Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.10.2012 um 01:58
@tanas

das ist wahr.
zumal man im laufe der zeit zunehmend, aus den erkenntnissen im einzelnen, eine art mosaik formt, das mir persönlich sagt, dass die welt in gewisser weise ein weiterer schritt eines schemas ist. ähnlich wie sonnensysteme ja schlicht ähnlich, wenngleich technisch anders, atomen funktionieren, nur eben im großen.
gewissermaßen stimme ich da mit 'wie unten so oben' überein. jedoch denke ich, dass dieses unten und oben in so vielseitiger weise interprätetionssache ist, dass die worthülsen der aussage nicht gerecht werden.

jedenfalls wollte ich ursprünglich, und hole das nach, nur leger 'solange er noch auf irgendeine weise teil meiner realität ist, und sei es nur als erinnerung, was ja auch eine geistige manifestation ist, ist er teil meiner welt, solange dies zutrifft ist er folglich nicht verloren, nur verlagert; quasi in die ferne gerückt, oder ein licht getaucht, das nicht betrachtet werden mag.

erstaunlich, wie viel dieser flache witz im nachhinein hergibt. das ist mal wieder ein perfektes beispiel für größe im detail. lol.

Anzeige
melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.10.2012 um 02:06
@slanderman

schön, dass du von "worthülsen" sprichst, das mach ich eben auch immer ^^

aber gemäß dieser definition ist die worthülse eh wie eine wundertüte. da kann eben alles drin stecken,w as du dir gerne wünschst. ;)

das problem an der sprache ist, dass ich mich in deinen worten lese und du dich in meinen, undzwar so lange, bis wir uns synchronisiert haben. dann fangen wir langsam an, den anderen in seinen worten zu verstehen anstatt sich selbst zu reflektieren.

sprache könnte mich halt manchmal fast zur verzweiflung brngen. :D

aber dann denk cih mir hin und wieder, dass schweigen auch mal ganz schön ist. ;p


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.10.2012 um 02:10
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:das problem an der sprache ist, dass ich mich in deinen worten lese und du dich in meinen, undzwar so lange, bis wir uns synchronisiert haben. dann fangen wir langsam an, den anderen in seinen worten zu verstehen anstatt sich selbst zu reflektieren.

sprache könnte mich halt manchmal fast zur verzweiflung brngen. :D

aber dann denk cih mir hin und wieder, dass schweigen auch mal ganz schön ist. ;p
kann ich gut nachvollziehen. sehr gut.
aber eben darin liegt irgendwo auch die lösung. ein dialog muss her. lokal, bis man ein lokales kollektiv mit einem konses in den wichtigsten anstehenden entscheidungen geworden ist, regional ebenso, überregional folgerichtig auch.
aber recht behälst du. es ist ein aufwand, der nur mit erfahrung zu verkürzen ist. irgendwann muss zwangsweise ein verstehen des diffusen möglichkeitenbaumes des wesens mensch erfolgen, da spielt die zeit uns zu.

und mit dem schweigen hast du zweifelsohne recht. ;)


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.10.2012 um 02:16
das allgemeine problem, was ich an konversationen sehe, ist, dass das eine kunst ist, das gesagte in mehreren dimensionen wirken zu lassen. und zwar so, dass sich die zusammenhänge erkennen lassen, die man damit ausdrücken will.

während sich mein gefühl immer interdimensional zu verstehen gibt, kann ich mich mit meiner sprache nur eindimensional ausdrücken.

es sei denn, wir synchronisieren uns.

aber teilweise ist das schon bedrückend, weil ich das schon verstehen kann, dass man mich alleine durch das gesagte nicht versteht.

das spektrum ist viel größer als ich mit meinem konzept der sprache deutlich machen kann.

ich kalkulier ja schon ein missverständnis mit ein. :(


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 02:23
ich glaube das machen die meisten menschen so, wenn auch wiederum die meisten wohl unbewusst.

ich versuche immer mir beim schreiben ein bild vom anderen zu machen, nicht zwangsläufig ein klassisch-visuelles, eher eins davon, welche formulierungen am ehesten nach denen klingen, die er nativ für das nutzen würde, was ich ihm sagen möchte. man könnte quasi sagen sein sprachliches verhalten in all seinen aspekten zu begreifen oder zumindest daran herumzuanalysieren.

manchmal zweifle ich am sinn dessen. weil meistens lange, umständlich formulierte banduwrmsätze entstehen, vielleicht ist es eben auch eine vergebene aufwendung, zu viele perspektiven zugleich in betracht zu ziehen, wenn man kurzfristig eine präzise aussage parat haben will, vielleicht eher die priorität der potenziell sich beimischenden gedanken kurz überdenken, und die ersten paar wählen. ist wohl eine frage der balance, wie alles. -ich arbeite noch an der klärung ^^

hast schon recht, es kann einen ziemlich vor die wand fahren lassen.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.10.2012 um 02:37
wenn wir beide suchende werden wollen, müssen wir eh noch ein wenig an unserer rhetorik feilen. das wollte ich letztens schon schreiben. ;p

man darf auch gerne an dem sinn zweifeln, wenn man eben erkennt, dass der gegenüber garkein interesse daran hat, was gesagt wird, sondern ein interesse daran hat, dass was gesagt wird, um gegenschnattern zu können.

das ganze bezeichne ich einfach mal als grundlose arroganz. wenn sowas passiert, hab ich halt das gefühl, als entsteht da ein zustand der unterdrückung und keineswegs der bedarf an klärung.

leider führt die eigene arroganz häufig genau dazu, dass man diese sinnlosen spielchen mitspielt.

solange das ganze nicht zum machtkampf mutiert und man gegenseitig daraus was ziehen kann, seh ich es als durchaus berechtigt, "seine zeit" in die ausführung zu investieren.


melden

Freimaurer

18.10.2012 um 02:48
@tanas

ja. ich finde aus manchen diskussionen entwickelt es sich auch zu einer art schachspiel mit worten, in der funktion der figuren. nur eben ohne erkennbaren entscheidungspunkt, außer dem ende durch synchronisation.
das ist aus einem bestimmten winkel betrachtet nur eine von vielen paradoxen 'evolutionen' des spiels mit worten, vielleicht hat daher, im umkehrschluss das 'wortspiel' seine bedeutung und verbreitung mal gehabt, im ursprung des wortes.

und suchende, das sind wir alle, unser ganzes leben lang ;)
ich bin (wie neulich abend gesagt) nur manchmal am nachdenken, ob es nicht ein möglicher sinnvoller schritt wäre, mit einer loge zwecks beitritt kontakt aufzunehmen.
ich wende mich lediglich mit einigen fragen an mitglieder aus logen in der nähe, ab und an, besuchsweise. das hast du wohl, wieder ein beispiel für unser aktuelles subthema, falsch verstanden. ich meine aber auch, mich nicht wirklich präzise ausgedrückt zu haben :/


melden

Freimaurer

19.10.2012 um 19:47
@ thread. brr..mir ist heute ein buch in die hände gefallen, von einem gewissen will-erich peuckert. 'geheimkulte, das standardwerk' nennt sich der stapel klopapier.

ich bekam es vor einer weile mal geschenkt, beachtete es aber nie wirklich, weil mir allein der titel zu 'bild-dir-deine-meinung'-mässig vorkam.

jedenfalls hatte ich heute mal die muße. allein was da an stupidem zeug über die frm logen drinsteht; von anderen gruppierungen / bewegungen / denkensarten / kulturen / religionen / philosophien mal ganz zu schweigen...aua. kennt einer von euch das buch, oder ist allgemein bekannt, dass der schinken so reißerisch ist?

konnte dazu bei google auf die schnelle nichts finden.


1x zitiertmelden
melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:00
ah..ich hätte also mit dem buchtitel anfangen sollen. dachte nicht, dass der jemandem etwas sagt. hab deswegen nur namen (peuckert) und buchkritiken eingegeben ^^

dank dir. und ja, wird meinen erfahrungen mit diesem buch gerecht.


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:12
Zitat von slandermanslanderman schrieb:brr..mir ist heute ein buch in die hände gefallen, von einem gewissen will-erich peuckert. 'geheimkulte, das standardwerk' nennt sich der stapel klopapier.
Ja es ist tatsächlich ein Standardwerk und ich glaube von vor 1900...
Naja was erwartest du? Es war der Stand der damaligen Zeit. Es ist sicherlich interessant zur Ergänzung...

Das jetzt Klopapier zu nennen ist zu profan. Was würdest du den empfehlen?


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:15
sachbücher und lexika. dieses ist eher autobiografisch geschrieben und kann nicht wesentlich älter als 50 bis 60 jahre sein (diese aussage würde ich anhand 'meiner' ausgabe nicht wagen, die könnte ja einer neuen auflage entstammen. aber wenn man den herrn peuckert googlet, hätte er erstaunlich jung sein müssen, beim schreiben. außerdem spricht der artikel im maurer-wiki von '50 jahre nach erscheinen erst als taschenbuch' ;) )


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:19
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Kurz gesagt: es ist ganz anders. Ich habe es in den letzten 30 Jahren jedenfalls nicht erlebt, dass irgendwer mal ankam und mich fragte "na, was haste denn heute erkannt?"
Schade. Ich dachte immer dass der Tempel auch aus Erkenntnissen und dessen Teilung zwischen den Brüdern entsteht. Wie sagt ihr immer so schön: "Zur Vervollkommnung des Menschen" oder so ähnlich... Dass ihr dann allerdings keine Erkenntnisse oder Erfahrungen spiritueller Art oder das erneute Finden eines Puzzlestückes miteinander teilt spricht wieder wieder. Soviel ich weiss hat man früher noch "Mysterien" erforscht...


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:20
@slanderman

Ich habe nicht alle Erscheinungsdaten meiner Bücher im Kopf...
Zumindestens muss ich erst nicht googlen um zu wissen um was für ein Buch es sich handelt ;)


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:21
@slanderman
@tanas

Warum wollt ihr Freimaurer werden? War erwartet ihr davon?


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:23
@Contragon

ach, komm, erzähl mir einen schwank aus deinem leben, ich hab ja drum gebeten.

hat dir nie jemand etwas geschenkt, wovon er dachte, es würde voll deinen nerv treffen?
unnötiger post. am rande: ich besitze mehr bücher, als ich in der lage bin mir titel zu merken. inhalt zählt, rest ist beiwerk. fröhne deiner eitelkeit, aber versuch bitte nicht zu provozieren.


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:25
@Contragon

wo habe ich denn gesagt, ich wolle freimaurer werden?


ich sagte nur, dass die freimaurerei mir sympathisch ist, jedenfalls das, was ich darüber weiß und in dem rahmen, in dem man überhaupt zu 'der freimaurerei' verallgemeinern kann. wir sprechen hier also wohl von schall, rauch, und dem, was du vermeinst zwischen den zeilen herauszulesen, mag das sein?


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:26
Zitat von slandermanslanderman schrieb:wo habe ich denn gesagt, ich wolle freimaurer werden?
hatte ich so entnommen...sorry wenn das falsch ist.

Ach, ich wollte dich nicht provozieren. Das ist so meine Art.

Lass uns gucken wer den längeren hat ;)
Wieviel Bücher hast du?


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 01:29
@Contragon

öhm..ehrlich gestanden habe ich nie bewusst gezählt. einige eben, mehr als ich bei bekannten so sehe, weniger als in einer bibliothek.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

20.10.2012 um 01:29
@Contragon

ja richtig. @slanderman hat das doch für seinen teil schon richtig gestellt. ich hab mich halt wieder nicht präzise ausgedrückt.

und ich für meinen teil hab auch nie gesagt, dass ich in diesem bezug für die nächste zeit konkrete pläne hab.

aber... warum sollte man denn nicht mal über sowas nachdenken?


Anzeige

1x zitiertmelden