Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.10.2011 um 22:12
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb am 16.10.2011:Wissentschaftlich ist erwiesen, dass die Freimaurer nichts mit den Templern zu tun hatten, sie hätten es gern, aber es ist nicht so
es ist vollständig unmöglich einen wissenschaftlichen Beweis dafür zu liefern, dass eine Sache nichts mit einer anderen Sache zu tun hat.
Selbst wenn man behaupten würde, dass im 2 Weltkrieg eine römische Legion auf Seiten der deutschen Wehrmacht vor Stalingrad gekämpft hat, kann man das nur mit Unplausibilität ablehnen. Nicht aber wissenschaftlich beweisen, dass dieses nicht möglich war. Selbst das Nichtfinden von Zeugen, keinerlei Auftauchen in der Literatur, keine Bodenfunde etc. wären keine wissenschaftlichen Beweise.
Wie willst du einem Spätheimkehrer, der im Hungerwahn eine kämpfenden römische Legion vor Stalingrad gesehen haben will, den wissenschaftlichen Gegenbeweis führen ?

Ich habe aus alten - nicht öffentlichen Unterlagen des Freimaurer-Ordens - eine komplette Namenskette der Menschen, die von den Templern, d.h. von Jaques de Molay über Jahrhunderte hinaus geheimes Wissen der Tempelherren weiter transportierten. Nun kann man diese historische Namenskette als Erfindung etc. bezeichnen. Wie willst du dem Freimaurerorden wissenschaftlich beweisen, dass diese Namenskette falsch und/oder erfunden ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2011 um 23:37
Das ist auch gar nicht nötig. Was beweisen werden muss, wäre die KORREKTHEIT solch einer Liste. Und da dies nicht der Fall ist, ist es völlig richtig zu sagen, solange ein Positivbeweis für eine Behauptung nicht erbracht ist, die Behauptung als unbewiesene Spekulation (vulgo: "falsch") zu bezeichnen.


melden

Freimaurer

21.10.2011 um 00:11
festzuhalten ist doch, dass einige maurer gerne den beweis dafür hätten in der geistigen kette zu den templern zu stehen (warum auch immer?!), aber genau dies ist bis heute nicht gelungen . daher bewegen sich alle thesen in diese richtung als rein spekulativ.

aber genau so wenig ist erwiesen, dass die templer eben nicht in der geistigen kette stehen - wenn dieser beweis auch schwer zu führen ist, wenn dem nie so war.

was will ich damit sagen - wir wissen garnichts! jeder der etwas anderes behauptet in welche richtung auch immer kann eigentlich nicht von wissen und wahrheit sprechen.

und ganz ehrlich, fast alles zum thema ist hörensagen!


melden

Freimaurer

21.10.2011 um 00:14
btw - die spannweite zur betrachtung der templer ist recht weit - von christlich fundamentalen verbrechern bis hin zu mystifizierten "gralsrittern"! letzteres ist wohl mehr legende, ersteres wohl eher fakt, wenn man dabei betrachtet, dass im zeitlichen kontext wohl keine seite besser war.


melden

Freimaurer

21.10.2011 um 00:22
btw - bei all der jagt, nach gloreichen vorfahren (templer z.B.) und hinzufügen von schund und magie um die geschichte interessanter zu machen (siehe hochgrade und was so im 18ten und 19ten jahrhundert dazu gedichtet wurde - die ehlende kabbalah z.b.) hat uns das wissen der wirklichen wurzel verkümmern und verhungern lassen.

die "geheimnisse" der opertativen maurerei, das wissen um geometrie und baukunst, der esoterische bezug zu den "templen" in form und architektur - ist doch vollkommen verloren! und hier sollten wir eigentlich wirklich zu trauern beginnen - denn wir haben vergessen woher wir gekommen sind!


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.10.2011 um 00:24
ich muss schon immer schmunzeln, wenn ich die knotenschnur betrachte und höre was wir dazu zu sagen haben - so als architekt jetzt - es ist einfach nur peinlich!


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.10.2011 um 00:33
seht euch doch mal einen griechischen tempel an und lest mal darüber nach was die baumeister angestellt haben um das perfekte haus für ihren gott zu errichten - wie weit sie dabei gegangen sind! die meisten erkennen doch heute nur einen haufen steine oder in einer gothischen kathedrale nur eine hütte mit dach - das ist doch das wirkliche drama! oder wenn man betrachtet was heute unter baukunst verstanden wird - wie konnten wir soviel einfach vergessen und verdrängen?!

1,618 z.B. frage mich wer damit noch etwas anfangen kann?!


melden

Freimaurer

21.10.2011 um 04:18
So ist es. Auch heute stellen die Baumeister so einiges an, um das perfekte Haus für ihren Gott zu errichten, nur bauen sie nicht mehr so schön griechisch oder gotisch, wenn ich mir zB das neue Welt-Handels-Zentrum so ansehe.. ;)

Ich tippe mal auf den goldenen Schnitt. @tekton
Zitat von tektontekton schrieb:die "geheimnisse" der opertativen maurerei, das wissen um geometrie und baukunst, der esoterische bezug zu den "templen" in form und architektur - ist doch vollkommen verloren!
Bist du sicher?


melden

Freimaurer

21.10.2011 um 10:41
@tekton

Der Goldene Schnitt. Die Zahl Gottes des allmächtigen Baumeister aller Welten.


melden

Freimaurer

21.10.2011 um 10:42
@Oculus
Sagt wer?


melden

Freimaurer

21.10.2011 um 11:51
Zitat von tektontekton schrieb:ich muss schon immer schmunzeln, wenn ich die knotenschnur betrachte und höre was wir dazu zu sagen haben
Oh ja! Als ich mal vormachte, wie man damit eben fix einen rechten Winkel konstruiert und wieso dafür eine bestimmte Anzahl von Knoten nötig sind, wurde ich sehr dumm angeschaut. Besonders von den "esoterisch interessierten" Brüdern, die für die Knotenschnur irgendwelche höchst mystisch-magischen Erklärungen konstruiert hatten. :-)


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.10.2011 um 15:01
@emanon
sage ich.................... ;)


melden

Freimaurer

21.10.2011 um 15:04
@emanon
Aber mal im Ernst, im 14. Jahrhundert beschäftigte sich ein Franziskanermönch mit Euklids Schriften und nannte die Streckenteilung „Göttliche Teilung“. Der Name kam daher, dass die 5
platonischen Körper als Symbole für die Schöpfung galten.


melden

Freimaurer

21.10.2011 um 15:23
Und? Was soll dieser "Franziskanermönch" jetzt mit den Bauhandwerkern des Mittelalters zu tun haben? Sind jetzt plötzlich die Franziskaner der Ursprung der Freimaurerei? Oder was soll das?

Sorry, aber das ist doch alles nur Laberei, Gewäsch, Gesabbele. Dummes Zeugs irgendwelcher Fantasten, die offenbar Probleme haben, in der Realität zu leben


melden

Freimaurer

22.10.2011 um 00:39
@tekton, der schrieb:btw - bei all der jagt, nach gloreichen vorfahren (templer z.B.) und hinzufügen von schund und magie um die geschichte interessanter zu machen (siehe hochgrade und was so im 18ten und 19ten jahrhundert dazu gedichtet wurde - die ehlende kabbalah z.b.) hat uns das wissen der wirklichen wurzel verkümmern und verhungern lassen.

die "geheimnisse" der opertativen maurerei, das wissen um geometrie und baukunst, der esoterische bezug zu den "templen" in form und architektur - ist doch vollkommen verloren! und hier sollten wir eigentlich wirklich zu trauern beginnen - denn wir haben vergessen woher wir gekommen sind!
Zitat Ende



Das ist bisher das Vernünftigste und Klarste und Richtigste, was ich hier bisher auf 1,406 Seiten gelesen habe. Die Freimaurerei kann froh sein, dass es noch solche Mitglieder gibt. Ich hoffe viele denken so.


melden

Freimaurer

23.10.2011 um 12:19
Was ist eigentlich der SGOvD? Welchen Stellenwert hat er in der deutschen Freimaurerei?
Anscheinend ist diese Grossloge nicht Teil der Vereinigten Grosslogen von Deutschland.
Und Humanitas? Was ist dazu zu sagen?
Gibt es den Droit Humain in Deutschland oder ist er Teil der GL Humanitas?


melden

Freimaurer

23.10.2011 um 12:51
SGOvD war vor einigen Jahren ein Versuch einer Neugründung einer deutschen Großloge für gemischte Freimaurerei. Heute gehören dieser Großloge nur noch sehr wenige Logen an.

Humanitas ist ebenfalls eine Großloge für gemischte Freimaurerei, diese GL hat eine gewisse Tradition.

Der Droit Humain ist die älteste existierende Großloge für gemischte Freimaurerei. In Frankreich ist das eine bedeutende Großloge, in Deutschland gibt es den DH, wenn auch nur durch wenige Logen vertreten.

Allen diesen Großlogen ist gemeinsam, dass sie zwar irregulär sind, aber als freimaurerisch anzusehen sind, der einzige Unterschied zu den regulären GL ist, dass es Großlogen für gemischte Freimaurerei sind, dass also in den Logen auch Frauen aufgenommen werden können.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.10.2011 um 18:17
@Lufton
Zitat von scientiusscientius schrieb:Ich habe aus alten - nicht öffentlichen Unterlagen des Freimaurer-Ordens - eine komplette Namenskette der Menschen, die von den Templern, d.h. von Jaques de Molay über Jahrhunderte hinaus geheimes Wissen der Tempelherren weiter transportierten. Nun kann man diese historische Namenskette als Erfindung etc. bezeichnen. Wie willst du dem Freimaurerorden wissenschaftlich beweisen, dass diese Namenskette falsch und/oder erfunden ist.
Dann ist's also doch genau so, wie ich's dir vor einigen Wochen sagte und wir darüber stritten!


melden

Freimaurer

23.10.2011 um 19:56
Ich habe hier eine alte komplette Namensliste aus der klar hervorgeht, dass mein Nachbar Heinz Koslowski direkter Nachfahre von Karl dem Großen und Attila dem Hunnen ist.

OMG!


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.10.2011 um 20:25
@nervenschock
Freimaurerische geheime Informationen darum geht es hier und du selbst bist Freimaurer.
Merkste was?


Anzeige

melden