über mich weis.


melden

Freimaurer

25.06.2007 um 15:09
Jetzt schreibt bestimmt gleich wieder einee: Wie arogant! Aber so ist es, nicht anderst.


melden

Freimaurer

25.06.2007 um 15:27
las sich nicht arogant ;-)


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

25.06.2007 um 23:17
Um nochmal auf die Rotarier zurückzukommen.Es gibt übrigens auch Freimaurerische RotaryLodges.Also Freimaurerlogen die nur Rotarier aufnehmen.Natürlich gibt es auch RotaryClubs die nur Freimaurer aufnehmen.

Siehehier:

http://freenet-homepage.de/israelit/Rotarier.Mason1.jpg

hier:

http://freenet-homepage.de/israelit/Rotarier.Mason2.jpg

hier:

http://freenet-homepage.de/israelit/Rotarier.Mason3.jpg

undhier:

http://freenet-homepage.de/israelit/Rotarier.Mason4.jpg


melden

Freimaurer

25.06.2007 um 23:46
Sehr interessant diese ganze sache mal aus diesem blickwinkel zu sehen:

JohnDaniel schreibt in "The Grand Design Esposed" ebenfalls, dass die Jesuiten dieFreimaurerei zu ihrem effektivsten Werkzeug machten um ihren Zweck unter den Protestantenzu erfüllen.

------------

demnach ist die freimaurerei bloss ein "werkzeug"der jesuiten.


melden

Freimaurer

25.06.2007 um 23:50
auch das ist interessant:

"Es gibt eine beträchtliche Analogie zwischenFreimaurer- und Jesuiten Graden; und die Jesuiten treten auch den Schuh entlang undentblößen das Knie, weil Ignatius Loyola sich so in Rom präsentierte und um dieBestätigung des Ordens bat."


"Es ist ebenfalls merkwürdig, dass die meistender Gremien, wie der alte und akzeptierte schottische Ritus, der Ritus von Avignon, derOrden des Tempels, Fessior´s Ritus, der großartige Rat der Kaiser vom Osten und Westen,Souvereign Prince Masons usw., usw., beinahe alle die Sprösslinge von Ignatius Loyolasind. Der Baron Hundt, Chevalier Ramsey, Tschoudi, Zinnendorf und zahlreiche andere,welche die Stufen in den Riten gründeten, arbeiteten unter der Anweisung des Generals derJesuiten."


Anzeige

melden