Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.04.2007 um 00:55
mal eine frage an die interessierten zum thema wurzeln der freimaurerei.

wasdenkt
ihr, wo die freimaurerei ihre wurzeln hat?

bzw. was meint ihr, gab eseinen
vorläufer und wenn ja, welchen?


melden

Freimaurer

24.04.2007 um 01:08
<<< Was versprichst Du Dir von dieser Frage? Wo könnte Dir eine Antwort weiterhelfen? >>>

kennst' das doch.
wenn die antwort zu seiner befriedigungausfällt, dann kombiniert er "x", einen 'fakt' den er bereits kennt und "z", diebefriedigende antwort damit er "xy" erhält.


wo das "y" herkommt und das "z",für seine meinung egtl. garkeine rolle spielt ist bekanntlich irrelevant. ;) ( sein' sienicht böse herr bonesman, musste einfach raus :) )


melden

Freimaurer

24.04.2007 um 03:12
@bcuhsbtaen

Ist schaade, dass man dich nicht an posten kann, hätte Dich gern malwas gefragt.


melden

Freimaurer

24.04.2007 um 03:16
@oragenton

Du glaubst doch jetzt nicht im ernst, dass die mal zu arbeiten anfangenund was lesen und nachdenken. Hey das macht mühe, so dicke Bücher ohne Bilder, soBuchstabe für Buchstabe.


melden

Freimaurer

24.04.2007 um 11:43
naja, dass die herren vt´ler nicht in büchern lesen um mit uns zu diskutieren ist mir jabekannt... ;-)

mich hätte dennoch interessiert, wo die vt´ler und kritiker derfreimaurerei die wurzeln ebendieser sehen.

also nochmal meine frage an diekritiker:

"was denkt ihr, wo hat das freimaurertum seine wurzeln bzw. was warenseine vorgänger, wenn es solche gegeben haben sollte?"


melden

Freimaurer

24.04.2007 um 13:50
Die Freimaurerer soll angeblich mit rosenkreuzerischen Einflüssen entstanden sein.. ich habe des weiteren gehört das vorallem in den Hochgraden einige Symbole denen derRosenkreuzer sehr ähnlich sein sollen...


melden

Freimaurer

24.04.2007 um 16:31
"was denkt ihr, wo hat das freimaurertum seine wurzeln bzw. was waren seine vorgänger,wenn es solche gegeben haben sollte?"

---------


sein vorgänger warendie templer.das würde erklären warum die katholische kirche gegen die Freimaurerei ist.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

24.04.2007 um 16:55
Über die Entstehung der Freimaurerei haben sich im Laufe der
Zeit verschiedeneTheorien,Mythen und Legenden entwickelt,
die von den westeuropäischen Gilden-,Maurer-und
Steinmetzzünften,Kathedralenbauern,Wandergesellen,Tempelrittern
und Johanniternbis zur frühen Akademiebewegung
und den aufgeklärten Sozietäten reichen.In der älterenfreimaurerischen
Historiographie werden auch direkte Linien
zwischen den heutigenBauhütten und den antiken Mysterienbünden
und späteren Ritterorden herzustellenversucht,um
die esoterisch-hermetischen Wurzeln der Freimaurerei aufzuzeigen.
Indiesem Zusammenhang sind vor allem der Kult der
Brahmanen,die Osiris-Legende,dieEleusinischen Mysterien,
der Bund der Pythagoräer,der Mysterienkult derEssener,der
Mithras-Kult,die Kabbala,die Gnosis und die Druiden und Barden
zunennen.Inwieweit für die Freimaurerei die europäische
Form der Mystik imNeuplatonismus bestimmend wurde,
ist ungeklärt.


Als die eigentlichenVorläufer der Freimaurerei gelten jedoch
heute in der freimaurerischen Forschung diehandwerklichen
Bruderschaften,auf deren Brauchtum sehr vielmaurerisches
Gedankengut zurückgeführt werden kann,und die Bauhütten,
die überalldort entstanden,wo Dome gebaut wurden.
Sie setzten sich aus Mitgliedern desSteinmetzstandes zusammen,
nahmen aber auch Maurer und Decker auf.Während
derReformation wurde den Bauhütten der Vorwurf gemacht,
sie würden geheime Zusammenkünfteabhalten und die Gesetze
des Staates und der Kirche mißachten.


Für dieweitere Entwicklung der Freimaurerei wurde dann
später der Umstand bedeutsam,daß dieGilden in England
auch Nicht-Werkmaurer in ihre Reihen aufnahmen.Nach
englischerDefinition ist die spekulative Freimaurerei – zum
Unterschied von der Werkmaurerei,dersie entsprang –, „ein
besonderes,in Allegorien gekleidetes und durch Symboledargestelltes
Moralsystem“.Um 1670 überwogen bereits in einzelnen
Logen dieNicht-Werkmaurer,so daß die Forschung annahm,
es habe sich um die innere Gilde derSteinmetzen ein äußerer
Ring gebildet,der sich aus Lieferanten,Söhnen vonMaurern,
Ortsgeistlichen,Bauhandwerkern verwandter Berufe,Zimmerleuten,
Spenglernund Glasmalern zusammensetzte,die
sich später in den inneren Ring integrierten unddann 1717 in
London neu formierten.

Am 24. Juni 1717 kam es durchfünf
Londoner Logen zur Gründung einer Großloge,deren erster
Großmeister AnthonySayer war.Dieser Gründungsakt und
der Anspruch,die erste Großloge im modernen Sinnekonstituiert
zu haben,ist eine historische Theorie,die nicht eindeutig
quellenmäßigbelegt werden kann,zumal auch kein Gründungsprotokoll
überliefert ist.

(Quelle:Helmut Reinalter - Die Freimaurer)


melden

Freimaurer

24.04.2007 um 18:04
@De.ja.vu

Ups, da bin ich überrascht, ein guter Beitrag! Aber die Frage ist auch,welches Wissen hatten schon die Maurer vor 1717, hatten sie zugang zu viel älterem. Ok,ich gebe zu jetzt wird es hoch spekulativ, da davon so gut wie gar nichts mehrschriftlich zu finden ist. Ich gebe da nur immer zu bedenken, die Maurer waren es, diedie Tempel erbaut haben, Ausrichtung, Geometrie, Symbole und Zeichen, stammen aus ihrerHand. Ein Priester hätte nie Anwiesungen zum Tempelbau geben können, da ihnen dasBauhandwerkliche- und Statischewissen fehlte. Sie konnten beurteilen ob ein Entwurf gutoder schlecht ist, mehr aber nicht. Auch versteckten die Handwerker Symbole, die diePriester meist gar nicht oder erst sehr späht entdeckten. Für mich wußten sie mehr, alseinfach dumme Handwerker. Es deckte sich nur nicht immer mit den Lehren der Kirche. (Odervielleicht doch??!! Nur das Volk wurde dumm gehalten??)


melden

Freimaurer

24.04.2007 um 18:07
@bone

Da ist vielleicht etwas zusammen geflossen, was vielleicht gut zusammenpasste, die Wurzeln würde ich dort aber nicht sehen. Vielleicht haben sie sich mit ihrenAnsichten nur sehr gut Verstanden und haben sich ergänzt im Wissen.
Das mit derKirche, da geb ich Dir recht.


melden

Freimaurer

24.04.2007 um 18:08
@napoleone

In den Hochgraden findest Du alle möglichen Einflüsse.


melden

Freimaurer

24.04.2007 um 21:17
@all

Auf Seite 75 habe ich ein Zitat wiedergegeben, woraus ersichtlich ist inwelchem Zusammenhang Pike den Begriff Luzifer verwendet hat. Ich möchte euch einmalbitten, zu erklären, was ihr unter dem Begriff Luzifer versteht und wo dieser Begriffseinen Ursprung hat.


melden

Freimaurer

24.04.2007 um 21:21
Jaja erklär du mal :D.


melden

Freimaurer

24.04.2007 um 21:26
Ich poste dann heute auch nochmal was zu Luzifer.
Warts mal ab. ;).
Ihr nettenFreimaurer ihr !!!!


melden

Freimaurer

24.04.2007 um 21:31
@all

Zu Henry Ford, möchte ich einen Freund zitieren:
Dass dieJudenschaft aus rassischen Gründen ausfesondert werden müsse, das erklärte allerdingsschon der US-amerikanische Automobilhersteller Henry Ford, der auch die Broschüre "Derewige Jude" veröffentllicht hatte aus dem die Nazis dann seitenweise zitierten und nachdem der gleichnamige Film - das wohl übelste antisemitische Machwerk neben denzahlreichen Stürmer-Ausgaben - im 3. Reich gedreht wurde.

Henry Ford II. war einerder übelsten Antisemiten. Er liess seine Broschüre millionenfach drucken. Kein Dorf inAfrika blieb vom "Interational Jew" verschont! Und er gehörte auch zu DEN US-Amerikanerndie einem Sieg A. Hitlers begrüsst hätten.

Ibn A. Hitlers Reich wurde schliesslichauch seine Produktionsweise - der Fordismus - in grossem Umfang eingeführt, als sich dieUSA-Bürger noch sträubten gegenüber dieser Zumutung.

Dem Fordismus ist es dannauch zu "danken" gewesen, dass sich Hitlers Reich so rasend schnell aufrüstete und inSachen Technologie an die Spitze setzen konnte. All die geschah in enger Zusammenarbeitmit US-Konzernen. Ford und ITT waren auch mit von der Partie und einige andere...

Es kann also nicht davon ausgegangen werden, das Ford nicht wusste, woraufHitler hinaus wollte. Da habe ich einen Denkfehler gehabt.
Er war wohl Antisemit derübelsten Sorte. Nur sehe ich hier keine Zusammenhänge zur FM.
Er war Antisemit, heißtdass jetzt alle FM wären Antisemiten, da zeigt die Geschichte etwas anderes auf, wirwurden im dritten Reich teils genau so verfolgt wie Juden, auch heute sind wir noch imFeindbild der Neonazis, warum, wenn da irgendwelche Verbindungen bestehensollten??
Also was wollt ihr mit Ford beweisen? Ich habe mehrfach darauf hingewiesen,das Maurer auch nur Menschen sind. Da gibt es solche und solche, es heißt nicht wenn manMaurer wird, dass dann alle mit einem Heiligenschein rum laufen.
Noch dazu dieAmerikanischen Maurer. In Amerika gehöhrt es zum guten Ton Maurer zu sein, auf Grund deramerikanischen Geschichte (Stichwort Unabhängigkeit), da gibt es einige Maurer die nichtwegen dem maurerischen Gedankengut Freimaurer wurden.

Hier möchte ich nun wiedermal Adolf Hitler nennen, der bist zum Schluß Katholik war und nie exkomuniziert wurde.

Was läßt sich mit solchnen Argumente sagen, nichts, ausser das es auch schlechteMaurer gegeben hat. Was heißt das jetzt im Bezug auf andere Freimaurer? Meiner Meinungnach nichts!



melden

Freimaurer

24.04.2007 um 21:32
@elohim

Was soll das gespamme nun schon wieder!! Liefer einen Beitrag oder haltdie Klappe.


melden

Freimaurer

24.04.2007 um 21:33
Ne die hällst du jetzt mal mein Freund.
Kommt noch warts ab. Lass mich doch gefälligsterstmal die Infos fertig zusammenstellen !!!!


melden

Freimaurer

24.04.2007 um 21:34
@all

Zu Elohim kann ich nur Seite 77 empfehlen! Dort wird dasGedanklichepotential und sein wirkliches Denken klar.


melden

Freimaurer

24.04.2007 um 21:34
Dann höhr auf zu spammen und stell mal zusammen!!


melden

Freimaurer

24.04.2007 um 21:35
HAHAHAHA du bist so lächerlich :D :D :D.


melden