Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.01.2012 um 02:30
@eseus

zu den fremden bildern - hast du dir schon mal überlegt, wiefiel von dem, was du denkst zu wissen, fremde gedanken, bilder und erklärungen sind und wieviel du davon selbst verifiziert hast?

der letzte kleinplanet in unserem system ist nach heutiger kenntniss der pluto - ist es nicht so? - hast du ihn gesehen oder warst du gar dort :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

28.01.2012 um 02:33
nein bruder sehe ich schon nochmal anders - aber ich werde hier nicht darauf eingehen.


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 02:33
Zitat von tektontekton schrieb:zu den fremden bildern - hast du dir schon mal überlegt, wiefiel von dem, was du denkst zu wissen, fremde gedanken, bilder und erklärungen sind und wieviel du davon selbst verifiziert hast?

der letzte kleinplanet in unserem system ist nach heutiger kenntniss der pluto - ist es nicht so? - hast du ihn gesehen oder warst du gar dort :D
Ich habe zu meinem Glück sehr sehr vieles in Frage gestellt weswegen ich mir sehr viel eigene Gedanken kreieren konnte.
Das mit den getöteten Emotionen würde mich aber noch interessieren. Kann dieser Bruder diese nicht wieder herstellen ?


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 02:40
ah du hast also viel in frage gestellt und konntest dir eigene gedanken "kreiert" - also sowas finde ich ja mal am besten, wenn man sich seien wahrheit selbst erfindet.

warst du auf dem pluto oder hast du selbst ein superteleskop gebaut und damit den pluto entdeckt??

also ich weiss mit sicherheit, dass das meiste von dem was ich weiss erlernt ist und dem bemühen anderer zu verdanken ist. verifizieren kann ich mein wissen nur zum teil und wollte ich es in gesamtheit verifizieren würden wohl mehrere menschenleben noch zu wenig sein.

ich weiss, das ich nichts weiss. mich strengen menschen an, die meinen immer alles zu wissen ;)


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 02:43
ich hab nie gesagt das ich irgendwas weiß nur das ich mich für etwas interessiere :D


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 02:57
Ja das verstehe ich.
Nur meinte ich mit selber kreieren das eigene Erleben auszudrücken zu versuchen. Darum geht es doch in der philosophie im zusammenhand mit der geschichte und dem hier und jetzt oder nicht ?


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 08:39
kreieren könnte man doch das denken über das hier und jetzt. es ist doch eine sache der gefühle mit denen man das hier und jetzt beschreibt. Und die auseinandersetzung mit der richtigen Einstellung der Gefühle lehrt einen das menschliche - das individuelle menschliche Denken über die Welt aber nebenbei versucht man das unterbewusstsein bewusster zu machen ?!


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 09:57
@eseus
Ich musste deinen letzten Absatz dreimal lesen, bevor ich anfing ihn zu verstehen. (Musste halt erst einmal wach werden ;) )

Ich würde mein Denken über das Hier und Jetzt nicht als Kreation bezeichnen, denn es geht ja um Erkenntnis, nicht um Erschaffen.

Ansonsten scheinst du mir mit deinem Verständnis aber schon nah dran zu sein.

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass du immer noch zu sehr versuchst einen rationalen Zugang zu finden. Ich will nicht sagen, dass das unmöglich ist, stelle ihn mir aber extrem schwer vor.

Wie schrieb Goethe einmal so schön: Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen,

Ich weiß, dass das alles etwas nebulös klingt. Aber ich gebe zu: ich kann es nicht besser beschreiben.


2x zitiertmelden

Freimaurer

28.01.2012 um 12:50
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wie schrieb Goethe einmal so schön: Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen
Das mit Goethe verschlimmert es noch da ich viel von Goethe gelesen habe und diese Zitate Goethes sich ab und zu mal wieder "aufzeigen" und ich den Sinn dahinter erfassen kann, was keineswegs schlecht ist, jedoch identifiziert sich mein Denken in dieser Situation mit Goethe was ich nicht für gut erachte. ?!
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass du immer noch zu sehr versuchst einen rationalen Zugang zu finden. Ich will nicht sagen, dass das unmöglich ist, stelle ihn mir aber extrem schwer vor.
Du meinst also ich sollte aufhören mit dem rationalen damit es IST und nicht andauernd "kreirt" ?


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 13:08
Danke . für die Leiter. @berrechenbar , hab eh Flügel. ;)


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 19:50
@eseus

manche dinge sollte man nicht zerdenken, sondern eher erleben.


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 20:00
Die Rituale der Freimaurer sind wie eine Weisswurst.
Man sollte sich vorher keine Geadanken machen, was sich hinter der Pelle (Tür) verbirgt und am besten schmeckt (wirkt) es, wenn die Augen beim Verzehr (Erleben) verschlossen sind.
Also zumindestens zeitweise. :D


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 20:25
@emanon
Bin zwar kein Experte für Weißwurst, aber klingt gut. ;)


Anzeige

melden