Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.02.2007 um 22:05
Eine Frage zur Literatur.
Wer kennt das Buch "Geschichte der Freimaurerei"von
Ferdinand Runkel.
Ist es eine "hilfreiche" Quelle?
Habe jetzt geradeangefangen
zu lesen und klingt ganz "sinnvoll".

Anzeige
melden

Freimaurer

15.02.2007 um 08:39
Also Flasher, deine verbalen rechten Ausrutscher nehmen langsam Züge an, die man denModeratoren melden sollte!


melden

Freimaurer

15.02.2007 um 11:27
@Haegen

Eigentlich macht es keinen Sinn immer wieder auf den gleichen Mülleinzugehen, las doch die ewig gestrigen glauben was sie wollen. Besser wäre es aufInteressierte einzugehen, wie Krungt, dessen Buch ich leider noch nicht gelesen habe.

Mit den besten Wünschen,

Tekton


melden

Freimaurer

15.02.2007 um 14:03
@tekton
Erstmal Danke!

Das Buch ist ein Reprint aus dem Jahr 1932 mit"Aktualisierungen" und ist laut Buchdeckel die "noch heute maßgebliche und umfangreichsteGeschichte der Freimaurerei."
Sind halt schon große Worte und über 1000 Seiten.
Lesen werde ich´s auf jeden Fall.
Mich hätte halt speziell Eure Meinung (von Diroder Haegen1970) interessiert.
Ist für mich (als Bücherwurm) eine Möglichkeit sichder Thematik anzunähern!
Und vielleicht interessiert es andere auch.

GrußKrungt


melden

Freimaurer

15.02.2007 um 15:26
Ich kenne das Buch nicht und kann daher leider keine Meinung darüber abgeben. Was ich beiAmazon & Co gelesen habe klingt zwar interessant, wie weit das Buch zu empfehlen ist,entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Gruß
Haegen


melden

Freimaurer

15.02.2007 um 20:20
@haegen1970
@tekton

Wenn ich nicht wollte, dass rechte Propagenda auffliegt,hätte ich meine Frage nicht gestellt!

Dejavu wollte wissen was auf den Bildsteht!


l b8a99af70c3bf1e960b03e271956fa7a


melden

Freimaurer

15.02.2007 um 21:12
@flasher

Also, ich sehe da ............hmh ja,..... überhaupt nix?

Sieht irgendjemand mehr?


melden

Freimaurer

15.02.2007 um 21:58
m b8a99af70c3bf1e960b03e271956fa7a


melden

Freimaurer

15.02.2007 um 22:01
m 931597c3c29ef6f72e94a6e5c36c730b


melden

Freimaurer

15.02.2007 um 22:04
und der Superrechte Text stand drunter.

...jetzt könnt ihr eventuell endlich dieScheiße wiederlegen....


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

15.02.2007 um 23:34
Das Bild mit dem gekreuzigten Mann darauf das kenn ich,kann es aber im moment nichtzuordnen.Ich habs aber sicher schonmal gesehen...Wo hast du das nochmal gesehen @flasher999?



Gruß De.ja.vu


melden

Freimaurer

15.02.2007 um 23:56
@ flasher, dejavu


Wikipedia: Apostel Andreas

http://www.kirchensite.de/index.php?myELEMENT=58032

....nur zweiBeispiele..... sollte somit selbsterklärend sein; auch, warum das AndreaskreuzAndreaskreuz heißt.


melden

Freimaurer

16.02.2007 um 00:06
...und das Männle am Kreuz ist der Andreas oder was?


melden

Freimaurer

16.02.2007 um 00:16
...wäre ja nicht sehr nett ihn da drauf zu nageln....aber egal.

In welchenOrganisationen setzt ihr euch denn für die Wohltätigkeit ein?

Grüße
flasher


melden

Freimaurer

16.02.2007 um 05:58
erinnert mich ein wenig an leonardo da vinci.
euch nicht auch?
naja nur soneidee.
gruß elo.


melden

Freimaurer

16.02.2007 um 08:37
Ich setze mich in überhaupt keiner "Organisation" für wohltätigkeit ein, sondern nur alsPrivatmensch.

Es gibt allerdings das "Freimaurerische Hilfswerk", welchesMenschen in Not wie z.B. Katastrophenopfern ohne bürokratische Hürden schnell undunkompliziert Hilfe zukommen lässt. Ist zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aberimmerhin etwas. Siehe hier:

http://www.freimaurerei.de/index.php?id=239


melden

Freimaurer

16.02.2007 um 13:50
@flascher

Was ist jetzt an den Kreuzen seltsam?? Sind halt Andreaskreuze, sosoll er halt nach der Überlieferung gekreuzigt worden sein. Da ist nichts rechtsradikaldran. Was irgendein Idiot unter Bilder oder an Schildchen unter die Kreuze schreibt, hatja mal garnichts mit der Freimaurerei oder diesen Symbolen zu tun.

Da zuschreiben, dass das angeblich ein deutscher sein soll - tz tz tz - wie hirnverbrannt sindmache Menschen eigentlich. Warum stellts DU, zu so offensichtlichem Schwachsinn, dieseFragen, wenn Du diese nicht selbst vertrittst. Das macht man doch nur wenn man absolutkeine geschichtliche und religiöse Ahnung hat, oder wenn man selber einer dieser braunenZeitgenossen ist und den FM´s gerne was an dichten würde.

Gruß,

Tekton


melden

Freimaurer

16.02.2007 um 14:01
@elohim

looool - leonardo da vinci!! Das ist eindeutig ein Andreaskreuz und daerinnert überhaupt nichts an die "Proportionsstudie nach Vitruv"!

Ausser dasauf beiden ein Mensch abgebildet ist - hmmm - jesus am Kreuz -> Leonardo. Schick unsdoch mal ein ganz Körperbild von Dir - bist Du auch von Leonardo erschaffen worden?Hilfe, wenn wenn ich mich so umsehen,... wir werden von Leonardo verfolgt, er war ja aucheiner dieser Freimaurer! *gg*
Er hatte auch eine Zeitmaschnine, denn die heutigen FMgibt es ja erst seit 1717 und er lebte - moment - 15.Jh. Naaaaaaajaa das hat er aberbestimmt hinbekommen, der Leonardo.

Man fangt mal was zu lesen an!!

Gruß,

Tekton


melden

Freimaurer

16.02.2007 um 14:16
@flascher

>>...wäre ja nicht sehr nett ihn da drauf zu nageln....aberegal.
>>In welchen Organisationen setzt ihr euch denn für die Wohltätigkeitein?

Sag mal - bist Du eigentlich noch zu retten?? Das ist ein Symbol, wie dasChristuskreuz. Haben denn die Christen Jesus an das Kreuz genagelt???!!!
Haben dieFreimaurer Andreas ans Kreuz genagelt??!!

Die Frage nach der Organisation,zeigt, dass Du Dich überhaupt nicht mit der Freimaurerei beschäftigt hast, noch nichteinmal mit dem was überall nachzulesen ist. Wir sind kein karitativer Club, der Spendensammelt (obwohl wir dies auch machen, aber das ist nur der Schluss einer Erkenntnis).

Es geht nicht darum irgentwelche Groschen in einen Topf zu schmeissen und sichdanach besser zu fühlen. Es geht auch nicht darum alle in einer einzigen Organisation dasgleiche zu tun.

Es geht darum etwas an der Einstellung zu ändern oder etwas zuerkennen und dann nach seinen Mitteln und Möglichkeiten etwas zu tun, ohne Rechenschaftablegen zu müssen, ausser vor sich selbst!


melden

Freimaurer

16.02.2007 um 14:41
Vergebt mir meine Rechtschreibfehler! *g*


Anzeige

melden