Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.04.2012 um 00:38
@tekton

Mir fehlen an sich viele Relationen was den Bekanntheits- bzw. Ausbreitungsgrad einer Grossloge anbelangt, aber ich gehe von weltweit über 150 Grosslogen aus.

Du sprichst von der regulären/irregulären Maurerei und anbei noch, abgeschottet, von der "Phantasie-Freimaurerei"...das finde ich sehr interessant wer legt diese Zuteilungen eigentlich fest?

Anzeige
melden

Freimaurer

10.04.2012 um 00:42
Topic: Ich denke, dass es die Freimaurer im klischeehaften Sinne gab und gibt.


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 00:47
@tekton

das mit 99 Graden habe ich auch gelesen

schau hier:

forum.freimaurer.org/showthread.php?t=722/showthread.php?t=722

Beitrag Nummer 3 von tom T


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 00:52
@Besastil

lol - ja ok - nur dieser ritus ist geschichte - es hat diesen mal gegeben aber heute nicht mehr!!

@LoggDog

klasse beitrag - der hat uns noch gefehlt!


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 00:53
@Toreador74

na der dachverband oder sagen wir dazu die englische großloge - die mutter aller logen.


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 01:10
@Toreador74

was ich immer wieder spannend finde ist, dass hier user aufschlagen und halbwissen mit voller inbrunst erstmal als wissen hinstellen - das ist genau der punkt, der mich nervt und mich auf konfrontationskurs gehen lässt, wie du es nennst.

sry - das war doch bis jetzt nur heiße luft - warum stellst du dich nicht einfach hin und frägst oder liest dir vorher wenigstens die dinge an, die du dann in den raum stellst. irgendwo etwas gelesen zu haben reicht da aber bitte nicht aus - sollte schon nicht sofort aushebelbar sein.

99 grade (der msiram ritus war immer nur ein kleiner exot unter allen systemen die es gab!)- sry, wenn ich so was schon lese und dann dazu fragen zur heutigen maurerei oder hier mir hier geschichtliche kenntnisse aberkennen zu wollen - jaaaa da bist du dann bei mir an der genau richtigen adresse - da geht mir das messer in der hose auf!

einer der weiß wovon er spricht, weiß wenigstens was man unter regulärer maurerei versteht - auch wenn er kein fan davon sein muss.


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 01:23
@tekton

Interessant wie schnell das rechte Maß in Vergessenheit gerät, ich hätte etwas mehr Ruhe und Ausdauer erwartet.

Ich habe _Dir_ persönlich überhaupt nichts aberkannt, denn Du plapperst ja auch nur nach was Dir andere als "regulär" auftischen.


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 01:27
@tekton

Also ich hab ein bissel in den Foren gestöbert dabei ist mir etwas aufgefallen, worauf ich eine Frage habe:

Ihr habt sehr viele Winkel in den Symbolen in verschiedenen anordnungen etc.

Die Frage: Wie groß spielt die Mathematik in der Freimaurerei eine Rolle?


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 01:32
@Besastil

vordergründig keine - in der symbolik aber sehr wohl! denke immer daran wo die wurzel der freimaurerei zu finden ist - die bauhütten - und dort hat mathematik, geometrie und statik schon eine große rolle gespielt, wenn du dir die gotteshäuser und tempeln ansiehst.


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 01:37
@Besastil

Hier mal ein Interview welches zumindestens mal dazu anregt über Zusammenhänge von Maurer-Symbolik und Mathematik nachzudenken.

https://www.youtube.com/watch?v=ybuyvBiPKA0


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.04.2012 um 01:45
@Toreador74

sry - aber es sind immer die gleichen muster von usern wie dir und deine letzte antwort entspricht diesem auch. ich reagiere auf das was du schreibst:
Zitat von Toreador74Toreador74 schrieb:Den Ursprung der Freimaurerei in den Dombauhütten des Mittelalters zu sehen entbehrt doch eigentlich jeder geschichtlichen Kenntnis da es beträchtliche Hinweise auf Freimaurer Strukturen gibt welche weit länger zurück liegen.
jeder maurer wird den ursprung hier sehen, da dies die einzig geschichtlich belegbare wurzel ist, alles andere ist spekulation! du stellst aber das gesicherte wissen als unwissen hin und unterstellst jenen keine geschichtlich kenntniss. dabei bleibst du der aufforderung mich doch eines besseren zu belehren jeglich erklärung schuldig - was mich nicht sonderlich wundert, da ich weiß, dass du darüber keine geschichtliche erkenntniss haben kannst. was sollen also die vollen backen? wenn du dich schon so aufbläst, dann liefere doch die fakten, die wir alle nicht haben.
geschichtliche kenntniss und spekulation sind zwei paar stiefel.

sachlichkeit und ruhe - sry, die fehlt mir seit 2007 und der ewigen beschäfftigung mit menschen die hier halbwissen als fakt hinstellen wollen - das nervt eigentlich nur. es war deine formulierung die mich auf die palme gebracht hat, da du hier nicht der erste bist, der so kommt.

was mir andere als regulär auftischen - ja, ja, auch ein altes argumentationsmuster in fast allen foren - ich spiele fußball und halte mich an die richtlinien der fifa. wenn ich denn ball mit der hand ins tor werfen will, dann muss ich mir einen handballverein suchen und mich nicht beschweren, dass mir die fifa das spiel mit dem fuß vorgibt.


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 01:48
@Besastil

sehr geil - das sind genau die informationsgrundlagen, die ich dir nicht empfelen würde. lies mehr zum thema oder besuche eine loge, bevor du an youtube filmchen glaubst.

frag mal frankD hier im forum was er von solcher mathematik hält :D


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 01:56
@tekton

Es geht hier nicht um die Form oder den Umstand, es geht um den Inhalt. Schau es Dir doch einfach mal mit offenem Verstande an ohne gleich die Arme und den Geist zu verschränken.

Du sagst es gibt keine anderen belegbaren Wurzeln als die Dombauhütten...in dem Interview, und es gibt noch viele andere Hinweise, wird aber doch deutlich dass es allerdings noch viel ältere Wurzeln geben könnte.

Versuch doch bitte wieder etwas mehr zu Ruhe und Sachlichkeit zu kommen, denn ich hatte es ja eigentlich schon angedeutet: Konfrontation ist nicht das was ich suche, vielmehr erwarte ich einordnende Gedanken zu dem Thema.


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 01:57
@tekton

FrankD ist doch der mit dem Buch welches Theorien zum Pyramidenbau enthält die längst in Frage gestellt wurden, oder?


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 02:03
@Toreador74

ok - ich schaue mir den film in aller ruhe an, auch wenn ich schon ahne wohin er geht - habe abschnittsweise schon reingeguckt. wir hatte diese diskussionen schon bis zum abwinken.

denke du wirst auch feststellen, dass die beurteilung der anderen maurer hier nicht anders sein wird.

frankD ist einer der wenigen realisten hier im forum, die mehr auf fakten achten als auf theorien - oder diese wenigstens klar trennen. das ist genau der punkt - eine these ist eine these, aber noch lange kein beweis. ich lege wert auf diese trennung und auch die kenntlichmachung!


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 02:09
@tekton

Gut, danke dass Du Dich da nochmal für öffnen kannst, ich habe auch ein gewisses Verständnis dafür wenn man mit der Zeit auf gewisse fragen mal genervt reagiert...die Punkte die angesprochen werden in dem Interview regen zumindestens mal zum Nachdenken an, und das kann nichts falsches sein :)

Die Trennung von Fakt und These unterstütze ich auch, _gerade_ deswegen konfrontiere ich Dich, wie auch alle anderen interessierten, mit diesen Thesen in der Hoffnung, dass gewisse Thesen auch mal als Fakt anerkannt werden oder im Umkehrschluss ausgeschlossen werden können.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.04.2012 um 02:13
@tekton

FrankD mag aus Deiner Sicht Realist sein, aber seine Folgerungen was die Fakten anbelangt wurden wiederum zu Thesen welche mittlerweile, sagen wir mal diplomatisch, relativiert wurden.


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 08:21
Alpenparlament, ich fasse es nicht. :D
Die Anlaufstation für Pseudowissenschaftler, Verschwörungstheoretiker und Pseudomediziner.
Die Liste der Vortragsredner liest sich wie deas Who is who der Esoszene.
Interviewpartner und Vortragsredner waren beispielsweise der Pseudowissenschaftler Hans-Joachim Zillmer[2], der russische Wunderheiler, Geistheiler und verurteilte Betrüger Grigorij Petrowitsch Grabowoj (Wissenschaftliche Sensation - Neue Methode lässt Organe nachwachsen)[3], der MMS-Befürworter Ralph Manser[4], der Klimaskeptiker Hartmut Bachmann, der "Wasserbeleber" Wilfried Hacheney, Dieter Bremer :D mit Spekulationen um Raumschiffe im Altertum als Atlantis, der Mobilfunkkritiker und Amalgam-Gegner Joachim Mutter, der Chemtrail-Aktivist Dominik Storr sowie die Impfgegner Angelika Kögel-Schauz und Anita Petek-Dimmer. Als Moderator tritt regelmäßig der rechtsorientierte Medienwissenschaftler Michael Vogt auf. Auch HIV/AIDS-Leugnern wie dem Ingenieur Kaspar Zimmermann oder der Wiener Biologielehrerin Christl Meyer[5] wird bei Alpenparlament.TV völlig unkritisch Raum zur Darstellung gegeben.
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Alpenparlament#ixzz1rc4UGN8j (Archiv-Version vom 05.05.2012)
An ihren Quellen sollt ihr sie erkennen. :D

@Toreador74
Ist es nicht gerade der Vorzug der Wissenschaft und des wissenschaftlichen Arbeitens, dass die Schlussfolgerungen den wachsenden Erkenntnissen angepasst werden?
Die Flexibilität wäre der Esoszene zu wünschen.
So wie ich @FrankD einschätze, stellt er sich dem peer review und ist in der Lage auch mal einen Fehler einzusehen.


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 08:41
@emanon

Wie gesagt, es geht mir nicht um die Form oder den Umstand, sondern um den Inhalt...darüber würde ich gern diskutieren.

Fehler eingestehen können ist Teil jeder Erkenntnis und ich greife ihn ja auch in keinster Weise persönlich an, ich schätze ihn dafür dass er anscheinend viel Herzblut investiert, nur mit den Schlüssen die er zieht, sprich Pyramidenbau und dessen Zweck...da würde ich ihm etwas mehr, mhmmm...Ergebnisoffenheit empfehlen *g*


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 09:08
@Toreador74
Hältst du Herrn Axel Klitzke für einen seriös arbeitenden Wissenschaftler?
Lass dir mal seine "Top Links" auf der Zunge zergehen.
http://www.cheops.org Rudolf Gantenbrink; Interessantes zu Ägypten (e)
http://www.sagenhaftezeiten.com Homepage der A.A.S.
http://www.world-mysteries.com Zeitschrift World-Mysteries (e)
http://www.agrw-netz.de Arbeitsgruppe Geheimnisse und Rätsel dieser Welt
http://www.ronaldbirdsall.com online-Buch von Sir W. M. Flinders Petri (1883) (e)
http://www.mysteries-megasite.com weltweite Sammlung interessanter Links (e)
http://www.fgk.org/ Forschungsgesellschaft Kornkreise (e)
http://www.temporarytemples.co.uk/newweb/imglib.php (Archiv-Version vom 14.04.2008) Kornkreissammlung (e)
http://www.schluesseldesenoch.org/ Prof. Dr. J. J. Hurtak; Akademie für Wissenschaft der Zukunft
http://www.armin-risi.ch/ Armin Risi; Autor
http://www.starservice.de Peter Ruppel (Veranstaltungskalender
http://govinda.ch Govinda-Verlag
http://www.aladin24.de/webring/index.php Webring für Foren und Webringe G.Müller
http://www.healingcare.de/ Healing Care - Heilzentrum
http://www.earthfiles.de/home.html (Archiv-Version vom 23.03.2010) Grenzwissenschaftstreff

http://www.hores.org/top_links.htm (Archiv-Version vom 30.03.2012)

@tekton
Mit Grüssen vom Langohr. :D


Anzeige

melden