Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.10.2012 um 15:19
Ich habe noch ein wunderbares Zitat gefunden. Auch wenn die Freimaurer NICHT die Nachfolger der Tempelritter sind, so war in den Aufbruchzeiten der Freimaurerei auch diese Lebenshaltung wohl deutlicher zu spüren. Zwar bin ich ein Realist, aber auch ein Idealist und ich wünsche mir wieder mehr von diesem Geiste in der Freimaurerei. Denn es ist eine erstaunlich moderne, progressive Geisteshaltung. Eine Definition des Tempelritters "Jacques de Montfaucon" (zu beachten hierbei wäre noch, dass er von "göttlich-schaffenden Kräften, die in der Natur walten" spricht - nicht jedoch von Gott):

“An diesem göttlichen Tempel auf Erden baut man, wenn man danach strebt, das Zusammenleben der Menschen in Familie, Orden und Gesellschaften, in den einzelnen Völkern und im Zusammenwirken der Völker über die Erde hin nach Maß, Zahl und Gewicht, das heißt nach Gesetz, Folge und Ordnung zu gestalten; man stellt den Tempel wieder her, wenn die Menschen ihre Arbeit an der Erde in Übereinstimmung verrichten mit den göttlich-schaffenden Kräften, die in der Natur walten und sie lebendig erhalten.”

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

07.10.2012 um 17:21
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb: man stellt den Tempel wieder her, wenn die Menschen ihre Arbeit an der Erde in Übereinstimmung verrichten mit den göttlich-schaffenden Kräften, die in der Natur walten und sie lebendig erhalten.”
Wird das jemals möglich sein ?
Wir hatten mal einen BA zum Thema : Ist der Mensch gut - oder ?
Und da kamen wir schnell zur Sichtweise, dass der Mensch in erster Linie mal egoistisch ist, primär nach seinem eigenen Vorteil schaut.

Gab es jemals in der Vergangenheit der Menschheitsgeschichte eine Zeit, wo dies der Fall war ?
In der heutigen Zeit sind wir ja mal wieder auf dem Selbstverwirklichungstrip, jeder schaut nach seinem Vorteil. Alles ist erlaubt.


melden

Freimaurer

07.10.2012 um 17:51
Lazaros schrieb: " Aber ich bin guter Dinge. Gerade in den Reihen der jüngeren und älteren Brüder bewegt sich ein lichter Geist des sanften Aufbruchs."
Ja. Ich denke auch, dass sich etwas tut. Eine Gegenströmung zu neuen religiösen Tendenzen in der humanistischen FM ist wichtig und nötig.


melden

Freimaurer

07.10.2012 um 18:50
@Radulf

Deswegen sind Gesetz, Folge und Ordnung zunächst notwendige "Übel" um den Menschen zu begleiten bis (und so er denn) eine andere evolutionäre Stufe erreicht. Diese Ordnungsmittel müssen aber über den Humanismus geschaffen werden. Staat als Regulatorium ist m. E. notwendig und wir müssen hier die gesamtgesellschaftliche Debatte zum "Raubtierkapitalismus" und auch "Säkularismus" anstoßen. Die Welt ist aber ist mehr in Bewegung denn je.


2x zitiertmelden

Freimaurer

07.10.2012 um 21:39
@Lazaros

das problem ist lediglich, dass der staat als organisatorische struktur reformiert werden müsste. seine strukturen sind überaltert und dank der inkompetenz der regierungsmarionetten der wirtschaft (also dem kriminell egoistischen teil der wirtschaft) die stirn zu bieten verliert diese struktur unter ihrem namen auch zunehmend an vertrauen seitens der menschen.

es ist fraglos, dass wir einen staat brauchen um uns effektiv organisieren zu können..aber dieses system in dieser form ist hinderlich. weder haben die strukturen eine chance, sich an gegebene zeiten in gegebenem tempo anzupassen (bei auch nur kurzzeitigem einbruch der leistungsfähigkeit würde aus misstrauen schadwillen erwachsen), noch haben die akteure in den strukturen eine effektive chance, diese zu sanieren.

wir müssten wohl das gesamte system aufsplitten. sozialen frieden durch wegregulieren unnötiger beschränkungen und als schikane empfundener fundraising-verbote (unter dem namen pauschalisiere ich mal all die 'erfundenen' ordnungswidrigkeiten zecks aufmöbelung der kassen) und eine reform der arbeitsmärkte, und zwar eine grundlegende.
wir müssen von profit endlich zu effizienter nutzung menschlichen potenzials als leitmotiv kommen. das marode geldmarktsystem muss ebenfalls an moderne zeiten angepasst werden, möglicherweise rein digital, dafür garantiert anonym und durch dezentralisierte rechnungsführung zugleich transparent, als auch fälschungssicher.

der teufel stekt nur leider im detail. wenn man an einem laufenden system herumoptimiert, kann es eben schnell mal zum absturz kommen. zudem sitzt der bundestag voller unbeliebter juristen. dabei wären gerade auf prestige-ämtern akteure mit charisma zu wünschen, denen das gemeinwesen genug vertrauen entgegen bringt. ausführen und umsetzen der handlungen liegt ja eh in den händen der staatssekretäre.

mir kämen da genug verbesserungsvorschläge, um den thread in alle ewigkeit mit spam zu füllen ;D


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.10.2012 um 21:40
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb: bis (und so er denn) eine andere evolutionäre Stufe erreicht
Bin ich mir nicht ganz sicher - in der Antike waren zB die Griechen doch sehr weitentwickelt, auch
was Humanismus anging oder die islamische Welt im frühen Mittealter hatte ein sehr großes Wissen, man lebte verhätnismäßig ( bis auf Ausnahmen ) friedlich zusammen - nur was blieb dann davon ?
Diese Kulturen gingen unter und die Menschheit fiel wieder in die barbarischen Denkweisen zurück, man schaue sich nur das letzte Jahrhundert an mit den 2 Weltkriegen, dem Zwangskommunismus, dem falschen Nationalstolz vieler Länder und dem zum Teil unseligen Kolonialismus.
Habe den Eindruck, das nach dem Erreichen einer gewissen " höheren menschlichen Stufe "
alles nach einer gewissen Zeit wieder zurück fällt.

@nervenschock
was für neue religiöse Tendenzen ?
zu meiner Logenzeit ( vor 3 Jahren ) hielt sich das in AfuaM in Grenzen.
Aber gewisse religiöse Grundelemente gehören auch irgendwie dazu , schließlich gründet sich die FM auf den Kathedralbauhütten, dem Ringen um Aufklärung in Zeiten, wo die Religion noch das unbedingte Sagen hatte und schließlich gehört ein religiöses Grundbedürfnis zum Menschen dazu.
Humanität alleine wird den Menschen nicht glücklich machen und ihm das geben , was er braucht.


melden

Freimaurer

08.10.2012 um 00:31
Radulf, wir leben nicht mehr im Mittelalter. Und ob ein "religiöses Grundbedürfnis zum Menschen dazu" gehört, bezweifele ich persönlich sehr.
Die humanistische FM ist nicht religiös. Wer FM mit Christentum verquickt haben will, mag sich meines Erachtens besser einer christlichen Loge anschließen, wie es Lazaros bereits treffend anmerkte.


melden

Freimaurer

08.10.2012 um 21:47
@nervenschock
Das soll sie auch nicht sein.
Trotzdem gehören diverse Symbole dazu, so auch die Bibel.
Was der Einzelne für sich draus macht, bleibt ihm überlassen.

In Sportarten wie Judo, Karate gibt es auch diverse Symbole und Anklänge an den Buddhismus, deshalb sind Kampfsportler noch lange nicht religiös im Sinne des Buddhismus.
Es erinnert nur an die Wurzeln. Und das ist nicht falsch.
Was man für sich draus macht, bleibt jedem selbst überlassen.


melden

Freimaurer

08.10.2012 um 23:37
@Radulf

Streng genommen gibt es das Meisterritual gar nicht, weil Meister der Loge ursprünglich nur eine Person war. Die spekulative FM an sich war damals mit dem Gesellengrad abgeschlossen. So viel zu den Wurzeln.

Also sollten/ müssten gewisse freimaurerische Rituale und darin eventuell vorkommende religiöse Inhalte auch durchaus mal gründlich überdacht werden - wenn in solche Rituale religiöse Inhalte mehr und mehr hinzugedichtet wurden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.10.2012 um 00:22
@Lazaros
diese diffusion ist als prozess ja bei sehr vielem zu beobachten, das schon ein gewisses alter hat..
ich kann natürlich nicht beurteilen, wie das bei maurerischen ritualen im detail ausgeprägt ist, aber ich würde mich dir fraglos anschließen, wenn es darum geht lange unverändertes hinterfragend zu betrachten, im 'schlimmsten' fall gibt es eben nichts zu ändern / verbessern..daher ist das in meinen augen ganz pauschal bei vielem eine gute idee.

klar ist aber auch, dass solches hinterfragen in anbetracht von umfang, größe und alter der freimaurerei wohl durchaus einige jahre in anspruch nehmen dürfte.


melden

Freimaurer

09.10.2012 um 08:37
"solten/ müssten gewisse freimaurerische Rituale und darin eventuell vorkommende religiöse Inhalte auch durchaus mal gründlich überdacht werden - wenn in solche Rituale religiöse Inhalte mehr und mehr hinzugedichtet wurden."

Bravo, meine Meinung.


melden

Freimaurer

09.10.2012 um 10:01
@slanderman, nervenschock

Ich habe da einen Traum. Und ich denke, dieser würde der Freimaurerei und auch der Gesellschaft nur gut tun. Keine Risse mehr in der Freimaurerei. Jede Lehrart, jedes Geschmäckerl soll sein Zuhause finden, es einigt das gemeinsame Arbeiten an "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität" bei gegenseitiger Anerkennung. Gleich ob rein männliche, rein weibliche oder gemischtgeschlechtliche Loge, gleich ob gewisse religiöse oder transzendentale Symbole vorhanden sind, oder nicht. Erst dann wird Freimaurerei eine Soft-Power entfalten, die ihr nicht einmal in den Gründerjahren innewohnte, weil es dann endlich ein riesiger Brain-Pool von Indidivualisten ist, die gesellschaftliche (Fort-)Entwicklung - jenseits der parteipolitischen, geschlechtsspezifischen und wirtschaftlichen Interessen - anzustossen und viele - auch größere - Projekte zu fördern in der Lage ist (wichtig ist die Formel: Mensch = Gesellschaft). Ich hoffe auch, dass sie dann in der Gesellschaft angenommen und wahrgenommen wird als etwas Positives.

Aber dazu müssen wir erst einmal bei uns heilen, was durch Entfernung vom Wesentlichen die Freimaurerei zersplitterte und Beamtengeister in einer Art Schützen- und Heimatwesen hervorbrachte.

Und ja, dieser Prozess wird vermutlich sogar Jahrzehnte benötigen.


melden

Freimaurer

09.10.2012 um 10:25
@slanderman
Zitat von slandermanslanderman schrieb:es ist fraglos, dass wir einen staat brauchen um uns effektiv organisieren zu können..aber dieses system in dieser form ist hinderlich. weder haben die strukturen eine chance, sich an gegebene zeiten in gegebenem tempo anzupassen (bei auch nur kurzzeitigem einbruch der leistungsfähigkeit würde aus misstrauen schadwillen erwachsen), noch haben die akteure in den strukturen eine effektive chance, diese zu sanieren.
Es wird für diese Akteure wohl äusserst schwierig, diese Glaubhaftigkeit in den Völkern noch zurückzugewinnen. Da bin ich eher pessimistisch gestimmt, jedoch spricht ja nach den vielen Auständen (die ich kommen sehe) oder dem großen Clash (den ich nicht unbedingt erhoffe) nichts gegen einen vernunftgetragenen Wiederaufbau. Wie war das? Das chinesische Wort für "Krise" " 危机 ( Weiji)" ist zugleich das Wort für "Chance". Also ich bin da ein absoluter Freund der "sozialen Marktwirtschaft", ein Mehr an Bildung für Alle, eine vernunftbezogene, solidarische Bevölkerungsentwicklung.


melden

Freimaurer

09.10.2012 um 16:09
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Also sollten/ müssten gewisse freimaurerische Rituale und darin eventuell vorkommende religiöse Inhalte auch durchaus mal gründlich überdacht werden - wenn in solche Rituale religiöse Inhalte mehr und mehr hinzugedichtet wurden.
sry-bullshit! die die da was hineindichten sollten mal ihre dichkünste überdenken. das menschen immer unbedingt irgendwo dabei sein wollen, um dann als nächstes genau dies in frage zu stellen und alles ändern denken zu müssen.
die rituale und deren inhalte sind gut wie sie sind - der der hier sein problem damit hat, sollte sich fragen ob er im dem für ihn richtigem system ist.

wie ich diese gespräche und nörgelein mag!

und es sind nichtmal die "religiösen"inhalte, sondern die esoterischen, wo mancher bruder am abdrehen ist und sonst was erkennen möchte - änlich zu den ganzen diskussionen die hier schon geführt wurden.


melden

Freimaurer

09.10.2012 um 16:19
@Lazaros

ich teile deinen traum der beliebigkeit und sinnentlehrung nicht - wenn ich sowas lese werde ich fan vom einheitsritual und der ächtung aller lehrsysteme, die sich nicht unterwerfen!
mit aussagen wie den deinen fange ich an die katholische kirche zu verstehen, obwohl ich aus dieser ausgetreten bin.

einhalt vor der beliebigkeit! gemischte logen und frauenlogen sind ein unding - besuchsrechte darf es hier niemals geben und wird es niemals geben.


2x zitiertmelden

Freimaurer

10.10.2012 um 11:28
@tekton

Lesen und Verstehen!

Ich schrieb nichts vom ritualistischen Einheitsbrei und Beliebigkeit! Sondern von gegenseitiger Anerkennung der Obödienzen! Was spräche denn dagegen, zweimalig im Jahr auch - je nachdem, ob die jeweilige Loge dies will - gemischte Arbeiten zuzulassen. Und komme mir bitte nicht mit "weißer Arbeit". Ich rede von Freimaurern und Freimaurerinnen!

Und wenn die Brüder aus den roten Graden gerne ein mehr an religiöser Symbolik in blauen Ritualen haben möchten, so stelle ich (und nicht nur ich) mich dagegen. Sollen sie mir mit dem pseudoreligiösen Quark bloss wegbleiben! Vielleicht wird das bei Euch nicht bemerkt, bei uns schon!

Zudem fuchteln Großlogen noch einfach in blauen Ritualen herum ohne eine sinnvolle Erklärung für eine Änderung zu haben; denken über die Einführung alter, weniger sinnstiftender Rituale nach und begründen dies mit "back to the roots". "Back to the roots" bedeutet aber letztlich - wenn man den Weg mit Konsequenz gehen würde (dagegen hätte ich nichts einzuwenden) - kein Meisterritual und keine roten Moderns (die man eigentlich heute als Antients bezeichnen könnte; Tannenbäume, Schützenwesen, Karneval; dort ist der Bremsklotz zu suchen). Wir haben genug Wein verwässert.


melden

Freimaurer

10.10.2012 um 11:30
@tekton

Da Du aber in einer Loge arbeitest, die ihre Rituale behalten durfte, weil sie alt genug dafür ist, bekommst Du das natürlich nicht zwangsläufig mit.


melden

Freimaurer

10.10.2012 um 12:45
Es wäre schon hilfreich, wenn mehr Brüder mal in anderen Ländern die dortigen Logen besuchten. Dann würden mehr Brüder merken, wie unterschiedlich und vielfältig bereits die "reguläre" FM ist.


melden

Freimaurer

10.10.2012 um 17:20
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:vom einheitsritual und der ächtung aller lehrsysteme, die sich nicht unterwerfen!
Dogmatik! ;)


melden

Freimaurer

10.10.2012 um 21:02
@tekton

Dies überlas ich beim ersten Mal:
Zitat von tektontekton schrieb:gemischte logen und frauenlogen sind ein unding - besuchsrechte darf es hier niemals geben und wird es niemals geben.
Zeit verpasst, lieber wertkonservativer Bruder!?

Die Frauenlogen sind bereits im AASR etabliert, ebenso bei der Forschungsloge Quatuor Coronati - gegen Widerstand deutscher Großlogen (witzigerweise insbesondere der dortigen roten Brüder). Selbst England ist es inzwischen so ziemlich sch....egal, ob Brüder sog. "irreguläre" (Unwort!) Logen besuchen oder nicht, und ihr Widerstand gegenüber solchen Logen ist deutlich rückläufig.

Abgesehen davon gibt es in Düsseldorf zumindest einmal im Jahr weiße Arbeiten, die von einer der Männerlogen und der Frauenloge Tusculum gemeinsam organisiert und durchgeführt werden.

Aber es wird zu skurilen und unglaubwürdigen Durchmischungen führen, wenn dies ohne Verstand durchgeführt würde.

Deshalb sollten sich sämtliche Obödienzen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten mal zu Round Tables treffen und über die gegenseitigen Anerkennungen verhandeln und die Entscheidung ein- oder zweimalig im Jahr gemischte Arbeiten (und damit auch Besuche zu ermöglichen) durchzuführen den jeweiligen einzelnen Logen selbst überlassen.

So bliebe das Wesen der einzelnen Obödienzen in Gänze erhalten aber man träfe sich schon mal in freundlichem Austausch.

Sorry, mir geht es bei Freimaurerei um Glaubwürdigkeit und Inhalt, nicht Tannenbäume, Treppenbrüder und Karneval!

Wie ich Dir schon schrieb:

"Über die Jahrhunderte haben wir immer mehr den Wein mit unnützem Tand verwässert! Entwicklungen der sogenannte "Moderns"."


Anzeige

melden